Windows 11 bietet bereits eine Vielzahl an Möglichkeiten, Dateien zu teilen. Neben dem klassischen »Senden An« gibt es seit Langem auch das Menü zum Teilen. Bald könnte eine weitere Option hinzukommen.
Das ist passiert: In der neuesten Beta von Windows 11 gibt es eine versteckte Funktion, die das neue Menü zum Teilen freischaltet. Damit können Dateien an den oberen Bildschirmrand gezogen werden, um sie dort über das neue Menü zu teilen.
Der bekannte Windows-Experte PhantomOfEarth hat die Funktion in der neuesten Beta entdeckt und auf X beschrieben:
Link zum Twitter-Inhalt
- Windows 11 blendet demnach am oberen Bildschirmrand drei Programme ein, mit denen die ausgewählte Datei geteilt werden kann. Zudem gibt es die Option, das Menü zum Teilen aufzurufen, um weitere Programme auszuwählen.
- Die neue Funktion erinnert an die Andockhilfe. Mit ihr können Layouts für Fenster ausgewählt werden, wenn man sie an den oberen Bildschirmrand zieht.
- Konflikte zwischen den beiden Funktionen gibt es aber nicht, da die Andockhilfe nur auf Fenster und das neue Teilen-Menü nur auf Dateien reagiert.
0:41
Zotac Zone: Der neue Windows-Handheld im Trailer
Microsoft hat die neue Funktion bisher nicht angekündigt. Im offiziellen Blog-Eintrag zu der neuesten Beta wird sie nicht erwähnt.
Es ist daher unklar, ob und wenn ja, wann die neue Option zum Teilen für alle Nutzer von Windows 11 ausgerollt wird. Ob es eine Möglichkeit geben wird, die drei Programme anzupassen, ist momentan ebenfalls nicht bekannt.
Die Community reagiert zum großen Teil positiv
Auf X sieht ein großer Teil der Kommentatoren die neue Funktion positiv. So schreibt User mit einem Augenzwinkern Endlich mal etwas Gutes, ist doch gar nicht so schwer Microsoft
.
Es gibt aber auch kritischere Stimmen. So befürchtet ein anderer X-Nutzer, dass es Kompatibilitätsprobleme mit anderen Features geben könnte.
Nun ist eure Meinung gefragt. Was haltet ihr von der neuen Option, Dateien zu teilen? Würdet ihr sie nutzen oder bevorzugt ihr andere Wege? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.