Zocken wir bald auf Macs? Die GameStar-Community glaubt dran, aber Apple muss mehr tun

Ein Toolkit von Apple soll es Entwicklern einfacher machen, Spiele von Windows zu portieren. Glaubt ihr an High-End-Gaming auf Macs?

Wird PC Masterrace zu Mac Masterrace? (Quellen: TheEscapist, Apple) Wird PC Masterrace zu Mac Masterrace? (Quellen: TheEscapist, Apple)

Update vom 26.06.2023, 08:45 Uhr: Im Artikel wollten wir von euch wissen: Glaubt ihr an High-End-Gaming auf Apples Macs? Wir haben die Umfrage ausgewertet, es folgen die Ergebnisse.

37 Prozent, und damit die meisten von euch, glauben, dass High-End-Gaming auf Macs möglich sein wird, doch Apple muss noch mehr dafür tun. 23 Prozent sind der Meinung, dass es nicht in absehbarer Zukunft passieren wird, aber dennoch möglich ist. 19 Prozent sind davon überzeugt, dass wir ganz sicher auf Apples Macs zocken werden, 18 Prozent sprechen sich komplett gegen Gaming auf Apple-Computern aus.

Interessant: Die Mehrheit unter euch glaubt, dass Apple noch mehr für Gaming auf seiner Hardware tun muss, egal, ob sie für ja oder nein gestimmt hat. Das ist bereits ein guter Indikator. Lediglich die starken Aussagen von Ja, ganz sicher und Nein, niemals liegen mit lediglich einem Prozentpunkt auseinander. Der Glaube an High-End-Zocken auf Apple-Geräten ist also da.

Auf dem WWDC wurde allerhand Neues von Apple gezeigt, allen voran das VR-Headset Vision Pro, das rund drei Viertel von euch ziemlich spannend finden.

Eine faustdicke Überraschung hatte Apple aber auch für Spieler parat: Niemand Geringeres als Hideo Kojima, Spieleentwickler-Legende und Erfinder der Metal Gear-Reihe, gab sich in einem Einspieler die Ehre. Er verriet: Death Stranding wird auf den Mac kommen.

Dass das keine Eintagsfliege bleiben soll, untermauerte Apple nun mit einem Toolkit, welches das Portieren von Spielen vereinfachen soll.

Beta-Version für Spiele-Entwickler bereits verfügbar

Wie Macrumors berichtet, dürfen Spieleentwickler das Toolkit bereits auf der Apple Developer-Seite herunterladen. Es bietet eine Emulationsumgebung, die es ermöglicht, bereits bestehende und nicht modifizierte Windows-Spiele auf dem Mac auszuführen. Dies soll eine Einschätzung erleichtern, wie gut der Titel unter macOS laufen könnte, bevor es ans Kodieren geht.

Darüber hinaus bietet Apple einen Metal-Shader-Konverter an, der es vereinfacht, Shader und Grafikcodes von Windows-Versionen zu übertragen. Apple behauptet, dass das Toolkit und der Konverter die Zeit, die für eine Portierung benötigt wird, von Monaten auf nur wenige Tage reduzieren.

Zusätzlich hat Apple eine Video-Serie mit dem Namen Bring your Game to Mac veröffentlicht, die Entwicklern unter die Arme greifen soll.

macOS 14 Sonoma als Schlüssel

Quelle: Apple Quelle: Apple

Das kommende Betriebssystem-Update namens Sonoma wurde mit etlichen Gaming-Features auf der WWDC 2023 vorgestellt.

Sonoma bietet einen Game Mode, der vorübergehend CPU- und GPU-Leistung für Spiele priorisiert. Der Modus senkt auch die AirPods-Audio-Latenz und reduziert die Eingabe-Latenz durch Controller von Drittherstellern durch Verdoppelung der Bluetooth-Abtastrate. 

macOS 14 Sonoma wird voraussichtlich im Herbst erscheinen.

Umfrage: Glaubt ihr an High-End-Gaming auf Macs?

Zocken auf Macs war bisher allenfalls Beiwerk. Mit dem neuen Game Mode und dem Toolkit für Entwickler stößt der Hersteller weiter in das Gaming-Terrain vor. Wir wollen von euch wissen: Glaubt ihr, dass Apple damit Erfolg haben wird?

Apple stellt sich auf die Hinterbeine und möchte, dass ihr mehr auf den Macs daddelt. Seht ihr da Konkurrenz auf High-End-Gaming auf Windows auf euch zukommen? Sagt es gerne in der Umfrage oder den Kommentaren.

zu den Kommentaren (54)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.