Wie das Online-Magazin Bleeping Computer
berichtet, sorgt das Windows 11 24H2 Update für Abstürze, wenn auf eurem PC bestimmte Ubisoft-Spiele wie Assassin's Creed, Star Wars Outlaws oder Avatar: Frontiers of Pandora installiert sind. Sowohl auf Reddit als auch in den Microsoft-Foren gibt es verschiedene Threads, in denen sich Anwender über entsprechende Probleme beklagen.
Besonders perfide ist, dass die Probleme in unregelmäßigen Abständen auftreten. Bei einigen Usern stürzen die Games direkt nach dem Start ab, während es bei anderen Anwendern erst einige Minuten nach dem Laden eines Spielstandes zu einem Black- oder Bluescreen kommt.
In Redmond ist man sich der Probleme bewusst und arbeitet an einer Lösung. Laut Microsoft sind die folgende Spiele unter Windows 11 24H2 betroffen:
- Assassin's Creed Valhalla
- Assassin's Creed Origins
- Assassin's Creed Odyssey
- Star Wars Outlaws
- Avatar: Frontiers of Pandora
Bei Ubisoft möchte man offensichtlich nicht darauf warten, bis Microsoft den Bug beseitigt hat und bietet einen ersten temporären Hotfix für Star Wars Outlaws an. Der Spiele-Publisher teilt allerdings gleichzeitig mit, dass es bei der Nutzung des Patches zu Performance-Problemen kommen kann.
Ubisoft bleibt eigenen Angaben zufolge aber am Ball und möchte bald eine Lösung anbieten, die die Leistung nicht oder zumindest weniger stark einschränkt.
Microsoft hat in einem ersten Schritt die Installation des 24H2 Updates vorläufig auf Rechnern gestoppt, bei denen die oben genannten Ubisoft Spiele installiert sind. Weiterhin wird ausdrücklich vor einer manuellen Aktualisierung des Betriebssystems abgeraten.
Problemfall 24H2
Die jetzt an die Öffentlichkeit gelangen Probleme mit Spielen des Publishers Ubisoft sind nicht die ersten. Bereits seit der Veröffentlichung im Oktober läuft das Update 24H2 alles andere als rund. Mit diversen Patches hat Microsoft immer wieder Fehler wie etwa den 8,63 GByte großen und vorübergehend nicht löschbaren Installations-Cache behoben.
Neben den Problemen mit den Ubisoft-Games und dem Installationscache gibt beziehungsweise gab es noch die folgenden Baustellen, von denen ein Teil mittlerweile behoben wurde:
- USB-Geräte, die das eSCL-Scanprotokoll unterstützen, sind möglicherweise nicht auffindbar
- Datum & Uhrzeit in den Fenstereinstellungen erlauben Benutzern möglicherweise nicht, die Zeitzone zu ändern
- Datum & Uhrzeit in den Fenstereinstellungen erlauben Benutzern möglicherweise nicht, die Zeitzone zu ändern
- Im Menü des Task-Managers werden Apps und Prozesse mit 0 (null) angezeigt
- Voicemeeter-App wird möglicherweise unerwartet geschlossen, was zu einem Bluescreen-Ausnahmefehler führt
- Datenträgerbereinigung meldet möglicherweise fälschlicherweise Speicherplatz für die Bereinigung
- Einige ASUS-Geräte können möglicherweise nicht Windows 11 Version 24H2 installieren
- Mit Fingerabdrucksensoren können Probleme auftreten, nachdem ein Gerät gesperrt wurde
- Die Verwendung der Kamera kann dazu führen, dass einige Anwendungen nicht mehr reagieren
- Safe Exam Browser-Anwendung kann möglicherweise nicht geöffnet werden
- Einige Geräte, die Easy Anti-Cheat verwenden, reagieren nicht mehr und erhalten einen blauen Bildschirm
- Anpassungsanwendungen für Hintergrundbilder funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet
- Kompatibilitätsprobleme mit Intel Smart Sound Technology-Treibern
- Asphalt 8 reagiert möglicherweise in regelmäßigen Abständen nicht mehr
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Windows 11 24H2 Update bisher? Schreibt sie gerne unten in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.