WatchOS 10 im Überblick: Alle neuen Features für die Apple Watch

Apple stellt watchOS 10 auf der WWDC 2023 vor: Bei uns findet ihr die wichtigsten Neuerungen in einer Übersicht.

Welche brandneuen Feature-Freuden stecken hinterm Display der Smart Watch? (Bild-Quelle: Apple) Welche brandneuen Feature-Freuden stecken hinterm Display der Smart Watch? (Bild-Quelle: Apple)

Unter den von Apple im Rahmen der WWDC 2023 vorgestellten Neuerungen tummelt sich auch das watchOS 10. Als kostenloses Update soll watchOS 10 im Herbst dieses Jahres erscheinen, bereits im Juli soll eine öffentliche Beta für die aktuelle Generation der Apple-Smartwatches verfügbar sein (Apple hat berichtet). 

Nachfolgend bieten wir euch einen Überblick über alle, auf der gestrigen WWDC 2023 verkündeten, neuen Funktionen für watchOS 10. 

Die wichtigsten, neuen Funktionen für watchOS 10 

  • Smart Stack: Diese neue Funktion soll einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Informationen direkt übers Ziffernblatt gewährleisten. Durch die euch angezeigten Informationen könnt ihr navigieren, indem ihr die Krone dreht. Dabei sollen die euch angezeigten Informationen kontextsensitiv sein.
  • Smart Stack im Einsatz. Das heißt praktisch: Zu Beginn eines Tages wird euch etwa der Wetterbericht angezeigt; befindet ihr euch wiederum auf einer Reise, wird euer Reisepass aufgerufen. Ähnlich verhält es sich mit den von euch genutzten Apps. Falls ihr beispielsweise gerade einen Podcast hört, wandert dieser im Smart Stack nach oben – damit der Podcast schneller für euch auffindbar ist. So passt sich Smart Stack den aktuellen Gegebenheiten an, richtet sich nach eurem Nutzerverhalten. 

Euer persönlicher Kachelmann: Die Wettervorhersage ist nur eine der Anzeigen, die euch Smart Stack kontextsensitiv nach oben in den Stapel zieht. Euer persönlicher Kachelmann: Die Wettervorhersage ist nur eine der Anzeigen, die euch Smart Stack kontextsensitiv nach oben in den Stapel zieht.

  • Mehr Übersichtlichkeit: Laut Apple nutzen jetzt viele der Watch Apps das Display besser aus - beziehungsweise den begrenzten Platz darauf. Dieses Mehr an Übersichtlichkeit schließt Apps wie Weather, Home, Maps oder Messages ein. Praktisch bedeutet das: Ihr sollt auf einen Blick mehr der für euch relevanten Informationen einsehen können. 
  • Neuerungen für die Activity-App auf der Apple Watch und der Fitness-App fürs iPhone: Apple verspricht, das Tracking eurer zurückgelegten Meter noch einfacher zu gestalten. Dazu gibt’s mehr Informationen über euer Tracking, Verbesserungen bei der Freigabe oder einen neu gestalteten Trophy Case (Trophäenschrank).
  • Kontrollzentrum (Control Center): Dieses erreicht ihr über die Seitentaste. So soll das Kontrollzentrum jederzeit zugänglich sein. Mit einem Doppel-Tippen auf die digitale Krone kehrt ihr zur zuletzt verwendeten App zurück. 
  • Zwei neue Ziffernblätter werden euch angeboten: Palette und Snoopy. Palette ist ein farbenreiches Ziffernblatt, welches die Farbe im Verlauf der Zeit ändert. Der Ziffernblatt Snoopy bildet den Hund Snoopy und den Vogel Woodstock aus der beliebten Comicserie Die Peanuts ab. Das Besondere: Snoopy und Woodstock interagieren mit den Zeigern der Uhr, reagieren auf das aktuelle Wetter oder euer Workout.

Links: Die Farbestimmung Marigold. Im Verlauf der Zeit färbt Palette euer Ziffernblatt jedoch unterschiedlichst ein. Rechts: Neben Kommissar Rex der vielleicht berühmteste Hund der Entertainment-Geschichte: Snoopy (turmt jetzt auf eurem Ziffernblatt rum). Links: Die Farbestimmung Marigold. Im Verlauf der Zeit färbt Palette euer Ziffernblatt jedoch unterschiedlichst ein. Rechts: Neben Kommissar Rex der vielleicht berühmteste Hund der Entertainment-Geschichte: Snoopy (turmt jetzt auf eurem Ziffernblatt rum).

Neue Funktionen für Fahrradfahrer 

  • Unterstützung für Radfahrer: Mit neuen Metriken, Ansichten und Funktionen soll die watchOS 10 eine noch bessere Unterstützung für Radfahrer sein. Als Beispiel nennt Apple das Radtraining: Tretet ihr in die Pedale, und das dazugehörige Workout auf der Apple Watch startet, beginnt automatisch die passende Live Activity auf dem iPhone. Dabei wurde die Anzeige vor Rennstrecke, den Herzfrequenzbereich oder andere trainingsrelevante Informationen auf die Displaygröße des iPhones zugeschnitten.

Das freut Fitness-Freunde: Mit dem iPhone gekoppelt, wird eure Performance auf dem Laufband detaillierter aufgeschlüsselt. Das freut Fitness-Freunde: Mit dem iPhone gekoppelt, wird eure Performance auf dem Laufband detaillierter aufgeschlüsselt.

  • Bluetooth-Verbindung mit Apple Watch und Bluetooth-fähigem Fahrradzubehör aufbauen: Beispielsweise mit Leistungsmessern oder Geschwindigkeitssensoren. Die Bluetooth-Verbindung wird sowohl für Indoor- als auch für Indoor-Trainings unterstützt. Die App GymKit wird auch unterstützt.  
  • Functional Threshold Power (FTP): Die Funktionale Schwellenleistung wird dank eines Algorithmus angezeigt. Apple gibt FTP als die höchste Intensität an, die ein Radfahrer theoretisch für eine Stunde aufrechterhalten kann. Dieser Algorithmus kombiniert die aufgezeichneten Daten der Apple Watch mit den angeschlossenen Leistungsmessern. Außerdem: Basierend auf der FTP errechnet die Apple Watch personalisierte Power-Zonen. Mit den Power-Zonen soll euch die Leistungssteigerung leichter gelingen.

»Leute, wir sind mit dem Radl da!« - Ein Satz, den auch Apple-ianer gerne sagen. »Leute, wir sind mit dem Radl da!« - Ein Satz, den auch Apple-ianer gerne sagen.

Neue Funktionen für Wanderfreunde 

  • Kompass-App: Mit dem Release von watchOS 10 setzt die App automatisch zwei neue Wegpunkte. Zum einen Letzte Mobilfunkverbindung, zum anderen Letzter Notruf. Letzte Mobilfunkverbindung zeigt euch denjenigen Ort an, an dem ihr zuletzt eine Mobilfunkverbindung hattet. Letzter Notruf sagt euch, wo entlang eurer Route zuletzt eine Verbindung zu einer Notrufstelle aufgebaut wurde. 
  • Höhenansicht (Elevation View): Diese Funktionen bietet euch eine dreidimensionale Ansicht der gespeicherter Wegpunkte. Eine nützliche Funktion, um den eigenen Wanderpfad zurückzuverfolgen. In den USA kann Apple Maps auch topografische Karten anzeigen – inklusive Höhenlinien, Schattenverläufen und der Angabe wichtiger Örtlichkeiten. Zusätzlich könnt ihr wahlweise nach nahegelegenen Wanderwegen suchen. Nützlich: Die angezeigten Wanderwege enthalten auch Informationen über Schwierigkeitsgrad oder Lauflänge.

Links: Nicht gerade abenteuerlich wie die Besteigung des Rum Doodle, aber sicherer: Die Wegpunkte »Letzte Mobilfunkverbindung« und »Letzter Notruf«. Rechts: Wo gehe ich hin? Wie hoch will ich hinaus? Alles Fragen, die nicht nur in der Persönlichkeitsentwicklung relevant sind, sondern auch auf dem (topologischen) Wanderweg. Links: Nicht gerade abenteuerlich wie die Besteigung des Rum Doodle, aber sicherer: Die Wegpunkte »Letzte Mobilfunkverbindung« und »Letzter Notruf«. Rechts: Wo gehe ich hin? Wie hoch will ich hinaus? Alles Fragen, die nicht nur in der Persönlichkeitsentwicklung relevant sind, sondern auch auf dem (topologischen) Wanderweg.

Neue Funktionen rund ums Thema Geistige Gesundheit 

  • Mindfulness-App: Soll der geistigen Gesundheit zuträglich sein. Mindfulness ist der Achtsamkeit zuträglich. Über die App verschriftlicht ihr aktuelle Gemütslagen. Darüber hinaus könnt ihr die Digitale Krone drehen, um aus einer Reihe mehrdimensionaler Formen diejenige auszuwählen, die eure aktuelle Stimmung widerspiegelt. 
  • Zusammen mit der Health App des iOS 17 und dem iPadOS 17 könnt ihr rückverfolgen, welche Faktoren euren Gemütszustand beeinflussen. Mit diesen Faktoren sind laut Apple vor allem ausreichend Schlaf und Bewegung gemeint. Daneben bietet die Health-App Bewertungen zu Depressionen und Angstzuständen. Apple wirbt damit, durch das Tracking könntet ihr eure geistige Gesundheit besser überprüfen. Auf Basis dieser Daten dürft ihr zudem ein PDF erstellen, um dieses eurem Arzt bereitzustellen.

Neue Funktionen für gesunde Augen 

  • Wie viele Zeit habe ich draußen verbracht? Diese Frage soll euch watchOS 10 beantworten – und zwar über einen Tageslicht-wahrnehmenden Umgebungslichtsensor. Die Informationen hierzu sind über die Health App von iPhone und iPad einsehbar. In seiner Pressemeldung schreibt Apple, Kurzsichtigkeit sei eine der häufigsten Sehschwächen. Um Kurzsichtigkeit vorzubeugen, sei Kindern anzuraten, mindestens 80 bis 120 Minuten täglich im Freien zu verbringen. Passend dazu kann die Apple Watch am Handgelenk eines Kindes mit dem iPhone der Eltern gekoppelt werden. So gewinnen die Eltern Einsicht darüber, wie viele Stunden das Kind an der frischen Luft verbracht hat. 
  • Zu häufig zu nah mit den Augen am Display? Auch das kann laut Apple ein Grund für Kurzsichtigkeit sein. Um dem vorzubeugen, hat Apple die Funktion Bildschirmabstand (Screen Distance) eingeführt. Die Screen Distance fordert euch dazu auf, euren Abstand zum Display zu vergrößern, sosehr sich eure Augen für einen längeren Zeitraum näher als 12 Zoll (ca. 30 cm) vor dem Display befinden.

Einige weitere, neue Funktionen 

  • NameDrop: Über diese neue Funktion könnt ihr via Apple Watch ziemlich zügig Kontaktinformationen austauschen. Dazu bewegt ihr die Watch nahe an das iPhone einer anderen Person.

Kontaktdaten fix austauschen. Mit NameDrop. Kontaktdaten fix austauschen. Mit NameDrop.

  • Offline Maps übers iPhone nutzen: Ohne Zugang zum Wi-Fi oder einer Netzverbindung greift ihr auf Karten zu – und kommt in den Genuss detaillierter Wegbeschreibungen (turn-by-turn navigation). Die Funktion Offline Maps könnt ihr wahlweise auch über eure Apple Watch nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass sich euer iPhone in Reichweite der Apple Watch befindet. 
  • Wiedergabe von FaceTime-Videos: Dies ist mit Release von watchOS 10 auch über die Apple Watch möglich. Daneben werden nun auch Gruppen-FaceTime-Audios auf der Apple Watch unterstützt. 
  • Eine weitere Gesundheits-Funktion betrifft die Medikation. Denn die App Medikamente erinnert euch daran, solltet ihr ein Medikament 30 Minuten nach dem angedachten Zeitpunkt noch nicht eingenommen haben. 
  • Apple Fitness+ unterstützt jetzt Custom Plans: Danke dieser Funktion erstellt ihr benutzerdefinierte Trainingspläne. Neben Custom Plans wartet Apple Fitness+ mit der Funktion Stacks auf; mit Stacks wählt ihr mehrere Trainings zugleich aus und absolviert diese direkt hintereinander. Zuletzt Audio Focus erlaubt auch, die Stimme des Trainers oder eure Hintergrundmusik in den akustischen Vordergrund zu rücken (sprich: lauter zu stellen).

Weitere Infos: Die offizielle Bekanntmachung zum watchOS 10 findet ihr in Apples Newsroom

Was haltet ihr vom neuen Betriebssystem für die Apple Watches? Finden sich Funktionen unter den angekündigten Neuerungen, auf die ihr schon lange gewartet habt? Oder ist die einzige von euch genutzte Uhr die Sonnenuhr auf dem Marktplatz? Schreibt uns gerne in die Kommentare, wie euer Stimmungsbild zum watchOS 10 hängt! 

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.