Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Wo du recht hast. :hoch:
    Wie soll das gehen, wenn Teil 2 auch noch an die PS4 gekettet ist? :huh:
     
  2. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    https://www.heise.de/tests/Next-Gen...k-Leises-4K-Powerhouse-mit-Pfiff-4927844.html
    Da laut Datenblatt die PS5 etwas leistungsschwächer ausfällt, erwarte ich keine großen Leistungssprünge. Das angestaubte Dirt läuft zwar mit 120fps aber mit deutlich reduzierten Details. Yakuza mit 60fps mit gefakten 1440p, in 4k sinkt die fps auf 30. Dafür macht sich das Kühlkonzept bezahlt: Leise ist die Box. Und die Ladezeiten sinken, was aber zu erwarten.
     
  3. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    war.
     
  4. Ich gehe mal von aus, dass sich Guerilla an der PS5 orientieren wird und eben für die PS4 eine angepasste Version geben wird. Es wird ja weiterhin dieselbe Engine genutzt (nehme ich an) und auf PS5 wird es dann eben eine höhere Sichtweite und mehr Details geben. Viel mehr braucht man in Horizon eh nicht :nixblick:
     
  5. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Trotzdem, eine Next Gen Open World die nicht auf der PS4 laufen kann wird man erst mit Horizon 3 sehen. Und das finde ich, für den Vorzeigetitel überhaupt, verdammt Schade.
     
  6. Naja gut das bleibt Guerilla überlassen. Zudem müssen sich die Entwickler ja auch erstmal langsam an die Möglichkeiten einer PS5 gewöhnen.
    Die PS3 hat beispielsweise auch nur einen einzigen God of War Titel erlebt, die PS4 erst 5 Jahre nach Launch den 4. Teil und zuvor gab es ein Remaster von God of War 3.
    Man muss Entwicklern die Zeit geben die neue Hardware zu verstehen, daher erwarte ich zum PS5 Start auch absolut keine Grafik-Granaten. Das wird sich wie bei jeder Konsolengeneration über die Jahre hin entwickeln.
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Es geht IMO nicht um die Grafikpracht sondern um die Möglichkeiten der SSD, die Sony von Anfang an so hervorgehoben hat. Da Horizon 2 auch auf der PS4 laufen soll, muss Guerilla diesbezüglich jegliches Potential, bis auf schnellere Ladezeiten, ungenutzt lassen.
     
    Emet gefällt das.
  8. Also bis auf die erste Ladesequenz auf PS4, bis das Basisspiel geladen war kenne ich jetzt keine Ladezeit im Spiel. Klar wurde da heftig getrickst und ich vermute, das wird auch weiterhin auf PS5 der Fall sein.
    Negativbeispiel in dem Sinne ist für mich Assassin's Creed Odyssey. Mir gefällt das Spiel, aber grad in Tauchpassagen merke ich doch immer wieder, wie in der Ferne was aufblitzt bis ich gemerkt habe, dass das kein Grafikeffekt ist sondern der Level sich vor meinen Augen aufbaut. Das wird es so auf PS5 hoffentlich nicht mehr geben.

    Ich schätze auch Guerilla wird intern die Möglichkeiten der PS5 SSD austesten und experimentieren, was damit möglich ist und eben eine angepasste Version für PS4 bringen.

    Mehr kann ich mir aktuell nicht vorstellen :hmm:
     
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Du hast Ascension vergessen. ;)
     
  10. Ascension ist für mich das schwarze Schaf der God of War Familie. Ich hab es einmal durchgespielt und danach nie wieder angefasst. Es fehlt die Erzählerin, es fehlt an gutem Leveldesign, es erscheint mir eher wie ein Nebenprodukt. Deswegen nennt es sich auch nicht God of War 4 sondern eben "Ascension", quasi die Vorgeschichte vor GoW1.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.906
    Tja da merkt man wieder wer Marktführer ist :ugly:
     
    Agent.Smith gefällt das.
  12. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Wobei aktives HDR im Dashboard jetzt nichts neues ist.....ist bei der PS4 ja auch im Dashboard aktiv wenn man HDR eingeschaltet hat...

    Und wenn bei der Xbox das "Injected" HDR so funktioniert wie das HDR umwandeln von SDR inhalten auf 4k BR Playern dann dürfte man des öfteren erleben wie sich die Helligkeit des Bildes ändert...:ugly:
     
  13. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
  14. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    garfunkel74 gefällt das.
  15. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Wie gesagt, ich lasse mich überraschen. Odyssey schafft auf Ultra Einstellungen (ob man die braucht steht auf einem anderen Blatt Papier) selbst auf einem recht starken aktuellen PC nicht konstand 60 FPS in 4K

    https://www.youtube.com/watch?v=Q7juJtYPHKY

    Ich bezweifele ja nicht, dass die PS5 das unter'm Stich nicht hinbekommt, aber die Frage ist, welchen Settingvergleich man da ziehen müsste. Bitte immer mal daran denken, dass Konsolengames, selbst wenn man mehrere Modi wählen kann, festgelegte Settings haben. Und, so ehrlich muss ich sein, ein Assassins Creed mit der aktuellen Engine in mittleren Details erachte ich jetzt nicht so als das, was ich mir unter Next Gen vorstelle, selbst wenn es mit 4k60 läuft und dann muss man den PC Vergleich gar nicht erst anstellen, denn da kann ich nachrüsten und bei Bedarf irgendwann vielleicht wirklich mal 4k60 maxed out spielen.

    Nur mal so als Anhaltspunkt - 4K30 am PC:

    4K Konfiguration - Ultra 2160p (4K) 30 Fps
    Prozessor (AMD / INTEL): Ryzen 7 3700X - 3.6 Ghz / i9 - 9700K - 3.6 Ghz
    RAM: 16 GB (Dual-channel mode)
    Video Card: AMD RX 5700XT - 8GB / GeForce RTX 2080 - 8GB
    Speicher: SSD (50 GB)
    Betriebssystem: Windows 10 (64-bit)
    DirectX Version: DirectX 12
    Info: Benötigt GPU mit DX12 (Feature Level 12_0)
     
  16. Wobei der im Video in einer sehr performanten Region herum läuft. Gibt welche wo es dann ganz deutlich einbricht. In Großstädten kannst die 60 FPS glaub vergessen.
     
  17. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    War eins der ersten Videos, die ich ad hoc gefunden habe, weil ich mich ehrlich gesagt - auch aufgrund meines eigenen PC Setups- nie so wirklich bislang mit 4k60 beschäftigt habe. Aber selbst wenn das eine performante Region ist, zeigt die ja trotzdem, was Sache ist.

    Wie gesagt, ich freue mich selbst auf die PS5, aber meine Erwartungshaltung werde ich trotzdem im Zaum halten. Enttäuschungsgefahr ist einfach zu hoch.
     
  18. Spiel halt in 1440p und gibt Regionen wo man schöne 60 hat und andere wo es auf 40 einbricht, vorallem größere Städte.

    Also wäre schon recht beeindruckend, wenn die Ps5 da 4k mit 60 FPS hinbekommt.

    Beim den Einstellungen muss man eigentlich nur die Wolken von Ultra auf Hoch stellen, bringt 30%....
     
  19. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Peripherie (und teils auch Spiele, wenn auch meines Wissens nach nur im Ausland) scheint zur 1. VÖ Welle veröffentlicht zu werden. Die Konsole selbst erscheint aber nach aktuellem Wissensstand trotzdem in 2 VÖ Wellen. Hat für uns durchaus auch seinen Vorteil: Man kann die ersten Berichte aus den USA, Japan und Co. abwarten, falls die PS5 doch ernsthafte Probleme zum Launch haben sollte (Montagsmodelle mal außen vor gelassen).
     
    1 Person gefällt das.
  20. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    An den Tagen gibt es dann Raubüberfälle auf die Post oder Meldungen von niedergeschlagenen Boten. :ugly:
     
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Amazon hat das Releasedatum der PS5 Spiele auf den 12. November gelegt.....dummerweise auch bei Spielen wie Gran Turismo 7. Das ist in der Bestsellerliste mal eben nach oben geschossen. Das wird Ärger geben. :ugly:
     
  22. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich verstehe eh nicht, was das soll, das ganze Zubehör und die (wirklich erscheinenden) Spiele jetzt anscheinend schon zum amerikanischen Termin rauszuschicken. Kann mir da nicht so recht vorstellen, dass die Konsolen selbst dann tatsächlich erst eine Woche später an die Händler verschickt werden und es würde den gestaffelten Release noch merkwürdiger machen.

    Aber mal sehen, vielleicht passen sie das ja auch wieder nach hinten an.
     
  23. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Horizon 2 auch. :ugly:
     
  24. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Die Konsolen dürfen halt nicht eher rausgerückt werden, da die anderen Märkte bevorzugt werden sollen. Die Geräte selber sind sicher schon bald auf Lager bei den Händlern.
     
  25. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830

    Die Konsolen sind doch eh alle schon verkauft (wer weiß ob/wieviele Konsolen in den normalen Verkauf bei den Händlern kommen).
    Da macht es zumindest halb Sinn Spiele/Hardware etwas vorher zu verkaufen um eventuelle Engpässe dabei abfedern zu können (auch wenn es unwahrscheinlich ist das die Spiele komplett ausverkauft werden sein zum Release....aber wer weiß).
    Außerdem erscheint die Xbox ein paar Tage früher, wenn man da schon PS5 Spiele/Hardware eventuell in den Läden liegen hat ist das zumindest ein kleiner Werbeeffekt für eventuell Leute die das nicht auf den Schirm hatten und spontan nur mal so rumschauen.
     
  26. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Bei diesem Video, das zeigt wie der Techniker die PS5 demontiert, konnte man ja sehen, dass diese weißen Flügel relativ simpel abzunehmen sind und wohl auch nur mit einem Klick- oder Klemmverschluss festgemacht werden. Da werden doch sicher findige Leute schnell irgendwelche "Ersatzflügel" oder weniger hässliche Teile designen und drucken, oder? Ich meine, ich könnte das Teil auch hinter den Fernseher stellen, aber optimal ist es nicht und dieses weiße Luigi Colani-Ding mag ich mir einfach nicht offen in mein Wohnzimmer stellen. Zumal ich auch nicht so recht verstehe, warum Sony den Lüfter hinter solche "Lamellen" baut, aber das sind ja Profis und die werden zumindest technisch schon wissen was sie tun, hoffentlich. :D
     
  27. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
  28. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Dann wenn die gröbsten Bugs der PC version gefixed sind und direkt in den Konsolenversionen enthalten sind.
     
  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Ah okay, ich dachte es gibt schon ein release date.:leuchte:
     
  30. Die normale Version kannst ja auf der Ps5 spielen. Die Next Gen Version wird wohl nächstes Jahr nachgeliefert.
     
    ak666mod gefällt das.
  31. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.815
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Es wird zum Release der PS5 (also am gleichen Tag wie Cyberpunk2077) ein kleineres Update für die PS5 kommen. Das große Nextgen Update kommt erst 2021.
     
  32. @0verl0rd
    Ich vermute mal mit der neuesten Konsolengeneration werden wir durchaus einen Sprung erleben. Sieht man ja am Beispiel God of War (2018), hätte wohl keiner für möglich gehalten eine solche Grafikpracht auf einer PS4 zu sehen. Ich hoffe Santa Monica nutzt die Möglichkeiten der PS5 voll aus und präsentiert uns ein neues God of War, bei dem uns die Kinnlade runterfällt.

    Von daher bevorzuge ich Exklusiventwicklungen, die die Möglichkeiten der vorhandenen Hardware voll ausreizen. Auch Entwickler benötigen Zeit um die vorhandene Hardware zu verstehen und voll auszureizen oder wer hätte gedacht, dass Spiele wie ein Horizon Zero Dawn auch auf einer Standard PS4 laufen? Natürlich getrickst ohne Ende, um Ressourcen zu schonen, aber sieht halt einfach großartig aus.

    Oder ein Bloodborne, das mit Anpassungen auf PS4 Pro mit Boostmodus auf 720p flüssig mit 60fps daherkommt, was eigentlich auch die ursprüngliche Idee war. Stattdessen hat man stets ein Ruckeln und wenn man Bestien legt geht die Bildrate deutlich runter. Von den ursprünglichen Ladezeiten von fast einer Minute nach jedem Ableben erst gar nicht zu sprechen.
     
  33. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Und es kommt drauf an ob es Multiplattform ist oder es von einem Studio kommt das ein Exklusiv pro Konsolengeneration schafft. Natürlich ist da ein Qualitätsunterschied festzustellen. :nixblick:
     
  34. Das meine ich damit ja. Man sieht es ja wunderbar an Deus Ex Mankind Divided. Es bietet jetzt keine außerordentlich gute Grafik und selbst auf einer PS4 Pro läuft es eher suboptimal. Selbst 30fps sind in manchen Gegenden Wunschdenken.
     
  35. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wird dir das PC gehate nicht langweilig?
    In dem ersten Video würde ich ziemlich sicher sagen, dass die linke Seite immer der PC ist. Bessere Texturen, mehr als 30FPS.
    Du laberst halt hier ganz schön viel Müll.
     
    Freystein gefällt das.
  37. Wunderheiler

    Wunderheiler
    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    3.986
    Weiß man da schon, ob man seinen Speicherstand weiternutzen kann oder ob man wie bei Yakuza neu anfangen muss?
     
  38. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Bin noch am überlegen ob ich zum PS5 Launch das Mortal Kombat 11 Ultimate nehme, Miles Morales+Remastered Spiderman, oder Demons Souls.
    Denke aber mit Miles Morales+ Spiderman wird man am längsten Spielspaß haben. Demons Souls könnte ja zu schwierig und frustrierend sein: vielleicht.
     
  39. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Demon Souls. Spiderman gibt es auch auf der PS4. :nixblick:
     
    Pretender1 gefällt das.
  40. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Und warum sollte man es nicht für die PS5 kaufen wenn man eine hat (korrekt: haben wird)?
     
    Pretender1 gefällt das.
Top