Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. DarkSora

    DarkSora
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    LEDs werden nicht warm, dafür der Wandler, der davor an der Fassung sitzt. Auch bei wenigen Watt riskierst du, dass zu viel Wärme die Fassung und dann auch das Leuchtmittel beschädigen kann. Die Phillips Hue kosten schon etwas, das würde ich nicht riskieren und einmal eine anständige Fassung da montieren.
     
  2. Doktor Best

    Doktor Best
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    Hab zwei Fragen:

    1) Ein B450 unterstützt ja per bios update die Ryzen 5xxx Reihe. Macht es irgendwelche Probleme wenn ich nen 5800x auf meinem Asrock B450 Pro4 laufen lasse?
    2) Gibt es irgendwelche Performance Nachteile für mich wenn ich DDR4 3600 Ram im 3200 Takt laufen lass weil mein Mainboard nur 3200 Takt maximal unterstützt?
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
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    Hm, laut aktueller Gerüchteküche sollte RDNA3 vor Lovelace fertig sein. Das könnte spannend werden :corn:

    Wir werden eh immer mehr Upscalingverfahren nativ in den Engines sehen.
     
  4. Daepilin

    Daepilin
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    Wäre ja schon cool, wenn Nvidia mal reagieren muss bevor launchday Käufer gef*** sind :O

    e: FHD ist auch nicht wirklich die Zielanwendung von DLSS. Man sieht in 1440p schon, dass es schlechter funktioniert als in 4k, aber da jeweils eine prozentuale Quellauflösung genutzt wird, ist in niedrigen Auflösungen, vor allem in Balanced/Performance einfach sehr wenig vorhanden.

    In 1440p is balanced grad so nutzbar je nach Spiel imho :/
     
    Lurtz gefällt das.
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Das kommt aber auf den Hersteller an. Wenn ASRock dir ein BIOS Update gibt mit dem dann die 5000er laufen, dann sollte es auch keine Probleme geben. Du kannst eben nur PCI-E 4.0 nicht nutzen weil es das erst ab den 500er Chipsätzen gibt.

    Minimal. Wirst du aber wahrscheinlich nichts von bemerken.
     
  6. j1m Supa Saya Jim

    j1m
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    Mein Rechner ist nun 5 Jahre und 3 Monate alt, habe noch ein Intel Sockel LGA1150 mit 'nem i5-4460 und möchte komplett auf AMD AM4 umsteigen...heißt ich benötige quasi sowieso alles neu

    Da die Einzelpreise und Verfügbarkeit ja wohl noch länger dürftig ausfallen werden und der Selbstbau genausoviel oder teurer ausfällt, wirds wohl zum ersten mal ein komplett System

    Der Hyrican Elegance 6647 mit AMD Ryzen 9 5950X, Radeon RX 6900 XT, 32 GB RAM & 3000 GB SSD turnt mich da schon so ein bisschen an.

    Aber ich bin mir doch unsicher, ob sich der Aufpreis für Vergleichbare Systeme mit Ryzen 5900X und RX6800 XT lohnt :schwitz:

    Edit: vom aktuellen System würde ich nur meine 5TB HDD mitnehmen
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Das kommt drauf an auf welcher Auflösung du spielst und wozu du überhaupt solch eine CPU brauchst. Nur zum Zocken ist ein 5950X jedenfalls ziemliche Geldverschwendung. Da kannste den Aufpreis auch gerne mir überweisen, da hast du genauso viel von :ugly:
     
  8. badtaste21

    badtaste21
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    Das könnte in der Tat spannend werden, vor allem wenn bis dahin Super Resolution fertig ist und gut funktioniert. Die Intel Chips sollen wohl auch ein bisschen mehr leisten als gedacht (schauen wir mal, ich bin skeptisch) und Intel arbeitet ebenfalls an einer Upscaling Lösung. Anders gesagt: Intel greift von unten an, AMD von oben, gemeinsam nehmen sie nvidia in die Zange. :tdv: (bitte nicht zu ernst nehmen, mir gefiel einfach das Sinnbild)
     
  9. Garm

    Garm
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    Kommt drauf an, was du machen willst. Für Spiele ist das wohl eher Unsinn, besonders der 5950X im Vergleich zu nem 5900X. Und Ihren MSRP-Aufpreis hat die 6900XT zur 6800XT eigentlich auch nie rechtfertigen können. Aber kA, wie da inzwischen die Preise so sind. :ugly:
     
  10. Garm

    Garm
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    Das Video macht es auch sehr deutlich, dass an Raytracing in Zukunft einfach kein Weg mehr vorbeiführen wird. Es sieht besser aus, ist realistischer und flexibler und es ist für die Level Designer viel einfacher zu implementieren...
     
  11. j1m Supa Saya Jim

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    Die Preise sind unverschämt :D
    Und Komplettsysteme haben aktuell so gut wie alle eine 6900XT drin, zumindest die mit der 5000er Ryzen

    Die meisten werden mit Nvidia Chipsätzen verkauft
    oder haben nur 1TB SSD dabei. So dass ich sowieso noch 1-2 dazu kaufen würde und dann auch wieder bei 4k lande

    Das oben genannte System würde ich aktuell für ca. 3975 EUR bekommen
     
  12. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Hoffentlich abschaltbar.

    Ach was rede ich, man wird es als Ausrede nutzen, um noch weniger zu optimieren, man kann ja die Auflösung intern runter setzen. QUantum Break hat es ja vorgemacht.

    Ich freue mich jetzt schon. Neben der ganzen Unschärfe bald "dynamische" Auflösung. Schöne neue Welt.
     
  13. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
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    Gibt es schon Berichte/Videos über ddr5.
    Bisher habe ich aufgeschnappt das die Latenz von wohl derzeit 20-30 ns auf 100 ns steigen soll. Auch wenn die Bandbreite wohl verdoppelt wird ist sowas ja immer suboptimal. Weiß da Einer mehr?
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Und wieso?
    DLSS2.0 sieht besser aus als native Auflösung und man braucht kein komisches post processing AA.
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Ich bin ja schon viel von dir gewohnt.

    Aber ein runtergerechnetes Bild, was dann durch KI wieder hochskaliert wird, sieht nicht besser aus, als die native Auflösung. Vor allem nicht in Full-HD.

    Auch bei WQHD nicht immer brauchbar.

    Ja, wenn man 4K nutzt, dann kann man so Leistung sparen und die Einbußen bemerkt man oft nicht.
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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  17. Oi!Olli Vollzeitskinhead

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    Es ging um deine Behauptung, das DLSS besser aussähe, als die native Auflösung. Und du präsentierst hier ein Video, was DLSS mit Downscaling kombiniert.
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    hab die falsche Stelle genommen: https://www.youtube.com/watch?v=YWIKzRhYZm4
    Da wird intern mit 560p gerendert und dann per DLSS auf 1080p skaliert und das sieht besser aus als 1080p nativ

    Edit: wtf...Der Link wird immer kaputt gemacht vom Forum...-.-
    Spul einfach auf Timestamp 11:00
     
  19. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
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    Ja, genau da!
    Timestamps haben noch nie funktioniert, warum auch immer. :ugly:
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Ok, dann ist die Forensoftware wirklich kacke :ugly:
     
    j1m gefällt das.
  21. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
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    also ich finde DLSS toll in MW2019/Cold War und War Thunder funktioniert es sehr gut.
     
  22. badtaste21

    badtaste21
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    Umso fragwürdiger ist das Ganze weil die GPUs die davon besonders profitieren würden (im Grunde alle GTX Karten) DLSS gar nicht nutzen können. D.h. der Rahmen beschränkt sich v.a. auf RTX 2060/S und 2070/S Besitzer, weil die sonst anders als mit Full-HD Upscaling manche zukünftige Spiele vielleicht gar nicht mehr spielen könnten. Das ist angesichts der Preis- und Versorgungslage ganz nett, aber ändert nunmal nichts an den grundsätzlichen Problemen die der Gamingmarkt hat. DLSS ist kein Alleilmittel.
     
  23. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Ich hab ja mal Cyberpunk mit DLSS genutzt. Bzw nach dem neusten Patch war DLSS an. Ich hab den Unterschied sofort erkannt, hab mich gewundert, wieso alles so unscharf ist.

    Und ich hab mir mal das Video angesehen. Du siehst vorher eindeutig haufenweise Artefakte.

    Erinnert an einen VA-Monitor bei dunklen Szenen oder einer weiten Grasfläche, die neigen da auch zum nachschwingen bzw bei Gras und Wiesen zum "glitzern"

    10:34 wenn die Türen zugehen und Jessi weiter geht. Jessi hat Artefakte und die Türen erst recht.
     
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Dafür ist das Bild deutlich schärfer
     
  25. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Nicht mal das.

    Ja wenn das Bild Szene für Szene durchgeht, kann man was finden, aber selbst mit der Videokomprimierung von Youtube sieht man den Qualitätsverlust deutlich.

    Ich hab leider keine 3070 mehr, sonst könnte ich ja mal Screenshots machen.
     
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Irgendwie habe ich das Gefühl,. dass du nur das siehst was du willst. Mir auch egal. Die Texturen sind jedenfalls auch bei laufendem Bild deutlich besser.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ich will dir ja deine Illusionen nicht nehmen, aber Spiele faken da seit Ewigkeiten rum, setzen temporär oder in bestimmten Spielausschnitten bestimmte Effekte in der Auflösung runter etc. Mit Variable Rate Shading bspw. gibt es das mittlerweile sogar als API in DirectX. Es ist völlig normal über solche Optimierungen mehr Leistung herauszuholen.

    Diese Unschärfe, von der du sprichst, ist tausend Mal besser als das Aliasing, das viele alte Spiele hatten, und das moderne Spiele noch viel stärker hätten, zumal man es gut wegschärfen kann.

    Und nein, da immer mehr Engines solche Verfahren verwenden, wirst du da gar nichts abschalten können. Wäre weder sinnvoll, noch technisch möglich.

    Du hast keine Ahnung, wie DLSS 2.0 arbeitet. DLSS 2.0 ist Supersampling, die Entscheidung es nur mit geringerer als nativer Auflösug anzubieten, ist eine reine Marketingentscheidung um darüber Performance herauszuholen, man könnte es genauso gut (bzw. kann es mit Downsampling) mit nativer oder höher als nativer Auflösung arbeiten lassen.

    Das hat auch nichts mit Upscaling zu tun:
    https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12408734#post12408734

    Die Qualität hängt nur eben auch von der Güte der Implementierung ab.

    Weil CDPR DLSS entgegen der Richtlinien von nVidia implementiert hat und zB das LoD Bias für Texturen nicht richtig setzt. Cyberpunk halt, eine einzige Baustelle...
     
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Ich hab dir sogar den Zeitstempel genannt.

    Was sieht man da? Kleiner Tipp, kein, besser als die native Auflösung.
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Du hast gesagt da sind Artefakte. Ja, stimmt. Aber dennoch sind die Texturen schärfer.
    Ich hab jetzt auch keinen Bock mehr mit dir zu diskutieren wenn du eh keine Ahnung davon hast. ALss einfach stecken.
    Du beiweist einfach, dass du keine Ahnung hast
     
  30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Na super schärfere Texturen. Dafür weitaus schlechtere Gesamtgrafik. Also nix mit besser als native Auflösung. Du hast deine eigene Behauptung widerlegt und wirst jetzt noch pampig.

    Klar blenden Spiele Objekte ab einer gewissen Sichtweite aus, nutzen neidrigere Texturen oder 2D, statt 3-Modele.

    Mal eben ein Upsampling des gesamten Bildes ist schon was anderes.

    Ältere Spiele hatten doch selten mit Unschärfe zu kämpfen, eher mit Kantenflimmern, was man aber gut durch MSAA weg bekam.

    Wie DLSS im Detail funktioniert, ist mir nicht bekannt, richtig. De Facto bekommt man aber bei de Nutzung eine niedrigerer Auflösung serviert, auch wenn man inzwischen die meisten fehlenden Informationen wieder herstellen kann, bleibt ein Qualitätsverlust im vergleich zur nativen Auflösung.

    Einen Extremall hat ja Luke netterweise geliefert. Flimmern, Artefakte, nachziehende Strukturen, die an lahme Panels oder die ersten Overdriveimplatationen erinnern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
  31. Tolik123

    Tolik123
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    Ich finde jemand der DLSS nicht mag kann es ja einfach abschalten.

    Aber über eine junge Technologie zu lästern, die enorm viel Potenzial hat, finde ich Unfug. Gibt man dem ganzen noch etwas Zeit (DLSS 3.0 oder höher) wird es schon ganz anders aussehen. Siehe Fortschritt von DLSS 1.0 zu 2.0.
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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    Der Kryptowährung Hype hat mit Chia seit einer Woche auch die Festplatten erreicht, wo insbesondere bei den größeren Modellen die Preise in die Höhe gehen.
    Mal schauen, ob die auf SSD ausweichen und da auch der Teufelskreis ebenfalls Einzug hält.
    Jetzt muss man nur noch irgendwie aus RAM Geld machen und man kann den ganzen Hardwaremarkt auch gleich dem Kryptowährung Bereich abtreten. :ugly::uff:
     
  33. the_mkay

    the_mkay
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  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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    Der Shitstorm weil die die ganzen "Gamer" nicht mehr ihr cooles Gamingzeug bekommen würde, wäre göttlich. :wahn::ugly:
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Einfach nur nein. Keine Ahnung wie man eine insgesamt schlechtere Grafik bekommen kann wenn alle kanten besser geglättet werden und man bessere Texturen bekommt. Du spinnst dir da irgendwas zusammen.

    "Pampig" werde ich weil du einfach nur dummes Zeug erzählst obwohl man deutlich sieht, dass DLSS ab einer gewissen Auflösung einfach besser aussieht als nativ. Bereits ab WQHD ist das so. Bei FullHD auch, aber eben mit den Artefakten. Ansonsten bekommt man aber ein ruhigeres und schärferes Bild (Texturen, AA)
    Wieso du das immer noch abstreitest ist mir ein Rätsel.
    Darfst dir gerne auch noch Vergleiche bei Death Stranding ansehen.

    Ich bin jetzt raus aus der Diskussion weil du, wie schon gesagt, es dir einfach alles so redest wie es dir gefällt.
     
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Soso, ich spinne mir was zusammen.

    Du hast selbst das Video verlinkt, in dem man schon im normalen Fenstermodus von YouTube Artefakte sieht. Ja, das ist insgesamt schlechter. Weil die extrem störend auffallen.


    Da nützen mir auch minimal schärfere Texturen und ein schärferes (wofür man ja extra ranzoomen musste, damit es überhaupt auffällt) nichts.

    Das du noch die Chuzpe hast und mir noch einreden willst, Artefakte wären deshalb kein Problem und das Bild auf jeden Fall besser, ist eine Frechheit.

    Eine Diskussion von dir war es auch nicht, sondern ein, ich hab auf jeden Fall Recht, selbst wenn ich gerade das Gegenteil beweise.
     
  37. badtaste21

    badtaste21
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    Wenn sowas durch die Decke geht - wonach es leider aussieht - können einige Cloudanbieter, Hoster usw. nach und nach entweder dicht machen oder sie müssen so sehr die Preise erhöhen respektive das Angebot einschränken dass es sich außer für große Firmen kaum noch lohnt. Ein Dienst wie Youtube müsste sich dadurch bestimmt auch zunehmend überlegen ob es noch tragfähig ist bspw. kleinen Kanälen mit wenigen hundert oder tausend Abos Videos über 1080p60 hinaus zu erlauben.

    Für den Privatanwender und die kleineren Festplatten ist das nach allem was ich bislang herauslese zwar vorerst unbedenklich, aber der Preisanstieg bei großen Festplatten kann natürlich trotzdem mit der Zeit auch Auswirkungen auf die kleineren Modelle haben und wenn das nun wieder einige lesen und meinen sie müssen sich mit 10 SSDs eindecken, kann es ganz schnell gehen.

    Der Streitpunkt ist doch dass DLSS mehr oder weniger in allen Lebenslagen besser aussehen soll - dann dürfte es auch keine Artefakte, leichte Schlieren oder sonstige Bildstörungen geben, was bei Full HD noch deutlich eher der Fall ist als bei den höheren Auflösungen. Technisch ist das im übrigen auch leicht begründbar, insofern ist es glaube ich kein Affront wenn man DLSS attestiert dass manches durchaus noch verbesserungswürdig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
    kanedat gefällt das.
  38. Misie Gaming Blogbuster

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  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

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    Ich frage mich ja eh, wieso China dabei immer noch zusieht, mehrere Schattenwährungen, in ihrem Land sollte gerade der Regierungen, die ja inzwischen versucht jeden Bereich ihrer Bürger zu kontrollieren extrem negativ auffallen.
     
  40. Muffin-Man Lord Of Skill

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