Windows 11 24H2: Plötzlich beginnt die Verteilung des größten Updates des Jahres

Die Verteilung des großen Featureupdates erfolgt stufenweise.

Der Rollout von Windows 11 24H2 beginnt ab sofort. Der Rollout von Windows 11 24H2 beginnt ab sofort.

Lange wurde über das Releasedatum von Windows 11 24H2 spekuliert – und nun lässt Microsoft das größte Update des Jahres ohne Vorwarnung auf eure Rechner los.

Wie der für Windows Update zuständige X/Twitter-Account erklärt, beginnt ab sofort die Verteilung des Updates auf das »Moments 5«-Update.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Wie der Kanal im Verlaufe des Beitrags erklärt, nimmt Microsoft einen »stufenweise Ansatz« ins Visier. So sollen in den kommenden Wochen berechtigte Geräte, auf denen aktuell Windows 11 22H2 oder 23H2 läuft, das Update erhalten.

Insbesondere diejenigen, die in den Einstellungen zu Windows Update den Haken bei »Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind« gesetzt haben, sollen bevorzugt mit der Aktualisierung ausgestattet werden.

Was ändert sich mit Windows 11 24H2?

Mit dem Funktionsupdate werden einige neue Features in Windows 11 eingeführt, die bereits in den Vorschauversionen von 24H2 zu sehen waren. Folgende Neuerungen solltet ihr im Auge behalten:

Windows 11 24H2: Voraussetzungen

Im Hinblick auf die Systemanforderungen ändert sich mit Windows 11 24H2 auf den ersten Blick nicht viel, doch bei älteren Prozessoren solltet ihr noch einmal genauer hinsehen.

  • CPUs ohne POPCNT-Instruktion werden vom Update offiziell ausgeschlossen. In der Regel betrifft dies CPUs, die vor 2008 erschienen sind – diese waren ohnehin nur auf Umwegen mit Windows 11 kompatibel.

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Werdet ihr das Update auf Windows 11 24H2 durchführen oder wartet ihr noch ab, wie die ersten Erfahrungsberichte zum großen Patch ausfallen? Gibt es eine Funktion, auf die ihr euch besonders freut oder die euch noch fehlt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.