Windows: Neue App von Microsoft ist eigentlich eine gute Idee, die Community ist trotzdem sauer

Für Windows gibt es jetzt eine Backup-App, offiziell von Microsoft. Obwohl das erstmal eine gute Nachricht ist, sorgt die neue Software für Unmut bei den Nutzern.

Microsofts neue Sicherungs-App für Windows Microsofts neue Sicherungs-App für Windows

Seit dem Patchday-Update im September gibt es möglicherweise eine neue App auf eurem Rechner. Mit der Windows-Sicherung hat Microsoft eine neue Software herausgebracht, die euch vor Datenverlust schützen soll.

Aufgabe der App ist es, bei der Neuinstallation des Betriebssystems die Daten aus eurem OneDrive-Ordner abzurufen und so Windows, wie ihr es kennt, schnellstmöglich wieder auf euren Rechner zu packen.

Wer die App nutzen möchte, findet sie in Windows 11 in den Einstellungen unter KontoWindows-Sicherung. Unter Windows 10 handelt es sich um ein eigenes Programm, das ebenfalls Windows-Sicherung heißt.

Erstmal eine feine Sache, allerdings hat die Community mit der App für Windows 10 aktuell ein Hühnchen zu rupfen.

Sicherungs-App installiert sich teils automatisch

Obwohl es sich bei der Microsoft Sicherung um keine Standard-App handelt, scheint sie sich bei einigen Nutzern selbst zu installieren. Auf Reddit berichten einige von ihnen, dass sich das Programm ohne Zutun auf Enterprise-Systemen des Betriebssystems geschlichen hat.

Die Kommentare reichen dabei von Wut bis hin zu Verwirrung:

  • Ich möchte das echt loswerden, das ist mein Computer und nicht Microsofts. Die sollten nicht einfach irgendeinen Müll auf meinem PC installieren können, den ich nicht brauche.
  • Gehört diese App zu Microsoft? Ich dachte, jemand hätte sich in meinen Computer gehackt.

Auch Beitragsersteller u/Esky013 zeigt sich davon genervt, denn:

Die App funktioniert in keiner der von uns betreuten Umgebungen ("Diese Funktion wird von Ihrer Organisation nicht unterstützt") aufgrund der angewandten Richtlinien, und wir wollen und brauchen sie nicht im Startmenü. Wenn sie nicht dort ist, erspart es uns auch Fragen der Endnutzer.

Microsoft Windows 11 Home
TIPP FÜR GAMER
Microsoft Windows 11 Home
Die Home-Version reicht fürs Gaming.
Windows 11 Home ist das aktuelle Standardbetriebssystem für Gaming-PCs. Es unterstützt alle wichtigen Zocker-Features und wird noch lange mit Updates versorgt.
  • Kein PC-Spiel erfordert mehr als Windows 11 Home
  • Gegenüber Windows 10 verbesserter Support moderner CPU-Architekturen
  • Weniger Sicherheits- und Fernwartungsfunktionen als Windows 11 Pro
Microsoft Windows 11 Pro
FÜR MEHR SICHERHEIT
Microsoft Windows 11 Pro
Windows 11 Pro bietet zusätzlichen Schutz.
Der generelle Funktionsumfang von Windows 11 Home ist natürlich auch bei der Pro-Version vorhanden. Zusätzlich gibt es aber mehr Sicherheitsfeatures wie die Festplattenverschlüsselung Bitlocker.
  • Festplattenverschlüsselung sowie weitere Sicherheits- und Fernwartungs-Funktionen
  • Die meisten Zusatzfunktionen braucht ein reiner Gaming-PC nicht
  • Gegenüber Windows 11 Home doppelt so teuer

Halb so wild, möchte man meinen. Dann wirft man die App eben wieder runter. Doch die App lässt sich nicht einfach auf dem üblichen Weg deinstallieren und könnte bereits mit dem nächsten Update wieder ihren Weg auf die Systeme finden.

Ein Workaround erlaubt es zwar trotzdem, die Software loszuwerden, könnte allerdings nervige Nebenwirkungen haben:

Entfernt man ein Windows-Paket mit der Bezeichnung Microsoft-Windows-UserExperience-Desktop-Package, dann verschwindet damit auch die neue Sicherungs-App. Adieu sagen muss man dann aber auch dem Emoji Picker und dem Snipping Tool - gerade letzteres ist eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, um Screenshots vom Bildschirm zu erstellen.

Windows 11 - 23H2: Das sind die sieben wichtigsten Änderungen des großen Updates

Wie seht ihr das? Findet ihr es unmöglich, dass Microsoft einfach Apps auf Enterprise-Systemen installiert - und seht ihr das bei den Endnutzer-Versionen genauso? Oder könnt ihr die Aufregung um die neue App nicht so ganz nachvollziehen? Nutzt ihr die Sicherungs-Software vielleicht schon selbst? Wie sind eure Erfahrungen damit? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.