Habt ihr euch Zurück in die Zukunft 2
neulich mal wieder angeschaut? Nein? Das solltet ihr unbedingt tun, denn darin gibt’s viel Technologie, die es heute gibt – oder heute zumindest praktisch wäre: einen Haufen Wearables wie Brillen oder selbstschnürende Schuhe, Videotelefonie und Hologramme.
Worauf ich immer noch warte: den Pizza-Rehydrierer von Black & Decker. Der macht aus kleinem Essen binnen Sekunden großes Essen. Als jemand, der nahezu täglich am Herd steht, wäre das eine immense Erleichterung.
Doch ginge das überhaupt? Schauen wir doch mal hinter die Wissenschaft.
Aus Piccolini mach Familienpizza
Damit wir alle auf demselben Dampfer sind, nachstehend die Szene, um die es geht.
Link zum YouTube-Inhalt
In der Szene schiebt Oma Lorraine einen kleinen Pizzarohling in einen Hydrator und sagt »Hydrate Level 4, please«. Nach nur 12 Sekunden kommt das Essen heiß und schmackhaft wieder raus – als große Pizza.
Was ich besonders faszinierend finde: Der Metallteller, auf dem die Pizza liegt, scheint nicht heiß zu werden, denn Oma Lorraine fasst ihn mit bloßen Fingern an – das Essen dampft aber trotzdem.
Die gute Nachricht ist: In der Theorie besitzen wir die Technologie bereits. Gefriergetrocknetes Essen ist nichts Neues und stammt ursprünglich aus der Weltraumforschung (via NASA). Astronautennahrung, die nur mit Wasser versetzt werden muss, vereinfacht das Leben im All immens, vor allem, da sie sich deutlich länger hält.
5:15
NASA-Video aus dem Jahr 2009: Wie der Klimawandel die Ozeane beeinflusst
Die schlechte Nachricht ist: Die Technik ist zum einen viel langsamer und Pizza nicht die geeignete Speise, um sie zu rehydrieren.
So funktioniert Gefriertrocknen
- Zunächst wird das Lebensmittel eingefroren.
- Unter niedrigem Druck wird das entstehende Eis in Wasserdampf verwandelt, der dann abzieht.
- Wenn dem gefrorenen Lebensmittel alles Wasser entzogen wurde, wird es porös.
- Die dadurch entstehenden winzigen Hohlräume erlauben es dem gefriergetrockneten Essen, später zugeführtes Wasser wieder aufzunehmen und an Volumen zu gewinnen.
Die Science Fiction ist nicht der Rehydrator selbst
Bedenkt mal: Jede Instant-Nudelsuppe nutzt die Technik. Das Pulver im Tütchen ist oft gefriergetrocknete Brühe, manchmal mit kleinen zusammengezuzelten Gemüsestückchen. Gebt ihr Wasser drauf, habt ihr eine Suppe mit kleinen Stückchen darin.
Das Unlogische an der Szene ist deshalb die Pizza und nicht die Technik, sie von einem verschrumpelten, harten Puck in etwas Essbares zu verwandeln.
Es gibt nämlich gleich mehrere Probleme, warum die Technik mit einer Pizza nicht funktionieren würde.
- Wasser muss gleichzeitig in das gesamte Lebensmittel gelangen. Bei einer Pizza müssten Teig, Tomatensauce, Käse und Belag gleichzeitig und vor allem gleichmäßig rehydrieren, doch alles hat eine unterschiedliche Dichte. Im Prinzip ist das dasselbe Prinzip, wieso manche Lebensmittel länger oder kürzer brauchen, um gar zu werden.
- Die Textur aller Zutaten müsste erhalten bleiben. Die Wasser- und Hitzeverteilung müsste granular an jede einzelne Pizza angepasst werden. Wie soll beim Rehydrieren der Teig knusprig werden, während gleichzeitig der Käse weich wird und der Belag nicht zu matschig werden darf?
- Die Pizza müsste sich extrem vergrößern. Aus dem kleinen Puck im Film wird eine handelsübliche, große Pizza. Das Problem: Wasser allein vergrößert zwar gefriergetrocknetes Essen, gibt selbigem aber keine zusätzliche Materie. Sprich: Das Volumen entsteht lediglich durch die poröse Struktur, die sich entfaltet.
- Die Pizza muss gebacken werden. Das klingt wie ein völlig trivialer Punkt, aber Wasser zuführen macht die Pizza erst mal nicht heiß. Selbst wenn das Gerät sie also auf Originalgröße rehydrieren könnte, müsste sie noch erhitzt werden.
Viel Kontext hierzu liefert der NASA-Podcast namens »Houston We Have A Podcast« mit einer Folge über Lebensmittel im All (via NASA).
Ach ja, und eine Replika des Rehydrierers könnt ihr über Etsy kaufen, allerdings ist der nur Deko.
Mehr von sich überzeugen als ein Thermomix konnte mich der Airfryer, der immerhin Essen auch ziemlich schnell erwärmt. Ich warte auch noch weiterhin auf das Testgerät des Ofens, der wie eine Vault aus Fallout aussieht.
Und sind wir auch mal ganz ehrlich: So praktisch es wäre, eine Pizza binnen 12 Sekunden aufzuwärmen, sie würde vermutlich hauptsächlich nach Wasser schmecken. Nennt mich – Achtung, Wortwitz – altbacken, aber für mich gehört das Teigmachen, Soße kochen und Zutaten auswählen zum Pizzabacken dazu.
Was ist euer liebstes Gadget oder eure liebste Technologie aus Zurück in die Zukunft?







Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.