Kaufberatung: Notebooks/Convertibles #4 [Stand Februar '19]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lemu54, 3. April 2017.

  1. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @legal
    Wieso will man denn bei 13 Zoll UHD haben wollen? Da muss mann dann ja auf 200% skalieren damit man überhaupt was lesen kann.
    Und UHD bei Netflix und Youtube bei der kleinen Diagonalen bringt dir auch keinen Vorteil.

    Sorry für Doppelpost, aber wenn ich editiere wird glaube die Erwähnung eines Users diesem nicht angezeigt.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Bildschärfe?
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Wieso? Jedes Billo-Smartphone hat heute mehr DPI als Arbeitsgeräte!
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Wir haben uns in der Tat jetzt für einen 15,6er entschieden.
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Da macht das dann schon mehr Sinn wenn man eine höhere Auflösung nimmt. Aber auf einem 13 Zoll Notebook...ich habe selbst so eins als Firmenrechner und mit FullHD. Selbst da muss ich schon 125% einstellen, wenn man das normal vor sich stehen hat, weil das sonst alles viel zu klein ist.
     
  6. cajo81

    cajo81
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    21
    Ich will ja eigentlich ein 14 Zoll Ultrabook mit Thunderbolt 3. Das 13 Zoll Modell wäre nur eine Alternativlösung.
    Die Mx250 möchte ich um unterwegs zumindest ein paar alte Titel zocken zu können wenn mal keine Steckdose für eine externe Grafikkarte da ist.

    Nur die 500GB Festplatte sollten definitiv sein. Ansonsten reicht ein i5 mit 8 GB Ram.
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Und dann gibt es noch so Sachen wie 1200p was FullHD im 16:10 Format ist. :ugly:
    https://en.wikipedia.org/wiki/1080p
    Und jedenfalls nach Wikipedia ist 1080p = FullHD. :hmm:

    Wobei ich dir technisch gesehen Recht gebe, da bei 1080p sowohl die Auflösung im 16:9 Format als auch die 21:9 Format gemeint sein könnte.

    Und irgendwo ist auch die Grenze des Vernünftigem erreicht. :ugly:
    4k Handys gibt es nur wenige und die limitieren teils nur auf die Videoausgabe um Strom zu sparen.

    https://geizhals.de/dell-inspiron-14-7490-platinum-silver-kgkw4-a2142003.html
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Dude es geht um DPI. Ein 1080 x ~2200 Smartphone mit 6" hat fast 500 DPI und damit mehr als ein 14" Laptop mit 4k! Mit 1080p hat der Laptop nicht mal ein Drittel der DPI. Das ist einfach lächerlich mittlerweile.
    Genauso wie es lächerlich ist dass die Crap Intel GPUs mit 4k oft schon in Performance Probleme laufen während eine mobile GPU sowas oft besser hinbekommt :ugly:
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und was bringen dir drölftausend DPI jetzt genau?

    Es ist Wikipedia und durch die ganzen Elektronikhändler hat sich diese Schreibweise blöderweise auch eingebürgert.
    Jeder TV ist heutzutage 4k und das stimmt eben nicht. Es ist UHD.
    Dadurch wirds eben auch immer so überall geschrieben und Wikipedia ist halt Wikipedia. Da kann ja jeder Drulli was rein schreiben, übertrieben gesagt.

    Und deswegen ist Wikipedia auch falsch ^^
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Bildschärfe, vor allem beim Font-Rendering. Das ist auf vielen Betriebssystemen mit niedrigen DPI zusätzlich eklig, deshalb bietet zB Apple auch nur noch hohe DPI an.
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das sind Spezialanwendungen. Kein normaler User braucht 500 DPI an einem Bildschirm für Office und zocken.
    Und am Handy braucht man es auch eigentlich nicht. Da erkennt man eh kaum noch einen Unterschied. Mein OnePlus 3T hat FullHD und es kann mir niemand erzählen, dass man da mehr braucht auf so einer Größe.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Schriftdarstellung ist eine Spezialanwendung? :ugly: Ahja.

    Naja bleibt halt bei eurer Ideologie. Ich tue mir low DPI nicht mehr an.

    Hab ich das gesagt? Du hast mit FullHD am Smartphone ja bei üblichen Größen wie gesagt schon fast 500 DPI und damit mehr als an jedem PC mit selbst 4k.
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja aber selbst 1280x720 würde bei einem Smartphone locker ausreichen.
    Ich habe auch ein 13 Zoll Notebook mit FullHD, klar ist das alles schön scharf, aber nur wegen bissl Text? Also bitte...
    Du tust geradezu so als brauchst du auch bei 24 Zoll mindestens UHD und das ist einfach totaler Quatsch. Wass für ne Auflösung hast du denn an deinem Monitor und welche Größe hat der?
    Bin aktuall bei 27 Zoll und WQHD.
     
  14. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.935
    Man sieht den Unterschied schon deutlich! Wenn man ein Spiel auf einem 27-Zoller und WQHD ohne jegliches Anti-Aliasing startet, dann sieht man das ganze "Herumgegrissel" vor allem in Bewegung recht gut. Auf einem 27-Zoller mit UHD sieht bei den gleichen Einstellungen das allermeiste wunderschön scharf und glatt aus.
    Das ist schon ein riesen Unterschied und gerade in Zeiten, in welchen Spiele oft nur noch TAA oder FXAA zur Kantenglättung anbieten, ein starkes Argument. Denn auf diese Weise sind alle Kanten glatt UND das Bild bleibt richtig schön scharf. :yes:

    Ich vermisse MSAA in aktuellen Spielen :heul:
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich habe das auch nie behauptet, dass das schlecht ist. Klar sehen Spiele dann besser aus, aber willst du mir ernsthaft erzählen, dass man UHD bei 27 Zoll braucht wenn man nur bissl Word, Browser und Netflix oder so nutzt. Das ist totaler Quatsch. Die Teile bekommt man zwar auch schon fast hinterher geschmissen, aber nötig ist es dennoch nicht. Klar hat man bei einem Handy ne super hohe Pixeldichte, aber auch da wäre es eigentlich gar nicht nötig. So nah geht man mit seinen Augen nie an den Bildschirm ran, als dass man das bräuchte.

    Aber lassen wir das. Ich finde auch die PPI an meinem 13 Zoll Notebook mit FullHD schon top. Mehr braucht man da einfach nicht. Die PPI sind auch ähnlich hoch wie UHD bei 24 Zoll.
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    In gewisser Weise ja. Zumindest habe ich die Auflösung von meinem 13 Zoll NOTEBOOK hier angegeben :ugly:
     
  17. DSonic

    DSonic
    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Nähe Frankfurt a.M.
    Hallo,

    hat schon jemand das neue "Boostboxx GameStar-Notebook 15" ausprobieren können? Lohnt sich der Kauf? Vergleichbare Notebooks sind wesentlich teurer und ich frage mich vor allem wie die Hitze- und Lautstärkeentwicklung bei dem Notebook ist.


    Gruß und Danke,
    Sven
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Boostboxx...alleine schon dieser Internetauftritt ist der hässlichste den ich seit langem gesehen habe!
    Die normalen Rechner sind jedenfalls ziemliche Grütze. Nur weil da Gamestar drauf steht, heißt das nicht dass die auch gut sind.
    Bei Notebooks hast du recht wenige Preisunterschiede. Vergleichbar wäre wohl das Lenovo Legion Y540: https://geizhals.de/lenovo-legion-y540-15irh-81sx00kage-a2133176.html?hloc=at&hloc=de
    Wie das dann aber mit der Kühlung bei dem Boostboxx Teil aussieht...keine Ahnung. Dazu wirst du auch keine Tests finden oder Erfahrungswerte weil das eben ziemlich speziell ist.
     
  19. bonkic

    bonkic
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    98
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  21. DSonic

    DSonic
    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Nähe Frankfurt a.M.
  22. DSonic

    DSonic
    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Nähe Frankfurt a.M.
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Was heißt nur? TAA bringt bei einem modernen Renderer viel mehr als MSAA bei deutlich weniger Kosten. MSAA bringt in den meisten aktuellen Spielen nichts mehr. Zudem profitiert TAA von steigender Auflösung.
    Oft sind selbst UHD allein noch zu wenig um gut zu glätten.

    WQHD@27" sind 109 DPI. Das ist nichts. Selbst der Urkindle von 2007 hatte schon 167 DPI. Ein aktueller Premium-Kindle hat 300 DPI. Warum wohl, weil DPI gerade für Text extrem wichtig sind. Und ich persönlich lese die meiste Zeit Text auf Bildschirmen, vor allem beim Arbeiten.

    Was ist schon nötig? Wenns um nötig geht kannst du auch bei 1024x768 @ 17" bleiben.
     
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Brauchst du überhaupt einen Laptop? Wieso kein normaler Rechner? Deutlich mehr Leistung für gleiches Geld bzw. gleiche Leistung für deutlich weniger Geld.
     
  25. DSonic

    DSonic
    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Nähe Frankfurt a.M.
    Ich würde auch lieber einen vergleichweise günstigeren Desktop-PC aufstellen. Leider habe ich aber bereits zwei Home Office Kisten verkabelt im entsprechenden Zimmer und möchte da ungern was drittes reinstellen und anschließen. Der Platz ist auch begrenzt. Zudem bin ich mit einem Laptop flexibler und kann das auch mal mit auf die Couch nehmen oder an den TV und die AV-Anlage anschließen wenn Besuch kommt.

    Daher ja, Laptop ist meine Wahl. Desktop-PC würde ich mit problemlos selbst zusammenstellen. Laptop bin ich mir nur unsicher über die Qualität jeweils.
     
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  27. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
  28. DSonic

    DSonic
    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Nähe Frankfurt a.M.
    Was haltet Ihr vom Razer Blade 15 Base mit144Hz und GTX 1660Ti? Taugt das was? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?
     
  29. Erdlöwe

    Erdlöwe
    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Hallbergmoos
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ein Surface Laptop 3 15 Zoll mit AMD Ryzen 5 3580U und Radeon Vega 9, beides in der Surface Edition.

    Meine Frage an die Hardwareprofis hier im Forum: Welcher CPU/GPU aus dem Desktopsegment entspricht die Hardware meines Surface Laptop 3? Mir fällt beim Lesen der Systemanforderungen aktuell einfach schwer, ob mein Laptop überhaupt dafür geeignet ist, da ich keinen veritablen Vergleich ziehen kann.

    Oh und ich weiß, dass das kein Gaming Laptop ist, also bitte keine Kommentare darüber, was ich damit denn nun eigentlich wollte ;)
    Ich zocke primär auf meiner Xbox One X, liebe die Microsoft-Hardware einfach (Surface + Xbox) und nutze mein Laptop daher auch primär für alte Spiele. Ab und an möchte ich aber auch aktuelle Titel wie Phoenix Point zocken, wobei mir egal ist, ob ich das in 720p bei niedrigen Details machen muss.

    Dank & Gruß
    Erdlöwe
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.notebookcheck.com/Kein-...GTX-1660-Ti-Basis-Modell-Laptop.435139.0.html
    Das Razer Blade 15 Base hat das Problem, dass das Gehäuse und Tastatur warm werden, meistens PWM an ist was eine Rolle spielen kann wenn man dagegen empfindlich ist und die CPU weniger liefert als sie sollte.
    Man muss aber auch sagen, dass alle Gaming Laptops Probleme haben und man irgendeinen Kompromiss eingehen muss.

    Beim Surface Laptop 3 wird der integrierte Grafikchip der Ryzen CPU benutzt.
    Insofern etwas schwer einzuschätzen, wahrscheinlich unterhalb dem Ryzen 3200G von der Grafik her. :hmm:
    Hier die Gaming Ergebnisse aus den verschiedenen Tests um es genau zu wissen.
    https://www.notebookcheck.com/Surfa...c-leistung-einer-der-besseren-ryzen-u-laptops
    https://www.anandtech.com/show/15008/the-microsoft-surface-laptop-3-15-inch-review/4
    https://hexus.net/tech/reviews/lapt...laptop-3-amd-ryzen-7-vs-intel-core-i7/?page=7
     
    Erdlöwe gefällt das.
  31. Erdlöwe

    Erdlöwe
    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Hallbergmoos
    Super, vielen lieben Dank! Der Ryzen 3200G ist tatsächlich mehr oder weniger das Äquivalent zu meinem Ryzen 5 3580U. Letzterer ist sogar ein wenig schneller, da höher getaktet und mit einer CU mehr. Zwar im Promillebereich messbar, aber immerhin.
     
  32. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Welche Laptops sind für reine Programmierarbeiten zu empfehlen?

    Akkulaufzeit, RAM und SSD sind wichtig denk ich. Würde für C++/Matlab genutzt werden. Wird auch viel unterwegs sein deswegen nur 13 Zoll.

    Dell XPS 13? :hmm:
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bezüglich Mobilität und Akkulaufzeit bist du mit dem XPS 13 schon goldrichtig.
    Ansonsten wäre auch noch ein Thinkpad X390 zu erwähnen bzw. wenn es etwas billiger sein soll das L390 bzw. L13 (Das L13 ist der Nachfolger, finde aber dazu keinen Test).
     
    Goof gefällt das.
  34. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Zahlt eh der Chef ich brauchte nur Vorschläge :wahn:
     
  35. Scrubti

    Scrubti
    Registriert seit:
    12. März 2020
    Beiträge:
    5
    Moin alle zusammen,

    Ich bin Student und brauche wegen meines Jobs einen Laptop.
    Da ich gerne zocke und dann auch mal competitive, brauche ich etwas das die neusten Titel ein paar Jahre lang schafft ohne unter 60fps zu gehen.
    Mein Budget wäre bis max 3000€ aber gerne doch eher im Bereich 2-2,5k.
    Es soll nicht leicht sein und auf keinen Fall will ich eine Max-Q Graka, lieber Leistung und dann etwas mehr Gewicht.
    Razer, Asus, MSI, Dell, XMG, HP, PCZ habe ich mir alle mal angeschaut.
    Bisher überzeugt mich der Clevo Body von PCZ am ehesten.
    Hat da jemand Erfahrung bzw andere Meinung?
    An Hardware hätte ich gerne eine RTX2080 und dazu einen möglichst zukunftsorientierten Prozessor.
    Was ich so zocken werde ( Rs6S, Star Citizen, Cyberpunk, Planetside 2 und anderes).
    Deswegen dachte ich an den I9-9900K wobei hier die Abwärme das System ja etwas drosseln könnte, oder?
    Was wäre in dem Fall dann der stabilste Weg in die Zukunft um das Maximum aus dem Laptop herauszuholen?

    Meine Aktuelle Konfiguartion bei PCZ wäre bei 2960€ mit:
    I9-9900K
    RTX2080
    16GB Corsair 2666Mhz SODIMM ( was heißt SODIMM?) DDR4 2x8GB
    Intel Optane 32GB
    1 TB HD SEAGATE 128MB Cache 7200 U/Min
    1 TB Intel 660p M2 NVME PCIe SSD 1800Mbs R/W
    Gigabyte LAN & KILLER Wireless AX-1650 M2 Gaming + Bluetooth 5.0
    CoolerMaster NotePal L2 Laptop Kühler


    Schon Mal im voraus, vielen Dank für alle Tipps und Informationen.

    Mfg,

    Scrubti
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2020
  36. Scrubti

    Scrubti
    Registriert seit:
    12. März 2020
    Beiträge:
    5
    Moin alle zusammen,

    Ich bin Student und brauche wegen meines Jobs einen Laptop.
    Da ich gerne zocke und dann auch mal competitive, brauche ich etwas das die neusten Titel ein paar Jahre lang schafft ohne unter 60fps zu gehen.
    Mein Budget wäre bis max 3000€ aber gerne doch eher im Bereich 2-2,5k.
    Es soll nicht leicht sein und auf keinen Fall will ich eine Max-Q Graka, lieber Leistung und dann etwas mehr Gewicht.
    Razer, Asus, MSI, Dell, XMG, HP, PCZ habe ich mir alle mal angeschaut.
    Bisher überzeugt mich der Clevo Body von PCZ am ehesten.
    Hat da jemand Erfahrung bzw andere Meinung?
    An Hardware hätte ich gerne eine RTX2080 und dazu einen möglichst zukunftsorientierten Prozessor.
    Was ich so zocken werde ( Rs6S, Star Citizen, Cyberpunk, Planetside 2 und anderes).
    Deswegen dachte ich an den I9-9900K wobei hier die Abwärme das System ja etwas drosseln könnte, oder?
    Was wäre in dem Fall dann der stabilste Weg in die Zukunft um das Maximum aus dem Laptop herauszuholen?

    Meine Aktuelle Konfiguartion bei PCZ wäre bei 2960€ mit:
    I9-9900K
    RTX2080
    16GB Corsair 2666Mhz SODIMM ( was heißt SODIMM?) DDR4 2x8GB
    Intel Optane 32GB
    1 TB HD SEAGATE 128MB Cache 7200 U/Min
    1 TB Intel 660p M2 NVME PCIe SSD 1800Mbs R/W
    Gigabyte LAN & KILLER Wireless AX-1650 M2 Gaming + Bluetooth 5.0
    CoolerMaster NotePal L2 Laptop Kühler


    Schon Mal im voraus, vielen Dank für alle Tipps und Informationen.

    Mfg,

    Scrubti
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    knapp 3k € und dann verbauen die da ne QLC SSD und dazu noch ne normale HDD? Oha...
    Wenn dann würde ich da nur noch SSDs verbauen.

    SODIMM ist einfach norebook Speicher, der ist kürzer als normaler RAM für den Desktop. Ist also einfach platzsparender.
     
  38. Scrubti

    Scrubti
    Registriert seit:
    12. März 2020
    Beiträge:
    5
    Die HDD war meine Entscheidung um einfach nochn klassichen Speicher zu haben der nicht ganz so anfällig ist.

    Was ist das Problem bei einer QLC SSD?

    Sonstige Tipps zum Prozessor?
     
  39. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Also mobil wirst du mit dem Ding nie sein, "Laptop" ist dafür nicht mehr das richtige Wort. Du musst damit rechnen, dass du auf Batterie-Betrieb nur bis maximal 2 Stunden Laufzeit rauskriegst, wenn du nur Office-Anwendungen etc. damit betreibst. Das liegt u.a. daran, dass das Ding kein Nvidia Optimus kann und immer die dedizierte Grafikkarte für die Bildausgabe zuständig ist.

    Dann wird das Chassis wirklich extrem laut, bis zu 60 Dezibel aus "Gesichtsentfernung". Die Temperaturen gehen im Gaming etc. sogar noch in Ordnung (für einen Laptop und für die verbaute Hardware). Im Stresstest wird er throttlen, im Gaming wirds noch gehen mit 90°C+ mit Boost-Clocks.

    Die Storage - Kombination finde ich auch etwas sonderbar, aber wenn das deine Bedürfnisse sind, dann kann man das schon machen. An zwei von 4 Storage-Slots kommt man selber auch noch gut ran, für die anderen 2 muss aber die Tastatur entfernt werden. Da gibts aber Anleitungen dafür.

    Mit Killer habe ich eher mäßige Erfahrungen, der AX-1650 ist zwar viel besser als früher, aber auch da gibts immer noch Beschwerden wegen Verbindungsabbrüchen.

    An sich ist das Chassis aber nicht verkehrt, wenn man weiß, worauf man sich einlässt. Das ist zwar alles Plastik, aber stabil und ordentlich verbaut. Qualitativ sind die Barebones echt in Ordnung.

    Aber ich würde das keinem empfehlen, der das Ding irgendwo hin transportieren muss. Wir reden immerhin von bis zu 5kg Gewicht mit Ladegerät und es ist noch nichtmal einfach, passende Tragetaschen oder Rucksäcke zu finden. Das ist ein klares Desktop-Replacement-Gerät ohne klassische Notebook-Vorzüge.

    Einen Test zum 17" findest du auch hier:

    https://www.notebookcheck.net/Schen...775TM1-G-Laptop-Review.413126.0.html#toc-case

    Das fehlerhafte Trackpad konnte ich so nicht erfahren, das wurde dann wohl mal per Update gefixed.

    Wenn du auch mit etwas weniger Leistung zufrieden wärst und auf die OEM-Chassis stehst, könntest du dir auch noch die Tongfang GK7 anschauen (z.B. Schenker NEO 17), das gibts zwar nur mit 2070 (non-MQ) oder 2080 MQ und i7-9750H, aber das ist trotz der Leistung immer noch mobil, hält länger durch, ist leiser und leichter und kommt mit besserer Materialqualität und einer mechanischen Tastatur.

    https://www.notebookcheck.com/Test-...ngfang-GK7CP7S-Laptop.414712.0.html#toc-fazit
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    SSDs sind weniger anfällig da denen auch Stöße nichts anhaben können. Inzwischen sind die auch bei der Haltbarkeit sehr ausgereift. Ich habe im Rechner meiner Freundin ne 7 Jahre alte SSD oder so drin. Die macht keine Probleme.

    QLC wird glaube ich, wenn die Festplatte ziemlich voll ist so langsam wie ne HDD. Das möchte man nicht wirklich.
     
Top