Fazit: Windows und Safedisc / Securom-Kopierschutz - Alte Spiele laufen nicht mehr

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Windows 10 Datenschutz - Darf Microsoft das? Video starten 24:35 Windows 10 Datenschutz - Darf Microsoft das?

Dennis Ziesecke: Es wurde schon länger warnend auf kommende Probleme mit Kopierschutzmaßnahmen hingewiesen. DRM-Kritiker malen seit Jahren die Bedrohung plötzlich nicht mehr spielbarer Originalspiele an die Wand - und sie sollten Recht behalten, wie die aktuelle Situation zeigt.

Zudem fühlen sich Nutzer illegaler Kopien bei jeder weiteren DRM-Gängelung zunehmend im Recht, haben sie doch keine Probleme mit dem Spiel, während der ehrliche Käufer der Dumme ist und sich seine Spielesammlung noch einmal neu kaufen muss, um den Kopierschutz nicht illegal entfernen zu müssen. Das kann keine von den Publishern wirklich gewünschte Situation sein, leben sie doch vom Wunsch der Spieler, aufwändig produzierte Titel auch tatsächlich besitzen zu wollen anstatt schnöde Schwarzkopien zu hamstern.

Das Mindeste wäre daher eine rasche Versorgung mit legalen No-CD-Patches durch die Entwickler der betroffenen Spiele, und einige haben das ja auch getan. Ärgerlich wird es allerdings, wenn sich in der Zwischenzeit Entwickler oder Publisher aufgelöst haben und sich niemand mehr in der Pflicht für ein Update des Spieles sieht.

» Ebenfalls interessant:Windows 10 im Spieletest

2 von 2


zu den Kommentaren (30)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.