Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.631
    Solange nicht eine gewisse Marktsättigung eintritt oder insgesamt viel mehr produziert wird (was nicht mehr in diesem Jahr zu erwarten ist) werden die Händler doch weiterhin nicht den Warenbestand haben um jedem Interessenten eine GPU verkaufen zu können.
     
  2. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Battlefield und COD zielen auf eine breite Spielerbasis ab. Das sollte auch auf Mittelklasse Karten laufen.
    Da bin ich eher auf Stalker 2 gespannt wie performant sie das releasen.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Hey, nVidia hat es heute Monate nach Ampere-Launch endlich geschafft die TDR-Crashes in Chromium zu fixen :ugly: Endlich keine grünen Videos und sekundenlange Hänger mehr. Beste Treiber, bei so viel Kwalität kann Team Rot einfach nicht mithalten :bet: :wahn:
     
    MadCat und Daepilin gefällt das.
  4. Cafissimo

    Cafissimo
    Registriert seit:
    20. Februar 2020
    Beiträge:
    13
    Heute Vormittag gab es bei NBB für ein paar Minuten die Möglichkeit eine MSI Geforce RTX 3080 SuprimX 10G für € 1.300,00 zu bestellen.
    Hatte das Teil schon im Warenkorb aber beim bezahlen verschwand das Teil plötzlich aus dem selbigen.
    Vielleicht war das ja auch nur eine Fata Morgana :-)
     
  5. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.116
    Passen Fragen zu Stühlen eigentlich auch hier rein? Ist ja keine direkte Systemhardware. Mein Stuhl geht langsam, aber sicher kaputt, und ich suche was neues. Muss kein spezieller Gaming Chair sein, sollte aber natürlich für längere Sessions geeignet sein. Ideal wäre ein cleaner, einfarbiger Look, am besten schwarz. Sollte nicht zu schmal geschnitten sein, da ich auch oft im Schneidersitz bin.
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.631
    Das eigentlich Schlimme daran ist das solche Probleme seit mindestens 10 Jahren immer wieder erneut auftreten. TDR Crashes in dieser Form waren schon ein Thema in der Zeit um die BF3 Beta herum. Aus der Userbasis gab es damals auch einen schnelleren Registry Workaround als nvidia das selbst in den Beta Treibern fixen konnte. Stattdessen haben sie es mit den neuen Beta Treibern geschafft den DX10/10.1 Support der GeForce 8/9er bei BF3 zu killen, sodass man als Besitzer einer solchen GPU quasi vom Spiel ausgeschlossen wurde.

    Jedenfalls schaffen sie das seit vielen Jahren immer wieder. Es wird nur anders als bei AMD nicht in den Medien breitgetreten und danach mit Argusaugen weiterverfolgt bis auch der Letzte User keinerlei Probleme mehr hat. Man kennt das...

    Mittelklasse Karten die es noch gar nicht gibt und die dann wenn es sie "gibt" auch kaum jemand kaufen kann, ja... zumindest würde mich alles andere überraschen.

    Vielleicht hat dich das Schicksal auch nur vor einem schweren Fehler bewahrt.
     
    the_mkay gefällt das.
  7. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Kommt darauf an was Du als Mittelklasse definierst.
    Es gibt genug Karten, abseits von Ampere/RDNA2, die m.M.n dieses Kriterium erfüllen und zB für Battlefield 6 reichen sollten.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.631
    Als grobe Orientierung dienen die Konsolen. D.h. mindestens etwas mit der Leistung einer RTX 2060, GTX 1660 oder RX 5600 wird man schon annehmen können um eine GPU bis Ende des Jahres noch zur Mittelklasse zählen zu können. Auch weil DLSS und vielleicht Super Resolution ein selling point ist. Abgesehen davon sollte eine Karte die man neu/gebraucht kauft doch ein nennenswertes Upgrade gegenüber dem sein was man bereits hat. Und da die meisten Core Gamer wenigstens eine GTX 900/1000 haben wird es nunmal mindestens eine GPU in der Leistungsklasse RTX 2060 und aufwärts brauchen um einen merklichen Sprung machen zu können.

    Daraus ergibt sich ein ganz einfacher wie logischer Schluss: Vor allem RTX 2000/3000 und RX 5000/6000 werden weiterhin nachgefragt und von denen gibt es (wahrscheinlich bis ins nächste Jahr) eben nicht genug damit alle eine bekommen können. Es mag sein dass BF6 auch mit einer 960/970 oder 1060/1070 noch vernünftig in 1080p low/medium gespielt werden kann, aber was "vernünftig" ist dürfte zum einen Ansichtssache sein und zum anderen sind diese GPUs derzeit schon eher das untere Ende, vor allem im Verhältnis zu DLSS - sowas werden die meisten mindestens haben, ergo nicht erst noch kaufen müssen.
     
  10. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.508
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Was die wohl kosten wird? 1500 €?
     
  12. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Naja, die 900er Serie erschien 2014 und die 1000er Anfang/Mitte 2016. Und die von Dir genannten Karten ware ja bei Release nur Midrange Karten, Da zu erwarten, daß Ende 2021 ein AAA Titel vernünftig läuft ist ein wenig weltfremd. Da hatte man genügend Zeit sich eine andere Karte zu besorgen. Zumal ja schon seit Anfang an bekannt ist, daß die Karten DLSS nicht untestützen und somit keinen FPS Schub erhalten. Da hält sich mein Mitleid doch in Grenzen.
     
  13. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    uvp würde ich 899 oder 999 für die FE sagen... aber realistisch vermutlich leider schon... wenn selbst die 3080 teils für 1300-1400€ gekauft wird...
     
  14. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.859
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    badtaste21 gefällt das.
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    badtaste21 gefällt das.
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.631
    Du warst selbst derjenige der zunächst damit argumentiert hat dass Battlefield auf eine breite Spielerbasis abzielt. Wie breit kann diese Basis deiner Meinung nach noch sein wenn sie mit ihrem Spiel nur RTX 2000/3000 und RX 5000/6000 Besitzer ansprechen? :ugly: Also natürlich läuft so ein Spiel in 1080p bei mittleren/niedrigen Einstellungen auch auf den älteren GPUs ganz passabel. Wenn nicht haben sie ein Problem. Entscheidend ist dafür die Leistung der GPU und nicht das Alter. Eine GTX 1070 leistet ohne DLSS nicht viel weniger als eine RTX 2060. Eine 1080 nicht viel weniger als eine RTX 2070 usw. Das DLSS ein Faktor ist (selling point!) habe ich bereits geschrieben. Du hast es einfach nur nicht zitiert. Umso weniger verstehe ich was du mit Mitleid meinst?! Eine solche Aussage finde ich völlig deplatziert.

    Die wenigsten kaufen jedes Jahr eine neue GPU. Wenn sie das tun würden, hätten wir schon länger eine Verknappung und absurde Preise. Es ist dennoch vollkommen okay wenn man das macht, nicht dass wir uns falsch verstehen, aber die meisten nutzen ihre GPUs 2-3 Jahre oder länger. Das es mit Ampere und RDNA 2 gar so schlimm wird konnte man nicht erwarten. Also ist es doch klar dass diejenigen die noch eine GTX 900/1000 haben die Zielgruppe für RTX 2000/3000 Modelle sind. Wenn also jemand aufrüstet, bspw. für ein Spiel wie Battlefield 6, dann hat er nur diese Auswahl und die AMD Pendants. Und von diesen Modellen gibt es zu wenige. Das ist nunmal so und wird es absehbar noch lange sein - ich vermute noch bis weit ins nächste Jahr oder sogar länger.

    Es ist deshalb eine Rechnung die nicht aufgeht wenn man meint dass doch alle schon vor 1-2 Jahren ihre RTX Karten hätten kaufen können damit sie jetzt nicht jammern müssen. Die hätten dafür auch damals nicht gereicht.

    Zumindest bei RT+Ultra muss allerdings ein GPU Limit bestehen, weil sogar der 3600X im AVG-Bereich des 5900X ist und danach alle Werte gleich sind. Das eine 3090 + RT bei 1080p offenbar bereits limitert ist krass. Aber das WD: Legion Intels Architektur bevorzugt sieht man natürlich trotzdem - ein bisschen wie bei Far Cry 5 oder New Dawn. Es würde wahrscheinlich nicht ganz so deutlich aussehen wenn 12/16 Threads bereits mehr bringen würden, aber bis das der Fall ist leisten neue Quadcores schon wieder mehr. Wobei das Schicksal sogar den 3900/3950X ereilt hat, denn er wird bereits vom 5600/5800X entmachtet und bis die 12/16 Kerne mal ihre volle Leistung zeigen können (in Spielen, versteht sich) gibt es wieder bessere 6- und 8-Cores.

    Interessant ist es jedenfalls schon wie lange die frühere Intel Dominanz bei manchen Engines und Spielen noch nachwirkt.(nicht überraschend, weil Spieleentwicklung Zeit braucht, aber interessant :p)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2021
    Lurtz gefällt das.
  17. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Da hast Du wohl Recht und meine Argumentation ins Leere laufen lassen :engel:.
    Allerdings dachte ich bei Mittelklasse definitiv nicht an die olle 900er Serie :nixblick:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2021
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich hoffe einfach er meinte das nicht ernst...

    Zeig mal her. Vor allem zeig mir die Verfügbarkeit und die dazugehörigen Mittelklassepreise...-.-
     
  19. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.088
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    So, gestern Abend den neuen PC zusammengebaut. Ryzen 5600x, Arctic Freezer 34 eSports Duo, MSI B550-a Pro, BeQuiet Pure Power 11 600W, Pure Base 500, etc...

    War teilweise nicht ganz einfach (die Blende meiner alten GTX 1060 6 GB wollte einfach nicht passen) aber schließlich hat alles geklappt, inkl. Bios Flashing... :schwitz:
    Mein Gott ist das Ding leise! Im Desktop Betrieb kaum zu hören, bin sehr zufrieden!:user:

    Danke nochmals an die Beratung hier Hardware Forum, echt top Leute! :hoch:
     
    Lurtz gefällt das.
  20. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.281
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wird wohl so gemeint sein, dass Battlefield 6 auch auf der bereits installierten HW-Basis von zumindest Pascal-Mittelklasse GPUs i 1080p und Medium Settings vernpünftig laufen sollte
     
    DaHell63 gefällt das.
  21. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Ich habe nichts von jetzt kaufen geschrieben, dazu war lange genug Zeit, sondern daß es nicht Ampere/RDNA2 sein muß um Battlefield 6 spielen zu können..

    Danke...so war es gemeint.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Nice, viel Spaß damit!

    Wobei ich den Wow-Effekt immer etwas geschmälert finde wenn man die GPU nicht auch erneuert :ugly:
     
  23. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.088
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Das ist richtig. Aber da mein alter core-i5 2500k die Graka ordentlich ausgebremst hat merkt man schon einen enormen Unterschied. Kingdom Come: Deliverance z.B läuft jetzt butterweich mit 60 FPS wo vorher die FPS wild zwischen 10 und 50 schwankten... :ugly:

    Gemein nur wenn in dem leisen System die GPU Lüftung anläuft... :huch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2021
  24. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Hat hier jemand Erfahrungen mit zu vielen PWM-Lüftern? :ugly:

    Folgende Situation:
    Ich habe das Gehäuse Define 7 von Fractal Design und dabei jeden Gehäuselüfterplatz besetzt (ausser einen) mit den Hauseigenen Lüftern. Dadurch, dass die Lüftersteuerung selber 3-Pin Plätze hat, habe ich eben auch nur die 3-Pins gekauft, genauer gesagt 8 Stück davon. Während 3-4 davon im Grunde geräuschlos waren, merkt man mit 8 schon ein deutliches Surren aus dem Gehäuse.
    Ich würde die 3-Pins gerne gegen PWM's austauschen. Jetzt ist natürlich das Problem wo ich die anschließen kann bzw. wie am besten die Geschwindigkeit steuern. Mein Mainboard selbst hat 3x4-Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter.

    Hat hier jemand Erfahrungen damit? Die Möglichkeit eine Lüftersteuerung in die Front einzubauen ist ausgeschlossen.
     
  25. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.740
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    @eNkelo
    Was meinst du mit deutliches Surren? Lässt du alle mir Fullspeed laufen? "Surren" beschreibt für mich nämlich kein Luftrauschen, bei acht Stück (was vermutlich völlig übertrieben ist) kann ich mir jedoch eine hohe Lautstärke vorstellen, es sei denn du lässt sie alle nur zwischen 300 und 800 RPM laufen.

    Mit dem FAN Hub von Fractal Design brauchst du nicht zwingend PWM Lüfter. PWM Lüfter werden logischerweise an 4-Pin Molex angeschlossen, aber wie gesagt, mit dem FAN Hub brauchst du streng genommen keinen PWM Lüfter, da du damit jeden Lüftern bequem steuern kannst. Habe dazu mal ne kleine "Anleitung" geschrieben. Ich kopiere sie mal in nen Spoiler, könntest also einfach alle deine Lüfter behalten

    Du schließt den 4-Pin Molex Stecker vom Hub an einen beliebigen SYS_FAN von deinem Mainboard an.
    Alle PWM Lüfter kommen an die 4-Pin Anschlüsse vom Hub und alle DC Lüfter an die 3-Pin Anschlüsse.
    Den CPU Lüfter ganz traditionell an CPU_FAN lassen.

    Nun stellst du im Mainboard in der Lüfterkurve zum entsprechend gewähltem SYS_FAN Anschluss die Art erstmal auf PWM um egal ob du DC, PWM, oder DC und PWM angeschlossen hast! Und konfigurierst eine Smart Fan Kurve nach deinem Geschmack, bzw. stellst einen von dir gewünschten statischen Wert ein.

    An dieser Stelle gibt der Fan-Hub das PWM Signal ganz normal an PWM Lüfter weiter und wandelt für die DC Lüfter das PWM Signal in eine entsprechende Spannungskurve um. Er lässt somit jeden x-beliebigen Lüfter über ein PWM Signal des Mainboards steuern!
     
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.508
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Kauf dir einen Bigtower und pack weniger Lüfter rein. Kühler und leiser.

    Die Lautstärke potenziert sich.

    8 Lüfter sind immer lauter als sagen wir mal 4. Auch bei gleicher Drehzahl.
     
  27. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Naja "surren".... man erkennt halt deutlich dass sich Lüfter drehen, von "geräuschlos" kann nicht die Rede sein. So meine ich das. (Meckern auf hohen Niveau)
    Ich denke das Hub lässt die Lüfter auf der niederen Stufe laufen. Gibt ja nur zwei "Stufen" bei 3-Pins oder?
    Ich hab am Mainboard selber zwei Stück angeschlossen und wenn ich da auf 100% gehe merke ich einen deutlichen Unterschied nochmal.

    Ich habe aber nur DC-Lüfter, vom CPU-Kühler mal abgesehen.
    [​IMG]
    Sechs von den acht Gehäuselüftern stecken an der linken Seite, der CPU-Lüfter am angegeben 4-Pin Anschluss und der Anschluss vom Hub zum Mainboard auf CPU_FAN.

    Mit deiner Variante könnte ich doch nur maximal drei (vier mit dem Mainboardanschluss) PWM-Lüfter ansteuern.
     
  28. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.740
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Also so wie ich deinen Beitrag verstanden habe, hast du aktuell 8 DC Lüfter die du gegen PWM tauschen möchtest?
    Aber auch auf PWM Lüfter trifft meine Beschreibung zu, du hast mit dem Hub halt nur drei PWM Anschlüsse, der Rest müsste dann an die restlichen SYS_FAN's vom Mainboard.

    Und nein, die DC Lüfter haben nicht nur zwei Stufen. Sie werden halt regulär über ein DC Signal am SYS_FAN vom Mainboard gesteuert, so wie du die Lüfterkurve/konstante Drehzahl einstellst.
    Aber ich habe dir oben bereits beschrieben wie es in Verbindung mit dem FAN-Hub geregelt wird.



    Mal komplett davon abgesehen, 2x140mm oder 3x120mm in der Front, einer hinten und einer hinten oben reichen vollkommen :ugly:
     
  29. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.631
    Das stimmt, aber der Beitrag auf den du geantwortet hast bezog sich auf einen Neukauf (bei einer GPU die man schon hat muss man nicht "schwach werden" um sie nochmal zu kaufen). Deswegen bin ich nicht davon ausgegangen dass du es so meinst.

    ---

    Ich stelle mir ohnehin die Frage wie viele 'true' next gen Spiele wir in diesem Jahr überhaupt schon sehen werden solange die Umstände sind wie sie sind? Das Verbreitungsproblem exisitiert nicht nur bei GPUs, sondern auch bei den neuen Konsolen. Sony soll bislang nur rund 4,5 Mio. PS5 verkauft haben. Klingt viel, bei deutlich über 110 Mio. PS4 sind 4,5 Mio. aber nicht mal 4%. Die Publisher/Entwickler möchten ihre Spiele jedoch möglichst vielen verkaufen und nicht nur den 5% oder 10% der potentiellen Zielgruppe. Sonst hat man eine Crysis-Situation, bei der lediglich ein relativ kleiner Kundenkreis ein Spiel überhaupt spielen kann und ein noch geringerer Teil wie vorgesehen.

    Das werden besonders die großen Publisher mit den großen Marken nicht riskieren und ich gehe stark davon aus dass manche Verschiebung in letzter Zeit mehr damit zu tun hat dass man unerwartet das Spiel besser optimieren, Grafikeinstellungen stärker abstufen, ggf. sogar downgraden muss, wenn dieses Ziel verfolgt wird. Das ist jedenfalls allgemein keine einfache Situation - zumal CDPR bereits frühzeitig das Exempel dafür statuiert hat wie man es nicht macht und Sony deutlich gemacht hat dass sie sowas (vor allem für die last gen) nicht akzeptieren werden. Insbesondere Exklusivtitel werden es schwer haben.
     
  30. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.569
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    Geht mir genauso, ich wollte eigentlich auch auf die Ti warten, aber das kann man jetzt wohl vergessen. 12GB sind ein Witz....

    Was macht die Karte überhaupt für einen Sinn wenn der Unterschied zwischen 3090 und 3080 eh schon so gering ist, die einzigen Vorteile gegenüber der 3080 wären der geringere Preis, deutlich mehr Grafikspeicher und ähnlich viel Leistung wie die 3090 gewesen.

    Der Ratschlag einfach abzuwarten war ja auch mal genial, ich schätze das Ende des Jahres zumindest die Topend-Karten unbezahlbar werden, die 3090 wird locker die 3000 Euro Marke knacken und die 3080 wird auf die 2k zusteuern.
     
  31. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.631
    Nvidia würde in dem Fall wahrscheinlich erneut auf die Speicherbandbreite verweisen. Es wird aber schwer den Kunden klar zu machen warum eine 3090 kaum mehr leistet und dennoch doppelt so viele Speicher bekommen hat. "Damit sie teurer verkauft werden kann" wäre zwar ein gutes Argument, aber nichts was man von nvidia hören wird. :ugly:
     
  32. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    für die meisten gamer trotzdem die sinnvollere karte als ne 3080 mit 20gb aber schmalem bus. Die 3080Ti 12gb dürfte in 99% der Situationen mehr oder minimum das gleiche leisten. Die 2 Shader dürften fast garnicht ins Gewicht fallen
     
  33. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Ja.
    Ich möchte mich nur ungern wiederholen, aber diese Plätze reichen eben nicht.
    Mit deiner Methode habe ich, wie gesagt, maximal fünf PWM Plätze (wenn ich den M.2-Fan Anschluss mitnehme)

    Ich hab mich an diesen Guide gehalten:
    https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/
    Und dabei halt den vordersten Deckellüfter auch eingebaut weil ein zusätzlicher von meinen bestellten GP-14 gratis dabei war.

    Dadurch, dass der Rechner unterm Schreibtisch steht und ich bei meinem "alten" PC ziemliche Hitzeprobleme hatte im Sommer, bin ich halt jetzt aufs maximale gegangen, ohne auf WaKü umsteigen zu müssen. Wobei ich dabei einfach nur ein Schisser bin :ugly:
     
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nö, nicht unbedingt :ugly:
    Aber sind auch nur 7 bei mir xD
    [​IMG]

    Quatsch...
    Bei einem größeren Gehöuse muss auch mehr Luft abgeführt werden. In einem kleinen Gehäuse lässt es sich genauso gut leise kühlen wie in einem Big Tower.
    Wer kauft sich denn ernsthaft heute noch so einen Trümmer?
    Und nein, mehr Lüfter sind nich gleich lauter, denn mehr Lüfter = mehr Durchsatz also kann ich auch mehr Lüfter einfach langsamer drehen lassen.
    Bitte hier nicht weiter so einen Unsinn schreiben. Danke.

    Nein. Man kann einfach Y-Kabel nutzen.
    Also was hier wieder für Tipps gegeben werden..unglaublich...

    @eNkelo
    Schau mal mein Bild an. Ich habe 7 Gehöuseelüfter verbaut und die lasse ich alle über das Mainboard steuern. Die oberen 3 sind alle miteinander verbunden und an einem 4-pin auf dem Mainboard angeschlossen und 2 unteren und 2 seitlichen sind auch alle zusammen an einem Steckplatz auf dem Board.
    Du brauchst nur entsprechende 4 Pin Y-Kabel.
    --> https://www.google.com/search?rlz=1...hVIKuwKHQhZBwkQBSgAegQIERA1&biw=2560&bih=1240
     
  35. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Ich habe jetzt beim recherchieren über diese Y-Kabel auch das hier gefunden:
    https://www.amazon.de/DEEPCOOL-FH-1...t=&hvlocphy=1000826&hvtargid=pla-564304097941

    Eigentlich die perfekte Antwort auf mein Problem :ugly:
    Gerade weil ich gerne alles hinten verstauen würde an Kabeln.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. :hoch:
     
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Genauso benötigt die Luft in einem großen Gehäuse länger um warm zu werden, also kommt man mit weniger Lüftern aus. Deep Silence 5 halte ich weiterhin für das beste Gehäuse was ich je hatte.

    Die Frage ist eher wer kauft sich heute noch einen PC der lärm macht. :ugly:
    Lüftergeräusche beim "Idlen" sprich Browser und Video schauen sind nicht akzeptabel.

    Da die meisten Lüftersteuerungen der Mainboards Schrott sind würde ich die Lüfterzahl minimieren. So viele wie nötig, so wenig wie möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2021
  37. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.740
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Ja man, mega unglaublich erstmal nen Tipp zu geben ohne etwas zusätzlich zu kaufen, richtig unfassbar.
    Ist ja auch totaler Quatsch die vorhandenen SYS_FAN Anschlüsse zu nutzen bis sie nimmer ausreichen.
    Du bist echt der Knaller :hoch: :ugly:


    @eNkelo
    Unabhängig wieviele Anschlüsse du jetzt am Mainboard belegt, noch verfügbar hast, es ist eigtl ganz einfach. Du nutzt das was du zur Verfügung hast, wenn es nicht ausreicht verzichtest du eben auf ein/zwei Lüfter, kaufst noch einen Hub oder ein Y-Kabel. Es ist kein Problem mehrere Lüfter an einem Anschluss zu betreiben.

    Ich kann dir jedoch nur nochmal empfehlen wie in meiner Beschreibung, den FAN-Hub an nem SYS_FAN zu betreiben und den CPU Lüfter alleine am CPU_FAN anzuschließen.
    Je nachdem wie leise du es haben möchtest kannst du die Lüfterkurve so viel besser konfigurieren.
    Ich persönlich lasse meinen CPU Lüfter unter Last bei 100% laufen (800RPM) und kann die Gehäuselüfter parallel, leiser/langsamer regulieren dadurch dass ich sie alleine am HUB über einen SYS_FAN verbunden habe.

    Was du am Ende des Tages machst bleibt selbstverständlich dir überlassen.
     
  38. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.508
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q



    Zum einen kühlt auch das Gehäuse die Luft und ein Tower hat eine größere Oberfläche.

    Zum Anderen kannst da auch größere Lüfter mit geringerer Drehzahl verbauen.

    Vom größeren Volumen reden wir gar nicht erst. Ich muss keine 7 Lüfter einbauen, damit mein PC kühl ist. Und leise sind sie auch.

    Und wieso nicht hinstellen? Der steht am Boden, wird nur zum basteln bewegt und das war es.

    Klar wen n man unbedingt immer auf den PC gucken muss, statt auf den Monitor, wird es schwer. Das kann man nicht machen.

    Und mal was Praktisches. Wenn man unbedingt so viele Lüfter verbauen muss. Es gibt gute Lüfter, die auch bei hohen Drehzahlen kaum bzw keine Nebengeräusche produzieren.
     
  39. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Nichts für Ungut aber ich muss da @sgtluk3 beipflichten.
    Ich habe von Anfang an klargestellt, dass ich die 8 Lüfter behalten will. In deinem Lösungsvorschlag, welchen du im Grunde genommen drei mal wiederholt hast, kann ich das eben nicht.
    Ich habe ja auch nicht geschrieben bzw. gefragt, ob 8 Lüfter zu viel sind und dennoch wird es mitunter bei den Lösungsvorschlägen mit einbezogen.

    Nochmal, ich bin dankbar für jede Hilfe weil es ja auch ein wenig Aufwand eurerseits ist, dennoch war sgtluk3's Post der erste, der mir wirklich weiter geholfen hat.
     
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wollte eigentlich die Konfigurationen im Aufrüst-Thread mal schauen.
    Meine Fresse, ich wusste ja dass die aktuelle Situation beschissen ist, aber nicht so beschissen.
    Da hab ich gleich die Motivation dafür wieder verloren. :ugly::uff:

    Kleines Beispiel, bei den zwei Office PC ist der Athlon 3000G und der 3200G schwer verfügbar. Nachgeschaut und festgestellt, dass bei den AMD APUs nur der 2200G verfügbar ist und der fängt erst bei 142€ (!) an. :spinner:
     
Top