SteamOS ist seit einigen Tagen mit mehr Handhelds kompatibel und mit dem Lenovo Legion Go S ist sogar der erste offizielle SteamOS-Handheld von einem Drittanbieter-Hersteller erschienen.
Der YouTuber Dave2D hat die Leistung des Handhelds mit der Windows-Version verglichen. Dabei kam er auf sehr ähnliche Ergebnisse, die ich auch festgestellt habe: SteamOS sorgt für mehr FPS bei Spielen.
Wechsel auf SteamOS bringt bis zu 15 Prozent mehr FPS bei Spielen
Der Lenovo Legion Go S war bisher nur mit Windows-Betriebssystem verfügbar. Jetzt ist die Version mit SteamOS erschienen und Dave2D konnte beide miteinander vergleichen. Sein Video findet ihr auf YouTube.
Ich habe einen ähnlichen Vergleich mit dem ersten Lenovo Legion Go gemacht, der jetzt kompatibel mit SteamOS 3.7.8 ist. Sowohl Dave2D als auch ich kommen zu dem Ergebnis, dass SteamOS bis zu 15 Prozent mehr FPS bei Spielen bringt.
Returnal
- 30W 1200p
- 30W 800p
- 0
- 8
- 16
- 24
- 32
- 40
Das könnte daran liegen, dass SteamOS deutlich besser für Gaming optimiert ist und weniger Hintergrundprozesse die Leistung ausbremsen.
In seinen Tests konnte Dave2D außerdem eine deutlich bessere Akkulaufzeit bei dem Lenovo Legion Go S mit SteamOS feststellen. In meinen Tests mit dem Lenovo Legion Go gab es diesbezüglich keine signifikanten Unterschiede. Das könnte allerdings an meinem Gerät liegen. Ich muss noch mehr Tests machen, um ein finales Urteil über die Akkulaufzeit bei SteamOS zu fällen.
Weitere Vorteile von SteamOS:
- Es gibt weniger Reibungspunkte (Treiber- und Windows-Updates, Werbung im Betriebssystem, etc.) bei der Bedienung des Handhelds. Die Erfahrung mit SteamOS ähnelt denen von Konsolen.
- Die Sleep-Funktion funktioniert unter SteamOS zuverlässiger als bei Windows-Geräten.
- SteamOS-Geräte, wie der Lenovo Legion Go S können potenziell günstiger angeboten werden, da keine Windows-Lizenzen bezahlt werden müssen.
Es gibt allerdings auch Nachteile, wie Schwierigkeiten bei der Kompatibilität von einigen Spielen. Seit dem Release des Steam Decks sind zwar immer mehr Spiele auf Linux spielbar, jedoch hat Windows hier immer noch die Nase vorn.
Gerüchten zufolge sollen Microsoft und Asus an einem Xbox-Handheld arbeiten, der zwar Windows als Betriebssystem verwendet, aber für die Bedienung mit Controller optimiert ist. Trotzdem könnte dieser Handheld dieselben Limitierungen aufweisen, die andere Windows-Handhelds haben: niedrigere Leistung und Akkulaufzeit gegenüber SteamOS.
0:34
Asus teast einen neuen Gaming-Handheld an – mit einem Hinweis auf Xbox-Kooperation
Meiner Einschätzung nach muss es eine offizielle Version von Windows 11 geben, die für Gaming und Controller-Bedienung optimiert ist – und zwar auch unter der Haube. Das Betriebssystem sollte die Spiele in keiner Weise ausbremsen. Wir haben bei Microsoft diesbezüglich nachgefragt und aktualisieren den Artikel, wenn wir eine Antwort erhalten.
Dave2D hat bringt es mit einem Satz gut auf den Punkt:
»Microsoft kann das nicht weiter ignorieren«.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.