Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Immortal technique

    Immortal technique
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    So, habe die 3080 mal ein bisschen mit dem Witcher getestet:

    1080 TI und 4790 k


    2160p mit HD Reworked Mod, alles auf ultra, Hairworks auf mittel bis max, SSAO statt HBAO +

    38-47 FPS
    43-55 FPS ohne HD Reworked


    3080 RTX und 4790 k

    2160p mit HD Reworked Mod, alles auf ultra, Hairworks auf max, HBAO +

    70-84 FPS inklusive Absturz durch Voltage Spikes. Das Netzteil ist tot (650W) lang lebe das Netzteil (850W) :ugly:

    edit: mit Undervolting scheint das 650W Netzteil auszureichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
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  2. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Ich hab ein MacBook Air mit M1 da. Das ist einfach völlig bescheuert. Ich hab Cinebench R23 auf meinem MacBook Pro 15" Mid 2017 laufen lassen. Nach den 10 Minuten war der Akku von 100% auf 72% runter. Beim Air auf 92%, bei 31% mehr Leistung (4.609 vs. 6.691 Punkte). Anhand der Akku-Kapazitäten hab ich das mal grob überschlagen: der Core i7-7700HQ hat knapp 23 Wh verbraucht, der M1 4 Wh. Fast sechsmal so viel, für 30% weniger Leistung. Lt. den mitgelieferten Ergebissen in Cinebench, wäre ein Core i7-1165G7 (Tiger Lake, 10 nm) gerade mal 300 Punkte besser als der i7-7700HQ. Wobei da der Stromverbrauch aussteht. Lt. TDP säuft der Tiger Lake 17 W weniger (45 W vs. 28 W). Wenn man das anhand der TDP hochrechnet, wäre das ca. 14 Wh für den i7-1165G7, also immer noch über das dreifache mehr. Auch wenn man Intel wohl zu Gute halten muss, dass 10 nm den Energieverbrauch schon deutlich senkt.
     
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  3. Daepilin

    Daepilin
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    Da bin ich echt gespannt was das next gen upgrade nächstes Jahr bringt... In cyberpunk machen sie nach den Trailern ja einiges mit rt (Reflexionen, indirekte Beleuchtung und Schatten).

    Alles 3 kann auch im Witcher geil aussehen, aber der is ja so schon extrem fordernd (siehe dein test)

    E: argh... Da will ich garnicht wissen wie groß der Unterschied von dem crappy dual core i5 air was ich hab wäre... Dann werd ich nur traurig, dass da die nächsten Jahre nix ansteht da es erst 1 Jahr alt is...
     
  4. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Das Air verprügelt ja selbst aktuelle 16er Pros mit Core i7 Hexa-Cores, teilweise sogar die Octa-Core-Varianten. Mein 15" mit dem 7700HQ sieht kein Land mehr.

    Ich kann zwar aktuell nicht alles laufen lassen, weil z.B. der aktuell einzige Port von Java 8 noch buggy ist, aber z.B. Node 15 läuft in Rosetta 2 unfassbar schnell. Das Frontend meines aktuellen Projekts baut fast genauso schnell wie auf meinem Desktop mit 3950X. Eine native Node-Version, samt angepassten Modulen (sind leider einige Abhängigkeiten mit C-Code dabei), wäre sicher noch mal schneller. Wird aber eben aufgrund der Abhängigkeiten sicher noch dauern, bis ich das hier alles nativ nutzen kann.

    Ansonsten: Java 8 mit Rosetta läuft, aber ist halt langsam. Ein Maven Build des Projekts braucht auf dem Desktop ca. 90 s, auf dem 15" 210 s und mit Java 8 via Rosetta ca. 630 s. Mit dem ARM-Port geht's deutlich schneller, leider bricht's in einem Test ab, weil eine Grafik-Bibliothek in dieser Version einen Bug hat und nicht initialisiert. Mit dem Port von Java 11 geht's, aber dafür baut dann ein Teil des Projekts nicht, weil mit Java 11 ein paar ungünstige Breaking Changes kamen. :ugly:

    IntelliJ via Rosetta läuft zusammen mit dem ARM-JDK halbwegs okay. Etwas langsamer als auf dem 15" MBP, aber noch brauchbar. Bin sehr auf die native Umsetzung gespannt. Die dürfte ordentlich abgehen.

    Eins war noch interessant: Java-Dateien kompilieren mit dem JDK via Rosetta erheblich schneller als Kotlin-Dateien. Der Java Compiler selbst wird ja nur einmal in ARM übersetzt und tut dann seinen Dienst, während vermutlich Kotlin ständig zur Laufzeit neu übersetzt werden muss, ähnlich wie z.B. das bei den JavaScript-JITs in den Browsern notwendig war. Chrome via Rosetta lief ja auch eher bescheiden.

    Ansonsten: Apple liefert eine Terminal App mit, um die Leistungsaufnahme auszulesen. Die ist im Idle absurd niedrig. Oft unter 100 mW Total Package Power (SoC). Die GPU braucht teilweise nur ein Milliwatt.

    Hatte heute vormittag noch mit einem Kollegen Google Meet getestet. Wir kamen auf fünf bis sechs Prozent Batterieverbrauch in 30 Minuten. Da war aber zeitweise auch noch etwas mehr Last durch andere Sachen auf der Kiste. Grob gerechnet, könnte man also um die 8,5 bis 9 h in einem Meet verbringen, bis der Akku leer ist. In Chrome mit aktiver Geräuchunterdrückung, aber ohne Blur-Effekte (die brauchen etwas mehr CPU und GPU).

    "Warm" wurde das Air nur nach 10 Minuten Cinebench. Um die F-Tasten rum, waren es vielleicht 40 - 45° C. Das 15" dreht in Cinebench bereits nach wenigen Sekunden die Lüfter hörbar hoch und nach einigen Minuten ist das ganze Topcase handwarm.

    CPU-Temperatur: in Geekbench kam ich im Single Core auf max. 50° C, Multi Core auf knapp 70° C. Nach gut einer Minute Idle war alles auf gut 30° C. Für eine komplett passive Kühlung kann sich das sehen lassen. Die knapp 30° hab ich jetzt auch gerade im Idle, als ich diese Zeilen schreibe. Das MBP 15" sehe ich im Idle bestenfalls bei 45° C. Unter Last geht die Kiste sofort auf über 90° C. In einem Google Meet liegt's meist zwischen 70° und 80° C, aber sobald man nebenbei was macht, geht's quasi instant auf 90+.

    btw: ich bin jetzt seit ca. 2h wieder auf Akku und es gerade mal 3% weg. Trotz Surfen, Tools ausprobieren usw. Die Bildschirmhelligkeit liegt bei gut 40%. Prognostizierte Restlaufzeit von iStat Menus bei gleichbleibender Last: 19h. :ugly:
     
  5. Daepilin

    Daepilin
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    Puh, das wird ne challenge wenn ich nächstes Jahr was eigenes kaufen muss :D

    Ich Ärger mich bei macos halt immer wieder über Kleinigkeiten (u. A. finde ich das fenstermanagement mit mehreren Bildschirmen schlimm), aber es scheint als gäbe es aktuell absolut nix auf dem gleichen Level zu dem Preis, mit dem Akku...

    Das man mal sagen muss, dass bei Apple p/l super is... 2020 is bekloppt :ugly: wenigstens sind ssd/ram upgrades weiter komplett überteuert im vgl. Zu Dell und Co :ugly:
     
  6. Misie Gaming Blogbuster

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    Nein, hier geht es darum, dass wenn der VRAM ausgeht es überhaupt nicht nachlädt.

    https://www.nexusmods.com/control/mods/28

    Man will ja aber nicht alles glauben, was im Internet steht und lieber selbst schauen. ^^
     
  7. badtaste21

    badtaste21
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    Würde ich auch meinen, aber es gibt selbst jetzt noch viele die ihre 2080 ti für ~ 600-700€ veräußern. Das könnte ich verstehen wenn sich die Situation bei der 3080 inzwischen erholt hätte, aber offenkundig ist das nicht der Fall. Oder sind das vielleicht alles Leute die vor ein paar Wochen 2080 ti's billig eingekauft haben und jetzt ihre 200-300€ daran verdienen? Könnte auch sein. :ugly: Ich beiße mir jedenfalls in den Arsch dafür das nicht auch gemacht zu haben. Aber hinterher ist man immer schlauer.
     
  8. Immortal technique

    Immortal technique
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    Ich habe mich durch ein paar Spiele getestet und bewusst auch ein zwei CPU abhängige Spiele reingemischt. Mit Undervolting ist mir kein Absturz mehr untergekommen (-290 MHZ base clock per Curve, entspricht max boost 1800 Mhz anstelle von 2100 Mhz lt. MSI afterburner). Temperatur lief nie über 60 Grad, die Karte ist auch merklich leiser geworden unter Volllast. Ein Traum.

    max = Texturen, shadows, AA, keine Post processing Effekte

    Assassins Creed Odyssey: 2160p - ULTRA - ca. 64 FPS (5,5 gb VRAM ausgelastet)

    Total War Warhammer 2: 2160p - ULTRA - Kampagnenkarte 33-40 FPS / Schlachten 1 vs 1 Armee, maximale Einheitenanzahl 40-60 FPS, kommt stark auf das Spielgeschehen drauf an, aber doch sehr smoother als mit der 1080 TI

    Squad: 2160p - ULTRA 22 FPS :ugly: / MEDIUM 50-60 FPS. Ist wohl stark Map abhängig. Das Spiel sieht auf ultra auch nicht wirklich viel besser aus, zudem erkennt man Gegner auf medium um einiges besser

    Ghostrunner: 2160p - ULTRA RT OFF 60 fps CAP / 2160 p ULTRA RT ON 33 FPS / 2160 p ULTRA RT ON DLSS Quality 60 FPS

    Fazit: Mein 4790k stört in 4k kaum. Die CPU bleibt daher auch weiterhin niedrigste Prio :ugly:. Ende 2021 folgt dann wohl ein Ryzen 5800
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2020
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  9. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Sind wir schon da?

    https://www.youtube.com/watch?v=rpnewIe5IKs

    Lügner.
     
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  10. DarkSora

    DarkSora
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    Also Call of Duty würde ich mir nicht so stark als Beispiel nehmen. Das hat mit Black Ops 4 mir damals auch schon die 8Gb Vram zugeknallt und sah gar nicht mal gut aus.
    Hier behaupte ich einfach, dass da aus Entwicklersicht mehr drin gewesen wäre und das Spiel sich einfach nur unnötig viel VRam reserviert.

    Die neuen Konsolen haben insgesamt gerade mal 16 Gb Ram, also frage ich mich wieso man über 16 GB Vram heute schon fressen lässt, wenn das Bild am Ende in keinem Verhältnis steht, zu dem was man an Ressourcen dafür verschlingt.
     
  11. RC2225

    RC2225
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    Guten Morgen

    Vermutlich ist bei mir das MoBo kaputt. Den RAM habe ich hin und her gewechselt aber beim POST Check bleibt die CPU und DRAM Fehler LED immer noch an. Meine Vermutung ist, dass das Board defekt ist. Ich kann es immer noch als DOA zurückschicken. Nun stellt sich die Frage nur das Board oder gleich Board + CPU und RAM. :hmm:

    Um allfällige Fragen bezgl Mobo und CPU und RAM es ist ein AsRock Pro4 X570, Ryzen 3100 und RAM aus der Kompabilitätsliste. Ja ich weiss das Mobo ist Overkill, aber es hatte acht SATA Ports und der Aufpreis war etwa das was ich allfällig in der Zukunft für eine PCIE SATA Erweiterungskarte ausgegeben hätte. :topmodel:
     
  12. Jigha

    Jigha
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    Moin, früher gabs im Hardwarebereich so ne eingängige Tabelle, in der durchschnittlich aktuelle Hardware von rot über gelb nach grün (links nach rechts) eingeordnet war. Brauche / möchte einen neuen PC und wollte mich da orientieren ^^"
     
  13. DaHell63

    DaHell63
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    Wahrscheinlich zuviel Arbeit :topmodel:
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
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    Irgendwas läuft da schief mit DX12 und CPU-Last bei nVidia. Unter DX12 ist die CPU-Last bei nVidia eh schon höher, bei WoW sinkt die Performance mit RT-Schatten in einer CPU-limitierten Auflösung nochmals um 39%, bei einer Radeon nur um 20%.

    https://www.pcgameshardware.de/Worl...ecials/WoW-Raytracing-Vergleich-Test-1362425/

    Das könnte noch spannend werden wenn die Implementierung je nach IHV so stark schwankt. Wobei es noch mehr Beispiele für den CPU-Overhead mit DX12 bei nVidia gibt, das muss nicht ausschließlich an einer Radeon-freundlichen Implementierung liegen.

    ---

    Ohne Worte:
    [​IMG]

    Jetzt wird alles weggekauft, was rechnen kann. RTX 2070 Super ausverkauft, 2080 S auch, RX 5700XT knapp und ab 100€ Aufpreis lieferbar. Selbst die Preise für die alten RX 570/580 steigen.
    Am besten lieferbar zu halbwegs humanem Preis ist aktuell tatsächlich die RTX 3070.

    AMD ist bereis der größe Abnehmer bei TSMC, 80% der Kapazitäten gehen aber für die Konsolen drauf:
    https://www.pcgameshardware.de/Hard...lechte-Verfuegbarkeit-verantwortlich-1362635/

    Ja, aber diese Spiele hat man immer wieder. Und dann braucht man eben Hardware, mit der man das Problem erschlagen kann.

    Schau doch mal wie wenig RAM die PS4 hat und wie hoch die Anforderungen am PC dennoch gewachsen sind. Ein tauglicher Spiele-PC hat seit einiger Zeit locker 24 GB RAM + VRAM kombiniert, eine PS4 hat weit unter 8 GB RAM + VRAM für Spiele zur Verfügung.
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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    Herrlich wie nun die DX11 Situation bei DX12 genau umdreht ist und nun Nvidia ein Problem hat. :ugly:

    Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, dass der größte und modernste Halbleiterhersteller leicht über die Hälfte seiner Waffer für Spielekonsolen produziert. :ugly:
    Und Nvidia sich mit Samsung selbst ins Knie geschossen hat. :ugly:
     
  16. DaHell63

    DaHell63
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    Wir wollen aber nicht vergessen, daß der hier angesprochene Einbruch auf einer Auflösung von 720p basiert. Natürlich sehr sinnvoll eine RX 6800XT/RTX 3080in 720p zu vergleichen.......sind ja genau die Karten dafür.
    In 4K hat die RTX 3080 mit RT high mehr FPS als die RX 6800XT ohne RT.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
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    Es ging darum die CPU Performance zu beurteilen, nicht die RT Performance insgesamt. Und wie sich das in realitätsnahen Auflösungen äußert siehst du zB in Watch Dogs, was auch mal auf 30 fps einbricht in 1440p aufwärts.
     
  18. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Ich hab ja gerade ein gutes Angebot für eine 3070 bekommen. Ich bin ehrlich in Versuchung. Allerdings ist bei neueren Spielen der Gewinn eher bei 10-20 % im Vergleich zu meiner 5700XT.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
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    Was sind denn neuere Spiele, AC Valhalla? :D
     
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  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Unter anderem. Allerdings könnte ich dafür mein Netzteil behalten. Bei einer 6800Xt müsste ich Upgraden. Wenn die in den nächsten Monaten mL günstiger wird.
     
  21. Misie Gaming Blogbuster

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    Was spricht gegen die normale 6800? Die ist ja auch schneller als die 3070 und dabei noch sparsamer.
     
  22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

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    Der Knieschuss könnte aber heilen (immerhin wissen wir, dass man mit so einer Verletzung trotzdem noch Wachsoldat in einer größeren Siedlung werden kann :teach:) und was wäre die Alternative gewesen? Nicht bestehende Kapazitäten von TSMC nutzen...die nicht vorhanden sind...weil sie nicht existieren? :ugly:
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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    Nvidia hat bis Ampere bei TSMC produzieren lassen und ist dann auf die Schnauze gefallen um den Preis zu drücken.
    Nachträglich bei TSMC zu bestellen war sowieso keine Option. TSMC ist ja schon ausgelastet, mal davon abgesehen hätte Nvidia Anpassungen machen müssten damit TSMC überhaupt produzieren kann da ein anderes Verfahren genutzt wird als bei Samsung.
     
  24. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Kann ich nicht bestätigen :nixblick:
    Ich gebe zu, die Optimierung ist quasi nicht vorhanden (:ugly:), aber unter 40 FPS bin ich nie gekommen (1440p, 3080, i5 10600K, alles auf Max).
     
  25. DarkSora

    DarkSora
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    Bei meinem Konsolenvergleich ging es auch nicht darum, dass eine Konsole generell weniger Ressourcen vergügbar hat, als ein PC, sondern dass der angebliche Verbrauch schon jetzt gegenüber den neuen Konsolen so stark ist. Mir ist bewusst, dass die PC Anforderrungen permanent steigen, aber die Konsolen kommen jetzt erst mal einige Jahre mit der aktuellen Hardware klar und wenn schon jetzt die Anfoderrungen sich zu krass unterscheiden und auch nur bei CoD (welches meiner subjektiven Meinung nicht rechtzufertigen ist bei dem Bild), dann liegt es an den Entwicklern, die das Spiel sicher für Konsole optimieren und dann sehr verschwenderisch beim PC umgehen.
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
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    Death Stranding mit DLSS Quality sieht vor allem in Bewegung echt massiv besser aus als in nativen 4k. Faszinierend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2020
  27. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Das man sie nirgendwo bekommt?
     
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  28. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Pff, jetzt streng dich mal ein wenig an! :ugly:
     
  29. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Bald ist ja Weihnachten kannst sie mir ja schenken.
     
  30. Misie Gaming Blogbuster

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    Bekommt man denn die XT? :ugly:
     
  31. badtaste21

    badtaste21
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    Das ist richtig, aber es gibt nunmal eine regelrechte Nachfrage nach solchen technisch krude zusammengeschusterten Spielen, wofür einige lieber regelmäßig Unsummen für neue Hardware hinlegen als sich zu überlegen ob die Verhältnisse gegenüber den Konsolen überhaupt noch stimmen. Diese wird bedient. Das ist so weil Marketing bestens funktioniert und in der westlichen Welt das Geld locker sitzt. Ich kann es auch nicht verstehen wieso man nicht wenigstens mal 3-4 Wochen warten kann um einem Publisher zu zeigen dass man ein unausgereiftes Machwerk nicht akzeptiert. Aber es wird nunmal akzeptiert, selbst wenn Redaktionen eine Kaufwarnung aussprechen.

    Ich lag deshalb bei Anthem komplett falsch. Man sollte meinen so ein Spiel verkauft sich allenfalls mittelmäßig. Trotz der durchweg miesen Kritiken und dem Shitstorm war es jedoch ein Marketingerfolg, ein Beststeller, Biowares zweitbester Release überhaupt. Und deswegen werden die immer wieder solche Spiele auf den Markt werfen. Zu recht. Denn wofür sollten sie sich schämen? Dafür dass sie die teils schon fast bornierte Lernresistenz und Akzeptanz der Kunden ausnutzen und damit reich werden? Sicher nicht. Bei den Scalpern dasselbe. Die hören sofort auf damit Hardware abzufischen wenn keiner mehr bereit ist überzogene Preise zu bezahlen. Sonst nicht.
     
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  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    War Anthem wirklich ein Erfolg? Ich hab den Key für 5 € bekommen (Nvidia Key). Die Nachfrage war damals extrem niedrig.
     
  33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Nein.
     
  34. DaHell63

    DaHell63
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    Es zählen jetzt nur die jetzt erschienen AMD sponsort Titel? WDL zeigt den normalen Abstand und wie es in Cyberpunk 2077 wird werden wir noch sehen.
    Wobei ich davon ausgehe, nach den Sys Anforderungen, RX 5700XT/ RTX 2060 non super/1440p, daß Nvidia die Nase vorne haben wird.

    Da "Cyberpunk 2077" in Kooperation mit Nvidia entsteht, haben GeForce-Grafikkarten bei der Optimierung Vorrang.
    https://www.heise.de/news/Cyberpunk...er-Radeon-Grafikkarten-zum-Start-4968164.html

    Da werde ich wohl, wenn alle Karten mal breitflächig verfügbar sind, die RTX 2070 super gegen eine
    AMD Karte tauschen müssen um für alle Fälle gerüstet zu sein :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2020
  35. DarkSora

    DarkSora
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    Anthem war letztendlich das 10. meistverkaufteste Game 2019 und hatte einen guten Release hingelegt dank dem Marketing. Trotzdem finde ich, dass Bioware ordentlich Ruf gebüßt hat und ein Mass Effect 3 oder DA Inquisition nicht mehr die Hits sind, die man allein in Erinnerung hat, wenn ein nächstes Biowarespiel kommen mag.
     
  36. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
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    Ich kann dir bald berichten. Seit Jahren mal wieder ne nvidia Karte gekauft bin von der R 390 zur Vega 56 zur 5700XT und hab jetzt ne Gigabyte 3070 Gaming OC ergattert zu einem guten Preis.

    Der AMD Launch war noch lachhafter als der bei nvidia und ich will das ganze jetzt mal austesten. AMDs Blick ist ganz klar auf die Konsolen gerichtet (verständlich die haben AMD vermutlich den Arsch gerettet vor ein paar Jahren) ich rechne nicht damit das sich die Lage bis Sommer entspannen wird.

    jetzt noch ein UWQHD 34 Zoll Monitor und ich werd heulen was den VRAM betrifft oder auch nicht :ugly: :wahn:

    wir werden sehen.
     
  37. Toolhead1987 gesperrter Benutzer

    Toolhead1987
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    ich frag mich immer wieder warum Nvidia nicht einfach 16gb standard gemacht hat.
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

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  39. Toolhead1987 gesperrter Benutzer

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    ja klar aber die werden doch wissen müssen des wahrscheinlich innner halb 1-2 jahren spiele wie BF6 mehr als 10gb vram in 4k brauchen werden.
    schon blöd wenn man 700-1200 euro ausgibt und innerhalb 20 monaten kann ich dann schon nicht mehr auf ULTRA settings spielen.
    deswegen will ich wirklich auf die 3080ti warten obwohl ich immer noch genau weiss ob die eigentlich kommt lol.
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Wow Sherlock...
    Natürlich weiß NVidia das. Was glaubst du denn? Deswegen sage ich ja auch: Geld
    Die Kunden kaufen den Krempel doch trotzdem.
     
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