Lange wurde über das Releasedatum von Windows 11 24H2 spekuliert – und nun lässt Microsoft das größte Update des Jahres ohne Vorwarnung auf eure Rechner los.
Wie der für Windows Update zuständige X/Twitter-Account erklärt, beginnt ab sofort die Verteilung des Updates auf das »Moments 5«-Update.
Link zum Twitter-Inhalt
Wie der Kanal im Verlaufe des Beitrags erklärt, nimmt Microsoft einen »stufenweise Ansatz« ins Visier. So sollen in den kommenden Wochen berechtigte Geräte, auf denen aktuell Windows 11 22H2 oder 23H2 läuft, das Update erhalten.
Insbesondere diejenigen, die in den Einstellungen zu Windows Update den Haken bei »Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind« gesetzt haben, sollen bevorzugt mit der Aktualisierung ausgestattet werden.
Was ändert sich mit Windows 11 24H2?
Mit dem Funktionsupdate werden einige neue Features in Windows 11 eingeführt, die bereits in den Vorschauversionen von 24H2 zu sehen waren. Folgende Neuerungen solltet ihr im Auge behalten:
- Das umstrittene Windows Recall bleibt vorerst im Insider-Programm - wenn ihr euch Windows 11 24H2 holt, müsst ihr zumindest nicht mit der Einführung des KI-Features rechnen.
- Neu ist die native Unterstützung des WLAN-Standards Wi-Fi 7 sowie »Bluetooth Low Energy Audio«. Ebenso kommt der native Support von 7-Zip- und RAR-Dateien, die ihr nach dem Update mit Windows-Bordmitteln komprimieren könnt.
- Daneben finden sich weitere Zugaben wie ein überarbeiteter Energiesparmodus oder die Unterstützung von HDR-Hintergründen. Alle Änderungen listet Microsoft in einem großen Blogeintrag auf.
Windows 11 24H2: Voraussetzungen
Im Hinblick auf die Systemanforderungen ändert sich mit Windows 11 24H2 auf den ersten Blick nicht viel, doch bei älteren Prozessoren solltet ihr noch einmal genauer hinsehen.
- CPUs ohne POPCNT-Instruktion werden vom Update offiziell ausgeschlossen. In der Regel betrifft dies CPUs, die vor 2008 erschienen sind – diese waren ohnehin nur auf Umwegen mit Windows 11 kompatibel.
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Werdet ihr das Update auf Windows 11 24H2 durchführen oder wartet ihr noch ab, wie die ersten Erfahrungsberichte zum großen Patch ausfallen? Gibt es eine Funktion, auf die ihr euch besonders freut oder die euch noch fehlt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.