Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.630
    Es ist vielleicht insofern übertragbar weil Grafikkarten teils nicht mehr bei Preisvergleichsportalen gelistet werden, vor allem wenn sie nur in geringer Stückzahl verfügbar sind und sie sowieso schneller verkauft werden als man klicken kann. Aber das ist doch nochmal eine andere Situation als bei einem Einzelstück/Restposten. Schließlich kommen immer wieder Grafikkarten nach, es ist nur so dass man potentielle Kunden nicht auf "tote" Links locken will wenn man diese Nachfrage absehbar nicht bedienen kann.
     
  2. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.097
    Ort:
    Daheim
    Ich weiß es ja nicht ich vermute es nur.
    Mich ärgert es halt das ich kurz davor war 150€ mehr zu zahlen :mad:
     
  3. Keine Ahnung, wo bei dir "Daheim" ist, aber sich selbst über ein Schnäppchen zu ärgern, weil man es fast übersehen hätte, ist - wenn man andere Kulturen fragen würde - wohl sehr deutsch. :lol:
     
  4. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.099
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    In 2 shops derzeit für 479 und 499 lieferbar.
    Ist halt knallhart eingepreist.
    Für das Geld gibt's easy die 2060.
    Ab 450€ und drunter wird sich die rtx 3050 vermutlich verkaufen.
     
  5. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.097
    Ort:
    Daheim
    Nein da gehts dann eher drum was ich wohl in der Vergangenheit alles zuviel bezhalt habe :ugly:
     
  6. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.274
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Du hast die Preise bezahlt, die dir die Sachen wert waren. Sich im Nachhinein darüber aufzuregen, dass man womöglich (!) zuviel bezahlt hat ist...äh...nicht sehr gesund :ugly:
     
  7. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.097
    Ort:
    Daheim
    Also das ganze macht immer mehr keinen Sinn :ugly:
    Das Paket kam jetzt. Aber nicht als Absendung aus dem 5km entfernten Laden den ich online ausgewähl habe, nein aus nem 550km entfernten Ort. Wahrscheinlich ein Zentrallager. Dann versteh ich noch weniger warum das nicht grundsätzlich bei allen günstig Angeboten wird :hmm:

    Ich hab jetzt mal mehrere Märkte ausgwählt die haben teilweise komplett unterschiedliche Preise.
    Bei meinen Eltern der Markt 49€
    Der direkte Markt bei mir ums Eck 349€
    Ohne Markt ausgewählt 199€
    Wieder ein anderer Markt auch 199€

    Wenn ich dann aber online bestell und alles aus dem gleichen Lager kommt macht das doch null Sinn :uff:
     
  8. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.274
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ist jetzt nur Halbwissen, aber ich glaube bei expert ist es so, dass es zwar ein Zentrallager gibt, dort aber jeder Markt die für sich bestimmte Ware verwaltet.

    Wenn jetzt also der Markt in der Nähe deiner Eltern entscheidet, dass der Standfuß nur noch wertvollen Lagerraum belegt und ihn deswegen zum Supersonderpreis rauskloppt, kann dein lokaler Markt dagegen entscheiden, dass ihm eher eine Hand abgehackt wird als dass er den schönen Standfuß mit Verlust rausballert.
     
  9. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.097
    Ort:
    Daheim
    Ja kann schon sein.

    Mhh fakt ist also in Zukunft alle 1000 expert durschauen :yes:
    :ugly:
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.630
    Laut Greymon55 kommt wohl auch noch eine RX 6500 (ohne XT) im Mai, die sich mehr oder weniger an den Specs der RX 6400 OEM orientiert und damit womöglich sogar weniger leistet als eine GTX 960 4GB (respektive 1050 ti) die vor 6-7 Jahren bereits weniger gekostet hat als es bei einer solchen RX 6500 voraussichtlich zu erwarten ist. Und wenn die RX 6500 dann auch noch mehr Strom verbraucht als eine 1050 ti habe ich alles gesehen. Ich weiß zwar immer noch nicht was man von Intel wirklich erwarten kann, aber AMD und nvidia machen den Einstieg in dieses Marktsegment auf jeden Fall ziemlich einfach. (zumindest wenn Intel überhaupt daran interessiert ist)
     
  11. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.878
    Nein, es ist etwas komplizierter.
    Es gibt Expert Märkte welche direkt von Expert betrieben werden und im Grunde 1:1 die Preise der Seite haben.
    Und dann gibt es Märkte welche von Kaufleuten selber geführt werden (die welche den Namen mit drin stehen haben) und in gewissen Umfang selber über so etwas entscheiden.

    Online läuft glaube ich generell nur über expert direkt wenn es nicht artikel sind die der Markt selber auf Lager hat (deswegen findet man die sachen zum onlinekauf auch nicht über jede marktseite)
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.171
  13. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.878

    Wenn es so bleibt wie es ist machen Day 1 Tests doch eh keinen Sinn für die paar Leute die tatsächlich eine GPU day one kaufen könnte......
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.630
    Zum einen das und zum anderen werden die Karten sowieso gekauft solange die Situation andauert. Man sieht es gerade aktuell sehr schön bei der RTX 3050 dass manche offenbar nicht mehr logisch denken können. Da wurden gleich mal die 500-600€ Angebote weggekauft ohne zu schauen was eigentlich eine RTX 2060 12GB oder 3060 kostet. Selbst wenn das größtenteils Scalper waren, die Rechnung geht nicht mehr auf bei einer solchen Karte. Trotzdem gehe ich davon aus dass es weiterhin Day 1 Reviews geben wird, denn jeder will der Erste sein und in der Branche geht es nunmal auch um Geld.

    Außerdem kommen in diesem Jahr die ersten MCM Designs auf den Markt und wie gut diese funktionieren bzw. was sie leisten wird sicher viele interessieren, unabhängig von einem Kaufinteresse oder der Verfügbarkeit. Mich jedenfalls. :p
     
  15. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.097
    Ort:
    Daheim
    Was ist denn jetzt die nächste große Generation bei Intel? 13xxxx?
     
  16. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.146
    Die machen immer Sinn. Es geht ja nicht nur um die Kaufentscheidung für private Leute, sondern auch generell um die Benchmarks und wie gut die Karte im Vergleich zu den anderen auf dem Markt ist, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie viel die Karte einem Wert ist.
     
  17. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.878

    Ja, und das kann man auch eine Woche nach Release noch machen.
    Die die das Zeug sofort kaufen interessiert so etwas wohl eher nicht, da die es einfach kaufen (oder sofern möglich vorbestellt haben) und eventuell vorher verfügbare Infos zur Grundlage nehmen.
    Und sofern Benchmarks etc. nicht schon vor dem Release existieren.......
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.630
    Kann man, aber die Releasekäufer gibt es trotzdem, es interessieren sich viele für die Tests unabhängig von einem Kaufinteresse und Hardwaretests sind ein hart umkämpfter Markt, gerade im englischsprachigen Raum. Es ist wie bei Spieletest auch. Natürlich wäre es logisch wenn man nicht immer alles sofort haben müsste, erstmal ein paar Treiber, Patches usw. abwartet bzw. allen Dingen wieder ein bisschen mehr Zeit geben könnte. Aber das ist nicht die Welt in der wir leben. Den meisten wäre es am liebsten wenn sie heute bestellen und gestern ist es schon da. Ich sehe das im Privaten, ich sehe das im gewerblichen Bereich, immer mehr Leute drehen einfach am Rad. :ugly:
     
  19. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.357
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Indiana_Bart und Lurtz gefällt das.
  20. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.097
    Ort:
    Daheim
  21. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.274
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Hab meine damals immer eingesteckt gelassen. Gab nie ein Problem.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.171
    Finde es ganz schön toxisch von dir einfach so eine Lösung bis zum nächsten Update zu fordern :no: :ugly:
     
  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.357
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Tja, andernfalls hätten die mich kennen gelernt. Dann kauf ich meine Grafikkarten mit super-Leistung und DLSS halt bei...ehrm...fuck. :ugly:
     
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.630
    Bei denen habe ich auch schon Grafikkarten gekauft. :yes::tdv:

    Mein Problem daran ist aber gar nicht mal so sehr dass DLSS überlegen ist und man bei Interesse daran nicht an nvidia vorbei kommt, sondern vielmehr dass FSR (u.a. wahrscheinlich weil es unterlegen ist) in nicht ansatzweise so vielen Spielen zum Einsatz kommt wie DLSS. Der einzige Vorteil von FSR, dass es auf nahezu allen GPUs der letzten ~10 Jahre laufen kann, ist doch völlig dahin wenn viele Spiele es schlichtweg nicht anbieten. Würde es FSR in mehr Spielen geben als DLSS wäre das auf der Ebene sozusagen wieder "fair game" - aber mir scheint AMD hat selbst kein allzu großes Interesse mehr daran und lässt es einfach so vor sich hinplätschern.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.171
    AMD wird es doch in den Treiber einbauen. Mit Proton geht es schon universell. Funktioniert wie das Nvidia Scaling über den Treiber dann natürlich noch schlechter.

    Aber da FSR eh Crap ist, kein Verlust :nixblick:
     
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.630
    Im Treiber bringt es den meisten Nutzern nur wieder nichts weil die meisten keine AMD Karte haben bzw. weil sich generell nicht viele AMD Karten auf dem Markt verteilt haben in den letzten Jahren. Und die älteren GCN Karten erhalten bereits keine Treiberunterstützung mehr, also kann man die Karten die davon tatsächlich noch profitieren an einer Hand abzählen. Hauptsächlich die RX 570/580, die RX 5700 XT und damit hat es sich im Prinzip auch schon, der Rest hat kaum Marktrelevanz oder profitiert nicht davon. (RX 550, iGPUs und Co.)
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.171
    Auf noch älteren Karten sind neuere Spiele mit und ohne FSR doch eh nicht wirklich spielbar, und dass es reihenweise ältere Spiele bekommen würden, war auch illusorisch zu erwarten, ist bei DLSS ja auch nicht passiert.
     
  28. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    FSR geht mit einer RX 580, aber Radeon Super Resolution (RSR) über Treiberebene soll erst ab der 5000er Serie funktionieren.
     
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Oh welch Freude!
     
  30. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.630
    Danke für den Hinweis, das macht die Sache demnach noch eingeschränkter als gedacht. Ich meine besser als nichts ist das trotzdem, es hat nur keinen wesentlichen Effekt auf die Gesamtsituation und wird es auch in Zukunft nicht haben weil AMD nicht die Stückzahlen auf den Markt bringen kann die nvidia bereits auf dem Markt hat...

    Es ist wohl Definitions- und Ansichtssache was "nicht wirklich spielbar" ist. Außerdem sind längst nicht alle (auch bei weitem nicht alle neuen) Spiele state-of-the-art Grafikbretter mit Raytracing für die man ohnehin zwingend eine RTX Karte und DLSS braucht um sie in hohen Auflösungen und angemessenen Bildraten genießen zu können. Das wäre für viele Entwickler schließlich kontraproduktiv, gerade im aktuellen Markt und wenn die Zielgruppe tendenziell sowieso kein Equipment für 2000-3000€ zu Hause rumstehen hat. Sonst wäre das sicher eindeutiger. Ist es aber in dieser Pauschalität nicht.

    Bei den großen, neuen AAA Titeln ist FSR zwar meistens dabei, aber allgemein ist bei AMD das Thema Upscaling meinem Eindruck nach ziemlich eingeschlafen. Ich verstehe nicht mehr so ganz wie AMD sich das in Zukunft vorstellt. Was ist der nächste Schritt, gibt es einen nächsten Schritt? Wollen sie warten bis in jedem zweiten Gaming PC eine RTX Karte steckt? Irgendeine Idee, irgendeinen Plan müssen sie doch haben wenn sie nicht nvidia den Markt überlassen wollen?! Und da man die Stückzahlen nicht einfach nach Belieben erhöhen kann und sie FSR auch nicht pushen... naja, was ist es dann? MCMs? Vielleicht, bringt aber dem Mainstream erstmal nicht viel.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.171
    Vielleicht warten sie auf XeSS und wollen da mit aufspringen. Keine Ahnung. Bei God of War hat der letzte Patch das Temporale Upscaling gefixt und auch das sieht halt schon wieder besser als FSR aus. nVidia Nutzer haben jetzt NIS zur Verfügung, wenn alles andere nicht geht. Ich sehe einfach keinen Sinn in diesem FSR.

    Vielleicht motivieren ja die Konsolenhersteller AMD Hardware-Einheiten für derartige Algorithmen zu verbauen. Eigentlich müsste sowas wie DLSS doch der feuchte Traum für Konsolenhersteller sein, massiv mehr Performance für kaum schlechtere bis teils bessere Bildqualität...
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.357
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    In den Konsolen steckt aber AMD Hardware. :hmm: Es gibt nur eine Lösung: AMD muss Nvidia kaufen!!! :ugly:
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.171
    Meine ich doch, vielleicht motivieren die Konsolenhersteller AMD in dem Bereich tätig zu werden.
     
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.357
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das sagt sich so einfach. Man gewann irgendwie den Eindruck, dass in irgendeinem Keller von Nvidia eine Serverfarm von der Dimension eines SkyNET an DLSS rechnet. Da kann AMD vielleicht einfach nicht mithalten? :D
     
  35. DaWinkla

    DaWinkla
    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    1.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3600X
    Grafikkarte:
    RX 5700 XT Red Devil
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000 CL16
    Laufwerke:
    NVMe + SSD + HDD als Datengrab
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2
    Maus und Tastatur:
    Corsair
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus PB287Q
    Na toll, mit meinen 3840x2160 bin ich eh ständig im GPU Limit statt CPU Limit, aber ich hatte mir festvorgenommen Ende des Jahres eine neue Graka zu holen.
     
  36. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.630
    NIS ist zwar eine technische Alternative, aber manchmal keine optische. Bei 4K fällt es vielleicht nicht so auf, vor allem wenn FSR wie bspw. bei Necromunda: Hired Gun mal wieder mit dem Nachschärfen übertreibt, aber bei geringeren Auflösungen sieht FSR - jedenfalls meines Erachtens - doch eher besser aus als NIS. Trotzdem ist NIS natürlich ein weiteres Argument warum AMD sich echt was einfallen lassen sollte. Die können doch nicht ernsthaft zufrieden sein mit FSR während nvidia NIS quasi mal eben aus dem Ärmel schüttelt...?! Zumal NIS für ich glaube alle DX12 Karten von nvidia per Treiber verfügbar ist. Also so ziemlich alles ab Maxwell. Das sind bis zu 8 Jahre alte GPUs die damit noch unterstützt werden. Und AMD bringt RSR erst ab RX 5000. Das ist eine absurde Diskrepanz.

    Sicher ist es so dass AMD die Karten auch alle verkauft und sie sich ebenfalls über Zuwächse in diesem Marktsegment freuen können, aber sich darauf auszuruhen bzw. dass ihnen diese Entwicklung scheinbar ausreicht während nvidia ein Vielfaches der Karten bereits bei den Kunden hat und sie außerdem viel mehr für den Desktop/Mobile Bereich produzieren können wodurch DLSS allein einen höheren Stellenwert erhält fnde ich gelinde gesagt faszinierend. Die Konsolen sind dafür ein gutes Stichwort, denn darauf hat AMD wiederum ein offenkundiges Monopol und nicht mal dieses Potential nehmen sie zum Anlass um ihre Upscaling Lösungen voranzubringen oder nur schon stärker zu verbreiten. Entweder sie haben keinen Plan oder ich kann den einfach noch nicht erkennen.

    Aber mein bisheriger Eindruck ist sie versuchen es nicht einmal, obwohl DLSS sogar ohne Not stetig verbessert wird. Möglicherweise hat auch GODzilla recht und sie können es einfach nicht... Das wäre allerdings recht bitter, weil das in Zukunft die MCM Designs ziemlich entwerten würde. Was bringt mir 2.5x Rohleistung wenn ich die bei AMD teuer bezahlen muss und bei nvidia per DLSS effektiv günstiger haben kann? Das ist ein Faktor der marktrelevant sein wird, der es eigentlich jetzt schon ist. (für mich gäbe es absolut keinen Grund für eine AMD GPU, ich wüsste nicht was) Es fällt nur nicht allzu sehr auf weil sich alle Grafikkarten sowieso verkaufen. Aber so wird das nicht ewig bleiben. U.a. weil Intel auch noch eine Rolle spielen wird. Deren GPU Sparte wird zwar bisher noch etwas belächelt, vielleicht zu recht, schauen wir mal, aber die haben nunmal mehr Ressourcen als AMD und nvidia zusammen.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.171
    Ich glaube die CPU-Sparte ist jetzt einfach so stark bei AMD, und mit dem Zukauf von Xilinx erwerben sie jetzt ja nochmal massiv bessere Möglichkeiten, da weiter zu wachsen, dass der (PC-)GPU-Markt einfach nicht sonderlich relevant ist, solange sie technologisch soweit mithalten können, dass sie iGPUs wie in den Konsolen oder Mobilgeräten anbieten können.

    Eine große Software- oder gar Machine-Learning-Firma waren sie ja eh nie.
     
  38. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.630
    Das stimmt, allerdings ist das normalerweise keine Haltung die ein so großes, gewinnorientiertes Unternehmen einnehmen würde. Das man den Fokus auf andere Sparten legt, okay. Das machen viele, macht AMD auch recht eindeutig. Aber abseits der iGPUs hat AMD keine nennenswerte Marktanteile bei den aktuellen Grafikchips und das halte ich doch für erstaunlich wenig womit sie sich scheinbar zufrieden geben. Bisher zumindest, denn vielleicht greife ich RX 7000 zu sehr vor.
     
  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.486
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Da sind wir Konsumenten aber auch mitschuldig. Jahrelang hieß es nur Nvida, Nvdia und jetzt soll AMD aber hinne machen.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.171
    Ist doch Blödsinn. Hardwaretechnisch ist man fast aus dem Nichts praktisch wieder en par mit nVidia, willst du auch dafür den Konsumenten die Verantwortung geben? :ugly:
     
Top