Wie groß ist deine Tastatur? Von 40% über TKL bis zum Standardlayout

Keyboards für den PC gibt es längst nicht mehr nur noch im Standardlayout mit Nummernblock im Co. Aber welche Größe ist die Beste?

Links eine vollgepackte G910 Orion Spectrum im Fullsize-Format, rechts ein kleines Modell im 40%-Format. Links eine vollgepackte G910 Orion Spectrum im Fullsize-Format, rechts ein kleines Modell im 40%-Format.

Kuriose Diskussionen sind bei Reddit an der Tagesordnung. Im Unterforum r/pcmasterrace dominiert ein Thema aber gerade über mehrere Beiträge hinweg: Welche Größe ist bei einer Tastatur am besten?

Der ursprüngliche Beitrag liegt mittlerweile bei fast 8.000 Kommentaren, zusammen mit den verschiedenen Folge-Threads kommen über 12.000 Kommentare zusammen. Aber wie seht ihr das mit der Größe einer Tastatur?

Um das zu erfahren, haben wir eine passende Umfrage erstellt. Falls ihr euch noch nicht genauer mit Tastaturgrößen auseinandergesetzt habt und jetzt den Zeitpunkt dafür gekommen seht, folgt darunter eine kurze Beschreibung der Unterschiede. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Je nach dem, welches Tastaturlayout ihr nutzt, befindet sich übrigens eine Taste auf dem Keyboard, die ihr vielleicht noch nie verwendet habt. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Artikel:

Es gibt eine Taste auf eurer Tastatur, die ihr bestimmt noch nie genutzt habt - Wofür ist »Rollen« gut?

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Verschiedene Tastaturgrößen und ihre Unterschiede

Das Standard-Fullsize-Layout mit Nummernblock, F-Tasten, Pfeiltasten und Home-Block dürfte jeder von euch kennen, es ist bei Tastaturen besonders weit verbreitet. Außerdem kommen am oberen Rand gerne Sondertasten zur Steuerung von Medieninhalten oder Extras wie ein Lautstärkerad hinzu:

Die Corsair-Tastatur K70 RGB Pro setzt auf das oft genutzt Standardlayout, das auch mit 100 % bezeichnet wird. Oberhalb der F-Tasten befinden sich zusätzliche Medientasten und ein Drehrad zur Regelung der Lautstärke. Die Corsair-Tastatur K70 RGB Pro setzt auf das oft genutzt Standardlayout, das auch mit "100 %" bezeichnet wird. Oberhalb der F-Tasten befinden sich zusätzliche Medientasten und ein Drehrad zur Regelung der Lautstärke.

Mittlerweile erfreuen sich aber andere Variante immer größerer Beliebtheit, die zu Gunsten einer kompakteren Bauweise auf bestimmte Tasten verzichten. Fällt der Bereich mit dem Nummernblock weg, wird das etwa als Tenkeyless beziehungsweise TKL bezeichnet (80 %).

In unserer Kaufberatung für Tastaturen widmen wir den beliebten TKL Modellen schon länger einen eigenen Bereich. Es gibt aber weitaus mehr Tasten, die man weglassen kann, bis hinunter zum fast schon winzigen 40%-Format (siehe auch das Bild zu Beginn dieses Artikels).

Solche Modelle findet ihr zwar oft nur als Bausatz, sie sollen aber für ein angenehmeres Tippen mit kürzeren Wegen für die Finger sorgen. Auch der geringere Abstand zwischen Tastatur- und Maushand wird gerne als Argument für kleinere Tastaturen genannt. Letztlich ist das aber auch eine subjektive Frage.

Logitech G910 Orion Spectrum<br>Gaming Tastatur
Taktile Gaming Tastatur
Logitech G910 Orion Spectrum
Gaming Tastatur
  • Zusätzliche Makro-Tasten
  • Angenehmes Tippgefühl
  • Relativ groß
Logitech G915 Lightspeed TKL<br>Gaming Tastatur
Wireless Gaming Tastatur
Logitech G915 Lightspeed TKL
Gaming Tastatur
  • Mechanisch und kabellos
  • Sehr kompakt
  • Kein Ziffernblock und Makro-Tasten

Tastaturformate im Überblick

  • 100 % (Fullsize): Standardlayout mit Nummernblock, F-Tasten, Pfeiltasten, Home-Block und Ziffern
  • 80 % (Tenkeyless/TKL): Kein Nummernblock
  • 75 %: Kein Nummernblock, kein Home-Block, Pfeiltasten unterhalb der Enter-Taste
  • 65 %: Kein Nummernblock, kein Home-Block, Pfeiltasten unterhalb der Enter-Taste, keine F-Tasten
  • 60 %: Kein Nummernblock, kein Home-Block, keine Pfeiltasten, keine F-Tasten
  • 40 %: Kein Nummernblock, kein Home-Block, keine Pfeiltasten, keine F-Tasten, keine Ziffernreihe

Eine schöne Grafik zur Veranschaulichung findet sich in diesem Blogbeitrag. Im Detail kann es je nach Produkt auch Abweichungen geben, etwa per Sekundärbelegung umgesetzte Pfeiltasten. Die Hauptunterschiede sollte die Beschreibung oben aber abdecken.

Neben der Umfrage könnt ihr gerne auch die Kommentarfunktion nutzen, um uns eure Meinung zu diesem Thema mitzuteilen oder nicht genannte Formate zu nennen. Wir sind gespannt, welches Tastaturlayout ihr bevorzugt!

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(51)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.