Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.980
    Spielt aber keine Rolle. Normale GPUs haben nach dem Mining immer noch einen Wert. Miningkarten nicht.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.124
    Die 6700XT ist bei deutschen Händlern für 750€ gestartet und war sofort ausverkauft :lol::lol:
     
  3. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.154
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    :husky:
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Naja, das ist schon ein Argument. Das sie keiner kauft würde ich zwar nicht sagen, bei weitem nicht, aber die Miningfarmen kaufen natürlich auch immer zuerst die Gamingkarten mit Wiederverkaufswert, während die Hersteller lieber die Miningkarten ohne viel Wiederverkaufswert und anschließende Nachfrage veräußern würden. Garantie bekommen die Miner (die Großabnehmer) meines Wissens generell nicht. Die machen ohnehin gesonderte Verträge und verhandeln entsprechend über den Preis, die Liefermenge und andere Konditionen.

    Spannender wäre es zu wissen wie viele Gaming GPUs tatsächlich bereits ausgeliefert wurden. Es ist nur bekannt dass die Zahl in die Millionen geht, weil von einigen Miningfarmen und deren Stromverbrauch berechnet werden kann dass sie hunderttausende bis Millionen GPUs einsetzen. Aber wie viele es genau sind lässt sich - für mich jedenfalls - nicht ermitteln. Wenn sie die irgendwann in den Markt zurück geben sollten kann es nämlich auch den umgekehrten Effekt bedeuten und die Preise rutschen völlig in den Keller.

    Es ist klar dass die Hersteller genau das mit ihren Miningkarten verhindern wollen, aber ebenso klar dass Miner eher die Gamingkarten bevorzugen. (siehe nvidia Betatreiber, das ist kein Zufall) Wer rechtzeitig abspringt und verkauft kann die Gamingkarten eventuell sogar effektiv fast umsonst nutzen - wer hingegen mehr GPUs einsetzen kann wird kurzfristig mehr Gewinn erzielen. Das ist eine Abwägung die die Zukunft der Branche (neben vielen anderen Faktoren) mitentscheiden wird.
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.980
    Gut, das könnte auch Dummheit von Nvidia gewesen sein. Ist anderen auch schon passiert wo man den Kopierschutz beim Hochladen "vergessen" hat. :ugly:
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Es ist nicht so dass ich denen das nicht zutraue, da bin ich ganz bei dir, denn mit der Sorgfalt bei den Treibern ist es allgemein so eine Sache - aber wenn es nach so kurzer Zeit, mit dieser Tragweite, wo es um so viel Geld geht, eine ganz bestimmte Marktpositionierung, die Wünsche und Erwartungen der Großkunden, ihre überhebliche Ankündigung dass die Hashrate Begrenzung unhackbar sein soll und was nicht alles trotzdem noch zu einem solchen Vorfall kommt, ist das für mich nie ein Zufall - until proven otherwise.
     
  7. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.349
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    HyperX...also ich dachte das ist der Modellname vom Spiecherriegel, aber als Firma sagt mir das irgendwie nichts. :nixblick: Lieber bekannte Marke kaufen, oder nicht?
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ist Kingston
     
  9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.349
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ach deswegen kam mir die Modellbezeichnung so bekannt vor. :D Komisch gelistet, Kingston taucht da irgendwie nirgends auf.
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Vielleicht ist HyperX jetzt auch eine eigenständige Marke...keine Ahnung.
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Ne, das ist nicht ungewöhnlich - nur Pech dass es ausgerechnet "live und in Farbe" während der Nutzung eines VR Headsets passiert. :ugly: Der RAM ist bestimmt schon länger defekt, aber weil bei der Speichermenge selten alle Bereiche angesprochen werden kann es gut sein dass es bislang nicht aufgefallen ist. Ankündigen muss sich das nicht und man die kleinen Anzeichen auch leicht übersehen.

    Bei einem Kit ist das gar nicht mal so verkehrt. Ich hatte den Fall selbst schon und dachte mir ich mache erstmal mit nur einem Modul weiter. Das verbliebene Modul ist aber nach wenigen Wochen ebenfalls defekt gewesen, sodass es unfreiwillig zu einem erfolglosen Belastungstest wurde. Dadurch musste ich so oder so beide einschicken. Und weil ich mir gut vorstellen kann dass auch die Firmen den Fall vermeiden wollen das sie quasi zweimal dassselbe Kit bearbeiten müssen, wird das vermutlich so gemacht.

    Es gibt schließlich auch 4x8GB oder 8x8GB Kits und wenn dann am laufenden Band Module ausfallen sollten (sollte nicht sein, aber ist theoretisch denkbar) wäre das bereits logistisch recht sinnlos. Wobei 8x8GB Kits sowieso mutig sind, weil die Fehlerwahrscheinlichkeit bei 8 Modulen ungleich größer ist als bei zwei oder vier Modulen.

    Kingston hat HyperX kürzlich an HP verkauft. Der Witz ist nur dass - soweit ich es verstehe - damit gar nicht die DRAM Sparte, sondern nur alles andere was mit HyperX gebrandet wurde, inkl. der Marken- und Namensrechte, veräußert wurde. D.h. eigentlich muss sich Kingston künftig einen neuen Namen für HyperX RAM einfallen lassen.

    https://www.computerbase.de/2021-02/uebernahme-hp-kingston-hyperx-425-millionen-us-dollar/
     
    1 Person gefällt das.
  12. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.005
    Habe auch zwei HyperX-Riegel (ja 16 GB) und bin sehr zufrieden damit. Der Verkauf an HP war wohl danach, habe ich gar nicht mitbekommen.
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Das Dateien korrumpiert wurden könnte darauf hindeuten dass der Fehler schon länger bestand, muss aber auch nicht zwingend der Fall sein. Wenn das nämlich alles so plötzlich kam wie es sich geäußert hat haben wir lediglich einen klassischen Fall von "Clusterfuck" - ansonsten ist eher die schwindende Performance üblich, neben Freezes/Crashes/Bluescreens aller Art, das stimmt schon. :yes:
     
  14. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.402
    fucking hell... heute morgen wollte ich den reparierten radiator wieder einbauen... daraus sind 4 stunden arbeit geworden (und scheinbar 2 kaputte pwm ausgänge an der octo lüftersteuerung...)

    erst alles geil, aber dann sehr schnell quasi kein durchfluss mehr, selbst bei 100% pumpe... nach viel hin und her mora nochmal abgeklemmt, durchgespült (hatte ich erst nicht gemacht... wohl dumm... ) aus nem bauchgefühl den cpu block aufgemacht, shit war der verschmiert... also entweder in nur 1 Woche nutzung die beiden alphacool backup Radiatoren (obwohl grob durchgespült, vlt nicht genug...) alles blockiert, oder der mora kam versaut aus der reparatur... wenigstens hat der cpu block alles abbekommen und der deutlich aufwändigere gpu block nix [​IMG]

    Als Krönung funktionieren jetzt 2 PWM Ausgänge am Octo nichtmehr (ka warum, vlt überlastung, weil kurz n lüfter blockiert und die pumpe nat. am limit war, oder so...)... Zeigen zwar noch das RPM signal an, aber die pumpe bleibt einfach immer auf 100%, der eine Lüfter auf den 20% die er vorher eingestellt hatte... hab auch eigentlich alle verbindungen geprüft... aber da schau ich mal in ruhe nochmal, bevor ich für 50€ n neuen bestell...

    Dazu hat sich beim einschrauben eine der schrauben der CPU coldplate verklemmt und gestripped... Hab die zwar mit viel Gewalt und nem Torx statt hexbit soweit fest reinbekommen, aber trauen tu ich der nichtmehr voll... daher jetzt doppelt soviel küchenrolle und neue schrauben bestellt... zur sicherheit noch n filter bestellt...

    Jedenfalls passt jetzt nach 4 Stunden arbeit der flow wieder...
     
  15. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.349
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich putze manchmal die Lüfter und erfreue mich sonst am Rauschen meines nicht lautlosen PCs. :)

    *duck* :ugly:
     
  16. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.402
    aktuell leider echt nervig gehäuft... vorher ja wirklich monatelang keine probleme und wirklich super angenehm leise...
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.124
    Golem behauptet übrigens, dass die Händler gar nicht so viel scalpen, sondern die Einkaufspreise bei nVidia und AMD schon so hoch liegen und die Händler gar keine Wahl haben:
    https://www.golem.de/news/grafikkar...1-850-euro-war-noch-guenstig-2103-155097.html

    -----

    In der aktuellen Radeon Software hat AMD AntiLag für alle DX12-Spiele ermöglicht. Ziemlich coole Sache :yes:
     
  18. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.349
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ach schade, das war so eine schöne Theorie, für...*guckt auf die Uhrzeiten*...ganze 4 Minuten. :runter::ugly::hoch:
     
    Thandor gefällt das.
  19. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.873

    Ja, den jeder laden der Sachen extrem nahe am ek verkauft würde wirtschaftlichen Selbstmord begehen.
    Deswegen mindestens 30% abrechnen um in die Nähe davon zu kommen.
     
  20. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.351
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    AMD verkauft doch direkt zum UVP an Endkunden. Das Problem sind wohl eher die Board-Partner und Großhändler.

    Wenn die Scheiße so weitergeht, lass ich's mit dem PC sein und stell mir einen Desktop-Mac hin, PS5 und Series X hab ich ja schon. Das alte Zeug läuft dann schon irgendwie auf ARM unter macOS und die neuen Sachen gibt's eh auf Konsole.
     
  21. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.154
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich finde ja die Preise auch abartig pervers, die aufgerufen werden.
    Allerdings verstehe ich nicht, warum jeder auf der UVP rum reitet. Das ist immer noch einen Unverbindliche Preisempfehlung seitens des Herstellers, keine Preisbindung wie bei Büchern.

    Wenn die Preise aufgrund von geringem Angebot und hoher Nachfrage so hoch sind, ist es eben so. Dann muß man eben Verzicht üben, aber das scheint wohl aus der Mode gekommen zu sein.
     
  22. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Nur ist halt die Frage ob man das den Händlern den vorwerfen kann gerade in der aktuellen Situation. Sie können natürlich die Karten für den normalen Preis verkaufen. Können dann aber zusehen wie Scalper mit Bots alles wegkaufen und am nächsten Tag die Grafikkarte für das doppelte oder mehr bei Ebay reinstellen und das auch noch verkauft bekommen.
    Ich finde das wenn die Händler gleich diese bescheuerten Preise aufrufen das kleinere Übel als wenn sich irgendwelche Scalper daran massiv bereichern können (und das vll ohne irgendwelche Steuern zu bezahlen).
    Die Händler haben doch aktuell nur die Wahl zwischen weniger Gewinn und mehr Gewinn, für den normalen Endkunden würde sich nichts ändern ob sich die Händler für das eine oder andere entscheiden. Also ist klar das sie das mehr an Gewinn mitnehmen.
    Oder übersehe ich was?

    Aber mal ne Frage, meint ihr es währe rechtlich möglich das Händler Grafikkarten nur noch verkaufen wenn der Kunde die Karte selbst abholt? Währe zwar ein Problem für reine Online Händler, die hätten dann halt einen Nachteil gegenüber normalen Händlern, andererseits ist es ja sonst andersherum.
    Weil alleine der Zeitaufwand würde dann das Scalpen unatraktiv machen, gerade wenn man dann noch eine Zeitliche Begrenzung einführt wie lange man Zeit hat die Karte abzuhohlen.
     
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Die UVP hatte allerdings schon immer den ganz bestimmten Sinn dass die Händler frühzeitig ihren potentiellen Gewinn, die Höhe der zu beziehenden Stückzahl und die zu erwartende Nachfrage (zu diesem Preis) grob im voraus einschätzen können und der Kunde eine Orientierung hat an der er festmachen kann was eher teuer und was eher günstig ist. Heutzutage mit den Onlineangeboten und den Preisvergleichsportalen ist das für mitdenkende Kunden relativ sinnlos geworden, aber trotzdem weiß man anhand der UVP zu welchen Einkaufspreisen die GPUs in den Großhandel verkauft werden, nämlich weniger als UVP. Und wer sich dadurch sagt "ich weiß dass die weniger bezahlen, also bezahle ich nicht mehr als die UVP" hat schlicht und ergreifend Recht.

    Richtig. Dahingehend muss man nur verstehen wie Markt- und Betriebswirtschaft funktioniert. Die wenigsten Händler verlangen diese hohen Preise weil sie sich bereichern wollen, was sie damit meistens sowieso nicht können. Es kann nicht jeder Scalper sein. Oberflächlich betrachtet ist die Rendite natürlich hoch und das für sich genommen erscheint dem geneigten Betrachter als Frevel, aber viele Händler sind es gewohnt mit geringeren Margen und dafür sehr viel höheren Stückzahlen zu kalkurieren, welche sie plötzlich nicht mehr haben. Es hat deshalb überhaupt keinen Sinn, schon gar nicht als einzelner Anbieter, die weiße Fahne zu schwenken und auf diesen Gewinn zu verzichten.

    Deshalb sind sie noch lange nicht gezwungen nichts mehr unter 1000€ zu verkaufen, was als Gegenargument gelten kann, aber nur weil der Großhändler unterhalb der UVP einkauft bedeutet es nicht dass davon beim Einzelhändler oder kleineren Onlineshop noch etwas übrig bleibt. Das muss man auch bedenken. Jeder weitere Zwischenhändler will mindestens seine 10-20% zusätzlich haben (angesichts der Umstände eher mehr) und ich kann mir gut vorstellen dass mancher Händler damit er überhaupt ein Angebot hat auch bei einer 300-400€ GPU 600-700€ EK bezahlt, wenn er sie für 800-900€ oder mehr verkaufen kann. Damit verbunden ist schließlich auch eine unternehmerische Verantwortung u.a. gegenüber den Mitarbeitern.
     
  24. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.154
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Das ist schon klar. Gerade die UVP ist es aber auch, die bei den Händlern zu Werbezwecken herhalten muß, wenn sie wieder weltfremde "Rabatte" geben auf Preise, die ohnehin nicht Marktüblich sind.
    Der Fernseher, dessen üblicher Marktpreis bei 600 € liegt, wird halt dann mit 40% Rabatt auf die UVP von 1000 € verkauft und schon glaub der dumme Käufer, er macht ein Schnäppchen, zahlt aber das gleiche, das er ohnehin zahlen würde.

    Ich finde, die gehört einfach abgeschafft. Der Kunde kann auch selbst entscheiden, ob ein angebotenes Produkt ihm den aufgerufenen Preis wert ist.
    UVP wird zu häufig für Marketingquatsch missbraucht und gibt im Grunde keinerlei Auskunft darüber, was ein Produkt wert ist.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.124
    Crogy2 gefällt das.
  26. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.349
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  27. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
  28. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Das Vorgehen grenzt schon an Sadismus, hat aber höchstwahrscheinlich erneut nur damit zu tun welche Anforderungen Miner an den Speicher bzw. die Speichergeschwindigkeit stellen.
     
  29. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.005
    Das ist halt der "Normalfall", dass man Waren aller Art in aller Regel deutlich unter UVP bekommen kann. Gerade bei Möbeln muss man immer handeln, sonst wird man über den Tisch gezogen.

    Bei Hardware ist der Markt seit Monaten einfach nur kaputt, weshalb die o.g. Regel nicht mehr zutrifft. Sprich: UVP ist illusorisch niedrig.
     
  30. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.351
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Alphacool-Radiatoren sind dafür berüchtigt innen dreckig zu sein. Rückstände von Löten wie Flussmittel etc. Genau den Siff hattest Du wahrscheinlich im Kreislauf, wenn Du sie nur mal grob durchgespült hattest.

    Ist der CPU-Block ein Heatkiller IV? Da hab ich auch schon eine Schraube gekillt. Weiß der Geier, warum es schwer ist, lieber ein paar Cent mehr zu verlangen und dafür gescheite Stahlschrauben zu verwenden.
     
  31. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.402
    Joa, hätte das cilit bang wohl mehr einwirken lassen müssen. Hatte die beiden alphacools eigentlich schon mit warmem wasser gespült, cilit bang grün rein, 1-2 min sitzen lassen -> ausgespült. War wohl nich lang genug.

    Ansonsten jop... CPU Block is n HK IV... Versteh ich genausowenig... ist beim Aquacomputer GPU Block das gleiche... relativ billige Schrauben mit ziemlich kleinen hex Köpfen, sodass man echt aufpassen muss die nicht zu überdrehen... Alternativ wäre ne Möglichkeit natürlich vom Hersteller n gewünschtes Drehmoment anzugeben...
     
  32. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Words to live by. :ugly:
     
  33. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.349
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Der ist Signatur-würdig! :bet:
     
  34. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.005
    Von mir aus gerne :D:D
     
  35. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.349
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    badtaste21 hat Vorrang. :yes:
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.124
    https://www.pcgameshardware.de/Gefo...se-ausgehebelt-6-Dollar-HDMI-Stecker-1368996/

    :ugly:

    Hätte nVidia mal so viel Aufwand in die Miningsperre wie in das Verbauen von zu wenig VRAM gesteckt, wäre das sicher anders ausgegangen.
     
    SchnabeltierX gefällt das.
  37. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Wenn die wollten hätten sie die Sperre sowieso zu 100%, nicht nur bei ETH und deutlich wirksamer implementiert. Aber bestimmt überlegen sie sich das mit dem VRAM nochmal und veröffentlichen deshalb eine 3060 Super mit 16GB VRAM. :tdv:
     
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  39. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Ich hatte eben meinen ersten Kampf gegen Bots und den Rest in Deutschland.
    Auf der Nvidia Seite gewesen um zu schauen ob es Bestand gibt. Bei der 3080 gab es auf einmal einen Kaufen Knopf. Geklickt und zu nbb gekommen. Ich konnte eine founder in den Warenkorb machen. Aber bei einem Klick auf weiter kam die Meldung: "Leider ist dann der Artikel bereits nicht mehr verfügbar" .

    Kurz Mal Herzrasen gehabt, war fast wie achterbahn, Immerhin etwas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2021
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Es wird doch immer besser. :immertot: Zwar ist es denkbar dass es sich dabei "nur" um eine mögliche Variante handelt und es eine 12GB Ausführung dennoch gibt, aber das macht diese 6GB Ausführung trotzdem nicht weniger dumm.

    https://www.techpowerup.com/280016/...xt-fighter-pictured-confirms-6-gb-memory-size
     
Top