YouTube: Diese 8 superpraktischen Features übersieht man viel zu leicht

So ziemlich jeder von uns nutzt die Videoplattform täglich, aber manche Funktionen verstecken sich ziemlich gut. Wir stellen sie euch vor!

Keine Sorge, so lange dauert das Lesen dieses Artikels nicht! Keine Sorge, so lange dauert das Lesen dieses Artikels nicht!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

So, jetzt mal Hände hoch: Wer von euch steuert täglich YouTube an, um Videos zu konsumieren? Aha, aha, alles klar, vielen Dank! Die eine Person, die ihre Hand nicht emporgestreckt hat, darf natürlich dennoch gerne hierbleiben.

Im Jahr 2021 war YouTube allein für über 20 Prozent des weltweiten mobilen Datenverkehrs verantwortlich (via Visual Capitalist). Diese beeindruckende Statistik sollte auch dem Letzten klarmachen, was für eine wichtige Rolle die Videoplattform für viele von uns in ihrem Leben spielt.

Aber kennt ihr bereits alle Funktionen? YouTube zu bedienen ist kinderleicht und vermutlich werden sich viele von uns gar nicht erst dafür interessieren, was es sonst noch alles für praktische Optionen gibt. Dabei lohnt es sich durchaus, über den Rand des Play-Buttons hinauszuschauen und zu entdecken, was am Feature-Horizont auf euch wartet. Vor allem die Mobile-App für Smartphones und Tablets hat mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint. Wir stellen euch einige Hilfsmittel vor!

Ihr wollt diesen Artikel vorspulen? Bitte schön:

Habt ihr eigentlich schon den YouTube-Kanal der GameStar abonniert? Nein? Dann dürft ihr erst weiterlesen, wenn ihr diesen Missstand behoben habt! Habt ihr eigentlich schon den YouTube-Kanal der GameStar abonniert? Nein? Dann dürft ihr erst weiterlesen, wenn ihr diesen Missstand behoben habt!

Feature Nr. 1: An regelmäßige Pausen erinnern lassen

Ein Phänomen, das wir alle kennen: Man startet auf seinem Smartphone oder Tablet ein YouTube-Video, dann noch eins, und noch eins, die Augen werden immer viereckiger, die Zeit verstreicht. Draußen wird es immer dunkler und all die wichtigen Dinge, die ihr noch erledigen müsstet, bleiben unerledigt. Wunderschöne Unproduktivität!

Aber ab und zu mal eine Pause beim YouTube-Bingen einzulegen, ist wichtig. Deshalb bietet euch die Videoplattform in der App-Variante an, euch regelmäßig daran zu erinnern. In euren Konto-Optionen könnt ihr die passende Einstellung vornehmen:

  • Drückt in der YouTube-App oben rechts auf euer Profilbild und dann auf Einstellungen - Allgemein
  • Dort findet ihr die Option Daran erinnern, eine Pause zu machen. Ihr könnt den Zeitraum selbst festlegen, ab welcher Wiedergabedauer eine Erinnerung angezeigt werden soll.

Regelmäßige Bildschirmpausen für eure Augen sind wichtig - klingt spießig, ist aber so. Regelmäßige Bildschirmpausen für eure Augen sind wichtig - klingt spießig, ist aber so.

Feature Nr. 2: Such- und Wiedergabe-Verlauf pausieren

Vor allem bei der Nutzung von YouTube auf Smartphones und anderen Mobilgeräten kann es schnell mal passieren, dass euer Gerät in andere Hände wandert. Etwa weil ihr einem Freund unbedingt ein Video zeigen möchtet oder sich euer Kind altersgerechte Inhalte anschauen will.

Was auch immer der Grund sein mag, ihr dürftet ein berechtigtes Interesse daran haben, dass eure Videovorschläge nicht unbedingt für jeden sichtbar sind, zumindest für einen gewissen Zeitraum. Praktischerweise erlaubt euch YouTube genau das: Ihr könnt die Anzeige eurer Seh- und Suchhistorie vorübergehend ausblenden lassen.

  • Drückt in der YouTube-App oben rechts auf euer Profilbild und dann auf Einstellungen - Verlauf & Datenschutz
  • Hier könnt ihr sowohl den Wiedergabeverlauf pausieren als auch den Suchverlauf pausieren. Bedenkt aber, dass ihr diese Einstellungen auch später wieder eigenhändig aktivieren müsst.

Die Datensammelei vorübergehend pausieren: In den YouTube-Optionen ist das möglich. Die Datensammelei vorübergehend pausieren: In den YouTube-Optionen ist das möglich.

Feature Nr. 3: Eingeschränkten Modus aktivieren

Kinder waren schon beim vorherigen Tipp ein Thema, hier sind sie Dreh- und Angelpunkt des gesamten Features. Denn natürlich gibt es auf YouTube auch unzählige Inhalte, die aus den verschiedensten Gründen nicht für die Augen der Kleinen bestimmt sind.

Deshalb legen wir euch ans Herz, stets den eingeschränkten Modus zu aktivieren, ehe ihr einem Kind den Zugang zur Videoplattform gewährt. Dann werden automatisch für Kinderaugen unangemessene Inhalte ausgeblendet, wofür natürlich ein Algorithmus im Hintergrund sorgt.

(Desktop)

  • Klickt auf YouTube oben rechts auf euer Profilbild. Im sich öffnenden Seitenmenü findet ihr die Option relativ weit unten.

(Mobil)

  • Drückt in der YouTube-App oben rechts auf euer Profilbild und dann auf Einstellungen - Allgemein
  • Ihr müsst etwas scrollen. Die Möglichkeit, den eingeschränkten Modus einzuschalten, ist der vorletzte Eintrag in der doch recht langen Liste.

Beachtet jedoch: YouTube kann nicht dafür garantieren, dass der eingeschränkte Modus auch wirklich 100 Prozent aller unangemessenen Videos ausblendet. Außerdem wird der Modus nicht gerätegreifend aktiviert, ihr müsst ihn also auf dem PC, Smartphone und Co. separat ein- bzw. ausschalten.

Sowohl auf dem Desktop als auch auf Mobilgeräten ist der eingeschränkte Modus nur ein paar Klicks entfernt. Sowohl auf dem Desktop als auch auf Mobilgeräten ist der eingeschränkte Modus nur ein paar Klicks entfernt.

Feature Nr. 4: Automatische Wiedergabe des nächsten Videos deaktivieren

Eine standardmäßig aktivierte Funktion auf Mobilgeräten, die durchaus stören kann: Nach einem fertig abgespielten Video wird automatisch direkt das nächste gestartet. Wenn ihr das nicht möchtet, müsst ihr diesen Vorgang nicht jedes Mal manuell abbrechen, sondern könnt ihn auch dauerhaft deaktivieren.

  • Drückt in der YouTube-App oben rechts auf euer Profilbild und dann auf Einstellungen - Autoplay. Dort könnt ihr das Feature bequem deaktivieren und bei Bedarf erneut einschalten.

Mit deaktivierter Autoplay-Funktion herrscht am Ende eines Videos auch ohne euer Eingreifen Ruhe. Mit deaktivierter Autoplay-Funktion herrscht am Ende eines Videos auch ohne euer Eingreifen Ruhe.

Noch mehr YouTube-Features gefällig? Wir sind erst bei der Hälfte angekommen! Weiter geht es auf Seite 2 dieses Artikels!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.