Zu wenig Platz für Games? Diese 8 Tipps helfen euch dabei, eure Festplatte freizuräumen

Wieder kein Platz für den neuesten AAA-Titel? Diese Tipps werden euch helfen, Platz zu schaffen. Kennt ihr schon alle davon?

Ihr wollt mal wieder ein neues Spiel installieren? Oder einfach das neuste 20 Gigabyte-Update von Spielen wie Call of Duty Warzone 2 herunterladen, doch die SSD hat nur noch ein paar mickrige Bytes frei?

Wir haben sieben Tipps für euch gesammelt, die eure Festplatte durchfegen. Ohne lange Umschweife legen wir los mit Tipp Nummer eins!

1. Analysiert euren Speicher

Bevor ihr den Platz frei macht, schaut euch am besten an, wo am meisten Speicherplatz zu holen ist. Wenn ihr seit Jahren einen PC nutzt, werdet ihr wahrscheinlich einige Dateileichen auf der Platte haben.

Es gibt einige praktische Tools, die euch dabei zur Hand gehen und die Daten visuell aufbereiten. Zum Beispiel WinDirStat, SpaceSniffer oder TreeSize. Sie geben euch einen Überblick darüber, wo gerade am meisten Speicher verbraucht wird.

Doch Vorsicht: Löscht keine Systemdateien! Ihr solltet es nur nach persönlichen Daten oder Programmen Ausschau halten.

2. Ungenutzte Programme und Spiele deinstallieren

Für den einen oder die andere ist das sicher ein alter Hut, doch man kann immer mal wieder vergessen, alte Spiele oder auch ungenutzte Programme vom Rechner zu schmeißen. 

Das ist oftmals eine der größten Platzverschwendungen, gegen die ihr am einfachsten etwas unternehmen könnt.

Und so geht ihr vor:

  1. Öffnet das Windows-Startmenü
  2. Gebt »Programme hinzufügen & entfernen« ein
  3. Klickt auf das Programm oder Spiel, das ihr loswerden wollt und drückt auf »Deinstallieren«
  4. Jetzt habt ihr mehr Speicher zur Verfügung

Praktisch: Ihr könnt die Programme nach Größe sortieren und nach Laufwerken filtern. So findet ihr den größten Übeltäter auf der richtigen Festplatte.

3. Festplatte bereinigen

Windows bietet eine ganz einfache Funktion, um überschüssige, temporäre Dateien loszuwerden: Festplatte bereinigen.

Diese unauffälligen Dateien, deren Existenz ihr - wie jeder andere auch - bestimmt öfter mal vergesst, können mehrere Gigabyte an Platz einnehmen. Unterschätzt nie den Papierkorb!

So bereinigt ihr eine Festplatte:

  1. Öffnet den Windows-Explorer
  2. Klickt auf »Dieser PC«, um eure Festplatten in einer Übersicht zu sehen
  3. Rechtsklick auf die zu volle Festplatte und drückt auf »Eigenschaften«
  4. Drückt auf den »Bereinigen«-Button
  5. Wählt aus, welche Dateitypen ihr löschen wollt. (Hier könnt ihr nichts kaputt machen. Löscht einfach die Dateien, die euch am meisten Platz rauben)
  6. Klickt auf »OK«
  7. Eure Festplatte wird jetzt bereinigt

4. Temporäre Daten löschen

Wo wir gerade dabei sind, temporäre Windows-Dateien zu löschen: Bei anderen Programmen müssen wir das leider einzeln erledigen - zumindest ist das zu empfehlen.

Browser zum Beispiel können über die Jahre eine Menge Daten im Cache speichern. In vielen gängigen Browsern, wie Chrome, Firefox, oder Edge reicht dazu die Tastenkombination [Shift] + [Steuerung] + [Entfernen] oder [Shift] + [Command] + [Entfernen].

Auch Tools wie der CCleaner helfen euch beim Löschen von überflüssigen Daten. Wir empfehlen euch, allerdings die Funktionen der jeweiligen Programme zu nutzen.

5. Doppelte Dateien finden

Redundanz ist in der Datensicherheit sicherlich wünschenswert. Doch wenn es darum geht, Speicher zu sparen, löscht ihr am besten jede Datei, die sich doppelt auf eurem System befindet.

Mit Tools wie Auslogics Duplicate File Finder und auch dem CCleaner werdet ihr doppelte Dateien schnell finden - kostenlos.

6. Speicher für Systemwiederherstellung reduzieren

Die Wiederherstellungspunkte zur Systemwiederherstellung verbrauchen einige Gigabyte an Speicher und lassen sich leicht reduzieren.

Im Gegenzug dazu habt ihr weniger Wiederherstellungspunkte, von denen aus ihr euer System wiederherstellen könnt und weniger frühere Kopien von Dateien, die sie wiederherstellen müssen.

Wenn diese Funktionen für euch nicht so wichtig sind wie mehr Spiele auf der Platte, dann macht euch ein paar Gigabyte frei. Und so geht´s:

  1. Öffnet den Windows-Explorer
  2. Macht einen Rechtsklick auf »Dieser PC« und wählt »Eigenschaften«
  3. Wählt auf der rechten Seite »Systemschutz« aus
  4. Klickt auf »Konfigurieren«
  5. Zieht den Regler »Maximale Belegung« auf den gewünschten Wert (oder einfach auf Null)

7. Aktiviert die Speicheroptimierung

Um einige der oben genannten Funktionen automatisch ausführen zu lassen, haben Windows 10 und Windows 11 die Option zur Speicheroptimierung. Mit ihr könnt ihr regelmäßig temporäre Dateien von nicht verwendeten Apps oder den Papierkorb löschen lassen.

Doch Vorsicht: Ihr habt die Option, auch euren Download-Ordner zu löschen. Sie ist standardmäßig deaktiviert und wir raten dazu, dies auch beizubehalten. Löscht Dateien, die ihr nicht mehr braucht, am besten manuell aus dem Ordner, um keine wichtigen Dokumente zu verlieren.

So geht´s:

  1. Öffnet das Windows-Startmenü
  2. Geht in die Einstellungen
  3. Klickt auf »Speicher«
  4. Geht auf den Link »Konfigurieren Sie die Speicheroptimierung, oder führen Sie den Vorgang jetzt aus«
  5. Wählt Zeitabstände der Optimierung und welche Dateien bereinigt werden sollen
  6. Klickt auf »Jetzt bereinigen«
  7. Fertig

Somit sind wir am Ende unserer Tipps für mehr Speicher angelangt.

Habt ihr vielleicht noch mehr Tipps für uns, die wir vielleicht vergessen haben? Kanntet ihr schon alle Methoden, die wir euch hier gezeigt haben? Habt ihr gleich welche davon ausprobiert? Schreibt uns eure Meinungen und Erfahrungen, wie immer, unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.