Star Citizen erhöht die Systemanforderungen, doch ihr müsst euch keine Sorgen machen

Die Systemanforderungen gehen zwar nach oben, doch ihr müsst euch wahrscheinlich keinen komplett neuen Rechner kaufen, um Abenteuer im All zu erleben.

Star Citizen, das scheinbar niemals endende Sci-Fi-Projekt von Cloud Imperium Games ist seit 2013 im Alpha-Stadium spielbar und wird seither stets weiterentwickelt. 

Nun hat das Entwicklerstudio neue Systemanforderungen veröffentlicht, doch wir können schon mal entwarnen: Nur die wenigsten von euch werden sich deswegen neue Hardware kaufen müssen.

Star Citizen: Mindestanforderungen

Wie schon bei den vorherigen Systemanforderungen gibt Cloud Imperium Games nicht viel Informationen zur genauen Hardware, die ihr benötigt. Stattdessen gibt es grobe Angaben:

  • Betriebssystem: Windows 10
  • CPU: Vier-Kern-Prozessor. Intel:  i7 oder neuer. AMD: Bulldozer oder neuer
  • GPU: Direct X 11.1 kompatibel, mit mindestens 4 GB VRAM
  • RAM: 16 GB
  • Speicherplatz: 100+ GB (SSD nicht unbedingt benötigt, doch dringend empfohlen)

Welche Hardware brauche ich genau? Die Angaben in der offiziellen Tabelle, können etwas kryptisch sein, weshalb wir euch hier ein paar konkrete Beispiele nennen.

CPU: Die ältesten CPUs, die auf die Anforderungen des Entwicklers passen, sind Intels Core i7-3770K (2012) und AMDs FX-4100 (2011). Ihr merkt schon: Die neueste Hardware braucht ihr nicht, um den Anforderungen gerecht zu werden.

GPU: Im Falle der Grafikkarte braucht ihr schon etwas neuere Hardware. Hier müsst ihr mindestens eine Nvidia GeForce 1060 (2016) oder AMD RX 5700 (2019) im Rechner haben.

Sonstige Anforderungen: Davon abgesehen sind die Mindestvoraussetzungen recht überschaubar, auch wenn 16 Gigabyte RAM bei ansonsten geringen Anforderungen fast schon hoch erscheinen.

Star Citizen: Empfohlene Hardware

Wer Star Citizen in seiner vollen Pracht genießen möchte, braucht etwas stärkere Hardware, doch auch hier hält sich der Anspruch noch in Grenzen:

  • Betriebssystem: Windows 10 / Windows 11
  • CPU: Vier-/Acht-Kern-Prozessor. Intel:  i7 oder neuer. AMD: Ryzen 5 oder neuer
  • GPU: Direct X 12-kompatibel, mit mindestens 8 GB VRAM
  • RAM: 32 GB DDR4
  • Speicherplatz: 100+ GB SSD

Welche Hardware brauche ich genau? Auch bei der empfohlenen Hardware macht Cloud Imperium Games recht ungenaue Angaben, doch wir haben ein paar Beispiele für euch.

CPU: Der erste i7-Prozessor mit acht Kernen war der Core i7-5960X und sollte laut den offiziellen Angaben ausreichen – neuer geht selbstverständlich immer. 

Wer lieber AMD-Hardware nutzt, sollte mit beliebigen Ryzen-5-Prozessoren zurechtkommen.

GPU: Hier scheinen die Angaben etwas seltsam zu sein, denn laut der ungefähren Angabe »DirectX 12-kompatible Grafikkarte mit 8 GB VRAM« passt hier die Nvidia GeForce GTX 1070 ins Bild.

Diese GPU ist allerdings nur eine Stufe besser und gehört zur selben Generation wie die Empfehlung aus den Mindestanforderungen, also der GTX 1060. Das scheint aus unserer Sicht etwas ungewöhnlich und lässt vermuten, dass hier etwas stärkere Hardware gemeint ist.

Das meint auch Kollege Alex Köpf, der laut eigener Aussage immer mal wieder in Star Citizen vorbeischaut, wenn er neue, leistungsstärkere Hardware zum Testen bekommen hat. Seiner Ansicht nach braucht ihr für Star Citizen deutlich flottere Hardware, wenn ihr es ansehnlich und mit flüssigen Bildraten spielen wollt. Das gelte insbesondere für Städte.

Star Citizen stellt zum 1. April ein Vehikel vor, mit dem ihr so richtig in der Galaxie aufräumt Video starten 0:34 Star Citizen stellt zum 1. April ein Vehikel vor, mit dem ihr so richtig in der Galaxie aufräumt

Sonstige Anforderungen: Auch bei der empfohlenen Hardware ist die Größe des RAMs mit 32 GB (DDR4) recht hoch im Vergleich zur restlichen Hardware.

Außerdem: Wer die optimale Spielerfahrung sucht, sollte das Spiel auf einer SSD speichern.

Insgesamt sind die Anforderungen im Vergleich zu den letzten Angaben relativ übersichtlich und haben sich nicht bedeutend erhöht. Nur die Anforderungen an den Arbeitsspeicher haben sich anscheinend verdoppelt.

Keine Kommentarfunktion? Um die Kommentare besser moderieren zu können, haben wir uns dazu entschieden, sie in das Forum zu verlagern. Dort könnt ihr wie gewohnt kommentieren und diskutieren. Hier geht's zum passsenden Forenthread.