Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.081
    Den genauen Typ kann ich dir nicht sagen, dafür ist es zu lange her und im eingebauten Zustand kann ich den Typ nicht erkennen. Ich weiß, dass es von beQuiet ist und laut Aufkleber 730 Watt (80 Plus Bronze) hat.

    Rein äußerlich sieht die Gafikkarte sauber aus. Ich habe ringsrum Staubfilter vor allen Lüfteröffnungen des PC-Gehäuses, so dass relativ wenig Staub rein kommt. Aber ich kann die Grafikkarte ja trotzdem mal rausnehmen, ansehen und ggf, reinigen und wieder einsetzen.

    Es ist halt komisch, dass der Rechner einfach ausgeht (wenn er nicht ein Standbild produziert oder mit BlueScreen abstürzt), ohne dass es Fehlermeldungen oder Warnungen gibt. Nur vor dem Standbild oder dem BlueScreen hat es im Spiel angefangen zu ruckeln. Aber meist nur so, dass man vermuten konnte, dass der PC irgendwas im Hintergrund macht und die Spieleleistung kurz beeinflusst.
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.635
    Wahrscheinlich ein L7 oder L8 - angesichts der Gesamtleistung müsste es selbst bei starkem Gebrauch eigentlich noch recht fit sein, gerade um diese Hardware zu betreiben. Besonders belastet wird das Netzteil durch eine 1660 ti jedenfalls nicht und deine Ergänzung ist eigentlich auch kein typisches "PSU gibt den Geist auf"-Fehlerbild.

    Speziell diese Beschreibung klingt für mich verdächtig nach einem Festplattenfehler. Dafür würde außerdem sprechen dass Windows immer wieder neu installiert wurde und scheinbar trotzdem irgendwie korrumpiert werden konnte. Dasselbe kann auch mit Treibern und anderer Software geschehen wenn die Festplatte nicht mehr will - so kann es zu unterschiedlichsten Fehlern und Fehlercodes kommen. Immer vorausgesetzt dass es nicht doch die GPU ist, denn VRAM spielt natürlich ebenso eine entscheidende Rolle für die Systemstabilität wie RAM und Festplatte. Dann würde man allerdings mit der IGP nur indirekt weiter kommen, weil die nur den RAM nutzt, der bereits geprüft wurde.

    Ein bisschen eingrenzen kann man es trotzdem. Sollte der Fehler mit der IGP wieder auftreten ist es logischerweise nur noch das was übrig ist, sprich CPU, Board, Festplatte. CPUs und Mainboards sind vergleichsweise langlebig, daher spricht auch das eher für die Festplatte. Sollte der Fehler nicht mehr auftreten würde ich folgerichtig vor allem die GPU in den Blick nehmen. Optimal wäre es daher schon wenn man die Karte in einem anderen System testen könnte.
     
    KlaraLein gefällt das.
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.268
    Nicht zuletzt haben Grafikkartentreiber natürlich auch Sicherheitslücken, die mit Updates behoben werden.
     
    KlaraLein gefällt das.
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.635
    Die 6600 XT ist laut Tom's Hardware eine der besten Miningkarten die man in Bezug auf 'Hashrate per Watt' momentan bekommen kann. Es kommt jetzt natürlich darauf an wie viele Chips AMD produziert und wie sie verteilt werden, aber je nachdem in welche Richtung das geht kann man sich wahrscheinlich schon wieder denken was das für die Preise bedeuten wird. Die sind schließlich bereits zu hoch. https://www.tomshardware.com/news/radeon-rx-6600-xt-may-be-the-new-de-facto-gpu-for-mining

    Man könnte meinen Roland Kaiser hören, der im Hintergrund seinen Refrain "Ich glaub es geht schon wieder los... Das darf doch wohl nicht wahr sein..." singt. :battlestar::ugly:
     
  5. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.081
    Danke erstmal an alle für die Tipps. :bet:

    Aktuell habe ich das System wieder in den "Originalzustand" versetzt. Also GraKa raus, sauber gemacht, GraKa rein. Alle Kabel nochmal geprüft, damit dort nichts locker ist. Und nun Windows neu installiert, inkl. aller aktuellen Treiber für GraKa, Sound, Chipsatz,...

    Zur Festplatte: Ich habe 5 SSDs. Die älteste ist ein halbes Jahr alt. Ich habe Windows auf verschiedenen SSDs installiert und der Fehler ist davon unabhängig aufgetreten. Und die windowseigenen Analyseprogramme haben keinen Fehler gefunden.

    Ich hoffe, dass das Problem möglichst nicht mehr auftritt. Ansonsten muss ich damit leben, dass der Rechner nach dem Einschalten in einem Zeitraum von 1 Minuten bis zu 2 - 3 Stunden irgendwann zwischendurch abschmiert, nur um danach auch mal 12 Stunden ohne Abstürze "Volllast" zu laufen. :ugly:

    Bei den aktuellen Preisen lohnt sich eine neue Grafikkarte nicht mehr für das alte System. Und wenn die CPU defekt wäre, müsste ich ohnehin den ganzen Kram tauschen. Einzig das Netzteil wäre zu verschmerzen und vielleicht der RAM, sofern es noch Ersatz für mein Board gibt.
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.635
    So viele SSDs machen es natürlich nicht gerade angenehm sie unabhängig voneinander und ggf. sogar einzeln im System durchzutesten. (umso ärgerlicher wenn letztendlich trotzdem keine davon der Grund war :ugly:) Die SMART Werte kannst du dir immerhin ansehen, schaden wird es nicht. Software wurde auf jeden Fall weitgehend ausgeschlossen, übrig wäre nur noch ein BIOS Update. (wobei es möglicherweise gar nicht mal soo schlau ist ein BIOS Update bei einem ohnehin schon instabilen System durchzuführen, wenn man das Board nicht bricken will :immertot:) Bei der Hardware ist leider immer alles denkbar - CPUs, Boards und PSUs (v.a. von bequiet, Seasonic usw.) sind üblicherweise recht langlebig. Ich würde daher schon eher in Richtung SSD oder VRAM/GPU tendieren. :nixblick:
     
    KlaraLein gefällt das.
  7. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.081
    Ich denke die SSDs kann ich ausschließen, da der Fehler unabhängig von der Systemfestplatte und den anderen SSDs aufgetreten ist. Wenn ich Windows neu aufsetze, lasse ich immer erstmal nur die SSD angestöpselt, auf die ich das OS installiere. Und selbst da ist der Rechner schon abgeschmiert (zwei verschiedene SSDs, zwei verschiedene SATA-Ports, zwei verschiedene SATA-Kabel).

    Das letzte BIOS ist von 2013. Das habe ich auch installiert, weil der PC sonst die Grafikkarte nicht erkannt hat. Die BIOS-Version wird zwar als beta bezeichnet, lief die letzten Jahre (seit 2018) aber ohne Probleme. Die aktuellen Probleme treten seit Mai 2020 auf.

    Ganz am Anfang dachte ich, dass es ein Treiberproblem sein könnte. In der Ereignisanzeige stand direkt vor dem "unerwarteten Herunterfahren" zwei Fehler, die auf zwei Treiber hinwiesen. Allerdings gehören die zu einem Spiel, dass Monate vorher schon installiert war und die Fehlermeldungen fanden sich regelmäßig seit der Installation des Spiels. Mittlerweile weiß ich, dass es nicht daran gelegen haben kann.:ugly:
     
  8. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Wie sieht den ein typischer Netzteil defekt aus? Also welche Symptome häufen sich wenn das einen Knacks bekommt?

    Du kannst das Netzteil mit am einfachsten testen: online Bestellen und alles anstecken.
    Kommt der Fehler dennoch -> Einpacken und zurück damit.
    Kommt der Fehler nicht mehr -> glücklich sein und behalten.
     
  9. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Kriege heute meinen Rechner zurück.
    Super excited.
    AMD 5900x
    MSI 3080ti Gaming X trio
    32gb Corsair 3600
    Creative Soundblaster AE-9PE
    2x Gen3 NVME
    2xSATA SSD
    2x HDD
    Asus x570 TUF plus Mobo
    Be quiet! Case
    Corsair 1000w 80 gold rating
    Corsair h100i RGB “something something”

    der alte Rechner sitzt dann ein einen MSI case
    Ich habe eine Boot SSD rein gesteckt es fehlt nur RAM das ich wahrscheinlich im September dafür kaufen werde Dann kann ich es als komplettes System hoffentlich verkaufen

    .

    8700k (4.9ghz)
    Corsair h100 (no rgb)
    Ram TBD
    Asus Dual 2080ti (bis zu 2000mhz)
    Asus z370 e-gaming mobo
    SanDisk 240gb ssd
    EVGA 850w 80 gold rating

    ich hätte wahrscheinlich auch gerne eine 6900XT gekauft aber die gab in kein einzigen Best Buy in Kalifornien und DLSS +4k @120 auf meinen LG Fernseher.

    kann man die neuen AMD CPUs eigentlich auch gut übertakten?
     
  10. V3CT0R

    V3CT0R
    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    352
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D (Arctis Liquid Freezer II 360, Rev7, Noctua NF-A12x25 Chromax)
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4090 Verto (BeQuiet 12VH-Adapter)
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
    RAM:
    G.Skill Flare X5, 2x16GB, DDR5, 6000MHz, CL32
    Laufwerke:
    Kingston KC3000, M2, 4TB
    Soundkarte:
    Headset: Steelseries Arctis Pro Wireless
    Gehäuse:
    BeQuiet Silent Base 802 / PSU: BeQuiet Straight Power 11 850Watt
    Maus und Tastatur:
    Maus: Roccat Kone AIMO Remastered
    Tastatur: Corsair K70 TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11, 64Bit
    Monitor:
    LG OLED C27LA, 42", 3840x2160px, 120Hz
    Ich möchte die WLP meiner CPU kontrollieren. Doch ich habe gerade das Problem,
    dass die Plastikaretierung der Grafikkarte von deren Grösse verdeckt wird. Ich muss die Grafikkarte aber ausbauen,
    damit ich den Kühler abbekomme. Wie kann ich da vorgehen?

    Den CPU-Kühler kann ich so nicht lösen, weil die Schrauben verdeckt sind -
    die Lüfter kriege ich nicht raus, weil die Grafikkarte die Lüfter-Bügel des CPU-Kühlers verdeckt
    und die Grafikkarte bekomme ich nicht raus, weil ich nicht an die Plastikhalterung komme.

    Jemand einen Tipp? [​IMG]
     
    16_volt gefällt das.
  11. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    jetzt tut mir das Gehirn weh lol.
     
  12. V3CT0R

    V3CT0R
    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    352
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D (Arctis Liquid Freezer II 360, Rev7, Noctua NF-A12x25 Chromax)
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4090 Verto (BeQuiet 12VH-Adapter)
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
    RAM:
    G.Skill Flare X5, 2x16GB, DDR5, 6000MHz, CL32
    Laufwerke:
    Kingston KC3000, M2, 4TB
    Soundkarte:
    Headset: Steelseries Arctis Pro Wireless
    Gehäuse:
    BeQuiet Silent Base 802 / PSU: BeQuiet Straight Power 11 850Watt
    Maus und Tastatur:
    Maus: Roccat Kone AIMO Remastered
    Tastatur: Corsair K70 TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11, 64Bit
    Monitor:
    LG OLED C27LA, 42", 3840x2160px, 120Hz
  13. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Grafikkarte los schrauben, so dass die dann ein wenig mehr durch hängt und dann versuchen die Haltebügel zu entfernen?
    Ansonsten sollte man die Lüfter aber auch runter bekommen wenn man nur eine Klammer löst oder nicht?
     
  14. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.587
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Oh das Problem kenne ich. Bügel an der freien Seite lösen, Lüfter in Gegenrichtung drücken, dann solltest sie hoch schieben können. PC wieder an, kurz Prime an, Rechner runter fahren, Kühler abschrauben.

    Danach würde ich noch, Grafikkarte entfernen, die Arretierung vom Board abbrechen und den D15 durch einen UH14-S ersetzen.
     
  15. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    aaaahja...macht sinn.
     
  16. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.587
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Glaub mir, die Bastelarbeit willst du nicht mehrfach haben.

    Was meinst du wohl, wieso mein D14 raus geflogen ist?
     
  17. V3CT0R

    V3CT0R
    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    352
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D (Arctis Liquid Freezer II 360, Rev7, Noctua NF-A12x25 Chromax)
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4090 Verto (BeQuiet 12VH-Adapter)
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
    RAM:
    G.Skill Flare X5, 2x16GB, DDR5, 6000MHz, CL32
    Laufwerke:
    Kingston KC3000, M2, 4TB
    Soundkarte:
    Headset: Steelseries Arctis Pro Wireless
    Gehäuse:
    BeQuiet Silent Base 802 / PSU: BeQuiet Straight Power 11 850Watt
    Maus und Tastatur:
    Maus: Roccat Kone AIMO Remastered
    Tastatur: Corsair K70 TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11, 64Bit
    Monitor:
    LG OLED C27LA, 42", 3840x2160px, 120Hz
    Das Problem an den Plastikklemme für die Grafikkarte war, dass wenn ich von oben herab draufgedrückt hatte, knickte die Lasche nach links ab (weil ich nur auf einer Seite drücken konnte).
    Habe jetzt fein mit dem Schraubendreher auf den hintersten Punkt der Lasche gedrückt und sie hat sich gelöst. :D *puh*


    Danke für Eure Hilfe :D

    PS: Die Halterung hatte ich beim alten Board tatsächlich rausgenommen. Und bei dem davor rausgebrochen :D
     
  18. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Ich hatte einen HR-02 Macho und ich baue oft genug an meinem Rechner rum.
    Aktuell habe ich auch nur einen U12S drauf und nächste Woche ne Liquid Freezer II 280.
    Bisher musste ich wirklich nicht irgendwas raus brechen oder gar ein Kühler wechseln um alles ausbauen zu können.
     
  19. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.622
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    https://www.intel.com/content/www/u...crete-graphics-brand-intel-arc.html#gs.8izohq
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2021
    badtaste21 gefällt das.
  20. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    endlich!!!!
    [​IMG]


    die ganze Nacht zoff mit dem Kasten gehabt, musste BIOS Updates, installieren, C: ganz formatieren damit 4k @120 und Gsync funktioniert hat und jetzt weigert sich das RAM auf 1800Mhz zu stellen....aber jetzt erst mal schlafen gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2021
  21. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    1. Armoury Crate deinstallieren
    2. Was für RAM und was hast du im Bios eingestellt...der RAM läuft sicherlich nicht mit nur 1800Mhz sondern mit 3600Mz...reicht dir das nicht?
    3. Hast du versucht viele Teile zu tauschen ohne das Windows neu zu installieren?
     
  22. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.299
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ram läuft doch aber anscheinend mit 1333 MHz bzw. 2666 MT/s anstatt 1800 MHz bzw. 3600 MT/s. Zumindest laut dem was diese Asus Software da anzeigt.
     
  23. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Ne da scheint einfach nur der Standardtakt angezeigt zu werden und nicht der Takt den der RAM mit aktiviertem DOCP Profil hat.
     
  24. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    https://www.corsair.com/us/en/Categories/Products/Memory/VENGEANCE-LPX/p/CMK32GX4M2D3600C18
    habe es jetzt auf 3200/1600 geschafft aber alles andere und der Rechner weigert sich zu posten musste sofar schon die CMOS Batterie resetten damit ich ins BIOS überhaupt gekommen bin.
    Habe Windows neu installiert aber ohne die ganze platte beim ersten mal zu löschen, jetzt habe ich alles neu auf gelegt.

    EDIT: mit DOCP weigert sich der Rechner zu posten.
     
  25. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Steckt der RAM auch in den richtigen Slots?
    Sonst irgendwas übertaktet?

    RAM übertakten auf die 3600Mhz muss man eigentlich nicht manuell machen sondern einfach über das DOCP Profil.
    Es wundert mich, dass das damit gar nicht klappt.
    Ansonsten mal das Profil einstellen und zusätzlich auch die Spannung für den RAM auf 1.35V fix einstellen.
    Die Timings mal überprüfen ob die auch mit dem übereinstimmen was bei Corsair steht: 18-22-22-42

    Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein, außer eben andere Übertaktungseinstellungen der CPU mit denen der RAM nicht klar kommt.
     
    16_volt gefällt das.
  26. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    werde nochmal wegen der Spannung gucken irgendwann heute bin jetzt fix und alle und geh erst mal pennen.
     
  27. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.508
    lol. Heute ne neue M.2 SSD eingebaut (Crucial P5), danach erstmal schön BSODs beim booten...

    warum? weil n komischer RGB service von ASUS dafür gesorgt hat... kaum hatte ich den aus war alles geilo...
     
  28. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    bin zufrieden soweit 4k @120 bei BFV, Cold War und War Thunder.
     
  29. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    und wie läuft der Ram nun?
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.268
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.587
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Was soll Big Little im Desktop eigentlich bringen?

    Mal abgesehen davon, dass der Sheduler von Windows es ja nicht mal schafft Threads auf einem Kern zu lassen, sondern immer brav durchreicht, ich merke den Unterschied zwischen meinen alten und neuen Maschinen sogar beim surfen, klar der Unterschied ist minimal, nur wieso soll ich da einen Nachteil haben?
     
  32. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.635
    "Die IPC von Sandy Bridge wird erreicht"

    Damit annähernd dieselbe Leistung bei deutlich geringerer Taktrate möglich ist (ca. 1Ghz weniger wie in diesem Fall und wie sie es im übrigen auch beschreiben) müssen die IPC doch wesentlich höher liegen. Sandy Bridge ist 10 Jahre alt, daher wäre es doch offensichtlich völlig absurd wenn die neue Architektur nicht mal die IPC von damals erreichen würde... Was hat man bei Golem denn anderes erwartet? Rückschritte? :ugly:

    Dem Endkunden bringt es direkt wahrscheinlich erstmal nichts. (es sei denn die Fertigung wird dadurch günstiger und sie geben den Preis weiter, glaube ich allerdings nicht) Aber für Intel ist es vielleicht die einzige Möglichkeit um bei der Kernzahl überhaupt irgendwie mit AMD mithalten zu können, ohne bei Preis/Leistung, Leistung und Performance per Watt zu sehr hinter runter zu fallen.

    Die Frage wie Windows damit umgehen wird ist in dem Zusammenhang wahrscheinlich die Spannendere. Ich gehe zwar nicht davon aus dass Microsoft dafür keine Lösung findet, denn es wäre fast peinlich wenn nicht. Aber damit ist trotzdem noch nicht gesagt dass es eine gute Lösung sein wird, dass big.little CPUs in jeder Lebenslage ebenso gut abschneiden kann wie (AMD) CPUs mit weniger Kernen und vergleichbarer Leistung - und wie verschiedene Spiele und andere Anwendungen damit umgehen werden kann man auch schlecht sagen.

    Es hat bekanntlich lange genug gedauert bis sich überhaupt mal eine nennenswerte Multicoreoptimierung durchsetzen konnte (bis vor 5-6 Jahren war es noch üblich dass selbst bekannte AAA Titel nur vier Kerne oder noch nicht mal vier Kerne voll auslasten konnten) weil sich die meisten Spiele eben doch vor allem an den Konsolen orientieren. Und die aktuellen Konsolen haben nunmal keine big.little Architektur, sondern im Gegensatz zur last gen nur eine Neuerung - SMT. D.h. man ist in den nächsten 1-2 Jahren gerade erst dabei die Optimierung in diese Richtung zu bewegen. Und jetzt kommt Intel bereits mit big.little. Vielleicht stelle ich mir das komplizierter vor als es letztlich ist, aber ich müsste lügen wenn ich behaupten würde dass mich die big.little CPUs irgendwie zuversichtlich stimmen. :nixblick:
     
  33. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.587
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Der Sheduler von Windows reißt gerne mal Kerne aus dem Tiefschlaf weil er unbedingt mit diversen Threads Reise nach Jerusalem spielen muss, obwohl es von der Leitung her keinen Unterschied machen würde, die Threads auf 2 Kerne zu verteilen, aber nein hier nimmt man fröhlich alle 8.

    Das der mit Big Little zurecht kommt, nun wir werden sehen.
     
  34. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.378
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Für Spiele wird big.LITTLE wohl nur bedingt was bringen, aber auf dem Desktop sehe ich ja mit einem MacBook Air schon, wie gut das funktionieren kann. Allerdings hat macOS auch einen gescheiten Thread Scheduler. Was Microsoft in der Hinsicht treibt, ist mir einfach schleierhaft. Ohne Optimierungen für big.LITTLE könnte das unter Windows jedenfalls ziemlich übel aussehen, wenn auf einmal Threads auf kleine Kerne umverteilt werden, obwohl sie da nicht hingehören. Im umgekehrten Fall wäre es weniger schlimm, zumindest für Desktop-Rechner. Auf Notebooks dagegen ...
     
  35. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    habs bei 3200 gelassen. (will kein stress mehr.)
    wie gesagt selbst mit ganz normalen XMP komme ich nicht an POST vorbei.
    an temps liegts nicht selbst beim spielen lauft alles ganz cool.
    und ich habe bei ASUS nochmal nach geschaut und mein RAM ist auf der verified vendor list oder wie auch immer das heisst.
     
  36. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Kennt sich hier zufällig jemand gut mit OpenRGB aus?
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Habe ich vielleicht verpasst, aber wie lief es mit dem Zoll? :ugly:
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.268
    Er hat das teutsche Volk erfolgreich um die Einfuhrsteuer betrogen :mad:
     
    Thandor, 2Mensch und 16_volt gefällt das.
  39. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    wie auch schon in den vergangen hin und her Reisen und keiner hat was gesagt oder gefragt.
    Bin als Ami mit dem US Pass ausgereist habe aber dann als ich wieder in Frankfurt war in der EU Bürger Schlange gestellt und einfach mein perso gezeigt. aufm Koffer gewartet, raus gelaufen und das wars. :shrug:
     
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Dieser Schuft. :mad:

    [​IMG]
     
    16_volt gefällt das.
Top