Windows 10 erstmals auf über 50 Prozent aller PCs installiert

Im August 2018 hat Windows 10 laut Netmarketshare erstmals die Marke von 50 Prozent bei den online verwendeten PCs und damit einen Meilenstein erreicht.

von Georg Wieselsberger,
04.09.2019 08:08 Uhr

Windows 10 läuft nun auf mehr als 50 Prozent aller PCs.Windows 10 läuft nun auf mehr als 50 Prozent aller PCs.

Das Unternehmen Netmarketshare erkennt über die Analyse des Web-Traffics und dem Aussortieren von Bots, welche Web-Technologien aktuell eingesetzt werden. Zu den so anfallenden Daten gehört auch das verwendete Betriebssystem.

Bei den Desktop-Rechnern hat Windows 10 von Microsoft im August 2019 nun einen Meilenstein erreicht, denn erstmals liegt das Betriebssystem bei der Erhebung von Netmarketshare bei einem Wert von über 50 Prozent. In diesem Fall gelten auch Laptops als Desktop-Rechner, da die Analyse hier keinen Unterschied macht.

50,99 Prozent aller PCs mit Windows 10

Genau 50,99 Prozent aller PCs, die online verwendet werden, setzen laut Netmarketshare auf diese Betriebssystem-Version. Das ist ein Anstieg von 2,13 Prozent, von denen wohl der größte Anteil von Windows 7 stammt.

Zwar gibt es immer noch viele überzeugte Nutzer von Windows 7, doch nach einem Verlust von rund 1,5 Prozent läuft das Betriebssystem nur noch auf 30,34 Prozent der PCs.

Windows 8.1 mit 4,2 Prozent liegt nun sogar hinter dem aktuellen MacOS 10.14 mit 5,95 Prozent. Insgesamt kommen die Apple-Betriebssysteme auf 9,74 Prozent Marktanteil.

Gaming-Laptop Kaufberatung - Notebooks zum Spielen, was beachten?

Andere Betriebssysteme spielen kaum noch eine Rolle. Windows XP arbeitet aber immerhin noch auf 2,84 Prozent aller Rechner und liegt damit recht klar vor Linux mit seinen 1,55 Prozent. Allerdings laufen die meisten Server des Internets mit einer Linux-Distribution. Auf dem Desktop scheint Linux aber trotz aller Entwicklungen ein Exot zu bleiben.

In anderen Bereichen wie Mobile oder Tablets spielt Windows hingegen gar keine Rolle. Bei Smartphones dominiert Android mit 69,97 Prozent vor iOS mit 28,76 Prozent. Bei den Tablets ist Android mit 58,79 Prozent etwas schwächer und iOS legt auf 41,20 Prozent zu.

Tech-Trailer zur neuesten CryEngine zeigt, wie gut ein neues Crysis aussehen könnte 3:03 Tech-Trailer zur neuesten CryEngine zeigt, wie gut ein neues Crysis aussehen könnte


Kommentare(91)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen