Windows 11: 24H2-Update entfernt altbekannten Texteditor – so holt ihr ihn euch wieder

Falls ihr nicht ohne WordPad leben könnt.

Windows 11 24H2 bedeutet auch das Aus für das altehrwürdige WordPad. Auf Wunsch könnt ihr das aber abwenden. Windows 11 24H2 bedeutet auch das Aus für das altehrwürdige WordPad. Auf Wunsch könnt ihr das aber abwenden.

Zum Wochenstart überraschte Microsoft mit einem recht unvermittelten Release von Windows 11 24H2.

Das große Funktionsupdate wird derzeit sukzessive an alle kompatiblen Geräte ausgespielt; hierbei werden zunächst insbesondere die Nutzer bevorzugt, die in Windows-Update-Einstellungen den Haken bei »Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind« aktiviert haben.

Mit der wohl größten Windows-Aktualisierung des Jahres gehen einige Veränderungen einher. Neben neuen Bordmitteln wie der nativen Unterstützung von 7zip- und RAR-Dateien heißt es nach der Installation des 24H2-Updates aber auch von einigen Features Abschied nehmen.

Dazu zählt das altehrwürdige WordPad, das als Texteditor bereits seit Windows 95 auf jedem Microsoft-Betriebssystem vorhanden ist. Von offizieller Seite wurde dieser Schritt im Microsoft Learn Center ohne große Erklärung bereits im vergangenen März bekannt gegeben.

Totgesagte leben aber bekanntlich länger, auch im Falle von WordPad könnt ihr nach der offiziellen Ausbootung des Texteditors in Windows 11 24H2 noch auf das Programm zugreifen. Allerdings bedarf es hierzu eines kleinen Umwegs.

Solltet ihr das 24H2-Update noch nicht installiert haben: Im Dateiverzeichnis »C:\Programme\Windows NT« findet ihr den »Accessories«-Ordner. Diesen müsst ihr euch lediglich auf ein Speichermedium eurer Wahl kopieren. Nach der Installation von Windows 11 24H2 legt ihr den Accessories-Ordner wieder im selben Dateiverzeichnis ab.

Wir ignorieren die Windows-Warnung, den PC nicht auszuschalten und es passieren merkwürdige Dinge Video starten 5:00 Wir ignorieren die Windows-Warnung, den PC nicht auszuschalten und es passieren merkwürdige Dinge

Solltet ihr bereits auf Windows 11 24H2 umgestiegen sein, findet ihr die entsprechenden Dateien mit englischer und deutscher Sprachausgabe unter dem verlinkten Onedrive-Ordner als ZIP-Datei zum Download. Legt die Dateien darin ebenfalls im genannten Accessoires-Ordner ab.

Nachdem ihr die obigen Schritte befolgt habt, könnt ihr auch unter Windows 11 24H2 wieder auf WordPad zugreifen. Einziger Haken: Das Programm wird euch weder im Startmenü noch in der Suche angezeigt. Solltet ihr WordPad häufiger nutzen, solltet ihr eine entsprechende Verknüpfung in eurer Taskleiste oder auf dem Desktop anlegen.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.