Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Was hast du denn für nen Monitor?
     
  2. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628

    Ich glaube den ROG Swift OG278QR, also TN Panel und 144hz
     
  3. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Edit: Hat sich erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2019
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Thread fast auf Seite 2, passiert dieses Jahr gar nix spannendes mehr in Sachen Hardware?:ugly:
     
  5. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Doch, aber noch nicht jetzt.

    Mai/Juni dürfte dann ganz spannend werden. 50er Geburtstag von AMD: Details zu Zen2 maybe? :wahn:
     
  6. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Und in Sachen GPU wird mit Navi der ~ dritte Heilsbringer in Folge von AMD erwartet. :yes: :ugly:
     
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    April April?:wahn:
     
  9. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Hat einer Erfahrungen mit dem EKL Alpenföhn Brocken ECO Advanced? Die Alpenföhnkühler werden ja oft als Preis-Leistungstip geführt, ich hatte aber noch keine in irgendeinem Rechner verbaut.
     
  10. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ich könnte was zum Vorgänger sagen. Hab den seit 3 Jahren eingebaut. Habe jetzt nur raus gefunden das das Mainboard dem Prozessor viel zu viel Spannung aufhalste und der da durch sehr viel wärmer geworden ist als er musste. :ugly:

    Aber wenn du nicht (krass) übertakten willst ist der Kühler schon gut. :hoch:
     
  11. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Och, Zen 2 macht schon ordentlich Alarm, die Leute erwarten wollen unbedingt 16 Kerne im Mainstream. :ugly:

    Und Navi könnte gut Q4 werden [man hätte ihn gerne früher], bekannt ist noch quasi gar nichts. Aber was bleibt einem in der aktuellen Situation auch anderes übrig. Nvidia kann nach Lust und Laune schalten und walten und Preise festsetzen - wenn man nicht gerade auf Intel hoffen will, muss es AMD mal wieder richten. Navi ist jetzt schon wieder so aufgeladen, dass der Chip eigentlich nur enttäuschen kann. :fs:
     
  12. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Danke, soll für einen älteren Core i5 in einem Budgetsystem sein, ich werde den mal ausprobieren, liegt ungefähr uf dem Niveau des Vorgängers.
     
  13. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    zum thema DLSS mal. hatte das nvidia damals falsch beschrieben oder wird das einfach nur falsch eingesetzt von devs? irgendwie scheint es mir nicht richtig zu funktionieren.

    nvidia hatte selbst gesagt, dass es ein temporales rekonstruktionsverfahren mit einer KI-komponente sein soll. gehen wir mal von 4k aus. wie bei checkerboarding sollten im optimalen fall, wenn sich die szene in zwei aufeinanderfolgenden frames nicht ändert, beide frames zu einem vollwertigen 4k-bild kombiniert werden können. für die regionen wo kein match im anderen frame zu finden ist, hat man dann zusätzlich die KI-komponente fürs upscaling.

    was wir aber tatsächlich bei statischen szenen sehen ist ein deutlich weniger detailreiches und scharfes bild. es wirkt so als ob bei den DLSS-implementationen der aspekt der temporalen rekonstruktion völlig fehlt und einfach nur ganz simpel mittels des neuronalen netzwerks ein upscaling stattfindet.

    schaut euch mal den vergleich an bei 6:05
    https://www.youtube.com/watch?v=CEyp6tTr8ew

    wenn die temporale rekonstruktion richtig funktionieren würde, dürfte es bei einer statischen szene da eigentlich keinen unterschied geben.
     
  14. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Ich kann mich nicht erinnern, dass nVidia behauptet hätte DLSS würde eine temporale Komponente enthalten :parzival: Hast du da ein Zitat parat?
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    DLSS ist aktuell halt einfach noch der größte Müll wenn es um AA geht.
     
  16. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    wenn man mal bei 17:08 schaut:
    https://www.youtube.com/watch?v=MMbgvXde-YA

    bei der grafik-demo die nvidia dafür präsentiert hat, sieht man, dass das bild in seiner auflösung praktisch runterfäll nach einem szenenwechsel. was eigentlich das typische anzeichen für temporale rekonstruktion ist. das hatte ich daher den digital foundry analysen entnommen. hmm, nvidia selbst hat das wohl nie explizit gesagt. ist jedenfalls komisch, weil alleiniges auch AI-unterstütztes uscaling ist einer temporalen rekonstruktion klar unterlegen. das stellt für mich den ganzen sinn von DLSS in frage.

    das ist dann eigentlich nur ne billige kanteninterpolation wie man sie schon aus video filterung oder von emulatoren kennt (nur eben mit nem neuronalen netzwerk statt einem klassischen algorithmus). wichtiger für ein hoch aufgelöstes bild bei modernen spielen ist aber nicht die linienführung sondern der detailgrad des bildes. upscaling ist dafür nicht zielführend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2019
  17. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Also ich denke mal, dass es nicht beim Szenenwechsel runterfällt, sondern die Unschärfe beim Pausieren einfach nochmals deutlicher zu sehen ist. Allerdings würde ich solche reinen Grafikbenchmarks die mit einer fixen Kameraführung ablaufen, überhaupt nicht ernst nehmen, da kann einfach viel zu leicht getrickst werden.

    Und mir kann niemand weismachen, dass alleinig DLSS hier Lampen wegretuschiert:
    [​IMG]

    Jop, willkommen in der Realität :ugly:
     
  18. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    aber das ist ja wirklich in dieser demo nur beim ersten frame nach dem szenenwechsel so. merkwürdig.

    allgemein sieht man in der demo, dass kleine details temporal instabil sind. was halt auch auf eine temporale rekonstruktion für mich hingedeutet hat, da durch alternierendes sampling kleine details nur alle 2 frames auftauchen und dadurch anfangen zu flackern.

    ja hmm, wenn nvidia das was Sony mit checkerboarding auf der PS4 für PC-gaming liefern wollte, wieso tun sie es dann nicht und liefern stattdessen ne dumme kanteninterpolation. kapier ich nicht :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2019
  19. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
  20. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Ich hoffe das passt hier so zwischendurch. Mein Laufwerk erkennt seit kurzem keine Audio CDs mehr, ohne dass ich irgendwas geändert habe, hat jemand ne Idee was da los sein könnte? System steht in der Signatur, optisches Laufwerk ist von LG, BDDVDRW CH10LS20. Bis vor kurzem ging alles problemlos. Und ja, ich habe tatsächlich noch ein optisches Laufwerk und möchte es nicht missen, da ich Musik noch immer auf CD kaufe statt bei Schrottyfy oder Bandcamp zu streamen, auch wenn Bandcamp deutlich sympatischer ist als Schrottyfy. :D
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das Teil ist jetzt über 7 Jahre alt. Evtl ist ja auch einfach nur die Linse verdreckt oder so. Könntest versuchen das Teil vorsichtig zu renigen. Es kann natürlich auch sein, dass es nun einfach kaputt ist.
     
  22. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Jetzt einen Ryzen der 5/7 2XXXer kaufen, oder bis zur 3XXXer Reihe warten?!
     
  23. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    warten. So lange kanns ja eigentlich nicht mehr sein.
    Es sei denn du brauchst genau JETZT UNBEDINGT was Neues weil der aktuelle Rechner defekt ist oder so. Selbst dann würde ich eher übergangsweise was gebrauchtes oder wirklich super günstiges System bauen mit Komponenten die man danach auch weiter verwenden kann.
    RAM, GPU, Netzteil, Festplatten...sowas halt. Es sei denn du willst eh nur Board und CPU wechseln.
     
  24. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    In meinen Fall wäre es CPU, RAM und Mainboard. :D


    Bin gespannt ob ich meinen CPU Kühler bei der 3XXXer Reihe, einen HR-02 Macho Rev. B, verwenden kann. Habe mir damals, einfach aus Jux und Tollerei, ein Kit (andere Abstandshalter und so) für die Ur-Ryzens zuschicken lassen. :ugly:
     
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das sollte dann natürlich auch weiterhin funktionieren, weil der Sockel der Gleiche ist. Dann warte einfach noch Details zu den Zen2 CPUs ab.
    Es würde sich jetzt keine Zwischenlösung lohnen. Weiß aber auch nicht was du aktuell hast.
     
  26. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    i5 4570... :ugly:
     
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Reicht also erstmal noch aus bis zum Sommer.
     
  28. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
  29. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wann kommt jetzt Zen 2 raus?! :mad:
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Nach Gerüchten Ende Mai/Anfang Juni.
     
  31. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ja verdammt, soll mein i5 4570 solange für The Division 2 und AC: Origins ackern?! :mad:

    Der arme Kerl... :(
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Spiel was anderes. :nixblick:
    Als echter PC Masterrace Gamer sollte ja ein Blick auf die Steam Bibliothek genügend Alternativen anbieten. :KO::ugly:
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Intel bis 2021 ohne 10nm-Desktop-CPU in der Roadmap :huh:
     
  34. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Das ist scho ziemlich absurd, wenn es denn stimmt.

    AMD hat bis dahin was? 5nm? :ugly:
     
  35. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.156
    :rotfl:

    Und in ein paar Wochen sollen AMDs neue CPUs rauskommen :ugly:
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Aaaach, der packt das noch. Mein 3570k musste auch recht lange durchhalten bis ich auf einen 1600x gewechselt bin.
    Evtl wirds dieses Jahr sogar noch ein 3000er Ryzen. Ob ich das Board mit tausche weiß ich allerdings noch nicht.
     
  37. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Sind halt die ersten Spiel bei mir wo ich halt nur auf Hoch/Sehr Hoch Spiele und nicht auf maximal Details. :ugly:

    Wirklich merken tue ich es nicht. Sehen immer noch top aus. :ugly:
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die Settings haben mit der CPU so gut wie nichts zu tun.
    CPU-lastige Einstellungen sind sowas wie Sichtweite und...puh...da hörts schon fast auf. Der Rest geht voll auf GPU.
     
    mad_layne gefällt das.
  39. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Was für eine Rolle spielt denn eigentlich das Mainboard bzgl. der Leistung beim gaming? Ausgehend von der Kaufberatung in der Gamestar: Macht es einen Unterschied, ob ich ein Asrock-Board für 80€ verbaue oder ein MSI Gaming Plus-Board für 130€?
     
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Indirekt beteiligt an der Leistung, Spannungswandler.
    Die entscheiden ob man eine stärkere CPU einbauen kann bzw. wie sehr das Mainboard Übertakten unterstützt.
    Ansonsten, wenn auch selten, kann das BIOS/UEFI einen markanten Effekt auf die Leistung. Normalerweise ist aber der Unterschied hier bei 1-2FPS, wenn überhaupt und kann dadurch in der Regel ignoriert werden.
     
Top