»Das Steam Deck ist das Ergebnis von all dem was wir gelernt haben«: Valve bestätigt Arbeit an neuer Hardware

In einem Interview bestätigen Steam Deck Designer, dass die Arbeit an neuer Hardware voranschreitet.

Valve arbeitet an neuer Hardware. Wann sie herauskommen wird, ist weiterhin unklar. Valve arbeitet an neuer Hardware. Wann sie herauskommen wird, ist weiterhin unklar.

Mit Steam Deck und Steam Deck OLED hat Valve bisher zwei Gaming-Handhelds veröffentlicht. Dass Valve über einen Nachfolger nachdenkt, wurde bereits Ende 2023 von einem Manager auf der Tokyo Game Show bestätigt.

Was ist passiert? Im Zuge der Einführung des Steam Decks in Australien im Oktober 2024 haben sich die Steam Deck Designer Lawrence Yang und Jay Shaw sowie der Hardware-Entwickler Yazan Aldehayyat zu zukünftiger Hardware von Valve geäußert.

Valve bestätigt Entwicklung von neuer Hardware

Im Interview wurden die Valve-Mitarbeiter nach zukünftigen Versionen des Steam Decks gefragt.

Wir arbeiten an zukünftigen Generationen davon. Steam Deck ist die Krönung all dessen, was wir bis zu diesem Zeitpunkt bei der Herstellung von Hardware gelernt haben, mit Steam Controller, Steam Machines, Valve Index und Steam Link.

Die erfreuliche Nachricht: Erkenntnisse aus der Entwicklung des Steam Decks werden auch in neue Hardwareprojekte einfließen.

Und aus dem gleichen Grund werden wir die Erkenntnisse, die wir aus Steam Deck gewonnen haben, auch auf zukünftige neue Hardware übertragen. Es gibt also Dinge, über die wir heute noch nicht sprechen.

Wie diese Projekte aussehen, verraten die Mitarbeiter von Valve nicht.

Meinung des Autors

Martin Brinkmann
Martin Brinkmann

Valve hüllt sich beim Steam Deck 2 und zukünftigen Hardware-Projekten weiter in Schweigen. Damit ist auch unklar, ob bereits 2025 neue Hardware auf den Markt kommen wird. Denkbar wäre ein zwischenzeitlicher Release einer neuen Version des Steam Decks, die kleinere Anpassungen vornimmt.

Mittlerweile gibt es mehrere Alternativen von namhaften Herstellern wie Asus oder MSI, die in direkter Konkurrenz zum Steam Deck stehen. Unser Autor Duy Linh Dinh kürte erst kürzlich den Zotac Zone zur besten Steam Deck OLED-Alternative.

Zudem stehen mit dem Release der Nintendo Switch 2 sowie einem möglichen Xbox Gaming-Handheld weitere Konkurrenten in den Startlöchern.

Was haltet ihr davon? Braucht es überhaupt noch ein Steam Deck 2? Oder reicht es, dass Valve dem Windows-Gaming-Handheld-Markt mit dem Release des Steam Decks neues Leben eingehaucht hat? Wann rechnet ihr mit dem Steam Deck 2? Welche Verbesserungen sollten mit an Bord sein? Schreibt es mir gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.