Wenn ihr diese Tastenkombination schon kennt, überrascht mich das noch mehr als der Short-Cut selbst

Gestatten: Die vielleicht nutzloseste und längste Windows-Tastenkombination, von der ihr noch nie gehört habt

Einmal mit der Faust auf die vier Tasten unten links drücken und dann noch die L-Taste betätigen - fertig ist der Short-Cut. Bei der Tastatur handelt es sich übrigens um ein Custom-Modell auf Basis der Glorious GMMK Pro. Einmal mit der Faust auf die vier Tasten unten links drücken und dann noch die L-Taste betätigen - fertig ist der Short-Cut. Bei der Tastatur handelt es sich übrigens um ein Custom-Modell auf Basis der Glorious GMMK Pro.

Ich habe immer wieder mal erfreuliche Aha-Momente, wenn es um praktische Tastenkürzel geht, auch dank des Tech-Teams der GameStar. Wusstet ihr zum Beispiel schon, wie nützlich es sein kann, die Leertaste auf dem Handy gedrückt zu halten?

Okay, zugegeben, das betrifft mich nur bedingt, da ich einen Blackberry besitze (siehe auch den unten verlinkten Artikel). Aber ich kannte diese Leertasten-Funktion noch nicht und war von ihrem Vorhandensein positiv überrascht.

Genau so geht es euch wahrscheinlich mit der Tastenkombination, die Kern dieses Artikels ist, zumindest mit Blick auf den Kannte ich noch nicht!-Aspekt. Alles andere würde mich zumindest sehr überraschen. Oder habt ihr wirklich schon mal von diesem Short-Cut gehört?

[Strg] + [Alt] + [Shift] + [Windows-Taste] + [L]

Gefunden, nicht gesucht

Vermutlich hat so mancher von euch die fünf (!) oben genannten Tasten schon betätigt und weiß jetzt, dass man darüber das berufliche Kontaktnetzwerk LinkedIn.com im Browser öffnen kann. Bei mir klappt das zumindest sowohl auf Geräten mit Windows 10 als auch mit Windows 11 zuverlässig.

Aber wie stößt man ohne diesen Artikel zum ersten Mal darauf?

In meinem Fall war es ein Teams-Beitrag in unserem Offtopic-Kanal für alles Mögliche von der Kollegin Irina Moritz, die durch einen Freund davon erfahren hat. Der hat es wiederum aus dem Memes-Forum bei Reddit - woher auch sonst?

Aktiv suchen dürfte nach so einer Tastenkombination zumindest kaum jemand - wie oft soll man LinkedIn.com im Alltag schon öffnen wollen?

Außerdem besucht man doch quasi nie nur eine einzelne Internetseite und hat den Browser eh (fast) immer auf, sodass klassische Lesezeichen deutlich praktischer sind als eine Kombination mit fünf Tasten, um oft frequentierte Seiten schnell zu öffnen.

Warum es den Short-Cut gibt

Bleibt noch die Frage offen, warum es so eine lange und in meinen Augen wenig hilfreiche Tastenkombination für LinkedIn.com überhaupt unter Windows gibt?

Die Antwort darauf ist simpel: Weil LinkedIn Ende 2016 von Microsoft gekauft wurde.

Das macht die Tastenkombination zwar nicht leichter einzugeben oder nützlicher, aber es dürfte ihr zumindest ihr Vorhandensein erklären. Office-Programme lassen sich damit übrigens auch direkt starten, wenn ihr am Ende einen der folgenden Buchstaben statt eines L eingebt:

  • N: oneNote
  • O: Outlook
  • P: Powerpoint
  • W: Word
  • X: eXcel

Soll es dagegen ein kürzerer und sehr praktischer Short-Cut sein, der ebenfalls mit eurem Browser zu tun hat, lege ich euch den folgenden Artikel von Alana ans Herz:

Strg + Shift + T ist der wichtigste Shortcut, den ihr wahrscheinlich nicht kennt

Bleiben zum Abschluss nur noch zwei wichtige Fragen übrig: Kanntet ihr den geschmeidige fünf Tasten umfassenden Short-Cut zum Öffnen von LinkedIn.com unter Windows bereits? Und gibt es vielleicht sogar eine noch längere und gleichzeitig ziemlich nutzlose Tastenkombination, über die ihr schon mal unerwartet gestolpert seid, ganz egal, unter welchem Betriebssystem? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.