DAS nenn ich mal echte Technik: Wo bei LEGO Technic meist eher nur Pneumatik eingesetzt wird, bekommt ihr hier einen echten Motor aus Klemmbausteinen: Jedes bewegliche Teil bewegt sich auch wirklich - Kolben, Pleuel, Steuerkette.
Aus über 2.000 Teilen könnt ihr hier einen V8-Motor zusammenbauen. Und der Preis ist fast schon frech, wenn man ihn mit LEGO vergleicht!
Hier geht's zum brillanten V8-Motor bei AmazonV8-Motor aus LEGO?! Das gibt's leider nicht - aber die beste LEGO-Technic-Alternative hat sowas!
Wer ist eigentlich diese LEGO Technic-Alternative, von der ich da die ganze Zeit spreche? Es handelt sich dabei um Mould King, den in meinen Augen größten Herausforderer im Bereich der richtig großen und komplexen Klemmbaustein-Sets.
Mould King überzeugt mit guter Qualität der Steine, riesigen Bausätzen aus mehrheitlich mehreren tausend Teilen und natürlich auch viel, viel besseren Preisen. Noch dazu sind die Steine mit LEGO kompatibel - sie sind quasi identisch.
V8-Motor im LEGO Technic-Stil - voll funktionsfähig und hoch detailliert!
Dieses Set ist in meinen Augen ein echtes Schmuckstück unter den Motoren-Modellen. Denn hier habt ihr genau das, wofür "Technik" steht. Der gesamte Motor ist funktional. Das sieht man schon auch daran, dass ein kleiner E-Motor + Akku mit im Set enthalten ist, womit ihr den fertigen Motor dann auch im Lauf begutachten könnt.
Und hier wird's richtig spannend: Wirklich alle Sollbeweglichen Teile tun genau das, was sie bei einem V8 auch tun sollen. Das ganze Set besteht aus fast 3.000 Teilen. Ihr habt also gut was zu tun dabei. Für mich ist das ein echtes Highlight in Sachen Klemmbausteinen.
Schnapp dir hier das geniale V8-Motoren-Set aus fast 3.000 Teilen supergünstig!Wie funktioniert überhaupt ein V8-Motor?
Grundaufbau eines V8-Motors
- Zylinder und Kolben: Ein V8-Motor hat acht Zylinder, die in zwei Gruppen mit je vier Zylindern angeordnet sind. Diese Gruppen bilden die zwei Bänke des „V“. In jedem Zylinder bewegt sich ein Kolben auf und ab - daher der Name.
- Kurbelwelle: Die Bewegung der Kolben wird über Pleuelstangen auf eine zentrale Kurbelwelle übertragen. Diese wandelt die lineare Bewegung der Kolben in eine rotierende Bewegung um, die das Fahrzeug antreibt.
- Zündfolge: Jeder Kolben durchläuft vier Arbeitstakte (Ansaugen, Verdichten, Zünden und Ausstoßen). Die Zylinder zünden in einer bestimmten Reihenfolge, um eine gleichmäßige Kraftverteilung und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten.
- Ventile und Nockenwelle: Jedes Zylinderpaar hat Einlass- und Auslassventile, die den Luft-Kraftstoff-Gemisch-Eintritt sowie den Abgasaustritt regeln. Diese Ventile werden durch eine Nockenwelle gesteuert.
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Die vier Takte eines V8-Motors
Ein V8-Motor ist ein Viertaktmotor, das heißt, jeder Kolben durchläuft pro Zyklus vier Phasen.
- Ansaugtakt:
- Der Kolben bewegt sich nach unten.
- Das Einlassventil öffnet sich, und ein Gemisch aus Luft und Kraftstoff (oder nur Luft bei Direkteinspritzung) strömt in den Zylinder.
- Verdichtungstakt:
- Der Kolben bewegt sich nach oben, und die Einlass- und Auslassventile schließen.
- Das Luft-Kraftstoff-Gemisch wird verdichtet, was die Effizienz der Verbrennung erhöht.
- Arbeitstakt (Verbrennung):
- Sobald der Kolben den oberen Totpunkt erreicht, zündet eine Zündkerze das verdichtete Gemisch.
- Die Explosion treibt den Kolben nach unten, was die Kurbelwelle in Rotation versetzt. Dies ist der eigentliche „Arbeitsschritt“, der Energie erzeugt.
- Ausstroßtakt:
- Der Kolben bewegt sich wieder nach oben, und das Auslassventil öffnet sich.
- Die verbrannten Abgase werden aus dem Zylinder ausgestoßen.
Da ein V8-Motor acht Zylinder hat, finden diese Takte gleichzeitig in verschiedenen Zylindern statt. So wird eine kontinuierliche Energieabgabe an die Kurbelwelle gewährleistet.
Und genau sowas könnt ihr jetzt aus Klemmbausteinen nachbauen - zu einem richtig genialen Preis!
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