Läuft gerade Skyrim Special Edition - Mod-Experimente mit Ultra Grafik und Path Tracing

Skyrim Special Edition - Mod-Experimente mit Ultra Grafik und Path Tracing

von Stefan Seiler,
18.06.2019 10:53 Uhr

Mit einigen Mods lässt sich die Grafik der Skyrim Special Edition ordentlich aufhübschen, neu daran ist aber, dass eine Mod nun auch Path Tracing ermöglicht. Wir haben sie zusammen mit einigen Grafik-Mods ausprobiert und zeigen das Ergebnis im Video.

Das Video in 4K bei Candyland ansehen: Skyrim – Ultra Graphics and Path Tracing Graphics Mod Comparison

Path Tracing ist eine Technik zur Verfolgung der Bahnen von Lichtstrahlen anhand eines Algorithmus. Sie sorgt für eine realistische Darstellung von Spiegelungen, Schatten und der allgemeinen Beleuchtung.

Path Tracing wird in Skyrim durch ReShade möglich, eine Softwort um Computerspiele nachträglich mit Post-Processing Effekten zu ergänzen. Den entsprechenden Shader für ReShade hat Pascal Gilcher entwickelt, er befindet sich aktuell im Alpha Status. ReShade ist zwar kostenlos erhältlich, der entsprechende Path Tracing Shader von Pascal Gilcher ist jedoch derzeit nur in Verbindung mit einem Patreon-Abo verfügbar. Das soll sich aber mit der fertigen Version ändern.

Einschränkungen gibt es allerdings: bei dieser Art Path Tracing handelt es sich um Screen Space Path Tracing, das heißt die Technik wird immer nur auf den aktuell gezeigten Bildschirminhalt angewendet. Das führt dazu, dass Objekte und Lichtquellen, die hinter dem Betrachter liegen, nicht berücksichtigt werden. Das ist technisch auch nicht anders möglich, da ReShade auf reiner Post-Processing-Basis arbeitet. Das führt dazu, dass manche Bereiche anfangs nicht korrekt ausgeleuchtet werden oder dass es plötzliche Wechsel in der Beleuchtung gibt, zum Beispiel wenn man einen neuen Raum betritt, in dem eine Lichtquelle zum Vorschein kommt, die vorher durch eine Wand verdeckt wurde.

Diese Mods wurden zudem verwendet:

Majestic Mountains
Noble Skyrim
Book Covers Skyrim SE
Eli's Breezehome Overhaul
Enhanced Blood Textures
Footprints
HD RoadSigns
HD LOD Textures
Immersive Armors
JK's Skyrim
Lanterns of Skyrim
Noble Skyrim
Nordic Snow
Realistic Lighting Overhaul
Realistic Water Two
Ruins Clutter Improved
Rustic Clothing
Simply Bigger Trees
Skyrim 2017 Textures
Skyrim Flora Overhaul
SSE Texture Pack
SMIM
Stunning Statues of Skyrim
Unofficial Skyrim SE Patch
Verdant - A Skyrim Grass Plugin
Vivid Landscapes
Vivid Weathers

Das Candyland-Test-System:

ONE Gaming PC High End Ultra Customized
AMD Ryzen 2700X 8x3.70 GHz
32 GB DDR4 3200 RAM
Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Palit GamingPro OC
ASUS TUF X470-PLUS Gaming Mainboard
1 TB Samsung 970 Evo M.2 PCI SSD

Hier geht es zu Candyland auf YouTubeFacebook und Twitter.


Kommentare(44)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Candyland
667 Videos
5.221.430 Views

The Elder Scrolls 5: Skyrim

Genre: Rollenspiel

Release: 28.10.2016 (PC, PS4, Xbox One), 17.11.2017 (Switch), 11.11.2011 (PS3, Xbox 360)

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen