Seite 4: Windows 7 - 17 Fragen & Antworten zum Vista-Nachfolger

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

16. Windows 7 Home Premium, Windows 7 Ultimate? Wird es wieder solche Unterversionen geben?

Windows Live Messenger Windows Live Messenger

Gute Frage - seitens Microsoft war bisher zu diesem Thema noch rein gar nichts zu hören. Alle von Microsoft bisher gezeigten Version trugen den Namen "Windows 7 Ultimate". Eine weitere Aussage von Microsoft und nicht zuletzt wichtig aufgrund der damit verbundenen Lizenzkosten: Windows 7 wird alle gängigen Codecs von Haus aus beherrschen, vorbei also die Zeiten, in denen ein Media Player neue Codecs herunterladen musste. Kostenpflichtige Codecs wird Microsoft lizensieren, nur bei Fairplay geht dies nicht, weil die Lizenzinhaber keine Lizenzen für dieses Format verkaufen.
Microsoft ist stolz auf seine neue Oberfläche und es gibt die Aussage, dass diese Oberfläche Pflicht für alle Windows-7-Anwender ist. Der Clou: Diese Oberfläche basiert nicht zuletzt auch auf Aero. Es ist also unwahrscheinlich, dass es von Windows 7 wie noch bei Vista eine Version geben könnte, die Aero nicht enthält.
Schlussendlich lässt sich die Frage aber erst beantworten, wenn Microsoft die Voll- und Upgrade-Preise für Windows 7 verkündet.

17. Wann kommt Windows 7 auf den Markt?

Auch dieses Geheimnis wird derzeit sehr gut von Microsoft gehütet. Laut Angaben von Windows-7-Chef Steven Sinofsky heißt die Kurz-Antwort: "We will ship, when it´s ready". Wenn man ihn um eine längere Fassung bittet, dann klärt er darüber auf, dass Microsoft in folgenden Stufen, bis hin zur finalen Version denkt:

  • 1. Pre-Beta
  • 2. „E7“ Blog: Microsoft will Verbindung mit den Nutzern der Pre-Beta herstellen und dies soll über den E7-Blog geschehen.
  • 3. Beta
  • 4. Connect.microsoft.com
  • 5. Feedback Tool
  • 6. CEIP Data (Daten des Customer Experience Improvement Program)
  • 7. Release Candidate to RTM phase

Microsoft, so Sinofsky, habe klare Vorstellungen, wann die nächste Stufe erreicht werden soll, wenn die vorherige Stufe erreicht worden ist. Die Beta-Version, so hieß es auf der PDC, soll Ende 2008 oder eher Anfang 2009 erscheinen. Rechnet man mindestens zwei Release Candidates, dann könnte Mitte oder Herbst 2009 die finale Version folgen. Endanwender sollten aber nicht damit rechnen, noch 2009 das neue Windows 7 kaufen zu können.

Windows 7 - Screenshots ansehen

4 von 4


zu den Kommentaren (71)

Kommentare(71)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.