Beinahe ist es mir beim Steam Deck selbst passiert: Ein Fehler, den ihr auf jeden Fall vermeiden solltet

Wenn ihr diesen Schritt vergesst, wird aus eurer MicroSD-Karte eine »NanoSD-Karte«.

Wie bei einem »gewöhnlichen« PC lassen sich einige Teile vom Steam Deck upgraden oder austauschen. Beim Öffnen gibt es jedoch einen sehr wichtigen ersten Schritt. Wie bei einem »gewöhnlichen« PC lassen sich einige Teile vom Steam Deck upgraden oder austauschen. Beim Öffnen gibt es jedoch einen sehr wichtigen ersten Schritt.

Ich habe vor Kurzem einige Upgrades an meinem Steam Deck vorgenommen, von denen ich euch schon bald erzählen möchte. Der Prozess war tatsächlich nicht so schwer, wie man vermuten möchte. Solange man das ganze vorsichtig und langsam angeht, ist selbst ein kompletter Teardown relativ einfach. 

Als ich mit meinen Modifikationen fertig war, musste ich das Steam Deck trotzdem noch einmal öffnen, weil ich das Audio-Board nicht richtig verbunden hatte. Beim erneuten Öffnen habe ich fast den wichtigsten Schritt vergessen: 

Entfernt unbedingt die SD-Karte vor dem Öffnen...

… sonst teilt ihr sie beim Entfernen des Rückdeckels in zwei. Die Bauteile des Kartenlesers befinden sich sowohl an der Front als auch an der Rückseite des Steam Decks. Nehmt ihr den Rückdeckel ab, ohne die SD-Karte vorher zu entfernen, brecht ihr sie in zwei Stücke. 

Für das Öffnen des Steam Decks braucht ihr zwei Werkzeuge: Einen kleinen Schraubendreher und ein Öffnungswerkzeug. Der Aufbau im Inneren ist absolut vorbildlich. Valve hat sogar jedes Flachbandkabel mit einer beschrifteten Lasche ausgestattet. Für das Öffnen des Steam Decks braucht ihr zwei Werkzeuge: Einen kleinen Schraubendreher und ein Öffnungswerkzeug. Der Aufbau im Inneren ist absolut vorbildlich. Valve hat sogar jedes Flachbandkabel mit einer beschrifteten Lasche ausgestattet.

Mir ist das gerade noch eingefallen, als ich mein Öffnungswerkzeug in das Gehäuse gesteckt habe.

Nicht jeder hat so viel Glück oder Erfahrung. Denn wie der Steam Deck-Subreddit zeigt, passiert das so häufig, dass es inzwischen fast wöchentlich ein Thema ist. 

Und man kann es den Betroffenen nicht übel nehmen. So etwas vergisst man recht schnell und es ist allgemein auch eher weniger bekannt. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Warum sollte ich überhaupt mein Steam Deck öffnen?

Das müsst ihr absolut nicht, aber es kann Sinn ergeben.

Falls der Lüfter von eurem Steam Deck mit der Zeit immer lauter geworden ist, kann es Zeit für eine Reinigung sein. Im Lüfter kann sich Staub ansammeln und so muss er für eine ausreichende Kühlung schneller drehen. Das Ergebnis ist eine höhere Betriebslautstärke. 

Das Praktische hierbei ist, dass ihr dafür nur den hinteren Deckel entfernen müsst. Dafür müssen nur acht Schrauben herausgedreht werden. Der Rückdeckel kann dann mit einem Öffnungswerkzeug oder einem Gitarren-Pick gelöst werden – nachdem ihr die microSD-Karte entfernt habt. 

Gaming-Handhelds waren noch nie so gut und es muss nicht immer Steam Deck sein Video starten 53:28 Gaming-Handhelds waren noch nie so gut und es muss nicht immer Steam Deck sein

Ein anderer Grund sind Upgrades: Beim Steam Deck könnt ihr mit etwas Fingerspitzengefühl Analog-Sticks, Tasten, SSD, Wifi-Karte oder sogar das Display tauschen. 

Wenn euer Steam Deck nicht laut ist, kühl bleibt und ihr keine Teile austauschen müsst oder wollt, dann braucht ihr euch natürlich auch nicht über zweigeteilte SD-Karten Sorgen zu machen. 

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.