Anno 1800

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lurtz, 22. August 2017.

  1. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Deshalb wird es nie ein Anno im 20. Jahrhundert geben. :heul:

    1800 sieht endlich wieder sehr vielversprechend aus. Die letzten beiden Teile haben mir überhaupt nicht gefallen.
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.youtube.com/watch?v=nid1_X7jg5g
    Es gibt klassische Produktionsketten wie in Anno 1404, wobei die Größe eher dem vom Anno 2205 ähnelt.
    Neben Straßen und Schiffen gibt es als neues Transportmittel den Zug. Wofür der gebraucht wird, wurde noch nicht gesagt.
    Auch wird es wieder Monumentalbauten geben, wie die Weltausstellung die man im Trailer aus.
    Und es wird wieder unterschiedliche "Regionen" geben, etwa um exotische Tiere für den Zoo zu besorgen.
    Man greift durch das Industrialisierung Setting den Arbeiterkonflikt auf, so wird es Proteste, Streiks und Gewaltausbrüche geben und man kann entscheiden ob man friedlich oder mit der Polizei reagiert.
     
  3. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Man sieht, dass die Markthäuser per Zug verbunden sind.
     
  4. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Auf diesen Umstand dass Anno 1800 im Winter 2018 erscheinen *soll* war ich mir noch gar nicht bewusst. ^^
     
  5. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Das sind alle möglichen Annos zwischen 0 und 9999! :D
    https://pastebin.com/XpeadESn
     
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Das wäre natürlich klasse, wenn die Züge nicht nur optisch, sondern wirklich die Güter zwischen den Markthäusern transportieren würden. Das wäre mal das wirkliche "Next Level" für die Markthäuser.
     
    White Saturn gefällt das.
  7. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Bei den Zügen habe ich die Vorstellung, dass es ein Factorio in Schön wird :ugly: Wenn das auch nur annähernd der Realität entspricht, hab ich meinen Lebenssinn erreicht :KO:
     
  8. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    :jump::jump::bet:

    :D:topmodel:
     
    marsiputam und White Saturn gefällt das.
  9. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Das würde ich noch bezweifeln.
    Schätze ich eher so ein, dass man einen Weg finden muss um Markthäuser zu verbinden ohne zu viel Platz durch die Schienen "auseinanderzuschneiden".
     
  10. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Was spräche dann gegen Straßen? Irgendeinen Sinn muss es ja haben, Züge zu nutzen bzw. bauen.
     
  11. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Vielleicht sind die neuen Kontore nur mehr Zwischenlager und man muss es ins Hauptkontor transportieren. Irgendeinen Sinn müssen die Züge haben, da stimme ich Nobody zu!
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ist auch die Vermutung der GS, dass es zur Verbindung der Lagerhäuser dient.
     
  13. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Vermutung: alle Markthäuser müssen untereinander (+Kontor?) per Zug verbunden sein.
    Straßen werden bei Betrieben nur noch als direkte Verbindung zum nächsten Markthaus benötigt.
     
  14. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Dortmund
    Ich bin mir sicher, dass es irgendwann auch ein Anno 9 geben wird.
    Zur zeit der Varus Schlacht.. Römer, Germanen etc :D
     
    White Saturn gefällt das.
  15. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    "HAHA Anno 5301 ist von gestern..heute erreichen wir die richtige Zukunft: Anno 5310!" :ugly:
     
    White Saturn und Alex86 gefällt das.
  16. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Hoffentlich müssen die Züge dann trotzdem irgendwie aktiv Güter transportieren, klar sind sie auch so ein Hingucker, aber das Flair ist schon ein anderes, wenn sie wirklich einen Zweck erfüllen.
     
  17. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Wäre cool ja.

    Anno-typisch haben die Markthäuser ja mehrere Ausbaustufen. Vielleicht hat der Zug jeder Ausbaustufe ja eine gewisse Warenkapazität und wenn das Markthaus enorm viele Waren aus dem Einflussbereich generiert muss der Zug evtl ausgebaut werden um dem angestiegenem Warenstrom gerecht zu werden.
    Würde mir gefallen.
     
  18. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Ich wette dass das kommt. Als nächstes kommt Anno 1800. Danach ein anderes. Und dann Anno 9.
    Es wäre nämlich auch gleichzeitig der neunte Teil. :)
     
  19. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.344
    Wieso? Das passt doch so..bisherige Teile

    2205
    ...
    2070
    ...
    1800
    1701
    1602
    1503
    1404
     
  20. Derryck

    Derryck
    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    THANK GOD!

    Die letzten Anno-Teile waren der letzte Pimmelkäse. Anno 1404 ist immer noch das Maß aller Dinge (siehe Gamestar-Rating) und das liegt nicht zuletzt an dem historischen Setting. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich sondergleichen!
     
    1 Person gefällt das.
  21. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.946
    Super. Freue mich auf Anno und aof AOE4. Endlich bekommen die RTS/Aufbauspiele ein Revival!
     
    marsiputam und Pat Bateman gefällt das.
  22. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    2070 war auch ein gutes Spiel. Man musste erstmals mit Energie und Ökologie haushalten, das gab es in alten Annos nicht. Die große Kritik an 2070 war die kühle Atmosphäre und die Anbindung an Ubis Crapsoftware. Wobei SciFi nicht automatisch schlecht sein muss. StarWars oder StarCraft sind auch sehr atmosphärisch.
     
    ileus und Deks gefällt das.
  23. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Das lila Interface ist aber Augenkrebs fördernd. :wahn:

    Ansonsten gefällt mir, was ich sehe.
     
  24. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    So ging es mir. Die Netzverbindung ist nach heutigen Maßstäben geschenkt und mehr oder weniger akzeptabel. Aber das Spiel versprüht keinen Charme und keine Atmosphäre. Es machte mir schlicht keinen Spaß. Ich habe die Kampagne durchgespielt und das war es mehr oder weniger. 1404 habe ich dagegen permanent installiert und mache es seit Release alle paar Monate (es können auch mal 12 sein) mal wieder an. Offenbar ist das nicht nur meine persönliche Präferenz.
     
  25. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Selbst die frühe Version gefällt mir schon sehr gut.
    https://www.youtube.com/watch?v=uq_2TJNvby0

    Kein SF ist immer gut. Könnte zwar auch etwas weiter zurück spielen, aber immerhin recht unverbrauchtes Setting. :)
     
  26. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Mit den Arbeiteraufständen hat es etwas von den neuen Tropico-Teilen übernommen, würde ich sagen. Mal sehen, ob sich das stimmig einfügt.
     
  27. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Ich denke mal das bei den angeblich sehr großen Inseln, die Züge quasi die Handelsrouten auf dem Land sind um sich das ewige geschipper um die halbe Insel zu ersparen.
    Evtl. gibt es ja auch, ähnlich dem Anno 2205, große Brücken zwischen Inseln. Ist ja schließlich das Industriezeitalter.
     
  28. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    In Anno 1701 und 1404 gab es doch auch bereits Aufstände.
     
  29. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.820
    Ort:
    Allgäu
    Ok, nach dem Sci-Fi Murks freue mich endlich mal wieder auf ein Anno:yes:
     
  30. Endlich!
    Habe erst kürzlich mal wieder eine Runde 1404 gespielt und es hat immer noch Potential mich stundenlang und noch mehrere Tage und Wochen an den Schirm zu fesseln. Es gibt kaum ein anderes Spiel welches die kostbare Zeit so effektiv vernichtet :ugly: Meine Rente jedenfalls ist gesichert. Um Langeweile mach ich mir da keine Sorgen.

    Diese Sci-Fi Settings waren schon zu Anno 15,16 und 17 Zeiten mein Horrorbefürchtung und dann haben sie diesen Unsinn tatsächlich auch noch gebracht. Hätten die sich komplett schenken können.

    18** hat enorm Potential!
     
  31. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Nach dem SciFi Setting von 2205 ist 1800 vermutlich das nächstbeste, das mich interessiert. Ich würde ein Marsaddon für den letzten Teil vorziehen. Aber 1800 nehme ich auch gerne.

    Ich mache mir jetzt vielleicht keine Freunde aber: ich hoffe, dass die Warenbalance drin bleibt (oder wenigstens in einem niedrigen Schwierigkeitsgrad einschaltbar ist). Die möchte ich nicht mehr missen.
     
  32. Heruwath

    Heruwath
    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Es gibt eigentlich eine weitere Regel. Es muss immer eine 0 dabei sein. Darüber wurde während der Entwicklung zu 2070 gesprochen. Die Regel war früher, dass die 0 immer an dritter Stelle ist, was bei 2070 nicht mehr der Fall ist. Das hielten die Entwickler für nicht so schlimm, da es den Wechsel in die Zukunft unterstützen würde. 2205 folgte wieder der 0 an der dritten Stelle Regel. Es hätte auch ein 2250 werden können.

    Also, wenn wir davon ausgehen, dass eine 0 dabei sein sollte, mit Ausnahme, wenn es weniger als 2 Zahlen insgesamt sind, dann läßt sich deine Liste auf die Annos, mit höherer Wahrscheinlichkeit auf einen release, reduzieren. Machen wir es mal richtig. Eine der mittleren Zahlen muss eine Null sein.

    Gehen wir nun auf eine weitere viel wichtigere Regel ein, die mit den Zahlen nichts zu tun hat. Glaubwürdigkeit. Das war bei Anno immer das Aushängeschild. Eine Glaubwürdige Welt. Das Mittelalter, wie es sich die Leute vorstellen. Aus diesem Grund ist 2205 keine space opera sondern bodenbeständiges Science Fiction. Diese Regel entfernt Jahreszahlen, ab einer bestimmten größe. Sagen wir mal 3000. Ab da ist es schwer noch glaubwürdig zu bleiben, das es schwer ist überhaupt eine Vorstellung von der Zeit zu kriegen.

    Natürlich die wichtigste Regel von allen. Anno 9 MUSS Anno 9 sein. ;)

    https://pastebin.com/zh8DH9H2
     
    White Saturn gefällt das.
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Mars - Warlogs?
     
  34. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    An und für sich super allerdings ein Anno 0900 oder 0800 hätte mich mehr gereizt. Industriezeitalter hat auch Risiken durch die Mechaniken die hinzukommen wo ich hoffe das sie es gut gelöst bekommen.
     
  35. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Neue Mechaniken sind schon wünschenswert, reine Reskins wären doch langweilig!
     
  36. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Was ich mir für 1404 immer gewünscht hätte; dass jede besiedelte Insel auch die tatsächlich benötigte Anzahl an Arbeiter über eine eigene Bevölkerung stellen muss.
    So würden die reinen Produktionsinseln verschwinden und man hätte auch auf diesen Inseln ein kleines/mittleres Dorf.
     
  37. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Das würde effektives Schönbauen aber auch sehr schwierig machen.
     
  38. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Lohnt sich eigentlich Anno 2205 Königsedition oder soll man als alt eingefleischter Anno-Fan immer noch Abstand davon halten?
     
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Es ist nicht so so schlecht, es fehlt nur eben die Langzeitmotivation und der Orbit-DLC ist ein schlechter Witz.
     
  40. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Man kann neue Mechaniken aber scheiße umsetzen und da liegt halt das Risiko ;)

    Davon ab das Versprechen größerer Inseln gabs mit jedem Teil, teilweise wars aber eher gefühlt nicht so. Man darf in beiden richtungen halt gespannt sein, ich würde gern mal in ruhe Schönbauen aber bisher waren mir die Inseln zu klein.

    Für einmaliges durchspielen ja, für dauer nein. Zukunftsszenario ist toll, aber für diese Art Spiel oder zumindest Anno nicht geeignet.
     
Top