Abgeschickte Whatsapp-Nachrichten ändern? Edit-Funktion macht's bald möglich

Neuen Berichten zufolge will Whatsapp es euch künftig ermöglichen, bereits gesendete Nachrichten im Nachhinein zu bearbeiten.

Das neue Feature zum Bearbeiten eurer Nachrichten soll für Android, iOS und Desktop kommen. Quelle: Unsplash Das neue Feature zum Bearbeiten eurer Nachrichten soll für Android, iOS und Desktop kommen. Quelle: Unsplash

Wenn ihr eine Whatsapp-Nachricht verschickt habt, könnt ihr sie nicht mehr ändern. Die einzige Option, die ihr momentan habt, ist sie zu löschen und eine neue Nachricht zu verfassen. Das könnte sich bald ändern, da WhatsApp der Webseite WA Beta Info zufolge momentan an einem Edit-Button arbeitet. 

Laut der Seite befindet sich das Feature gerade in der Entwicklungsphase bei Whatsapp und wird bald an Beta-Tester ausgerollt. Wann das Feature reif für einen Release sein wird, ist momentan noch nicht bekannt. Allerdings bekommen wir einen ersten Eindruck davon, wie das Feature aussehen könnte: 

Es gibt noch viele Fragen

In Zusammenhang mit dem Edit-Button gibt es noch viele Unklarheiten. So wissen wir zum Beispiel nicht, wie lange eine Bearbeitung möglich sein soll. Viele Dienste legen hierfür eine begrenzte Zeit fest, da Chatverläufe sonst beliebig lange verfälscht werden können. Skype-Nachrichten zum Beispiel können nur 60 Minuten, nachdem sie gesendet wurden editiert werden. 

Ebenfalls unklar ist ob und wie ein bearbeiteter Text gekennzeichnet wird. Eine Möglichkeit wäre ein kleines Tag mit dem Text bearbeitet anzufügen oder sogar den Lesern zu zeigen, wie der Originaltext aussah. So könnte alle Beteiligten zum Beispiel in Gruppenchats die Änderungen nachvollziehen. 

Whatsapp arbeitet für dieses Jahr übrigens noch an weiteren Änderungen. Welche das sind, lest ihr hier:

Das Feature sollte es schon vor 5 Jahren geben

WA Beta Info merkt außerdem an, dass das Edit-Feature bereits von fünf Jahren geplant war, wie ein Tweet des Accounts aus 2017 beweist: 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Damals hat es die Funktion aber nicht in die finale Version geschafft. Warum sich die Entwickler dazu entschieden haben, ist nicht bekannt. Das Feature soll es mit dem zweiten Anlauf aber in die Android, iOS und Desktop-Version von Whatsapp schaffen. 

Falls ihr Whatsapp auf einem alten iPhone nutzt, könnte es sein, dass die App bald nicht mehr funktioniert. Im folgenden Artikel erzählen wir euch, welche Modelle betroffen sind: 

WhatsApp wird auf älteren iPhones abgeschaltet: Wir verraten euch, ob ihr betroffen seid

Ist der Edit-Button ein Feature, was ihr euch schon länger wünscht oder seid ihr vollkommen zufrieden damit unerwünschte Nachrichten zu löschen und neu zu tippen? Eure Meinung ist gefragt. 

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.