So will euch Spotify jetzt neue Musik näherbringen: Das sind die neuen »Niche-Mixes«

Spotify liefert jetzt eine weitere Möglichkeit, neue Musik für euch zu entdecken. Angepasst an Stimmung und Geschmack.

Was wäre das Leben ohne Musik? Musik geht immerhin in jeder Situation. Es sollte aber auch die richtige Musik sein. Passend zum individuellen Geschmack und natürlich der Stimmung angepasst.

Der führende Musik-Streamingdienst Spotify hat dafür jetzt eine neue Art Playlist vorgestellt, die man durch Textbefehle erzeugt. Klingt komplex, ist aber weit davon entfernt.

Spotify stellt »Niche Mixes« vor

Sicher kennen die meisten von euch schon die personalisierten Playlists, die ihr in der Spotify-Bibliothek findet. Dort gesellt sich zum Mood-, Decade- und Genre-Mix jetzt auch der Nischen-Mix.

Er funktioniert ähnlich zu den anderen Mix-Typen, wird aber nicht komplett automatisch erstellt und erweitert. Diesmal müsst ihr euren Mix manuell erstellen. Das dauert allerdings nur 2 Sekunden und funktioniert anders als gewohnt.

Das Besondere: Ihr gebt einfach irgendein Thema in die Suchleiste von Spotify ein und hängt das Wort »Mix« daran. Dadurch wird dann eine Playlist erstellt, von der Spotify glaubt, dass sie zu dem Thema und eurem Geschmack passt.

Ein Beispiel gefällig? Gerne doch:

Gebt ihr in die Suchleiste beispielsweise »Video Game Mix« ein, wird euch eine Playlist mit Songs erstellt, die entweder direkt aus Games stammen oder etwas mit ihnen zu tun haben. Zusätzlich wird auch auf euren Musikgeschmack geachtet. 

Vielleicht wird bei euch nicht der Doom-Soundtrack dabei sein, dafür eventuell die Musik von Animal Crossing. Dasselbe funktioniert mit »Late Night Workout Mix«, »Witch House Mix« und vielen mehr. Eurer Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

»Wir geben den Hörern Zugang zu Zehntausenden von Mixen, die für sie einzigartig sind und auf - nun ja - fast allem basieren, was sie sich vorstellen können.«

Spotify Newsroom

Das Update ist bereits online und kann sowohl von nicht zahlenden, als auch von Premium-Nutzern ausprobiert werden.

Niche Mixes nicht ganz Fehlerfrei

Leider funktioniert es noch nicht ganz zuverlässig. Manche Eingabe, die wir ausprobiert haben, hat nicht funktioniert - selbst wenn sie uns eigentlich als recht simpel erschien.

Oftmals erscheinen auch private Playlists von Nutzern, die eher selten dem eigenen Geschmack entsprechen. Das hängt teilweise von einzelnen Buchstaben ab. Geben wir zum Beispiel »Videos Games Mix« statt »Video Game Mix« ein, funktioniert das Erstellen des Nischen-Mixes nicht. 

Werdet ihr das neue Feature von Spotify nutzen? Wenn ja, welche Wortkombinationen werdet ihr ausprobieren? Wie gefällt euch das neue System zum Entdecken von neuer Musik? Nutzt ihr Spotify, um neue Musik zu entdecken, oder greift ihr lieber auf eine andere Option zurück? Schreibt uns eure Meinungen und Erfahrungen gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.