Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Ich hatte sie im Forum ja schon Gebraucht für 200 gekauft, Neupreis mit bf4 299€. Vielleicht waren es auch 80€ aber das war der typische Kleinanzeigen Marktwert 110-80€. Und fand ich angemessen bei der Laufleistung. Konnte ja keiner ahnen das es 7 jahre dauert bis high end zu low end wird und Low end 200€+ kostet.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Du bist echt anstrengend, such dir bitte ein anderes Hobby.
     
  3. k2lod

    k2lod
    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    726
    Hab mir jetzt aus Frust eine Custom 3080 geholt (war gerade lieferbar für 849€), weil ich letzte Woche schon keine Möglichkeit hatte eine 6080XT abzugreifen und heute auch nicht (wobei ich nicht die Preise >900€ bezahlt hätte).
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Du machst es den Shops auch nur leichter solche Preise zu verlangen.
     
    ActionNews gefällt das.
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @Misie Gaming Hast du ne Empfehlung vielleicht? USB ist doch kein MUSS.
    Habe hier noch genügend Steckdosen frei.
     
  6. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Wir diskutieren doch nur.. :teach:
    Da musst du nun schon durch, immerhin hast du selbst oft genug die "Diskussion" bzgl VRam (und anderer Nvidia-Sachen) angeschoben ;-)
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Alles @GODzilla Schuld. :teach:
    Aus Händlersicht schon toll, so viel Profit zu ergattern durch die Ungeduld von so manchem.

    Na ja, ein weiterer Grund dieses Jahr abzuschreiben.
    Wo ist die "Skip" Taste damit es Frühling 2021 wird? :ugly:
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    AMD scheint jetzt den gleichen Weg wie nVidia zu gehen - sehr gutes Referenzmodell veröffentlichen und den Preis so ansetzen, dass die AIBs deutlich teurer werden müssen, um noch eine Marge zu kriegen - selbst Sapphire kriegt kein Design hin, das den Preisaufschlag aufs Referenzmodell rechtfertigt:
    https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-6800-xt-nitro-plus/39.html

    Nur schade dass man das Referenzmodell im Gegensatz zu nVidia quasi gar nicht kaufen kann. In dem Sinne sind die RX 6800 dann schlichtweg hoffnungslos überteuert :nixblick: :fs:
     
  9. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Jetzt für Tisch oder Monitor? Aber wie gesagt, einfach auf ebay nach "RGB 5050 SMD LED" (das sind die gängigsten) suchen und das billigste in gewünschter Länge mit Controller und Netzteil nehmen. Gegenenfalls halt schauen, dass es 60 LEDs pro Meter sind, IP65 wasserdicht. Netzteil sollte mindestens 1 A pro Meter liefern und Controller gibt es welche mit mehr oder weniger Tasten.
     
  10. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Das Problem ist ja auch, dass AMD das Referenzdesign nur n paar Monate anbieten möchte... D. H. Anders als aktuell bei nvidia gibt's keine Garantie je wieder ne Karte für msrp zu bekommen. Irgendwann sicher, aber nicht so regelmäßig wie die FE drops von Team green.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2020
    Lurtz gefällt das.
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Verstehe ich nicht. Jetzt hat man endlich mal wieder Konkurrenzfähige Chips Und dann nutzt man sie nicht? Klar kann AMD Gerne auch mal Geld verdienen statt nur über den Preis zu gehen, aber man muss ja nicht gleich Lederjacke 2.0 gehen :ugly:
    Und um Dinge wie einen DLSS Konkurrenten zu platzieren wäre ein bisschen Marktanteil sicher nicht verkehrt.
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn die Taktik Lederjacke jahrelang funktioniert und das Geld genügend sprudelt um ARM (!) kaufen zu können, warum sollte man da (aus Firmensicht) nicht folgen. :nixblick:


    Aus Kundensicht ist das natürlich ein Alptraum und man muss ausgerechnet seine Hoffnung auf Intel Xe setzen. :ugly:
     
  13. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Nur, dass AMD wohl gerne den Marktanteil vergrößern würde. Nvidia is mit ihren 80% wohl happy und kann es sich leisten darauf zu setzen den zu halten.
     
  14. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.278
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Also ich denke nicht, dass AMD gerade freiwillig in dieser Situation ist. Zum einen ist ja diese Chemikalie knapp, die alle zur Herstellung von Chips brauchen und zum anderen muss AMD seine RDNA-Architektur zwischen Xbox Series X, Playstation 5 und Desktop-Grafikkarten aufteilen. Mehr geht scheinbar nicht, aus Knappheit an Ressourcen bei der Bedienung zu vieler Plattformen. :nixblick:
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Am Hungertuch nagen die nicht, im CPU Bereich reißen die Intel komplette auseinander und Konsolen sei Dank wird auch die Grafikkartenabteilung Profit machen.
    Und wenn man sich die Nachfrage und die (Scalper) Preise anschaut, kann AMD sich das schon leisten.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Wir sprechen hier über die Preisdifferenz zwischen der UVP der Referenz und AIB Karten. Und schon die ist imo schlichtweg zu groß.
     
  18. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Nja, das Hauptproblem ist, dass AMD richtig gut im shit talking war, dass sie zum launch Karten haben werden. Da ist mir auch egal, wenn das in den nächsten Monaten mehr werden. Der launch war genauso miserabel wie der von nvidia, und geht sogar soweit, dass viele Shops nichtmal. Vorbestellungen anbieten...

    E: und natürlich die aib Preise, die teils sogar über den besten 3080 aib Modellen sind... Und die ist in 4k immer noch schneller, hat rt und dlss und dazu features abseits vom gaming...
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ich muss ja gestehen, bisher musste ich ja etwas schmunzeln beim Gedanken Grafikkarten oder CPUs vorzubestellen. :ugly:
    Jetzt nicht mehr wirklich. :uff:
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Die 6800 XT wird deutlich besser altern, RT hat sie auch und die Features abseits von Gaming braucht ein Gamer halt nicht.
     
  21. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Zumindest für die die nicht mitmachen wollen (oder naja, halt auch können in diesen Preisphären :ugly:) ist es ein Alptraum. Intel ist vor allem interessant weil Xe den Multi-Chiplet Ansatz verfolgt. Aber Hoffnungen bezüglich Preis-/Leistung sollte man in dem Fall glaube ich auch nicht haben. Zumal man immer wieder sieht wie viel eben doch von den Treibern abhängt und bei dem Thema muss Intel noch eine Menge lernen. Außerdem sieht man es bei nvidia wie man eigentlich gute GPUs mit wenig oder sogar zu wenig VRAM ruinieren kann. Ob Intel das Problem versteht bleibt bei der Xe Reihe auch noch abzuwarten.
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Na ja, RT ist aber mehr Abhaken einer Checkliste als ein wirklicher Feature.
    Wobei RT eh noch die eine oder andere Generation braucht bis die Leistung und Implentierung existiert um das ordentlich zu benutzen.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Eben, also das gleiche wie bei Ampere.
     
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Dafür dass AMD bislang keine RT Generation hatte ist es auch recht ordentlich was sie hinbekommen haben. (im Bezug auf RT meine ich, die Gesamtleistung ist sowieso +/- gleichauf)
     
    ActionNews und Mech_Donald gefällt das.
  25. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mach es wie @MuSu und verfluch alles. :yes:

    Finde es nur witzig, dass Miles Morales auf der PS5 besseres RT hinbekommt ohne zu beschissen zu laufen als Spiele auf dem PC*hust*Watch Dogs Legion*hust*. :ugly:
     
    MuSu gefällt das.
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Ja. Von den angeblich doppelten Raytracing Performance von Ampere ist ja auch nicht viel geblieben.
     
  27. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Tut es halt nich... Es nutzt weniger rays und eine deutlich geringere Anzahl an reflektionen pro Ray (u. A. hat es keine reflektionen in reflektionen. Eine Pfütze die in einer Scheibe gespiegelt wird Spiegel reflektiert nix). Dazu nutzt es für Wasser wohl komplett, oder zumindest mehr, screen space reflections.

    Allerdings läuft es stabiler, das ja ;)

    @lurtz: Nja, in reinen rt loads halt schon... Nur bleibt davon in 'normalen' spielen nicht soviel über. Aber quake rtx oder minecraft rtx laufen massiv besser
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  28. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Ich kann mich irren, aber haben die (guten) Customs (zumindest von Sapphire) nicht auch schon bei der 5700XT bis zu 120€ mehr als das Refferenzmodell gekostet. Auch wenn natürlich da das Referenzmodell nicht so gut war. So neu ist das nicht.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Tja nur leider möchte ich normale Spiele und nicht nur Quake RTX spielen.
     
  30. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Is halt sehr spezifisch formuliert gewesen :/ die reine rt performance ist halt soviel besser wie sie gesagt haben... Sie haben nie gesagt, dass man in rt spielen doppelte fps haben würde :(

    Denke das dauert noch n paar Generationen.
     
  31. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Warum sollte ich? :confused:
     
  32. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Kleiner Tipp: 3d mark gibt's grad auf steam für 3.75€.

    Wer also neue hw n bisschen benchen und Vergleichen will. Das is 85% Rabatt
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Mit Undervolting macht die 3070 erst richtig Spaß :yes: Wenn das Ding doch nur 50% mehr VRAM hätte, dann wäre das die perfekte Karte :heul:
     
    Immortal technique gefällt das.
  34. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.966
    So wie ich das sehe, kann ich sehr zufrieden sein, eine 3080 erworben zu haben. Auch wenn sie ein paar Euro über meiner Schmerzgrenze lag.

    Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass AMD den Launch noch mehr verkackt als NVidia den ihren.
     
  35. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Wieso ist es eigentlich so das alte CPUs GPUs immer aus den Benchmarks von Moderner Hardware rausfallen?

    man kann doch die Meistverkaufte CPU / GPU einer generation ~10 Jahre behalten und das System immer schön mit benchen. Dann sieht man auch mal wie das alte Material altert.

    Ich meine damit würde man wesentlich mehr den Durchschnittt der Spielerschaft abdecken als die derzeitige Methode in der nur die letzen 2 Generationen gebencht werden.

    Es ist oft echt schwer rauszufinden wie lange ich meine CPU / GPU noch nutzen kann / will da sie nirgends mehr auftaucht, also geht die suche Generation für Generation los bis ich einen "vergleich zur aktuellen generation" gefunden habe.

    Ab und zu gibt es ja so Mega Re-tests die sind aber super selten, finde ich persönlich schade.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Weil das alles unglaublich aufwendig ist und sich vermutlich die Wenigsten dafür interessieren.
     
  37. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    joa, techpoweredup is da sehr gut, die haben wirklich lange vergleichslisten. Gamersnexus auch. Das Problem ist halt wie Lurtz sagt, man muss theoretisch jedes mal alles neu testen, weil ja treiber und so n einfluss haben können. Dazu hat man für alte Karten und neue Spiele ja keine zahlen.

    aber ja, 10 Jahre alte GPUs vor allem werden eigentlich nirgendwo gelistet, weil die dann doch nichtmehr wirklich kompetitiv sind. Selbst die 'nur' 6 Jahre alte GTX 9xx Serie wird von den modernen Karten schon um mehrere hundert % geschlagen
     
  38. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Ja die 10 Jahre waren jetzt einfach mal eine Zahl, aber wenn ich sehe das eine alte (7 Jahre) r 290 immernoch ähnlich schnell ist wie eine aktuelle RX5500 (klar Stromverbrauch ist nicht gleich).
    Mir persönlich gehts auch gar nich um 200 + FPS sondern eher um 60 FPS bei allen Auflösungen. Man müsste die ja auch nicht permanent mittesten sondern halt immer nur wenn es eine neue Gen gibt. (in der Regel alle 2 Jahre).
    Ist halt mal ein Benchaton für die Redaktuere, welche man sicher auch einfach auslagern könnte sofern dier Ablauf Standadisiert ist. fände ich persönlich aber interessanter als 10 RX 6800 / 3080 im vergleich wo es um 1-5% geht.

    Muss ich mal ne Mail am Igor schreiben
     
  39. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.838
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
  40. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    MooresLawIsDead sagt das gleiche... Die Referenzkarte is wohl genau wie bei Nvidia schwer zu UVP produzierbar, da holen sie sich die Marge bei den customs, da es ja eh keine Alternativen gibt
     
Top