»Mission Efficiency« – so tauft Volkswagen seinen neuen, komplett elektrischen Wagen. Das Konzeptfahrzeug basiert auf der Technik des Polo.ID und hat laut der Pressemitteilung schon jetzt drei Weltrekorde aufgestellt, die vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) zertifiziert wurden.
2:16
Ferrari Luce: So sieht das neue Elektroauto aus Maranello aus
Drei Bestmarken in einer Kategorie
Volkswagen nennt die Rekorde in dieser Reihenfolge:
- Der Mission Efficiency erreicht einen cW-Wert von 0,158 und stellt damit laut dem Hersteller die niedrigste Luftwiderstandszahl aller straßenzugelassenen Autos auf.
- Bei einer Idealfahrt mit konstant 68 km/h, ohne Steigungen und mit abgeschalteter Klimaanlage verbraucht das Fahrzeug laut Volkswagen 6,48 kWh je 100 Kilometer.
- Die Fahrt von Wolfsburg über Polen und Tschechien nach Wien – insgesamt 1.278,36 Kilometer – absolvierte der Mission Efficiency mit einem Realverbrauch von 6,89 kWh/100 km ohne Ladeverluste.
Die 54,9 kWh große Batterie wurde dabei laut Volkswagen nur ein einziges Mal nachgeladen; in Wien blieben noch 164 Kilometer Restreichweite übrig.
Woher die Rekorde kommen
Anders als die Superlative vermuten lassen, steckt laut Volkswagen keine exotische Spezialtechnik im Mission Efficiency. Die Basis für die Rekorde bildet die MEB+-Plattform mit Frontantrieb samt dessen 99-kW-E-Maschine (135 PS), wie sie auch der ID. Polo nutzt.
Den größten Anteil am Rekord hat demnach die Aerodynamik; die Räder sind laut Volkswagen für 25 bis 30 Prozent des Luftwiderstands verantwortlich – dagegen helfen neue, patentierte Felgendeflektoren gegen Luftverwirbelungen.
Link zum YouTube-Inhalt
Was aus der Studie wird, ist bisher nicht kommuniziert. Volkswagen spricht von einem Technologieleuchtturm, der zeigen soll, welches Effizienzpotenzial in der aktuellen MEB+-Generation steckt. Wahrscheinlicher als ein eigenes Serienmodell ist deshalb, dass einzelne Bausteine – Felgendeflektoren, Reifen, vielleicht die neue Heckbremse – in kommenden ID.-Modellen auftauchen.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.