Youtube-Partnerprogramm - Keine Werbepartnerschaft mehr für kleine Kanäle

Youtube ändert sein Partnerprogramm und erlaubt die Teilnahme am AdSense-Programm erst ab 10.000 Videoaufrufen im gesamten Kanal.

YouTube verschärft die Bestimmungen für das Partner-Programm, so dass kleine Kanäle es deutlich schwerer haben, Geld zu verdienen. YouTube verschärft die Bestimmungen für das Partner-Programm, so dass kleine Kanäle es deutlich schwerer haben, Geld zu verdienen.

Kleine Änderung, große Folgen: Youtube verschärft sein Partnerprogramm, mit dem bislang auch kleine Youtube-Kanäle Werbung per AdSense vor ihre Videos schalten konnten. In Zukunft können sich für das Partnerprogramm nur noch Kanäle mit mindestens 10.000 Aufrufen (über alle Videos im Kanal) bewerben. Im Anschluss prüft Google den Kanal zusätzlich auf Verstöße gegen die Werberichtlinien.

Kleine Partner fallen ab sofort aus dem Werbeprogramm

Die Änderungen bei Youtube gelten ab sofort, Kanäle mit weniger als 10.000 Zugriffen auf alle Videos des Kanals werden daher aus dem AdSense-Programm genommen. Sie können sich erneut bewerben wenn die entsprechende Menge an Aufrufen erreicht wurde und der Kanal den Werberichtlinien entspricht.

Die Änderungen führt Youtube allerdings nicht aus reiner Schikane kleinen Kanälen gegenüber ein. In der Vergangenheit wurde immer wieder Werbung vor Videos mit zweifelhaften Inhalten geschaltet. So verdienten Youtube-Kanäle Geld mit Videos von Hinrichtungen, Terroransprachen und urheberrechtlich geschütztem Material. Auch wenn diese Videos oft schnell wieder gesperrt wurden, gab es bereits mehrfach öffentlichtkeitswirksame Skandale. Nachdem jüngst ein Netzwerk aus Werbetreibenden ihre Werbung auf Youtube aussetzte um gegen Youtube-Finanzierung für solche Videos zu protestieren musste Youtube reagieren.

Das nun eingeführte System erinnert an Youtubes Vergangenheit: Früher schon mussten Kanäle eine Prüfung über sich ergehen lassen, erst in der letzten Zeit wurde AdSense für so gut wie jeden Kanal freigeschaltet.

Quelle: Youtube-Partnerprogramm

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.