Minimalismus statt KI: Designer zeigt mit Fan-Konzept, wie schön Windows 12 aussehen könnte

»Microsoft, stellt den Typen ein!«

Ein Konzept zu Windows 12 löst viele Wünsche und Hoffnungen für künftige Updates aus. (Quelle: AR 4689 via YouTube) Ein Konzept zu Windows 12 löst viele Wünsche und Hoffnungen für künftige Updates aus. (Quelle: AR 4689 via YouTube)

Anfang des Jahres kündigte Microsoft an, kein Windows 12 herauszubringen – stattdessen steht wohl in wenigen Wochen das Featureupdate auf Windows 11 24H2 an.

Das hält aber diverse Designer nicht davon ab, dennoch ihre eigenen Konzepte für ein mögliches Windows 12 zu präsentieren.

  • Eines davon löst in den vergangenen Tagen viel positives Feedback aus und stellt für zahlreiche Nutzer das »ideale Aussehen« von Windows 12 dar.
  • Dabei handelt es sich um das »Windows 12.1 Pro« genannte Konzept des Nutzers »AR 4789«, der des Öfteren mit viralen Entwürfen zu verschiedenen Betriebssystemen auftrumpft.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Wie sieht das Windows-12-Konzept aus? Wie gewohnt zeigt AR 4789 sein Design mit Beginn der »Installation«.

  • Während dieses Prozesses kann man in dem Konzept bereits im Internet surfen oder kleinere Videospiele spielen.
  • Nach erfolgreicher Installation werden Nutzer vom Startbildschirm begrüßt, der im Wellendesign einem YouTube-Kommentar zufolge an die »Geode«-Mod für Geometry Dash erinnert.

Was macht das Konzept so besonders? Funktional verschlankt AR 4789 seinen Entwurf zu Windows 12.

  • So erscheint das Windows-Startmenü hier wesentlich minimalistischer und wird nur mit notwendigen Informationen gefüttert.
  • Werbeanzeigen finden sich hier nicht; der »Empfohlen«-Reiter blendet dafür weiterhin die bekannten Microsoft-Apps wie »OneDrive« ein.

Auch der Dateiexplorer selbst orientiert sich am transparenten, abgerundeten Design – ebenso wie das gesamte Betriebssystem, das so einen einheitlichen Look bekommt.

  • Seitenleisten sollen hier für eine übersichtlichere und zielgerichtetere Navigation sorgen.
  • Im Zusammenspiel mit der Taskleiste, die stilistisch an macOS erinnert, verspricht das Windows-12-Konzept eine intuitive Funktionsweise.
  • Die Copilot-KI spielt ebenfalls eine Rolle, was bei all dem Fokus seitens Microsoft keinen verwundern dürfte. Die Leiste und Aktivierung der Assistenz präsentieren sich allerdings wesentlich dezenter.

Schaut euch den neuen KI-Assistenten für Windows 11 an! Video starten 1:23 Schaut euch den neuen KI-Assistenten für Windows 11 an!

Die YouTube-Kommentare zeigen sich ob des schlankeren und zielgerichteten Aussehens begeistert von dem Konzept zu Windows 12.

  • Viele wünschen sich, dass Microsoft wieder mehr auf die »Userbasis hört« und Konzepte wie dieses als Inspiration für kommende Redesigns nutzt.

Stimmt ihr dieser Einschätzung zu? Würde euch ein solches Windows 12 gefallen oder habt ihr andere Wünsche für die nächsten Microsoft-Betriebssysteme? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.