140 Aufrufe
Kann man auf einem Android-Tablet PC-Spiele installieren und vernünftig spielen? Ich habe es mit 7 verschiedenen Titeln ausprobiert
Ich wollte wissen, ob man heutzutage einen Gaming-Handheld mit einem Android-Tablet ersetzen kann. Die Geräte eignen sich heutzutage nicht nur für das Spielen aus der Cloud oder Remote-Play von Konsole und PC. Dank Arbeiten an Übersetzungsschichten ist es inzwischen sogar möglich, PC-Spiele nativ auf den Geräten zu starten.
Als Redmagic das neue Astra 2 Gaming Tablet ankündigte, hat es sofort meine Neugier geweckt; vielleicht ist dies das Gerät, das meine Frage beantworten könnte? Es handelt sich hierbei um ein Tablet mit beeindruckenden Specs und Flüssigkühlung, die eine lange Leistungsstabilität verspricht. Dazu kommt ein OLED-Bildschirm mit 185 Hz. Das sind auf jeden Fall sehr gute Voraussetzungen für meinen kleinen Test.
Ich habe das Tablet mit 7 PC-Spielen getestet (für dieses Video; in der Praxis waren es noch mehr) und möchte euch zeigen, was heute schon auf einem Android-Tablet möglich ist – und was nicht.
Kleiner Spoiler: Es hat mich sehr beeindruckt, aber es gibt definitiv Ecken und Kanten, die ausgebügelt werden müssen. Das Ergebnis lässt mich allerdings optimistisch in eine Zukunft mit Gaming auf ARM-Architektur blicken.
Hier gezeigte Spiele (alle mit niedrigen Einstellungen und 720p-Auflösung):
- Mullet Madjack (mit aktivierter Gyro-Steuerung)
- Monster Hunter World
- Guilty Gear Strive
- Disco Elysium
- Cyperpunk 2077: Phantom Liberty
- Resident Evil 2
- Coral Island
Um die PC-Spiele auf dem Tablet zu installieren, habe ich GameHub verwendet. Eine Alternative dazu stellt GameNative dar, das mein Kollege Aaron getestet hat. Ich verlinke euch zwei Artikel dazu hier.
Mein ausführlicher Artikel zu dem Tablet aus diesem Video erscheint kommende Woche.
Technische Daten und Preis:
- Prozessor: Snapdragon 8 Elite Gen 5 (bis zu 4,6 GHz)
- Display: 9,06" OLED, 2.400 x 1.504 Pixel, 185 Hz
- Speicher: 12/16 GB LPDDR5X RAM, 256/512 GB UFS 4.1 ROM
- Akku: 8.300 mAh
- Ladeleistung: Bis zu 75 W (Ladegerät nicht im Lieferumfang)
- Anschlüsse: 2x USB-C (1x mit DisplayPort-Unterstützung)
- Betriebssystem: REDMAGIC OS 11.5 (basiert auf Android 16)
- Abmessungen & Gewicht: 207,1 x 134,2 x 6,9 mm; 363 g
- Kühlsystem: AquaCore Kühlsystem 2.0
- Kameras: 13 MP (Rückseite), 9 MP (Front)
- Preis: Ab 699 Euro
Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann stellt sie gerne unten in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.