Windows 10 stellt nicht von Sommerzeit auf Winterzeit um? So gehts!

Zeigt Windows 10 noch die Sommerzeit an? Mit ein paar einfachen Klicks könnt ihr eurem Betriebssystem auf die Sprünge helfen.

von Alexander Köpf,
25.10.2020 10:42 Uhr

Ist eure Uhr in Windows 10 noch nicht umgestellt? So könnt ihr nachhelfen. Ist eure Uhr in Windows 10 noch nicht umgestellt? So könnt ihr nachhelfen.

Es ist ein leidiges und viel diskutiertes Thema: Die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit. Und letzte Nacht war es mal wieder so weit, die Uhren wurden morgens um drei um eine Stunde zurückgestellt.

Doch nicht auf allen Systemen wird die Zeit schon richtig angezeigt. Wir verraten euch, warum das so ist und wie ihr mit ein paar Klicks die richtige Uhrzeit einstellen könnt.

Warum wird die Uhrzeit nicht richtig angezeigt?

Die Antwort ist sehr einfach: Euer Windows 10 hat sich wahrscheinlich noch nicht mit dem Windows-eigenen Zeitserver synchronisiert. Das würde Windows 10 zwar im Laufe des Tages ohnehin machen, allerspätestens morgen sollte es aber von allein wieder passen.

Falls ihr betroffen seid und nicht warten wollt, bis die Uhr von Windows automatisch auf Winterzeit umgestellt wird, könnt ihr die folgenden Schritte durchführen.

So könnt ihr die richtige Uhrzeit einstellen lassen

  • Klickt auf den Windows Start-Button
  • Nun das Zahnrad (Einstellungen) auswählen
  • Eventuell scrollen und zu Zeit und Sprache navigieren
  • Datum und Uhrzeit anklicken
  • Jetzt synchronisieren drücken

Das wars auch schon. Windows sollte sich nun mit dem voreingestellten Zeitserver time.windows.com verbunden und die Systemzeit synchronisiert haben.

Falls das nicht auf Anhieb funktioniert, solltet ihr überprüfen, ob auch die Zeitzone richtig eingestellt ist. Die entsprechende Funktion findet ihr einen Menüpunkt unterhalb von Uhrzeit synchronisieren.

Deutschland fällt unter (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm Wien. Eventuell müsst ihr auch noch den Schalter» Automatisch an Sommerzeit« anpassen aktiveren, der sich im selben Menü befindet.

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(33)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.