Ihr habt vielleicht jahrelang nicht bemerkt, dass ihr eines der bekanntesten Fotos der Welt betrachtet

Windows XP ist bereits über 20 Jahre alt, aber es kann euch möglicherweise trotzdem noch überraschen. Genauer gesagt geht es um das berühmte Hintergrundbild.

An dieser Stelle in Kalifornien ist das berühmte Hintergrundbild von Windows XP entstanden. An dieser Stelle in Kalifornien ist das berühmte Hintergrundbild von Windows XP entstanden.

Das Hintergrundbild des Betriebssystems Windows XP aus dem Jahr 2001 mit der grünen Wiese, den weißen Wolken und dem blauen Himmel (siehe unten) ist weltweit berühmt und auch in unserer Redaktion den meisten bekannt. Von der Tatsache, dass es sich dabei um ein echtes Foto handelt, waren aber sogar im Jahr 2022 noch einige überrascht - inklusive alter Hasen, die Windows XP selbst jahrelang benutzt haben.

Der ikonische Hintergrund trägt den Namen Bliss und gilt als eines der am meisten betrachteten Fotos überhaupt. Kein Wunder, schließlich hat sich Windows XP nicht nur bis zum Erscheinen von seinen Nachfolgern wie Windows 7 großer Beliebtheit erfreut, sondern auch Jahre darüber hinaus. Aber was genau steckt hinter dem Bild?

Das steckt hinter dem berühmten Wallpaper Bliss

Wenn euch Windows XP nichts sagt und ihr das besagte Hintergrundbild noch nie zuvor in eurem Leben gesehen habt: Gratulation! Ihr gehört offiziell zu unseren jüngsten Lesern. Spaß beiseite: Um euch noch einmal das Bild in Erinnerung zu rufen, hier das Original aus den guten, alten Tagen.

Das Bild mit der grünen Wiese und dem blauen Himmel - Bliss (Foto: Microsoft) Das Bild mit der grünen Wiese und dem blauen Himmel - Bliss (Foto: Microsoft)

Tatsächlich handelt es sich hierbei um keine Illustration oder ein Werk, das mithilfe von Photoshop mühevoll erstellt wurde. Auch wenn es nicht ganz danach aussehen mag: Es handelt sich um ein echtes Foto von einem professionellen Fotografen, genauer gesagt von Charles O’Rear.

An dieser Stelle möchten wir gerne wissen: Ist euch diese Information bereits bekannt? Oder dachtet ihr möglicherweise wie auch so mancher in unserer Redaktion, dass es sich hierbei um kein echtes Foto handelt? Nehmt gerne an der folgenden Umfrage dazu teil:

Der Fotograf Charles O´Rear erstellte dieses Bild 1996 auf einer Autofahrt zu seiner Freundin in der Nähe von Napa Valley in Kalifornien. Im Jahre 2000 erwarb schließlich Microsoft die Lizenz und krönte den Schnappschuss zum Standardhintergrund von Windows XP.

Dieses Bild sollte später in die Geschichte eingehen. Bliss heißt übersetzt Wonne oder Glückseligkeit und, wie ein Q&A aus dem Jahre 2004 in blumigen Worten verrät, veranschaulichte die Erfahrungen, die Microsoft seinen Kunden bieten wollte (Freiheit, Möglichkeit, Ruhe, Wärme usw.).

Wie viel Geld der Fotograf für das Aushängeschild von Windows XP erhalten hat, ist zumindest laut des oben verlinkten Wikipedia-Eintrags leider nicht bekannt. Der Künstler sei demnach dazu verpflichtet, über die genaue Summe Stillschweigen zu bewahren. Allerdings gelte es als eines der bestbezahltesten Werke für einen noch lebenden Fotografen.

Wie sieht die Wiese mit dem Hügel heute aus?

Wie die Gegend von dem Foto aus dem Jahre 1996 heute aussieht, könnt ihr euch leicht selbst ansehen. Über Google Maps beziehungsweise Street View kommt ihr anhand der Koordinaten 38.250124,-122.410817 in die Nähe des Ausblicks.

Heute ist die Wiese wohl kaum wiederzukennen, da dort wieder Weinanbau betrieben wird. Zur damaligen Zeit lag die Wiese dagegen brach, da Schädlinge bekämpft werden mussten.

Apropos Hintergrundbild: Wenn ihr auf der Suche nach neuem Material seid, können wir euch die jüngsten Fotos des James-Webb-Teleskops sehr ans Herz legen. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel:

Komplette Galaxie auf einem Foto: James-Webb-Teleskop liefert nie dagewesene Bilder aus dem All

War diese Information über das Hintergrundbild von Windows XP für euch ein alter Hut oder seid ihr erstaunt, dass es sich tatsächlich um ein echtes Foto handelt? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.