Star Citizen: Neue Alpha-Version lässt grafisch die Muskeln spielen

Die neue Alpha-Version von Star Citizen ist erschienen. Sie enthält neben der optisch beeindruckenden Stadt Orison auch eine spezielle Technik zur Darstellung von Wolken.

Star Citizen: Alpha 3.14 - Welcome to Orison Video starten 2:09 Star Citizen: Alpha 3.14 - Welcome to Orison

Cloud Imperium Games hat die neue Alpha-Version 3.14 von Star Citizen veröffentlicht. Die wichtigsten Änderungen werden in einem umfangreichen Beitrag vorgestellt, wobei insbesondere die neue Wolkenstadt Orison hervorsticht.

Einen optischen Eindruck davon könnt ihr euch im oben eingebetteten Video verschaffen. Passend zur Umgebung der Stadt bringt die aktuelle Alpha-Version außerdem eine neue Technik unter dem Namen »Cloud Tech«, die in Zukunft weiter ausgearbeitet werden soll.

Wie wichtig die KI-Technik Quantum für das Spiel werden könnte und was es damit genau auf sich hat, erfahrt ihr in der Analyse unseres Autors Peter Bathge:

Schicke Wolken brauchen wohl viel Rechenleistung

Cloud Tech dient dazu, Wolken in verschiedenen Farben und Formen besonders realistisch darzustellen. Laut einem Tweet des Digital-Foundry-Mitarbeiters Alexander Battaglia sieht das bereits im aktuellen Stadium beeindruckend aus, fordert die GPU aber auch sehr stark.

Überraschend ist das gleichzeitig nicht, schließlich sind Grafikeffekte für eine möglichst realistische, volumetrische Darstellung von Wolken generell bekannt dafür, viel Rechenleistung zu benötigen.

Link zum Twitter-Inhalt

Wie die umfangreichen Patch-Notes im Abschnitt »New Features / Core Tech« zeigen, wurde eine passende Grafikoption für die neue Wolkentechnik im Spiel ergänzt. Außerdem kommen feinstufigere Einstellungsmöglichkeiten in anderen Bereichen hinzu, etwa für die Tesselation des Geländes.

Was ändert sich noch mit Alpha 3.14? Eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen durch die Alpha-Version 3.14 findet ihr in dieser Übersicht:

Keine Kommentare?
Meldungen zu Star Citizen sind häufig mit hoher Emotionalität verbunden. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Kommentare in das aufgrund der Technik für uns einfacher zu moderierende Forum zu verlegen. Den Thread findet ihr hier:

Link zum Forenbeitrag