Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

  1. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.822
    Bei all der Wut gegen Age 3 und der in Teilen blinden Liebe für Teil 2, sehe ich keine Chance für den 4. Teil. Entweder es wird ne 3D-Kopie von Teil 2 ohne Neuerungen, sodass es wegen Innovationmangel gehasst wird. Oder es probiert was Neues und die Fans von Teil 2 werden es hassen. So oder so. Es ist aussichtslos.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
    Age4 wird es extrem schwer haben, ja. Aber mit Wut und blinder Liebe hat das nichts zu tun. Sondern schlichtweg damit, dass Age2 die Perfektion der Formel war (Mischung aus Aufbau, Kampf und Forschung) und es außer Age of Mythology kein anderer Teil mehr geschafft hat dem etwas Wesentliches hinzuzufügen, ohne dass die Perfektion sofort verloren ging.
     
    cptflocke gefällt das.
  3. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.822
    Mag sein. Deswegen sollten sie den 4. Teil vielleicht besser lassen. Der wird floppen und das war's dann unter Umständen mit Relic. Nur MS wird's egal sein, die verramschen es einfach im Gamepass.

    PS: Age of Mythology fand ich auch klasse. Vor allem waren die Kampagnen nicht so spröde präsentiert, wie das bei Age 2 der Fall ist. Hoffe da knüpft Teil 4 im Singleplayer an. Denn für ein bloßes Age 2 in 3D gebe ich keinen Cent aus. Da kann ich auch das Original spielen, das spielt sich nach wie vor tadellos.
     
  4. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.685
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Relic dürfte es auch relativ egal sein, da sie zu Sega gehören und AoE 4 für sie nur eine Auftragsarbeit von Microsoft ist. Nach AoE 4 dürfte für Relic Company of Heroes 3 anstehen, wenn man den Gerüchten glauben kann. Soweit ich weiß, wurde dafür auch schon eine Umfrage durchgeführt.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
    Dass es kein Age2 in 3D wird ist ja eigentlich seit dem ersten Trailer und der Ankündigung sehr unterschiedlicher Völker klar.

    Wär aber auch aus Microsofts Perspektive schade das wegzuwerfen. Age2 ist bei Twitch eines der beliebtesten RTS momentan.
     
  6. Kann man die Spielgeschwindigkeit in der Kampapgne erhöhen? Das ist slowmotion :uff:
     
  7. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.194
    Ich komm nicht über 55 FPS hinaus, egal auf welchen Einstellungen, ob Vsync an oder aus. Die höchste Foliage Einstellung zieht auch irgendwie unnormal viel Performance.
     
  8. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Versteht einer was die EP bringen soll? Angeblich kann man damit eine Lieferung aus der Heimat anfordern wenn man genug gesammelt hat aber ich seh da weit und breit keinen Button (im Multiplayer)
     
  9. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
    Ganz Oben links ist der Button um in das Menü zu kommen.

    Habe gestern Abend mal eine Runde gespielt und bin bisher eher positiv gestimmt. Die Grafik sieht hübsch aus und es spielt sich recht rund. Performance Probleme hatte ich im SP bisher keine. MP habe ich aber noch nicht gespielt.
     
  10. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Same. Mir kommt das Spiel fast schon zu schnell vor. Hab irgendwie dauernd Lieferungen bekommen.
     
  11. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.244
    Also bei mir läuft weiter alles reibungslos.
    Kampagne macht Spaß und die Performance paßt. Keine Ruckler, kaum Ladezeiten. Grafisch macht es echt was her.
    Im Multiplayer kann man sich Karten aussuchen und ggf. Auch wieder mit CPU Spielern auffüllen. Alles alles iO und wie gewohnt.

    Bin sehr zufrieden für ein Spiel aus 2006.
    Traurig ist eigentlich nur immer wieder das dann nach Starcraft 2010 und den Addons einfach nix vergleichbares mehr kam.
    Rohrkrepierer wie Dawn of War, Iron Harvest etc. zähle ich da bewusst nicht mit.

    Age of Empires 4 scheint die einzige Hoffnung das Genre nochmal wiederzubeleben.
    Ich drücke die Daumen und hoffe auf durchschlagenden Erfolg, bleibe aber ebenfalls skeptisch.
     
    SirPommes gefällt das.
  12. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.868
    Ort:
    Bayern
    Spiel weiterhin gerade die Kampagnen von Age II DE durch. Der dritte Teil hat mich iwie nie interessiert. Ka warum :topmodel:
     
  13. Ich hab ihn damals für 30 Euro gekauft und nie installiert.
     
  14. Sie haben meine Franzosen Kaputtgemacht :heul:
    Kein instant rekrutieren meiner imba Reiter mehr :ugly:
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  16. Boah ich will die normale Kampagne spielen und irgendwann startet der einfach die Inder Kampagne statt der Hauptkampagne

    edit:
    Lösung: Einmal die erste Indermission starten (nur starten) und nochmal die Piratenmission durchspielen udn es geht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2020
  17. Das Spiel hätte echt tnoch ein paar Wochen gebrauchen können :ugly:
    Man kann ranked nichtmal zusammenspielen wenn einer Steam und der andere Microsoftstore hat:uff:
     
  18. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    @Aj171181

    Hast du einen direkten Vergleich zur orginal AoE 3-Version von 2005?
    MP interessiert mich nicht, mir gehts rein um den Singleplayer.

    Hatte es erst vor kurzem gespielt, zum ersten mal. Fands echt super und würds gern nochmal in schöner und übersichtlicher spielen wollen.

    Lohnt sich der Umstieg auf die DE?
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
    Ernsthaft? Gabs da in der Beta nicht sogar schon eine Menüoption für?
     
  20. Man kann mit Gamepass nur Leute einladen die auf Xbox sind selbst wenn der jenige das Spiel mit den Xbox Account verbunden hat und auf Steam lädt man nur steam ein. Normaler mp mit Lobby geht zum glück.
     
  21. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.244
    Denke gerade für die Kampagne lohnt es sich. Das Spiel ist echt hübsch und dank der erweiterten Zoomfunktion auch immer übersichtlich.
    Die neuen Zerstörungs- und Kampfaninationen (wenn zB ein Reiter vom Pferde geballert wird) gefallen auch.

    Denke für den niedrigen Kaufpreis sollte sich das lohnen ;-)
     
  22. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ok, danke für deine Einschätzung.

    Da ich es ja erst durchgespielt habe und mir in den nächsten Wochen mal Desperados 3 besorgen will, kann ich ja noch ein Weilchen warten oder mal den MS Game Pass Testmonat starten bei Bedarf und mal rein schnuppern. Alternativ mal im Sale zuschlagen.

    Hab für die Urversion komplett mit Addons gebraucht auch 15 € gezahlt. :ugly:
    Das Installieren von CDs und manuelle Updaten ist mittlerweile eine Qual. Keine Ahnung, wie ich das früher überlebt habe.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
    Wow, das KotD3 Viertelfinale ist brutal.

    The legend of Viper is over.
     
    Chris_Makin gefällt das.
  24. Die Menüoption gibt es und man kann damit auch untereinander Spielen. Aber das Einladen klappt nicht und in ranked geht es nur über einladen.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
    OMG Dave hat mittlerweile ein Elo von 1346 mit seinem PlayStation Controller :bse: :no: :ugly:
     
  26. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    906
    Ort:
    München
    Falls hier jemand AoE 3 im Original und der Definitive Edition gespielt hat, wie gefallen euch denn die Änderungen an den Spielmechaniken? Ich denke hier zum Beispiel an die Indianer, welche nicht mehr ums Lagerfeuer rennen und kein Gold mehr hacken, an Kapitel 2 der Kampagne, das soweit ich gelesen habe etwas umgeschrieben wurde, sowie an die neue "Kachel", die ich glaube im Baumenü im Trailer zu sehen war (keine Ahnung was die tut?). Ich bin da immer etwas skeptisch, ob unter solchen Anpassungen nicht der Spielspaß und die Story etwas leidet...

    Findet ihr, dass die Änderungen das Spiel besser / schlechter machen oder merkt man das überhaupt nicht?
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
    Diesen Monat gibt es wieder nur ein kleines Update für Age2 DE:
    https://www.ageofempires.com/news/aoe2de-update-41855/

    Vor Weihnachten soll nochmal was größeres kommen, aber man merkt schon, dass der Fokus langsam verschwindet. Nicht, dass das Spiel in einem schlechten Zustand wäre, aber vor allem die Spectatingfunktionen sind für Caster halt immer noch nicht zufriedenstellend - man sieht ja nach wie vor nicht mal den ingame Chat.

    Immerhin gibt es eine neue Version von CaptureAge, die Nili, Memb und T90 erhalten: https://www.ageofempires.com/news/capture-age-preview/
     
    pumped und AntiTrust gefällt das.
  28. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.975
    War es eigentlich schon immer so, dass bei AoE2-Turnieren die Serien so ewig lang sind? Das Finale von "King of the Desert 3" als ein "Best of 11" ist ja gefühlt Wahnsinn.:eek:
     
  29. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.264
    Ja, das ist immer so. Das Finale vom NAC2 war ein Bo13 :ugly:

    Finde das ziemlich gut, da gibts dann im Finale auch mal ausgefallene Civpicks und Strategien für die anstatt der üblichen 10 Civs
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
    T90 hat soeben den 2vs2 World Cup angekündigt. 30.000$ Prizepool, startet am 9. November und geht bis zum Wochenende vor Weihnachten.
     
  31. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.264
    Und Memb nochmal ein großes Turnier für Anfang nächstes Jahr mit 50k Preispool.
    Bin mal auf die Paarungen gespannt. Die große Frage wird sein: Wer darf an der Seite von Viper spielen :ugly:
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
    Viper und Jordan weil er für Deutschland spielt? :wahn: :ugly:
     
  33. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Weiß ich noch nicht, er hat doch bisher in 2020 nur gegen Mr Yo verloren? Hidden Cup 3 hatte er ja auch relativ souverän gewonnen?
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
    https://www.youtube.com/watch?v=9_1Qn370IIY

    Sehr coole Video-Idee :D So schöne Assets. Isometrische Spiele sind einfach zeitlos.

    Klar, Viper war auch 2020 wieder der mit Abstand erfolgreichste Spieler. Sein Unbesiegbarkeitsnimbus ist halt weg, aber ich denke insgesamt kommt ihm die kompetitivere Szene sicher auch zugute.
    Wobei Mr Yo den mit Abstand besten Track Record gegen ihn haben dürfte, der hat sich laut eigener Aussage einfach komplett darauf eingeschossen, Viper zu besiegen :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  35. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    When your idol becomes your rival :ugly:²
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
  37. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Battle Royal Mode :atomrofl:
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
    [​IMG]

    Das wird ja immer besser.
     
  39. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.264
    Lurtz gefällt das.
  40. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Wär ich in RTS Games nicht so schlecht, würd ich das geil finden.
     
Top