Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das wäre zu einfach gewesen. :ugly:
     
    Misie Gaming gefällt das.
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Na einmal 16 ms Input Lag "vom Spiel" und einmal 16 ms vom Panel, oder?

    Das Internet Ist voll mit Leuten die schwören 60 Fps @144 Hz wären flüssiger...

    Keine Ahnung ob das dann für mich Sinn macht. Ich seh mich nicht plötzlich Bildqualität für fps opfern und ich kauf auch nicht alle zwei Jahre eine GPU bei den heutigen Preisen.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Ich wills ja nur verstehen.
     
  4. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Nein dann kotze ich :ugly:

    Gibt's ein Battlenonsense Video dazu?
     
  6. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Bestimmt :ugly:
    Schau halt mal auf seinem Kanal.


    @Milione und du dachtest immer ich wäre schwierig :ugly:
    Aber so ein bisschen seh ich mich in Lurtz wieder :yes: :ugly:
     
  7. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Du hast es schon verstanden, und diejenigen die es meinen verstanden zu haben, haben nichts verstanden. :teach:

    mad_layne enters the chat :topmodel:
    ihr seid doch alle sensorisch atrophiert :wahn:
     
  8. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Am besten nicht aufs Internet hören. (Natürlich mit Ausnahme von mir!) ;)
    16 ms für ein typischen Spiel ist sehr unrealistisch bis unmöglich, sofern hier ab Mausklick gemeint ist. Gute Monitore (egal ob FreeSync oder nicht und egal wie viel Hz) sollten Signalverzögerungen von unter einer Millisekunde besitzen. Einzig weiterer Faktor für die Latenz ist die Reaktionszeit der Pixel. Wenn der neue Monitor in diesen zwei Punkten (signifikant) besser ist, wirst du einen Unterschied merken, ansonsten nicht. Die Reaktionszeit und Features wie Backlight-Strobing können näturlich ein Panel auch flüssiger wirken lassen, damit würde ich aber nicht rechnen. Wenn du mehr über FreeSync, Latenz und Co. lesen willst: https://misie.ga/sync (stellenweise nicht mehr ganz aktuell, aber im Kern präziser als irgendwelche Youtubevideos).
     
  9. lash92

    lash92
    Registriert seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    152
    Guten Morgen zusammen,

    Ich stelle mir momentan einen neuen Gaming PC zusammen und möchte mir dazu einen Monitor gönnen und suche dafür Kaufberatung.

    1.) Preisrahmen
    Maximal 500 Euro, wenn es weniger wird ist auch okay [​IMG]

    2.) Verbaute Grafikkarte
    Eine RTX 3070 zum WQHD gaming

    3.) Verwendungszweck
    Primär Gaming mit verschiedensten Titeln von WoW raiding über Warhammer Total War bis Metro Exodus.
    Sekundär Office mit Excel und Programmieren

    4.) Spezielle Wünsche / Anforderungen
    Wie bereits erwähnt sollte der Monitor 1440p haben und sich gut fürs zocken eignen.
    Wäre einem curved Monitor prinzipiell auch nicht abgeneigt gegenüber, aber das ist kein muss.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe
     
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    LG Electronics UltraGear 27GL850-B
     
  11. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Hallo zusammen!

    Ich hatte mir nach einer Beratung hier (Oktober 2018) diesen Monitor geholt: https://geizhals.de/hp-omen-27-z4d33aa-a1653149.html
    Und bin immernoch sehr glücklich damit! (Danke, Milione! :-D)

    Nun hatte ich überlegt meinen Schreibtisch etwas "aufzuräumen" und alles, was ich nicht "draufstellen" muss, anders aufzuhängen.
    Kurz: Ich möchte gern meinen Monitor mit einem Mount an der Tischplatte befestigen.

    Aber die Steckverbindung von diesem Monitor scheint nicht dieser universelle VESA-Mount zu sein.
    Und erst bei den aktuelleren / größeren Monitoren scheint es das wieder zu geben...

    ...oder ich habe keine Ahnung.

    Ich habe teilweise Adapter gefunden, aber diese waren dann bspw. für Omen 25 (und ich habe ja einen Omen 27). Und diese Infos kriege ich dann auch irgendwie immer nur von Seiten wo ich noch nicht so ganz sicher bin, ob ich an der richtigen Stelle bin. :-)

    Irgendwie kriege ich kein klares Bild: Gibt es solche Adapter?
    Was brauche ich da am besten?
     
  12. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    :hmm: Woher die Falschinfos?

    [​IMG]

    Und das ist wohlgemerkt auf Ultra. Der Prozessor ist dabei noch unproblematischer.

    @chris777 Stell doch in Spielen einfach mal auf WQHD (bei nVidia müsste die Funktion DSR heißen), dann siehst du ja, wie es läuft. Notfalls werden manche Hardwarefresser halt hochskaliert, stört auf Konsolen auch die wenigsten.
     
  13. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    im use case eher langsamere singleplayer spiele geht das noch so klar, würde man noch 1-2 jahre mit detail abstrichen über die runden kommen, nachher könnte man dann ja die graka upgraden, dann aber nur mit free/g-sync, sonst wäre das eher nichts, oder hardcore eben double vsync, die volle konsolen erfahrung, dann besser die ganzen motion blur effekte mit anmachen :aua2:
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Hast du noch die Verpackung bzw. deren Inhalt?
    In der Anleitung steht, dass eine VESA-Montagehalterung dabei liegt.
    Mit der kannst du dann den Monitor an an etwa eine Schwenkarm montieren.
    https://gzhls.at/blob/ldb/b/5/8/1/7ab9968c798a070f1bb81cf1912b4da94655.pdf
    Siehe Seite 11 und 12.
     
  15. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Vierkerner sind problematisch, aber selbst die würden auch noch 30 fps packen. Sechskerner sollten eigentlich überall (noch) passen.

    [​IMG]
    (Der 9400 wird nicht allzu weit unter dem 9600K liegen.)
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Da ist nichts irgendwie auf Oberkante getaktet. Das ist der normale Boost. -.-
    Eine non-k CPU bei Intel, kann man nicht übertakten.
     
  17. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92

    Leider nein. Das ist wohl irgendwann aus Platzmangel im Keller & beim Frühjahrsputz & weil ich nicht wusste, was das sein soll, weggekommen. :-/
    Kann man das Teil irgendwie separat bestellen?

    Würde das hier zB funktionieren? https://www.etsy.com/listing/890812...f=sr_gallery-1-10&col=1&variation0=1607691036

    Ich würde lieber ein Original-Teil bestellen, aber ich finde da nichts.
    Und wenn sie ein derartiges Teil den Monitoren beilegen ... weiß ich auch nicht wie hoch meine Chancen dafür sind...

    EDIT: Offenbar bin ich nicht der Einzige der den Adapter wegwarf. https://h30434.www3.hp.com/t5/Deskt...-27-mounting-bracket-to-fit-VESA/td-p/7661918 Aber das Einzelteil wird von HP nicht mehr separat gefertigt. Bei den aufgeführten Anbietern habe ich es auf den ersten Blick nicht im Katalog gefunden.
    Es bliebe aus meiner Sicht nur der Anbieter von Etsy aus den USA...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2020
  18. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Joa, WDL und ACV ist beides übertrieben hardwarehungrig und läuft nicht gut auf nVidia-Karten. Da musst du halt die Einstellungen anpassen, dann sollte aber WQHD mit 30 fps klappen, für Tipps siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=NxvoxpeeIaQ

    Musst halt schauen, wie der Anteil aller Spiele die dich interessieren ist und ob sich da insgesamt ein neuer WQHD-Monitor lohnt, bzw. ob er dir abseits vom Zocken Vorteile bringt. Aktuelle Ubisoft-Titel sollten aber definitv auch noch nächstes Jahr die Top-Hardwarefresser darstellen.
     
    1 Person gefällt das.
  19. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich nehme an, die Liste im Startpost ist noch soweit aktuell? Wurde ja erst vor kurzem aktualisiert.

    Der LG 27 Zöller mit WQHD-Auflösung gefiele mir Preis/Leistungstechnisch.
     
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ein oder zwei Monitor müsste ich ersetzen, da die nicht mehr produziert/verkauft werden. :KO:
    Und der LG Electronics UltraGear 27GL850-B ist allgemein die beste Wahl für einen 27" Gamingmonitor mit 1440p Auflösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
  21. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Vielen Dank nochmal für die Bestätigung. :hoch:
     
    Tricker gefällt das.
  22. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Kann ebenfalls bestätigen. Habe den LG seit bald 2 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden. BLB hält sich auch arg zurück, kann mir vorstellen, dass die mittlerweile deutlich bessere Panels produzieren können. Als Zweitmonitor habe ich einen LG IPS 23'' stehen. Nicht zu vergleichen. :ugly:

    Als wenn man von einem Samsung S1 auf S20 umgestiegen wäre...
     
  23. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    ich hätte ja gerne einen 34" oder größeren Monitor im Breitformat. Auch würde ich ungern mehr als 500€ dafür ausgeben.
    Wenn ich meine Paramter bei geizhals eingebe https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&fcols=11992&bl1_id=30&sort=p&xf=11939_34~11946_400~11958_White-LED~11963_144~12018_100~12077_flicker-free kommt da eigentlich nur der:

    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34"
    https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3466wqsu-b1-red-eagle-a2282014.html?hloc=at&hloc=de
    bei raus.
    jetzt habe ich schon häufig gesehen das gerade bei VA panels das "schmieren / ghosting?" stattfindet. L
    eider findet man fast keine gescheiten Tests dazu. Hat hier jemand den Monitor und kann dazu was sagen?

    Derzeit habe ich:
    LG Flatron E2350V, 23 Zoll, 60Hz, Paneltyp TN

    Acer S232HLAbid, 23 Zoll, 60Hz, Paneltyp TN

    und bin soweit mit dem UFO test und Gaming zufrieden.
    Wenn man Tests liest, bekommt man natürlich immer das Bedürfnis das Beste vom Besten kaufen zu müssen. Wenn ich aber meine ollen Bildschirme so ansehe habe ich eigentlich gar keine Ansprüche :D

    Ich hoffe jemand kann mir einen guten Test oder eine andere Seite als Prad nennen.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Willst du damit auch zocken? Soll damit das 2 Monitor Setup ersetzt werden? Guckst du neben dem Zocken auch was auf dem 2ten Monitor? Also Youtube oder sowas?
     
  25. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Hat schon jemand die 4K Variante des LG Klassikers?
     
  26. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Zocken: Ja
    Competiv? : Nein
    Arbeiten: Ja, Office
    Nebenbei was schauen: eher nur HW-info selten Youtube falls ich mal nicht weiterkomme- da geht dann aber auch mal das Handy oder Tablet als ersatz.
    Eigentlich mache ich nur ab und an was auf dem 2 Monitor auf weil ich die möglichkeit habe. Während dem spielen ist er sonst immer einfach nur mit irgendeinem quatsch voll.
    Ja die 2 Monitore sollen dann weg.
    also Bildschirmfläche soll zumindest annähernd ausgeglichen werden. (2 Word nebeneinander + 1 Browser gleichzeitig offen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
  27. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle


    Für @Die-Fette-Elke und alle anderen die Interesse an dem Monitor haben, würde ich den Thread missbrauchen, um meine Eindrücke zum iiyama-Modell nach über 2 Monaten Nutzung zu äußern.


    Ultrawide

    Es handelt sich um ein unverbogenes 34" IPS-Panel mit 144 Hz im Ultrawide-Format. Als Auflösung kommt man auf 3440 x 1440 Pixel, was einem Verhältnis von 43:18, bzw. 2,3¯8:1 (bzw. 21,5:9) entspricht. Gleich vorweg, Bildschirme im Ultrabreitbild haben mich schon immer angesprochen und anstatt meines vorherigen Monitors hätte ich auch schon gerne einen dieser Formatfamilie in vielleicht 29" haben wollen – solche waren nur damals bezüglich Preis pro Pixel ziemlich teuer.

    Jetzt wo ich in die Welt der Ultrawides eintauchen konnte, bin ich echt positiv überrascht, wie schnell man sich doch an die Breite gewöhnt hat und wie normal es sich mittlerweile anfühlt. Davor hatte ich einmal 24" @ 144 Hz mit einem weiteren 60-Hz-Display daneben, welches aber doch ziemlich abseits stand und selten eingeschalten war. Es ist einfach viel angenehmer alle Fenster auf einem zusammenhängenden Panel zu haben und dank Fancy Zones ordentlich zu unterteilen und zu verschieben. Zumal man bei der UWQHD-Auflösung mehr Platz hat als auf zwei FHD-Dingern.

    Die extra Breite ist auch im Vergleich zu normalem Widescreen nicht übertrieben und eher ein netter Bonus. Selbst wenn ein Spiel nur 16:9 unterstützt beachtet man nicht dauernd die Seiten und ärgert sich über den verschwendeten Platz. Wird hingegen die volle Größe verwendet, wirken bestimmte Szenen in Filmen und Games deutlich imposanter als davor. Diesen Eindruck unterstützt natürlich auch das generell größere Bild verglichen mit den 24"-Zwergen.


    Größe

    Trotzdem hatte ich mich mit der Kaufentscheidung schwergetan. Ich hab keine Lust auf Desktop-Skalierung, die teils unscharf vergrößert und auch so oder so den nutzbaren Platz verringert. FHD auf 24" bedeutet etwa 92 dpi, das ist bei meinem Sitzabstand eine gute Schärfe und selbst ideal bei kleiner Schriftgröße. Die 110 dpi dieses 34-Zöllers (oder auch 27er mit WQHD) schienen mir zunächst zu winzig. Doch einfach den Standfuß nicht ganz an die Wand schieben und bei etwa 80 cm Sitzabstand (an den Rändern natürlich mehr) ist so der Text nur wenig kleiner (und schärfer) als davor. Persönlicher Vorteil ist auch, dass wenn man sich zum Zocken zurücklehnt wieder weiter entfernt ist und eine niedrigere Auflösung plus Nachschärfen meines Erachtens ausreicht.


    CRU

    Apropos niedrigere Auflösung, ich bin etwas verwundet, weshalb nicht direkt kleinere Ultrawide-Formate angeboten werden. Standardmäßig gibt es nämlich nur FHD und WQHD in 16:9 und sonstige gängige Auflösungen. Mit dem Custom Resolution Utility ließ sich das indessen problemlos nachbessern und läuft dank GPU-Skalierung ohnehin unabhängig vom Monitor. So etwas könnten Grafiktreiber eigentlich direkter selbst anbieten. Bei der Gelegenheit hab ich die 143,92 Hz direkt auf 143,999 Hz geändert, keine Ahnung warum da so eine ungerade Zahl gewählt wurde.


    Bleeding

    Kaufbremsen waren ebenfalls Horrorgeschichten über Backlight-Bleeding und IPS-Glow, die man aus den dunklen Ecken des Internets hörte, jedoch wohl das geringste Übel gegenüber VA und TN darstellten. Ich weiß nicht, wie viel Glück ich in der Panel-Lotterie hatte, selbst bei dunklen Stellen fällt Bleeding (als auch Glow) nicht auf. Wenn man danach sucht ist es natürlich vorhanden, leicht vom Rand entfernt ist es links an der Oberseite und rechts sowohl oben und unten, wie gesagt ist das so unauffällig und geht (bei frontaler Betrachtung) zudem im ebenfalls nicht störenden IPS-Glow unter.

    Mit dem Glow verhält es sich so, dass sobald man nicht orthogonal bezüglich sowohl der Vertikalen als auch der Horizontalen blickt, ein leichtes Aufhellen dunkler Bereiche erhält. Nach rechts ist es minimal bläulich, nach links leicht rötlich, weshalb ich im ersten Moment dachte, es würde sich einfach mein Holztisch links unten matt spiegeln. Sonstige Helligkeit und Farben bleiben bei schrägeren Blicken erhalten, was ich auch nun deutlich wichtiger empfinde. Das vorherige TN-Panel hat selbst aus vernünftiger Distanz einen auffälligen Helligkeits- und leichen Farbverlauf, wenn man die Ober- mit der Unterkante vergleicht.


    Farben & Gamma

    Farblich sieht das Bild echt Top aus und ist kein Vergleich zu dem 6-Bit-TN-Display vorher. Übrigens unterstützt es 10-bpc-RGB-Signale, anders als offiziell beworben muss es daher 8 Bit plus FRC bieten. Für Normalos aber eher uninteressant und auch so sind die Übergänge nicht zu vergleichen mit dem Schrecken den ich mir davor angetan hatte. Alte Screenshots noch einmal auf dem iiyama anzusehen lohnt sich definitiv.

    Für das nahezu perfekte Bild musste ich bei meinem Modell allerdings ordentlich von den Standardeinstellungen abweichen. Rot und Grün gingen runter auf 88 von 100, um einen neutralen Weißpunkt zu erhalten. Den Kontrast von 50 hoch auf 73 und als persönliche Präferenz +1 beim Black-Tuner. Bei einem Graustufenbild lassen sich somit bloß Werte 0 und 1, sowie 254 und 255 nicht unterscheiden, während wir beim Gamma unabhängig von der Bildrate etwa bei 2,35 liegen, was an dunklen Stellen zu 2,15 wird. Will man die idealen 2,2, nimmt man den Black-Tuner raus und geht mit dem Kontrast noch etwas höher. Clipping hat man dann im Gegensatz schon ab 245, weshalb ich erstere Einstellung bevorzuge.


    (Ent-)Krümmung

    Etwas zum Kauf getrieben hat mich der Fakt, dass es so langsam nur noch verbogene Monitore gibt und diese auch immer krummer werden. Da ich deutlich häufiger spiele als Filme schau, war mir ein flaches Display (oder zumindest nichts kurvigeres als 3000R) sehr wichtig, was im Nachhinein auch definitiv die richtige Entscheidung war. Ein wenig komisch ist nur, dass die seitlichen Pixel bei schrägem Blickwinkel verschwinden. Beim Abstand von 80 cm betrifft das nur je eine Pixelspalte links und rechts, in denen sich normal keine wichtigen Informationen befinden sollten und somit auch nichts weiter vermisst wird. Erwähnt haben wollte ich es trotzdem. Bei über einem Meter Entfernung ist auch wieder alles sichtbar.


    Reaktionszeit & Overdrive

    Mir war bewusst, dass moderne IPS-Panel nicht so flott sind wie moderne TN-Panel, im Gegensatz zu VA jedoch den deutlich besseren Kompromiss bieten. Überraschenderweise ist dieser Ultrawide nicht wirklich langsamer als mein altes 24"-Modell. Im Bild ist oben TN und unten der neue mit IPS. Ich hab kein Setup für eine optimale Repräsentation, "live" erkennt man z.B. die Augen des Aliens oder die schwarzen Streifen am Ufo, für einen groben Vergleich soll das aber genügen. So hat die gelbe Kapsel beim iiyama deutlich weniger nachziehen, im Gegensatz ist das Schwarz der Raumschiffs mit einem leichten Schmieren länger zu sehen. In der Praxis (und so ist auch mein Gefühl beim Spielen von z.B. CS:GO) merkt man keinen Unterschied. Bei 144 Hz ist die Reaktionszeit entsprechend vollkommen ausreichend.

    [​IMG]

    Es sei nur angemerkt, dass der alte Monitor eigentlich ein standardmäßig übertaktetes Panel besitzt – normal packt es bloß 120 Hz – was neben dem fürchterlich blassen Gamma zu teils leichten Scanlines führte. Entsprechend lief er hauptsächlich mit 120 Hz. Des Weiteren war Overdrive unbrauchbar, weil es je nach Einstellung bei manchen Farbübergängen zu mehr Ghosting oder auffälligem Anti-Ghosting führte. Dagegen läuft der iiyama unabhängig von der Bildrate mit der im Foto verwendeten zweiten von fünf Overdrive-Einstellungen (aus unbekannten Gründen "-1" genannt) frei von Anti-Ghosting. Bei 100/120 kann man problemlos auf die dritte, bzw. mit 144 Hz auf die vierte Stufe schalten ohne Artefakte zu erhalten, die Reaktionszeitverbesserung ist allerdings so gering und unauffällig, dass es nicht nötig ist.


    MBR (Motion Blur Reduction)

    Backlight-Strobing wird unterstützt, komischerweise führt es doch zu vielen auffälligen Duplizierungen, die von Anti-Ghosting stammen und es damit ziemlich nutzlos machen. Maximales Overdrive hierbei zu erzwingen war vermutlich übertrieben (wobei der Effekt extremer aussieht als es "+2" normalerweise ist).


    HDR

    lol (war mir auch vorher bewusst)


    Probleme?

    Ich weiß nicht, ob das schlecht/nicht richtig funktionierende MBR und HDR wirklich Bugs sind oder eben nur mühelos aufgespielt wurden, um die Checkliste abzuhacken. Der Verkaufsstart in Deutschland wurde jedoch verzögert, um einen Bug zu beheben, bei dem manchmal der halbe Monitor schwarz blieb. Hier kann ich Entwarnung geben, denn in den vielen Stunden Nutzung ist dies kein einziges Mal vorgekommen.


    Interface & Bonus-Settings

    Das Interface ist in einem schlichten und aufgeräumten Schwarz-Weiß-Look gehalten und wird ganz normal über vier billige Tasten gesteuert (plus einem An-/Aus-Knopf). Das Fehlen eines Joysticks stört mich nicht, da man ja nicht täglich irgendwelche Optionen verstellen braucht und den Monitor 99,999% der Zeit betrachtet und nicht betatscht. Für ein großes Display typisch werden ein paar Bild-in&neben-Bild-Funktionen angeboten, für die ich selbst aber keine Verwendung habe. Ansonsten findet man keinerlei (unnützen) Gaming-Schnickschnack wie Beleuchtung oder Fadenkreuz. Um zu sehen, ob FreeSync funktioniert gibt es dennoch zumindest ein Informationsmenü, dass die aktuelle Refreshrate etwa einmal pro Sekunde misst.

    Was ich bisher überhaupt noch nicht kannte und hoffentlich Standard ist/wird sind zwei triviale, aber nette Einstellungen. Zum einen lässt sich das Power-Lämpchen einfach ausschalten (ich sehe ja auch so wenn der Monitor an ist), zum anderen kann man den (hier auch noch sehr blendenden) Start-Screen deaktivieren (ich weiß ja wie der Monitor heißt und brauch nicht täglich daran erinnert werden).


    FreeSync

    Der Bildschirm bietet das mittlerweile ja eigentlich verpflichtende FreeSync mit einer nativen Frequenz von 48 bis 144 Hz. LFC funktioniert problemlos für alles darunter und ich kann persönlich keinen Nachteil/Unterschied sehen, wenn ein Frame auf mehrere Refreshs verteilt wird. Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings, dass das Bild bei niedrigeren Aufbauzyklen minimal dunkler wird. Man braucht dafür aber auch ein empfindliches Auge und merkt es nur, wenn ein abrupter Einbruch während einer hellen Szene passiert. Dieses Verhalten ist mir erst durch meinen Mediaplayer (mpv) aufgefallen, der DirectX 11 verwendet und beim Pausieren eben keine Frames mehr liefert. In gewöhnlichen Spielen hatte ich davon noch nichts gemerkt.

    Ich hätte fast vergessen diese winzige Schwäche zu erwähnen, wenn ich nicht kürzlich mit Botanicula begonnen hätte – ein flashbasiertes 2D-Point-and-Click mit festen Kameraposition, also nichts wofür man FreeSync bräuchte. Gewöhnlich ist man hier mit 24 fps unterwegs, zieht man jedoch einen Gegenstand durchs Bild springt die Framerate in die Höhe. Kein Beinbruch hier FreeSync zu deaktivieren, einfach auf 75 Hz wechseln oder den randbehafteten Vollbildmodus wählen. Der TN hatte das Verhalten halt nicht, trotzdem weiß ich nicht, ob die geringe Helligkeitsschwankung unvermeidlich bei IPS ist oder ebenso wie Bleeding von Monitor zu Monitor verschieden sein kann. Flackern als Bug mit richtig auffälligen Schwarzbildern (die der VN-Bruder namens GB3466 wohl anfangs hatte) sind hier indes definitiv nicht zu befürchten.


    Fazit

    Der Monitor stellt ein beachtliches Upgrade zu meinem vorherigen Setup dar und lässt aus meiner Sicht praktisch keinerlei Wünsche offen – egal ob Office mit vielen offenen Fenstern, amateurhafte Bildbearbeitung oder zügige Gaming-Gefechte. Abbauen werde ich das Teil vermutlich erst wieder, wenn OLED bezahlbar wird. Im September gab es den neu auf ebay für 420€, ab und an findet man ihn sogar für 410€ und bei diesen Spezifikationen ist das eine uneingeschränkte Empfehlung.


    Hab kein Word, sollte aber trotzdem einen guten Eindruck vermitteln: [​IMG]
     
    Tenko, Knarfe1000, tshagrlow und 2 anderen gefällt das.
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Nimm lieber die Variante mit dem IPS Panel -> iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 (was schon @Misie Gaming über mir erwähnt hat)

    Verlinke hierbei auch den Test von Prad, die vom Monitor auch überzeugt sind.
    https://www.prad.de/testberichte/test-iiyama-gb3461wqsu-b1-guenstiger-gaming-monitor-ueberzeugt/

    Einzig was man da achten müsste wäre, dass der Monitor die aktuelle Firmware hat.
    Kann sonst sein, dass die rechte Hälfte nicht angeht.
    https://hexus.net/tech/reviews/monitors/143308-iiyama-g-master-gb3461wqsu-red-eagle/

    Und bezüglich Nvidia und FreeSync, nach folgendem Test und Reddit Eintrag, sollte Adaptive Sync auch mit einer Nvidia Grafikkarte funktionieren.
     
    Die-Fette-Elke gefällt das.
  29. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Vielen Dank euch 2.
    Bin auch bei dem iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 inzwischen gelandet. Mal sehen ob es den jetzt zum Black friday nochmal günstiger gibt.

    hat jemand noch einen vergleich zu einem 1000-1800R Monitor in der Größe? Bei meinen 2 Monitoren ist der eine auch leicht (20 -30°) angewinkelt.
    Allerdings sitze ich auch mittig vor einem Monitor und nicht zwischen beiden. Aber Danke dann weiß ich schonmal das es wirklich kaum auswahl gibt. :)
     
  30. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Ist mir jetzt erst aufgefallen, dass du im Text 3461 geschrieben hast, aber den 3466 verlinkt hattest. Also definitiv lieber IPS nehmen, die Reaktionszeit und Farben sind echt prima. Auf den ersten Blick sind 34" schon riesig, aber nicht so, dass die Ränder zu entfernt sind. Eine Breite von 80 cm ist auch deutlich weniger als zwei 24-Zöller.

    @Milione Wie ich mich vorher erkundigt hatte, sollte die alte Firmware in Deutschland nicht in den Handel gekommen sein.
     
  31. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Falls der mal die nächste Zeit irgendwo im Angebot ist bitte hier melden falls das einer mitbekommt.
    Danke :)
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Gibt jetzt den LG 55BX9LB für unter 1000€. 973€ um genau zu sein. Wenn also jemand genug Platz hat....
     
  33. Rolizei

    Rolizei
    Registriert seit:
    22. Dezember 2016
    Beiträge:
    5
    Moin Moin !

    ich habe aktuell den BenQ7zowie Xl2730z bei mir stehen.

    Seit einigen Monaten hat der Probleme mit der Schwarzdarstellung, siehe Bilder:

    edit: kann leider weder links noch bilder einfügen.

    Sieht wie ein Gammeproblem aus, ich bekomme das aber über Monitor und Win7-Settings nicht in den Griff. Gefühlt war das früher nicht so. Ansonsten war ich mit dem Teil immer sehr zufrieden, nachdem ich eine Menge 27´ WQHD-Monitore ausprobiert habe. In Folge dieser Testerei fallen für mich ASUS und ACER übrigens von vornherein aus - die haben keine Qualitätskontrolle und wollen so etwas auch gar nicht.

    So weit zum alten Monitor - nun hätte ich gern einen zweiten. Am liebsten auch in 27´, 25´ gingen notfalls aber auch. Gerne auch wieder einen schnellen mit niedrigem Inputlag und schnellen gtg Wechseln, daran habe ich mich einfach gewöhnt und ich spiele auch gerne Shooter. Muss nicht so kompromisslos schnell wie mein Alter sein, aber eben auch keine Krücke. WQHD ist KEIN Muss, FHD wäre auch ok für mich. Zumindest mal zum probieren, ich werde älter und WQHD wirkt immer kleiner für mich, so dass ich ohnehin vieles in FHD spiele momentan. Kann aber nicht abschätzen, wie pixelig das auf 27`in FHD aussieht, nie gehabt.
    Ansehnliche Farben wären schön, und vor allem die Schwarzdarstellung muss wieder passen. Für die vielen Filme und SPiele wie Metro mit dunklen Stellen.
    Gsync kompatibel wäre schön für meine MSI 1080 gaming-X, muss aber nicht zwingend.
    Qualität ist mir wichtig, scheiss Ausleuchtung fällt mir sofort auf und nervt grade bei atmosphärischen Stellen. Das können ASUS und ACER wie gesagt gar nicht, die sind bei mir raus. Ansonsten offen für Vorschlage :>
    Budget, naja, ich sag mal maximal 400€ im Sale, weniger ist besser.

    edit: In der engeren Auswahl bisher:
    LG 27GL850-B (Prad-Empfehlung)

    Vielen Dank !
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2020
  34. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    :motz:
    https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
    :motz:
    Warum sagt niemand was :motz:

    Ich glaube ich bestell mir den jetzt als Zweitmonitor nochmal :ugly:
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Sind 350€ ein Angebot?
     
  36. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Also im Februar hab ich noch 500€ bezahlt und da war er auch günstiger als sonst.
    Und wenn ich schaue kostet er doch grade so um die 400 :hmm:
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    350€ bei Cyberport. Normalpreis ist seit längerem um 400€
     
  38. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Mhh ok dann warte ich noch vielleicht gibts ja nochmal irgendwo nen größeren Rabatt.
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Noch mehr? Also maximal dann noch Freitag, aber...hmm...Dieser Black Friday Wahn geht mir aber eh voll aufn Zeiger.
    Vor allem fallen auch noch viele auf die "tollen" Rabatte rein wenn die Shops dann schön noch vorher den UVP Preis dran klatschen und durchstreichen...-.-
     
  40. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Bei Geizhals sieht man doch die Preisentwicklung der letzten Monate/Wochen. Den Monitor gab es letztens erst für 309€. Ich denke in den nächsten Tagen sollte es den wieder für einen ähnlich niedrigen Preis geben.

    Suche einen 4K-Monitor für die PS5. Ich habe mir bereits drei ausgesucht. Was meint ihr:

    https://geizhals.de/lg-electronics-27ul550-w-a2039187.html
    https://www.idealo.de/preisvergleic...=feed_pv&utm_medium=affiliate&utm_source=koop
    https://www.amazon.de/AOC-U2790PQU-...p/B07T393D72?tag=computerbild_red_hardware-21

    60 Hz sind ausreichend. 27'' sollten auch passen, denn 32'' wäre am Schreibtisch wohl zu groß...
     
Top