Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Ich bin grad dabei, noch das letzte Quäntchen "silence" aus meinem PC zu holen.. aktuell klappt das eigentlich auch recht gut... nur wenn man genau hinhört, hört man am ehesten/störensten noch die Pumpe der AiO, welche im Radiator sitzt (welcher nahe der Aussenwand sitzt).
    Zwischen Radiator und Aussenwand bzw. dortigem Lüftergitter sind noch gut 6-7 mm Platz.. drum überlege ich, ob es was bringen würde, in diesem Zwischenraum dünne Lamellen (z.B. aus Plastik) im ca. 60°-Winkel zum Lüftergitter einzubringen, die den Schall dann mehr nach unten Richtung Boden reflektieren?! Natürlich unter der Maßgabe, dass der Luftstrom aus dem Gehäuse heraus nicht merklich leidet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2020
  2. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Also die RX5700XT ist schon echt ein heißes Teil.

    Gestern fast erschreckt als ich einmal kurzzeitig 96 Grad Übergangstemperatur sah. Dann gelesen, dass es bei der Karte normal sein kann.
     
  3. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Grad nochmal was experimentiert und die aquasuite aufgesetzt...

    Selbst mit 15% Pumpe hab ich noch 2600 rpm und 60+ l/h.

    CPU kommt in Cinebench so etwa auf 65°C, das scheint mir viel, aber wenn ich so online gucke geht die unter Luft dabei auch gerne mal deutlich über 70, von daher...

    Hätte vor dem Umbau mal n paar Tests machen sollen -.- Aber ich meine, dass das Teil auch beim Gaming schon teils die 70 erreicht hat.

    System is jedenfalls schön leise (zumindest sobald ich die Pumpe entkoppelt aufstellen kann...) und kühlt die CPU in Cinebench ne ganze Zeit komplett passiv :ugly:

    Dabei immer auch zu bedenken, dass ich über 25°C ambient habe...

    Nächster Schritt: Über die JSON Api von Aquasuite nen display auf nem raspberry pi befeuern mit den sensordaten :yes: Und dann n kumpel dazu bringen mir n gehäuse aufm 3d drucker zu drucken...

    e: Bilder: https://imgur.com/a/JfvFsfA

    1. Schottverschraubungen leider nicht so sauber geworden wie gehofft, aber das gitter lies sich nich gut bohren
    2. AGB + Durchflusssensor. Das Brett kommt die Tage noch entkoppelt an die Wand
    3. Beim Befüllen
    4. Schlauchchaos. Sobald alles fixe positionen hat wird da nochmal aufgeräumt
    5. So schön clean innen im Gehäuse :yes: Jetzt noch die GPU und das wäre richtig schön ordentlich.
    6. Aquasuite übersicht. Echt ne coole software :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2020
    MadCat gefällt das.
  4. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Die Junction-Temp gibt nur den Wert des heißesten Sensors aus und darf damit höher sein als die "normale" GPU-Temperatur (glaub bis 120°C). Für den Sommer ist das also nichts ungewöhnlich heißes.
     
  5. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    65 Grad sind für den Hitzkopf von 9900K doch ein sehr guter Wert. Insbesondere wenn's Cinebench R20 war, der ja im Gegensatz zu R15 auch AVX nutzt. Bedingt durch die hohen Packdichten usw. profitieren CPUs nun mal schon lange nicht mehr so stark von Custom-Wasserkühlung. Mit jedem Shrink wird's eigentlich sogar etwas schlimmer, weil die Kerne selbst immer kleiner werden und sich damit sehr viele Transistoren auf sehr kleiner Fläche befinden und sich Hotspots bilden können. Bei GPUs verteilt sich alles deutlich besser.

    Das Problem mit den Gehäusedurchführungen hatte ich auch. Durch die Gitter zu bohren, ist selbst mit einem Stück Holz dahinter nicht so ganz einfach.
     
    Daepilin gefällt das.
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wenn Du es wirklich leise willst, schmeiß die AiO raus. ;)

    Die Pumpengeräusche bei AiO in den Griff zu kriegen, ist kaum vernünftig machbar. Die Pumpen sind sehr klein, also laufen sie auch mit deutlich höheren Drehzahlen, als im Custom-Bereich.

    Highend-Luftkühler wie ein NH-D15 sind oft gleich gut oder teils auch besser als AiOs und da muss man sich einzig und alleine um die Lüfterkurve kümmern, damit Ruhe herrscht.

    Ansonsten: Caseking verkauft Dämmsets für Gehäuse. Sie bestehen aus einer Kunststoff-Schicht mit einem bestimmten Oberflächenstruktur, darunter Akustikschaumstoff und eine selbstklebende Schicht (Achtung, das Zeug nur extrem schwer wieder ab, wenn's ins Gehäuse geklebt wurde). Hilft nicht gegen Vibrationen, weil es quasi nichts wiegt, aber anderweitige Geräusche dämmt das Zeug ganz brauchbar.
     
  7. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Was ich halt geil finde is, dass das System so übertrieben ist (für cpu only), dass es selbst bis medium cpu load bis auf die Pumpe passiv bleibt :ugly:

    Die hört man zwar manchmal etwas, aber is auch noch nich gut gedämmt (steht aufm Boden... Die Pumpe auf dem weichen Teil vom shoggy Sandwich, das Brett auf dem harten... Kommt demnächst an die Wand, mit Gummi auf beiden Seiten vom Brett)

    Hab mich Btw auch beim Volumen verrechnet (radius und Durchmesser beim Schlauch verwechselt...) die 2,4l oder so die drin sind passen, ist also nixhtmwhr viel Luft da.

    Kommen zwar noch einzelne Bläschen wenn ich die pumpenleistung ändere, aber das gibt sich denke ich.

    Die Tage kommen dann nochmal pwm Verlängerungen (die 90cm reichten nich) und ich verlänger mir das Anschlusskabel für den flusssensor selbst... Scheint da nix fertiges zu geben (bekomm auch im aquacomputer forum keine Antwort)

    Dann will ich mittelfristig noch ne qdc zwischen radiator und Pumpe setzen, dann wären alle 3 hauptkomponenten leicht trennbar (aktuell zwischen Pumpe out und case in bzw case out und radiator in. Die 3. Länge Verbindung is radiator zu flusssensor/Pumpe)

    Hab auch gestern angefangen mir auf nem epaper Display von nem pi dir Sensoren anzuzeigen, da gibt's Bilder (und den github link) wenn es fertig ist :p
     
  8. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.557
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Sieht wohl so aus, als ob das beigelegte Display Port Kabel von meinem Monitor die Blackscreens (für 2-3 Sekunden) provoziert hat und nicht, wie oftmals vermutet, der AMD Treiber.

    Ich habe mir vor über einer Woche bei Amazon ein neues DP Kabel besorgt und seitdem wurde ich bisher von Blackscreens verschont. Davor hatte ich tagtäglich 1 oder 2 kurze Aussetzer.
     
  9. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wenn viel Luft drin wäre, würde sich das sehr wahrscheinlichg beim Durchfluss bemerkbar machen. 2,4 l sollte knapp passen, hab ich auch ca. im System. Gut einen halben 5l-Kanister DP Ultra. Kleine Bläschen sind normal, ggf. kann sich auch mal noch eine etwas größere lockern und rausflutschen. Selbst nach ein paar Wochen kann in einem so großen Kreislauf noch ein kleines bisschen Luft sein.

    Gibt keine Verlängerungen für das Sensor-Kabel. Daher will ich ja dann alles zentral haben, mit einem Quadro/Octa am MO-RA, der über ein Custom-Kabel mit Strom (5V, 12V) und USB-Daten versorgt wird. Ans 12V-Ende kommt außerdem noch die D5. Im Rechner ist dann noch zweiter Quadro für die Gehäuselüfter und ich kann alles zentral über die Aquasuite steuern. Auf die dämliche Software von den Board-Herstellern, hab ich seit meinem Gigabyte-Desaster keine Lust mehr -- da leg ich lieber 40 EUR für einen zweiten Quadro hin. :ugly:

    Bin gespannt, wie gut das mit dem Pi und dem E-Paper-Display hinhaut. :D
     
    Daepilin gefällt das.
  10. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Is ja n simples Kabel. Und da ich erst n falsches gekauft habe hab ich quasi 2 die ich nur verlöten muss. Kann natürlich sein, dass das das Signal beschädigt, aber mal gucken. Ich weiß ja jetzt was der sensor zeigen sollte und kann das dann einschätzen.

    Zum display: https://imgur.com/a/Zqynpnw

    Leider eines gekauft was etwas doof ist... Das kann nur komplett refresh und dank 3 Farben dauert das gut 15s... Reicht aber natürlich um 1x die Minute (oder so) die Daten abzurufen.

    Das is auch nur der erste Prototyp, da kommen noch mehr sensoren (+ mehr design) , und dank 4 Tasten kann ich auch verschiedene Ansichten leicht durchschalten und dann zum Beispiel ne historie plotten für einzelne Werte :D

    Aber nach 3 Tagen und locker 15h an dem Projekt wird jetzt erstmal n paar Tage nich viel gemacht :D höchstens die neuen Kabel noch + AGB an die Wand.

    e: lol, dadurch, dass das case inlet näher an der GPU ist, wird das, wenn die unter Volllast ist, als wärmer als das outlet angezeigt :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2020
    MadCat gefällt das.
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    @Lurtz kann davon ein Lied singen. :ugly:
     
    Lurtz gefällt das.
  12. Skipperius

    Skipperius
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    4.193
    Hi,

    ich wollt jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen für meine Frage. Zumal ich nicht weiß ob das eher Hardware/software/Games ist!

    Meine Frage: Ich hab mir eine neue SSD gekauft. Steam hab ich auf C:\ installiert (auch SSD)...jetzt habe ich den Installationsordner in Steam auf E:\ geändert (neue SSD)...hab dass in Vorbeiretung auf Zero Dawn und Flight Simulator gemacht.

    Ich frage mich nun aber ob es schlimm ist dass Steam selber auf C:\ installiert ist und Games auf E:\? Hat dass auswirkung auf Performance oder so?
    Sollte ich ggf. Steam neu auf E:\ installieren?

    Vielen Dank im Voraus
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Völlig egal
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Kleineres Update bei den Konfigurationen im Aufrüstthread.

    Beim Budget PC wurde der 1600 Refresh durch den 2600X (interessanterweise ist der billiger und besser verfügbar als der 2600) ersetzt.
    Beim Mittelklasse kam das MAX Refresh des Mainboards, welches auch billiger ist als das alte B450 Carbon AC es war.
    Und beim High End gibt es nun ein B550 Mainboard.

    Die Änderungen waren eigentlich nur nötig, da die vorherigen Sachen aussortiert/nicht mehr verfügbar sind.
    Und um bei den Netzteilen leicht mehr Varianz zu haben, ist jetzt beim Mittelklasse PC ein Seasonic Focus GX als Netzteil drin.
     
  15. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Naja, man will ja auch mal was fürs Auge haben.. ;) 100% geräuschlos will ichs da sicher auch nicht haben, die Lüfter sind ja trotzdem noch irgendwo hörbar..

    Die Idee mit den Lamellen hab ich jetzt erstmal aufgegeben.. ist zu schwierig umsetzbar und bringt auch gegen das bestehende Problem nichts, denn ich hab mittlerweile rausgefunden, woher das eher nervige, leicht hochfrequente Geräusch kommt: Die Schläuche der AiO laufen hinter der vertikal montierten Grafikkarte entlang, stehen dabei generell etwas unter Spannung und wenn sie dabei gegen die Grafikkarte drücken, übertragen sich scheinbar Schwingungen von den Schläuchen auf die Grafikkarte bzw. weiter auf das Gehäuse. Hab jetzt mal etwas zwischen Grafikkarte und Schläuche geklemmt und es hat schonmal einiges gebracht.

    Aber werd da evtl auch nochmal deinem Tipp mit Caseking nachgehen.. auch wenn, wie du schon sagtest, diese Dämmungen halt wenig gegen Schwingungen helfen..
     
  16. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    soo, kabel da, das vom flusssensor händisch verlängert (ersrmal ohne zu löten, nur verdrehen + isoband). Die Löcher in der Wand sind auch drin. Nur... 6er Bohrer + 6er Dübel... passt aber nich, die sitzen viel zu locker (war schwer da beengt unterm Schreibtisch die Bohrmaschiene grade zu haltn...)-.- Also erstmal noch andere Dübel besorgen...

    Werd dann zur schallisolierung wohl ne Kombi aus den Teilen vom Shoggy Sandwich(zwischen Brett und Wand) und mini Schlauchstücken(zwischen Schraubenkopf und Brett) testen.

    Dann isses (hoffentlich) erstmal fertig, bis dann die GPU dazu kommt :ugly:
     
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  18. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Ich hab halt welche von Fischer, aber halt nur ziemlich einfache aus so ner komischen Sammlung. Muss da noch andere holen
     
  19. Skipperius

    Skipperius
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    4.193
    Ok vielen dank...gruß
     
  20. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    uff.. ich habe jetzt fast 1000 Euro ausgegeben nur um meinen PC aufzurüsten...(früher habe ich soviel bezahlt für einen ganzen PC, wenn nicht weniger aber der Bildschirm den ich sonst nicht ersetze hat halt reingehauen) Grafikkarte, Festplatte, Bildschirm. Bzw. habe ich mir jetzt noch eine 2 TB Sata SSD gekauft. Allerdings die günstigere Variante von Samsung: QVO. Meine EVO 500 GB reicht einfach nicht aus und ich will keine Spiele mehr auf meiner HDD speichern oder spielen. Also habe ich mir überlegt die Daten zu sichern die ich behalten will, dann die EVO zu formatieren und die HDD zu klonen damit Windows auf der EVO läuft während ich die neue 2 TB Festplatte überwiegend für die Spiele nutze. QVO hat ja im Prinzip nur eine Schreibschwäche.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.925
    Spectre und Meltdown sind nach wie vor ein Problem, die bisherigen Mitigations zumindest teilweise wirkungslos:
    https://blog.fefe.de/?ts=a1d0ab50
     
  22. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Heute morgen mal mit n bisschen, sehr simple oc gespielt...

    Die 'tolle' enhanced multicore performance Einstellung sollte Gigabyte Vlt eher ' cpu grill' nennen :ugly:

    Damit zieht sich die CPU mal eben statt 130-140w in cinebench bis 200. Ja okay, dafür 5ghz all core, aber das geht such mit weniger Strom was man so liest.

    Damit geht die dann auch mal eben locket über 80 Grad was dann doch was viel is. 20 grad sind mit die paar % nicht wert...

    Da müsste ich wohl mal mehr Zeit investieren womit meine CPU die erreicht. Gibt zwar gute guides online, aber zumindest einem der sagt er schafft das mit Standard vcore oder knapp drüber kann ich nich folgen... Hat zwar auch n Gigabyte Board aber meines hat die Hälfte der settings nich weil Gigabyte da scheinbar mein aorus pro mit von den noch teureren Boards abgrenzen will...
     
  23. Captain Interactive-Man

    Captain Interactive-Man
    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    61
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    3600
    Grafikkarte:
    1080
    Motherboard:
    B450
    RAM:
    16
    Gehäuse:
    BQ Purebase 500
    Maus und Tastatur:
    Razer Orochi & GMMK TKL
    Monitor:
    PG279
    hi, sind 825€ hierfür ein fairer Preis? Ich spiele in WQHD auf einem G-Sync Monitor.

    Komponenten werden vom Verkäufer so beschrieben:
    - Ryzen 5 3600 getaktet auf 4,2 MHz all Core bei 1,285 Vcore.......er kann auch ohne Probleme 4,3 MHz all Core bei 1,375 vcore ....
    - Mainboard Asus Strix B 450 :
    - RAM DDR 4 G.Skill 16GB DDR4-3200mhz cL 16 :
    - M.2 NVMe Sandisk extreme Pro 500GB mit Kühler (2 Monate alt)
    - CPU kühler Be quiet dark Rock pro 4 :
    - Asus GTX 1080 Turbo blower mit Morpheus II Kühler und zwei Be quiet silent Wings 3 120mm (unter Last nicht wärmer als 55°) Grafikkarte gekauft am 15.10.2018 bei Otto
    - Gehäuse Be quiet pure Base (weiß)
    - PSU Inwin 650 Watt Gold
    - 3 x Be Quiet Silent Wings 3 140mm
    - 1 x Be Quiet Silent Wings 3 120mm

    Anzeige PC:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...iet-gskill3200-ryzen-3600/1461002293-228-5575
    Anzeige GPU mit Kühler:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...silent-wings-2-high-speed/1475754415-225-5575
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2020
  24. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Die 1080 mit Morpheus ist jedenfalls locker 100€ zu teuer.
     
  25. Captain Interactive-Man

    Captain Interactive-Man
    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    61
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    3600
    Grafikkarte:
    1080
    Motherboard:
    B450
    RAM:
    16
    Gehäuse:
    BQ Purebase 500
    Maus und Tastatur:
    Razer Orochi & GMMK TKL
    Monitor:
    PG279
    Stimmt, wie sieht es mit dem Gesamtsystem aus? Darkrock Pro 4 und die Silent Wings sind ja schon etwas wert, auch wenn die Komponenten nicht die allerneuesten sind.
    Habe bisher noch nie selbst gebaut. Seit 2010 Immer auf Laptops unterwegs gewesen. Wenn ich 100% Silent während Chrome und 4k Videos und möglichst auch beim Spielen haben möchte, wie komme ich da am besten unter 1000€ hin? Freue mich über jegliche Gehäuse/Lüfter/Gesamtkonfigurationstips
     
  26. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Preis wirkt okay aber nich genial (hab aber nich wirklich Ahnung vom gebrauchtmarkt, die Komponenten einzeln wären aber teurer) . Der CPU Kühler is top, diese Art gpu Kühler kenn ich aber 0.

    Probleme bei silent kann abrt unter last die Übertaktung sein, das erhöht die Abwärme und damit auch die Drehzahl mit der der Lüfter laufen muss.

    Idle (videos, surfen) sollte aber weitestgehend unhörbar sein, wenn die lüfterkurven entsprechend eingestellt werden

    Leistung is halt etwa aktuelle mittelklasse, man muss halt bedenken, dass die gpu im Herbst 2 Generationen alt ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2020
    Captain Interactive-Man gefällt das.
  27. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Was mich direkt wundert ist wieso alles Erdenkliche von bequiet ist, nur das Netzteil nicht?! Aber das nur am Rande. :ugly:

    Verlangen kann er den Preis schon, aber das was er verlangt kostet ein System in der Leistungsklasse auch wenn es neu ist. Ich sage nicht mit exakt diesen Komponenten, das wäre Unsinn, sondern nur die Leistungsklasse. Der 3600 ist nämlich nicht sonderlich teuer und die Leistung einer 1080 erzielt auch eine 2060 super (ich meine es war bei einigen Spielen sogar ein paar Prozent drüber). Das ist für unter 1000€ daher genauso gut mit neuen Komponenten machbar wenn man alles selbst kauft und verbaut.

    Die Vorteile liegen zwar auf der Hand, aber wenn man sowas noch nie zusammengebaut hat würde ich natürlich auch nicht sofort empfehlen sich an teure Neuteile zu wagen. Vielleicht ist ein gebrauchtes Aufrüst System etwas für dich. D.h. alles drin bis auf GPU, SSD und ggf. Lüfter und Kühler die man haben will. Das ist manchmal ein relativ guter und günstiger(er) Kompromiss für jemanden der nicht selbst bauen will, aber vielleicht doch ein paar Dinge selbst gestalten möchte, was bei einer NVMe SSD, einer GPU und Lüftern eigentlich gut geht.

    Gerade bei GPUs würde ich persönlich jedenfalls nichts Gebrauchtes wollen. Nicht in dieser Preisklasse.
     
    Captain Interactive-Man gefällt das.
  28. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Ok, dann rechne ich halt einmal grob:

    150€ CPU
    80€ Board
    50€ RAM
    90€ SSD (1TB)
    60€ Kühler
    60€ Gehäuse
    60€ PSU
    250€ GPU (gebrauchte 1080)

    Das sind rund 800€ für neue Komponenten (und gebrauchte GPU). Weiß nicht, ob sich der Morpheus zusätzlich für dich lohnt. Mit dem GPU-Kauf würde ich aber noch einen Monat abwarten, dann könnten vielleicht gebrauchte Turings günstiger werden.
     
    Captain Interactive-Man gefällt das.
  29. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    *hint* ich hab da bald ne 2070 amp extreme im Angebot. Nie weiter oced als vom hersteller:yes: aber noch keine Ahnung was letzte Preis ;)

    Wird denke ich auch nich die einzige sein die da sofort, günstig, am Markt is

    Von daher ja, warten bis Mitte September.

    Es kommen aus der 30xxer Serie zwar wohl erst nur die beiden high end.modelle,aber da werden einige 2070/80 ersetzt werden und in das mid-priced segment kommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2020
  30. Captain Interactive-Man

    Captain Interactive-Man
    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    61
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    3600
    Grafikkarte:
    1080
    Motherboard:
    B450
    RAM:
    16
    Gehäuse:
    BQ Purebase 500
    Maus und Tastatur:
    Razer Orochi & GMMK TKL
    Monitor:
    PG279
    Allgemein zu den SSDs, welche Geschwindigkeitsklassen empfehlen sich da?

    Eine 1000GB Crucial NVMe mit 2000 MB/s write und 1700 MB/s read kostet ja etwa 90€,
    eine 500GB 970 EVO mit 3500 MB/s write und 3200 MB/s read um die 100€.
    Krasser Unterschied, merkt man davon bei der System SSD so viel?
    Meine Fotosammlung und iTunes liegen derzeit auf einer 1000GB 2,5" SATA EVO mit 450MB/s und die meisten Spiele auf Externen 2,5" SSDs und SSHDs bei teilweise nur 80MB/s über USB 3.0. Da merkt man natürlich schon Nachladeruckler, war aber immernoch spielbar bzw Flaschenhals ist da eher die Kühlleistung meines Laptops (MSI GS63VR) ...
     
  31. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Merkst du garnicht, sofern du nicht oft große Daten zwischen schnellen ssds hin und her kopierst.

    Gibt Vlt auch noch Sachen wie video editing wo sehr schnell daten nachgeladen werden, aber eher selten.

    Beim spielen, booten usw merkst du nix davon.

    Ich würde maximal ne 870 Evo (140€/1tb) nehmen. Aber auch nur, weil ich immer gute Erfahrungen mit Samsung gemacht habe.

    Rational reicht ne western Digital blue (um 110€/1tb) (oder vermutlich auch die von dir angesprochene crucial, ich weiß aber nich wie deren Qualität ist) aus. Achtung: m. 2 ssds gibt's einmal als nvm und einmal als sata.

    Nur nvm is schneller als die Standard 2,5" ssds
     
  32. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Selbst wenn es in ein paar Jahren dazu kommt dass SSDs stärker für Spiele mitgenutzt werden die davon auch wirklich (über Ladezeiten hinaus) profitieren ist es ein Leichtes dann aktuelle, schnelle SSDs zu verbauen, falls man sich derzeit für ein günstigeres, nicht so schnelles Modell entschieden hat. Das ist eigentlich kein kritischer Posten. Ich wüsste jedenfalls aktuell noch nicht mal Spiel welches selbst durch eine HDD so limitiert wird dass es die übrige Hardware ausbremst, ruckelt oder den Dienst ganz verweigert. Gibt es vielleicht vereinzelt, ich bin dahingehend ein bisschen out of touch, aber wüsste ich echt nicht.

    Das kann sich sicher ändern, wird aber erst in den nächsten 2-3 Jahre entschieden, wenn die next gen erstmals über NVMe SSDs verfügt und die Entwickler diese nach und nach sinnvoll in die Spieleentwicklung einbinden können, was viele wahrscheinlich gar nicht tun werden, mangels Notwendigkeit und Erfahrung. Ich freue mich trotzdem ein bisschen darauf, weil es kaum ein so vernachlässigtes Teil in modernen PCs gibt wie die Festplatte. Das war immer nur "hat man halt weil Speicherplatz" aber Übertragungsgeschwindigkeit war nie wirklich ein relevantes Kriterium auf dem Spieleentwicklung und daraus resultierender Fortschritt aufgebaut hätte.
     
  33. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Es gibt Spiele da ist die SSD enorm wichtig. In Pillars of Eternity (2) hat man ständig Ladebalken.die bei einer HDD Minuten andauern. Die SSD reduziert das Problem gewaltig. Hier können gerade Ladezeiten den Spielspaß verringern.

    Zwischen Nvme und einer normalen SSD gibt es aber innerhalb eines Spiels kaum messbare Unterschiede. Lediglich wenn man viel an Daten hin und her schiebt ist sie wirklich besser.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.925
    Das gibt es schon öfter. Zumindest eine S-ATA-SSD gehört definitiv in jeden Spielerechner.
     
  35. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Seh ich das richtig bau ich eine M2-SSD ein werden 2 Sata-ports deaktiviert? :confused:
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.925
    Kann sehr gut sein, ja.
     
  37. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Es gibt doch glaube ich sogar Boards wo die Bandbreite auf einem der PCI-E Slots reduziert wird, wenn ne M.2 eingebaut wird.

    Details stehen dann halt im Handbuch
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Entweder die Lanes werden dann von einem Slot verringert oder ein PCI-E 1x oder 4x Slot ist komplett deaktiviert
    Das steht halt wie gesagt alles im Handbuch. Und selbst wenn SATA Platze weg fallen...wie viele braucht man denn davon wirklich noch in einem Rechner?
     
  39. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    mich nervt dezent, dass Nvidia Ampere jetzt so richtig hyped mit dem teaser auf die ANküdigung... Macht die Karten nur teurer und schwerer verfügbar -.-

    Vor allem dann kurz nach release, wenn der erste bestand weg is, weil man auf tests warten wollte...

    Wobei ich ja für die wakü eh irgendein referenzmodell nehmen sollte, um da auch zügig den passenden block zu bekommen.
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann kaufst halt bissl später. Wird doch wahrscheinlich eh wieder ein Paperlaunch.
     
Top