Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Neue BIOS/UEFI Version. Die stellt auf dem Prozessor viel zu viel VCore bereit. Jetzt hab ich das im Offset Modus verringert, auf gutes Maß gestutzt. 6700k läuft jetzt stabil auf 4,2 GHz mit ~1,2 V durch. Er geht im Idle auf 0,640 V runter. Gibt es da eigentlich einen Spannungswert der zu wenig für den Prozessor ist und ihn abschmieren lässt?
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ja, dieser Wert kann aber bei CPUs unterschiedlich sein selbst wenn es sich um das selbe Modell und Revision handelt.
    Da hilft nur testen, ob es mit der Spannung stabil ist oder nicht.
     
  3. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ja, das hab ich alles schon gemacht. Was ich aber nicht finden konnte war ob es eine Minimal Spannung gibt die ein 6700k/irgendein Prozessor haben muss damit er während des Idle nicht abkackt. Das es mehr als 0,000v sein müssen ist mir aber schon klar. :wahn:
     
  4. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Manuelles "Chiptuning" [OC, UV etc.] ist immer ein Herantasten an die individuellen Möglichkeiten des Chips. :teach:
     
    Lurtz und BLUTSUCHT gefällt das.
  5. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    So
    musste jetzt eine 2080 bestellen, weil meine 1070 im sterben liegt:ciao:
     
  6. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Hab jetzt ein wenig OC betrieben. Nach ein paar Benchmarks und BFV gespiele hab ich den Eindruck das es ein paar FPS mehr gebracht, allerdings mit kleinen Nachladerucklern. Kann das schon mal sein das das System den OC nicht verträgt?
     
  7. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Lemu54 gefällt das.
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    What... :huh:
     
    Joskam gefällt das.
  9. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Die SATA 3 Karte ist endlich da. Hab jetzt keine Benchmarks gemacht, aber für mich ist der Unterschied zwischen SATA 2 und SATA 3 sehr deutlich bemerkbar. In optimierten Spielen ist es kein großes Ding, hast du recht - aber in Spielen, die eh schon schlecht optimierte Ladezeiten hatten ist der Unterschied signifikant!

    Ich hab z.B. letzte Woche auf der SSD über SATA 2 Warhammer 40.000 Inquisitor gezockt. Mit SATA 3 ist die Ladezeit von Steam ins Menü locker 5 Sekunden schneller auf insgesamt 14 Sekunden - das ist für mich psychologisch der Unterschied zwischen "Nun lad doch endlich FFS!" und "Tjo Ladebildschirm - und da ist das Menü".
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Joskam gefällt das.
  11. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Gendo gefällt das.
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Google macht Cloud-Gaming in Chrome mit Linux+Vulkan auf AMD-Hardware. Spannend :)
     
  14. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Sah auf jeden Fall besser als alle anderen Streaminglösungen bisher aus! :D

    EDIT: Haben wir einen "Übertaktungsfred"? Oder labern wir hier darüber?
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Meistens hier.
     
  16. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Ich hab "nur" ein Coolermaster G450M, welches ich in mühevoller handarbeit versleevt habe - Natürlich war ich damals bettelarm als Student und hab mir nur ein normales Netzteil geholt.
    Dachte "Ach, übertakten werde ich nie, bin so happy mit meinem System bla bla"
    Fast forward: i5 8600k, 1080ti, Z370M nun verbaut. System läuft absolut stabil, auch längere Sessions und performt eigentlich sehr zufriedenstellend.
    Zocke zur Zeit hautpsächlich miserabel optmimierte Games (PUBG, Insurgency: Sandstorm und Rising Storm 2: Vietnam)
    Long story short, weiß nicht, ob ich mit dem Netzteil übertakten überhaupt anfangen soll :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
  17. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Hier wird das GSBP niemals müde, neue Netzteile zu empfehlen, Wie alt ist deines denn? Die Stromsparmodi und Anforderungen von GPu und CPU sind mit den Jahren deutlich anders geworden.
     
  18. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Ich weiß :D Nicht soooo alt, maximal drei Jahre. Wurde meines Wissens mit Pascal released. Problem ist hald mein Sleeve Handjob...den möchte ich ungern wiederholen haha :D

    Muss auch nicht übertakten...War nur eine Idee aus neugier. Hab mich in meinen ganzen Gamingjahren nie damit beschäftigt um ehrlich zu sein :fs:
     
  19. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ich habe letztens mal ein Strommessgerät an meinen PC gehängt, Core i5 3570k @4,2 Ghz, SSD 128 GB, HDD 3 TB, 16 GB RAM RTX 2070, Power Target angehoben und auf 21007500 Mhz übertaktet. Als Referenz mal ein Miningprogramm angeklickt, da bin ich mit der Leistungsaufnahme etwa bei 280 Watt angelangt. Da ist nun noch nicht die CPU voll ausgelastet gewesen, hab ich im Überschwang der neuen Graka vergessen, aber da sind sicher noch mehr als 100 Watt Reserve zu deinem Netzteil, das sollte genug sein, um auch eventuelle Spanungsspitzen zu verkraften. Die 1080ti hat ein wenig mehr Leistungsaufnahme als die 2070, vielleicht 10-15%. Die CPU auch etwa 20% mehr TDP laut Intel. Du schriebst dort Core i5 8600, ohne K? Dann wird es schon schwieiriger mir dem Übertakten der CPU, weil der Multiplikator gelockt ist.
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die 1080Ti saugt aber beim zocken wahrscheinlich mehr Saft aus der Dose als beim Mining oder nicht? 450Watt bei dem Setup finde ich schon ziemlich knapp bemessen.
    Die 1080Ti kannste auch übertakten und gleichzeitig undervolten, dann ist der Mehrverbrauch eben nicht gegeben.
     
  21. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Beim Minen läuft die GPU und der VRAM auf Vollast, mehr Last hab ich noch nicht aus einer Grafikkarte herausbekommen, vielleicht Furmark, oder andere Benchmarks, aber die fordern die Karte wohl nicht so konstant, beim Minen liegt die Auslastung durchgängig bei 100%.
    450 Watt sind schon etwas kanpp, aber ich habe auch nur 500 Watt, ein Mining Rif mit 2 GTX 1070 hab ich mit einem Corsair Vx450W betrieben, da war aber nur ein Uraltpentium drinnen, der quasi im Leerlauf lief und die beiden GTX 1070, zusammen etwa 400 Watt Leistungsaufnahme. Und das parkatisch Monatelang. Lohnt sich aber leider nicht mehr zu Minen.
     
  22. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Na, ist ein 8600k, hab's oben nur falsch getippt :)

    Würde sich ein bisschen Mehrtakt lohnen? Könnte ja mal leicht starten :D
     
  23. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das lohnt sich fast nie...Wenn du den 8600k nicht auf mindestens 4,5Ghz AllCore hoch schraubst kannste es auch gleich sein lassen. Auch 50Mhz mehr bei einer GPU lohnen sich nicht.
     
  24. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Dann versuche ich das Mal, scheint ein guter Wert zu sein für den Anfang!
     
  25. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Lol - Ich hätte es lassen sollen :ugly:

    Hab eigentlich alles nach der Anleitung gemacht, außer mein Vcore auf 1.130 gestellt (ging nur in 5er Schritten :huh: https://overclocking.guide/gigabyte-z370-overclocking-coffee-lake/

    Und jetzt bekomme ich keinen Bildschirm mehr - PC bootet zwar, aber die GPU Led z.B zeigt nicht die richtige Farbe an.

    Jemand ne idee?

    EDIT: CMOS resettet, scheint wieder laufen, allerdings hat die Speicherung des Overclocking wohl nicht geklappt. Hmh :think:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    NAtürlich hat das nicht gespeichert. Ein CMOS Reset löscht ja auch wieder alles.
    Du kannst aber auch nicht davon ausgehen, dass du einfach irgendeine Spannung einstellen kannst wie in einem Guide. Jede CPU braucht eine andere Spannung.
    Und vor allem: NICHT mehrere OC gleichzeitig. Wenn dann erstmal NUR CPU und dann testen. Am besten du arbeitest dich da langsam hoch. Sprich: 4Ghz einstellen, Spannung auf default Wert fest einstellen --> testen
    4,1Ghz einstellen, Spannung so lassen --> testen
    und so weiter. Irgendwann kommst du mit der Spannung und dem Takt nicht mehr weiter. Dann entweder Spannung erhöhen damit du mehr Ghz bekommst oder aber einfach den Takt eine Stufe wieder runter.
    Danach kann man sich an den Ram machen. Und dann die GPU. Die ist aber auch das einfachste.
     
  27. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Logisch :ugly:

    Na, will auch nur die CPU übertakten, GPU interessiert mich erstmal nicht.

    Also einfach nur den Multi erhöhen erstmal?
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Genau, erstmal Multi erhöhen. Immer in kleinen Schritten und dann mal Prime95 ohne AVX laufen lassen für 30 Minuten. Du kannst auch gerne bei einem Multi von 40 anfangen. Das sollte jede halbwegs aktuelle Intel CPU schaffen.
     
  29. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    So, neben dem ganzen Drama mit der Grafikkarte jetzt noch eine 1 TB SSD bestellt. Hab bisher nur eine 500GB SSB, und das ist heutzutage ein bissel wenig Speicherplatz. Wollte dann auch Windows neuinstallieren, nach 3 Jahren wird es einmal Zeit. :ugly:

    Braucht man heutzutage eigentlich noch eine eigene Windows Partition oder ist es doch die SSD egal geworden?
     
  30. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Durch eine eigene Partition kannst du halt Windows neu installieren, ohne dass du dir um Datensicherung Gedanken machen musst. D: würde in diesem Fall nicht angetastet. :nixblick:

    Leistungsmäßig wird es vermutlich keinen Unterschied machen.
     
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Eine Windows Partition macht weiterhin Sinn um System und Dateien zu trennen.
     
  32. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Wie groß sollte die bei Win 10 sein?

    Hab gerade mal geguckt. Der Windows Ordner ist 3,5 GB groß. :ugly:
    So klein wohl nicht.
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    80-100GB.

    Und bitte dran denken, die Pfade der Bibliotheken (Bilder, Videos,...) auf eine anderen Partition zu wechseln.
     
  34. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ja, so halte ich es auch, im Notebook habe ich sie 128 GB gross, aber nur, weil die SSD so groß war, die ich noch gefunden habe.
     
  35. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ich weiß nicht wo es am besten rein passt deshalb frag ich halt mal hier um potenziell mehrere zu erreichen :ugly:

    Bin mir am überlegen nen neuen Monitor zu kaufen. Hab jetzt mal bei verschiedenen Streamern geschaut die Aßex auf höchstem Niveau zocken was die so nutzen.
    Die meisten nusten einen 24 oder 24.5 Zoll Monitor mit 240 Hz.
    Ich war am überlegen nen 27" mit 144 Hz zu kaufen. Aber durch die höhere Auflösung die man dann brauch, brauch ich auch mehr Leistung vom PC.
    Deshalb hab ich jetzt überlegt, da die "Pros" auch mit 24" oder 24.5" zocken dann doch wieder so einen zu kaufen. Dann aber eher mit 144 Hz und eventuell G-Sync oder Freesync.
    Was meint ihr wäre sinnvoller? :hmm:
    Und muss ich für 240 Hz nicht auch die FPS erreichen? Das wäre ja ziemlich krass und ist auch in Full HD nicht möglich :ugly:

    Desweitern würde mich mal interessieren ob man die FPS immer fest and die Hz Zahl seines Monitors zu locken? Sprich aktuell bei meinem 60 Hz auf 60 FPS?
    Oder ist es egal wenn er oft dann weit drüber ist?
    Manchmal hab ich das gefühl wenn ich die FPS locke, dass es sich träger anfühlt. Speziell bei Shootern :hmm:
     
  36. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Die Leistungsanforderung skaliert natürlich 1:1 mit der Auflösung, das heisst bei 1440 etwa das 1,8 fache, UHD dann noch mehr, das wirst duauch haben, wen du einen 24 Zoll Monitor nimmst, der WQHDAuflösung hat. Der Umkehrschluss wäre ein 27 Zoll mit Full HD. dort brauchst du die gleiche Leistung wie bei eiem 24 Zoll Full HD. Allerdings ist bei einem 27 Zoll Monitor in Full HD die Auflösung dann dementspechend "grob" Wenn man weiter weg sitzt, mag es noch angehen, das ist aber stark vom eigenen Empfinden abhängig. Mich würde es stören, glaube ich. Der Grund, aus dem die Profis einen kleinen Monitor mit möglichst hoher Bildwiederholfrequenz nutzen, ist die Tatsache, das man dort schneller reagieren kann, inwieweit man sich das einbildet, kann ich nicht sagen. Und um diese hohe Bildfrequenz auch mit einer Graka bedienen zu können, wird eben ein 24 Zoll Full HD Bildschirm genommen. Oft werden auch die Details runtergeschraubt, um möglichst hohe Wiederholraten zu erzielen.
    Die Technikn G-Sync und Freesync sorgen dafür, das die Bilder auf dem Monitor gleichmässig erscheinen, auch wenn die Fps mit der Wiederholrate des Monitors nicht mithalten kann. Das würde ohne Sync dazu führen, das Bilder unterschiedlich lang auf dem Monitor dargestellt werden, was dann zu Rucklern führt. Wenn du die Fps lockst, kann es passieren, das das Bild durch den obengenannten Effekt stockt und dadurch träger vorkommt, weill die Bilder nicht in gleichen Zeitabständen auf dem Monitor angezeigt werden.
     
  37. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Wäre es dann überhaupt sinnvoll einen 240 Hz Monitor zu kaufen? :hmm:

    Das heißt, FPS nur locken wenn man Sync nutzt? :hmm:
     
  38. SnakeEyes

    SnakeEyes
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    109
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Radeon RX580 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 Gaming X
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz
    Maus und Tastatur:
    Vorhanden.
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    Eckig.
    Guten Abend,
    dass ist bestimmt eine blöde Frage, aber ich habe nun das erste mal einen Freesync Monitor (144Hz zusammen mit einer RX580) und möchte wissen, ob ich damit das wirklich genutzt wird vsync einschalten muss. :x
    Die Logik sagt mir nein, es ist ja schließlich Freesnyc und nicht Vsync und ist im Radeon tool aktiv.
    Jedoch, während viele schreiben wie begeistert sie sind, merke ich nicht wirklich einen unterschied, drum Frage ich mich, ob ich was falsch eingestellt habe.

    lg
     
  39. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Bei hohen Hz-/fps-Zahlen dürfte der Unterschied weniger auffallen als im <60-fps-Bereich.

    Solange FreeSync bei Grafikkarte und Monitor eingeschaltet sind, passt alles. V-Sync ist was separates und mit FreeSync eigentlich auch nicht mehr notwendig. [Oder?] Bei einem 144-Hz-Monitor würde ich das aber so oder so aus lassen.
     
  40. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Ich kann es bei mir gar nicht sagen, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mich schon an G-Sync gewöhnt habe und mir fallen Lags dann wieder mehr auf.

    Spiele zur Zeit aber auch nur seeeeehr schlecht optimierte Games (PUBG, Rising Storm 2: Vietnam und Insurgency), da reicht die Framerate von 90-144 :ugly:
     
Top