CPU zu warm - Kühler/WLP?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Goof, 20. Mai 2018.

  1. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Guten Morgen :wahn:

    Milione die alte Zitrone wird sowieso bestimmt als Erster antworten aber ich nehme auch andere Ratschläge an :engel: :ugly:

    Folgendes habe ich verbaut:

    Asus B85-Plus (C1) Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
    500 Watt Corsair CX Series CX500M Modular 80+ Bronze
    3GB Sapphire Radeon HD 7950 Boost OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

    Außerdem sind noch drei 120er Zalmann-Lüfter im Gehäuse verbaut.

    Habe seit 2013 die WLP nicht mehr erneuert, der Kühler ist der Boxed Lüfter ab Werk.
    Ausgesaugt habe ich die Kiste auch schon - war mein erster Gedanke :leuchte::ugly:

    Im Idlemodus erreiche ich um die 40-45 Grad CPU (Internet surfen, Youtube, etc.)
    Werfe ich Prime an springt er sofort auf knapp 95-100 Grad CPU und das ist mir ehrlich gesagt etwas zuviel für die armen Kerne :( :ugly:

    Ausgelesen mit Core-Temp falls das hilfreich ist.

    Was sagt ihr - WLP mal testweise erneuern weil zu alt? Den Kühler neu oder doch mal aufrüsten? Früher hatte er das Problem nicht - ich merke nämlich in BF1 und Asassins Creed Origins das er sofort zum Lüfter regeln anfängt... :wahn:

    Danke. :bussi:
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mich erwähnen aber nicht markieren, machst du jetzt auf Hesse? :wahn:

    Boxed Kühler sind keine Kühlwunder und drehen schnell auf wenn es heißt wird, besonders wenn die noch verstaubt sind.
    Ansonsten fordert Prime95 mehr Leitung als etwa BF1, die 95°-100° sind also die maximalen Temperaturen die du bei kompletter Auslastung bekommst.

    Weiß du denn welche Temperaturen du früher hattest?
    Wenn die CPU früher wirklich besser gekühlt, dann liegt es an der WLP, welcher mit der Zeit eben austrocknet und bei dir wird seit jeher nur die benutzt die direkt auf dem Kühler "klebte".

    Ansonsten noch als Anmerkung, deine 2 genannten Spiele sind perfekte Beispiele die von mehr als 4 Kernen profitieren.
     
  3. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Früher hatte ich zumindest im Idle auch bei 25 Grad Innentemperatur (aktuell sinds 20 Grad Raumtemperatur) um die 35 Grad. Hab gerade eben etwas AC:O gezockt und hatte immer um die 65-70 Grad auf allen Kernen. Ich glaube ich werde mir mal einen neuen Kühler und neue WLP besorgen. Was an WLP und Kühler gibts zu empfehlen? Das letzte Mal als ich eine WLP gekauft habe war das die Arctic Silver 3 - das war damals glaub das Non-Plus-Ultra :KO:

    Hab dich nicht markiert weil ich genau wusste du bist der Erste im Thread :bussi: :wahn:

    /Dummer Hesse btw :motz: :mad: :ugly:
     
  4. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wie viel willst Du für den neuen Kühler ausgeben?

    Und Arctic Silver 3? :ugly:

    State of the Art wäre Thermal Grizzly Kryonaut, ist allerdings vergleichweise teuer.
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die 65-70° sind ja für Boxed Kühler in einem normalen Verhältnis.

    Als CPU-Kühler wäre der Ben Nevis zu empfehlen.
    https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
    Nicht fürs übertakten geeignet, aber das fällt hier eh raus.
    Und die beigelegte WLP ist ausreichend.

    Jetzt kommt er auch noch mit edtierten Ausreden. :no::ugly:
     
  6. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Preis ist erstmal egal - mit flüssigem Stickstoff will ich aber nicht kühlen :ugly:

    Ja - das war 2002? zu AMD-Zeiten mit dem Thunderbird das Beste :KO:

    19€ für 5,5g - ist doch i.O. :hmm:
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Erstens, ist das scheißteuer.
    Und zweitens ist die Thermal Grizzly Kryonaut WLP für Übertakter gedacht denen es auf jeden kleinsten Temperaturvorteil ankommt.

    Oder kurz, als Ersatz WLP für deine Zwecke völlig übertrieben. :ugly:
     
  8. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ich ruf kurz bei dir durch falls ich einen Kredit brauche :wahn:

    Oke dann halt nicht. Ich hatte aber immer um die 25 Mark bzw 13-15€ im Kopf für WLP :nixblick: :hmm: :ugly:
     
  9. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die Optik mag nicht toll sein, aber ich würde Dir zu einem Noctua NH-U12S oder NH-U14S raten, je nach dem, welche Höhe ins Gehäuse passt. Da brauchst Du auch keine Wärmeleitpaste separat kaufen, Noctua legt die hauseigene NT-H1 bei -- eine der besten.

    Die Dinger sind recht teuer, aber qualitativ über jeden Zweifel erhaben und bessere Lüfter gibt's kaum. Dazu lassen sie sich extrem einfach montieren und solltest Du mal später auf einen neuen Sockel wechseln, gibt's Noctua auch gratis neue Mounting-Kits -- letztes Jahr z.B. für AM4. Sechs Garantie kommen noch oben drauf.

    Thema Montage: falls Dein Gehäuse noch keinen Cutout im Mainboard-Tray hat, müsstest Du ggf. das Mainboard ausbauen, um die Backplate des Kühlers zu montieren. Das trifft aber auf so ziemlich jeden neuen Kühler zu. Den Push-Pin-Quatsch benutzt ja zum Glück kaum noch jemand.

    Wenn's kompletter Overkill sein darf, geht auch der NH-D15. Allerdings solltest Du da definitiv schauen, ob der ins Gehäuse und zum Board bzw. zur RAM-Höhe passt. Noctua hat eine Mainboard-Kompatibilitätsliste auf der Website.
     
  10. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich halt's da mit Mercedes: das Beste oder nichts. :ugly:

    Aber gut, mit meiner Wasserkühlung halte ich wohl besser die Klappe zum Thema Preis-Leistungsverhältnis. :ugly:
     
  11. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Habe mir eben den NH-D15 bestellt. Passt laut Liste in mein Board also kommt er rein. Evtl übertakte ich den alten Prozzi noch ein bisschen :wahn:

    Die beiden Rams kann ich nach hinten setzen wenn der Platz fehlt und der Deckel vom Gehäuse bleibt einfach weg wenn es nicht passt oder ich hol die Flex :madcat: :nixblick::ugly:
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ein Thermalright Macho HR-02 zum übertakten reicht auch, bzw. der Le Grand Macho wenn man eine CPU mit hoher Wärmentwicklung hat. :ugly:

    Jetzt muss du die CPU übertakten und zwar ordentlich, ansonsten mache ich dir die Hölle heiß solch einen Über-Kühler bei den "normalen" Einstellungen zu betreieben. :fs::madcat:
     
  13. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Meinen Thunderbird hab ich damals von 1000Mhz auf 1230Mhz gebracht, meinen Barton? von 2500+ auf 3300+, mal schauen wie sich der so macht :ugly:
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    http://www.overclockers.com/3step-guide-to-overclock-intel-haswell/
    Dann hier eine Schützenhilfe. :yes:
    Und ich erwarte einen Bericht bezüglich deinem Übertaktungsversuch. :wahn:
     
    Goof gefällt das.
  15. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    RAM-Sticks zu versetzen kann dazu führen, dass Dual-Channel flöten geht. ;)

    Welches Gehäuse hast Du denn?
     
  16. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Haswell übertakten ohne Delid? Viel Spaß. :ugly:
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Hängt ab mit welchen Temperaturen man die CPU betreiben will unter Vollast. :nixblick:
    Und gut die 4,8Ghz die im Guide erwähnt wurden sind auszuschließen.
     
  18. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
  19. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    also desktop/normal use ist schon hoch, auch für stock kühler, deine werte von früher sind da schon eher normal, also ja einfach mal wlp erneuern, falls bock dabei gleich mit neuem kühler
     
  20. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    beste wo gibt :yes:
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Für seine Zwecke hätte es ein NH-U12S locker getan. Damit kühle ich meinen 1600x auch und der läuft aktuell auf 3,8Ghz allcore. In PUBG wird der nicht wärmer als 45 Grad oder so.
     
  23. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Hatte den NH-D14 auf dem 4770K, später den NH-U14S auf dem 7700K bis zum Umstieg auf Wasser. Der reicht mehr als locker aus und man hat dann nicht so einen gewaltigen Klumpen im Rechner. Aber ich hatte Goof ja gewarnt, dass der NH-D15 Overkill ist. :ugly:
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    wäre doch langweilig, wenn man sich immer mit der Minimallösung zufrieden gäbe :wahn:
     
  25. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Es gäbe halt noch die goldene Mitte. :ugly:
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ohhh ihr Kleingläubigen :no:
     
  27. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    das beste ist grad gut genug :ugly:
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    [​IMG]
     
    franzbertbua gefällt das.
  29. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    [​IMG]

    Klein, aber kühlt besser als alles bisher im Thread genannte. :p
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    da fehlt ja auch der Rest :ugly:
     
  31. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    ... das ist jetzt aber cheaten. :ugly:
     
  32. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ist ja auch keine AiO-Wasserkühlung. :ugly:
     
  33. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Du wärst erstaunt, wie lange das Ding die CPU ohne Wasser im einigermaßen erträglichen Bereich hält. Das ist ein knapp 450 g schwerer Kupferblock. Dauert etwas, bis der sich aufheizt. Funktioniert sogar mit GPU-Blöcken ganz gut -- wobei ich da keinesfalls richtige 3D-Last anlegen würde. Bei GPUs ist es ja schon gefährlich, wenn zu wenig Wärmeleitpaste drauf ist.
     
  34. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Genau solche Behauptungen würde ein Cheater aufstellen! :ugly:

    Die andere interessante Frage: woher weißt du, wie lange das ohne Wasser gut geht? :D
     
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Pcgh in Gefahr hat die Antworten :yes:
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  36. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Da ich die Kiste hier zigmal umgebaut habe, schmeiße ich sie immer kurz ohne Wasser an, um zu sehen, ob noch alles geht. Kurz ins UEFI oder Windows booten ist kein Problem. Wenn das System erstmal befüllt ist, und dann doch irgendwas nicht läuft, muss man das Wasser erstmal wieder ablassen. Das geht zwar seit dem Umbau ziemlich einfach und dauert auch nicht lange, aber davor war's wirklich ein großer Schmerz im Arsch.
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  37. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Das Beste oder Nichts! :cool::ugly:
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  38. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Aussaugen hilft bei den Kühlern nicht allzu viel. Den Staub muss man mit Druckluft rauspusten, z.B. Druckluftspray, Kompressor oder Blasebalg.
     
  39. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.635
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Also ich schraube mir jetzt ja eine Corsair H100i v2 auf meinen i5 8400. Sollte damit auch nicht gerade zu Temperaturproblemen kommen. :ugly:
     
  40. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich seh halt den Vorteil von AiOs nicht. Sie kühlen meistens schlechter als ein Noctua NH-D15 und sind oft auch nicht billiger, teils deutlich teurer. Leiser sind sie ebenfalls nicht (hängt allerdings von einigen Faktoren ab, die jede Art von Wasserkühlung betreffen). Außerdem hält ein guter Luftkühler eine Ewigkeit, maximal gehen da Lüfter kaputt, die sich problemlos ersetzen lassen. Wenn's eine AiO zerreißt, ist das, abseits der Lüfter, ein Totalschaden.
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
Top