Windows 10 zeigt euch nicht alle Benachrichtigungen an? Jetzt gibt es eine Lösung von Microsoft

Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Slack haben aktuell ein Windows-Problem. Grund ist ein Bug unter Windows 10, der Benachrichtigungen verschluckt. Jetzt hat Microsoft eine Lösung für den Fehler gefunden.

Der Benachrichtigungs-Bug unter Windows 10 ist Geschichte. Der Benachrichtigungs-Bug unter Windows 10 ist Geschichte.

Unter Windows 10 kommt es bereits seit einiger Zeit zu einem Fehler, der Benachrichtigungen von Messenger-Apps wie WhatsApp, Slack oder Telegramm einfach verschluckt. Statt euch wie gewünscht per Notification über eine neue Nachricht zu informieren, herrscht dort oft Funkstille.

Glücklicherweise scheint Microsoft inzwischen eine Lösung für den Fehler gefunden zu haben. Mit dem neuesten Update seines Betriebssystems beseitigt der IT-Konzern aus Redmond den Bug.

Damit ihr von dem Update profitiert, muss es aber selbstverständlich erst auf dem Rechner installiert worden sein - und das passiert nicht automatisch.

Was hingegen schon automatisch passiert: Microsoft schafft in den kommenden Monaten zwei seiner Standard-Apps ab. Alle Infos dazu findet ihr in diesem Artikel:

Windows 10: Neues Update beseitigt Benachrichtigungs-Bug

Das vor einigen Tagen von Microsoft veröffentlichte Update hört auf die Bezeichnung KB5028244 für Windows 10 22H2. Dabei handelt es sich um ein kumulatives Update, das nicht automatisch installiert wird.

Mit dem Update beseitigt Microsoft einen seit einiger Zeit bestehenden Fehler der Windows Notifications Platform - dem Teil des Betriebssystems, der für Benachrichtigungen zuständig ist.

Durch den Fehler wuden Push-Notifiactions von Messenger-Diensten nicht immer korrekt ausgespielt. Nachrichten von Apps wie WhatsApp, Slack oder Telegram gingen so unter.

Unter Windows 11 gab es den Fehler mit der Nachrichten-Plattform ebenfalls, dort wurde er mit dem Update KB5028254 behoben. Wie Windows Latest berichtet, soll der Fehler aber vor allem bei der älteren Version des Betriebssystems, also Windows 10, aufgetreten sein.

Ihr seid bereits von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt? Dann dürfte euch folgende Meldung positiv stimmen:

Windows 10: So installiert ihr das Update

Wie bereits erwähnt, wird das Update nicht automatisch installiert. Um den Fehler mit dem kumulativen Update zu beheben, geht ihr am besten folgendermaßen vor:

  1. Begebt euch in die Windows-Einstellungen, indem ihr [Win] + [I] drückt.
  2. Folgt dem Pfad: Update & SicherheitWindows Update.
  3. Sucht hier nach neuen Updates.
  4. Im Bereich Optionale Updates wird euch jetzt das kumulative Update KB5028244 angezeigt. Installiert es mit Herunterladen und installieren.

Alternativ könnt ihr das Update auch manuell installieren. Die Downloads dafür findet ihr auf der offiziellen Microsoft-Webseite des Updates.

Jetzt seid ihr an der Reihe! Habt ihr den Benachrichtigungs-Fehler selbst feststellen können? Wenn ja: Bei welcher App hat er euch am meisten zu schaffen gemacht? Oder hört ihr gerade zum ersten Mal von dem jetzt behobenen Bug? Installiert ihr optionale Updates wie dieses immer sofort oder seid ihr bei Windows-Updates mittlerweile vorsichtig, was den Versionswechsel angeht? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.