Steam Controller - Valve stellt die neuen Features vor und zeigt den Herstellungsprozess

Valve hat den Steam-Controller durch Updates seit der Vorstellung erweitert und stellt die neuen Funktionen nun zusammengefasst vor.

Mouse Region ist eines der neuen Features für den Steam Controller. Mouse Region ist eines der neuen Features für den Steam Controller.

In der neuesten Steam-Software sind auch neue Features für den Steam Controller enthalten, die zum Teil auch von der Community vorgeschlagen wurden. Mit »Mouse Region« wird beispielsweise die Steuerung über die Touchpads des Controllers verbessert. In Strategie-Titeln oder MOBA-Spielen ist es damit möglich, den Cursor schneller an eine gewünschte Stelle zu bewegen. Das Touchpad wird zu einer Art Minimap des Bildschirms oder eines Ausschnittes davon und die Berührung des Touchpads sorgt dann dafür, das der Cursor im Spiel an die jeweils entsprechende Stelle springt.

Eine Entdeckung der Community hingegen ist die Kombination aus Trackpad-Eingabe und der Gyro-Aktivierung für die Feinabstimmung. Damit soll das Zielen per Gamepad in Shootern wesentlich besser funktionieren, außerdem ermöglicht die Gyro-Unterstützung auch das Um-Die-Ecke-Schauen durch das Kippen des Controllers. Von einem NeoGAF-Nutzer stammt der Vorschlag, einen Maus-ähnlichen Analogstick-Modus einzuführen, der dafür sorgt, dass sich das Zielen bei Spielen aus der First- oder Third-Person-Sicht so anfühlt wie bei einer Maus. Das ist vor allem bei Spielen wichtig, die keine Maus- und Gamepad-Steuerung gleichzeitig erlauben.

Neu ist auch das Touch-Menü, das bis zu 16 Schaltflächen anzeigt, die mit Hotkeys belegt werden. So lassen sich bei einem Rollenspiel auch nicht so oft benutzte Befehle schnell aufrufen. Konfigurationen der Controller-Einstellungen lassen sich nun mit dem Steam-Konto verknüpfen und so überall aufrufen, wo sich der Spieler einloggt. Dazu gehören nun auch Konfigurationen für Steam-fremde Titel, die auch von der Community erstellt werden.

Valve arbeitet auch daran, mehr Vorschläge umzusetzen, beispielsweise bei der Nutzung des Controllers für die Steuerung von Heimkino-PCs. Ein Controller-HUD kann nun auch anzeigen, welche Signale gerade verarbeitet werden und macht es so einfacher, die Funktion zu verstehen und neu Wege für den Einsatz des Steam Controllers zu finden. Das Video im Anschluss zeigt die Herstellung des Steam Controllers in den USA.

Quelle: Steam

Steam Controller - So wird er gebaut Video starten 2:12 Steam Controller - So wird er gebaut

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