Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Hab mir Crash Bandicoot 4 gekauft und muss sagen, dass ich gerade dezent angepisst bin.

    Sämtliche Gameplaytrailer sowie alle Reviewvideos und LPs, die ich mir zu dem Spiel angesehen habe, liefen mit 60fps. Da mir die Framerate vor allem bei 3D-Platformern wichtig ist, habe ich mich extrem darüber gefreut und bin fest davon ausgegangen, dass das Spiel auch mit 60 Bildern pro Sekunde läuft. Leider ist dies wohl nur mit einer PS4 Pro der Fall und ich darf jetzt mit meiner Slim nur mit 30fps spielen. Klar, ich kann trotzdem Spaß mit dem Spiel haben, aber hätte ich das gewusst, hätte ich wohl auf eine PC- oder gar eine PS5-Fassung gewartet.

    Klar, ich hätte mich besser informieren können, aber vor allem die Gameplaytrailer haben mir halt nur halbwahre Tatsachen suggeriert.

    EDIT: Noch schlimmer. Es sind nicht mal gelockte 30 Frames pro Sekunde, sondern unstabiler Mist zwischen 40 und 45.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2020
  2. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    @hellermarie

    Das nützt dir jetzt für Crash 4 leider nix mehr, aber ich schau vor einem Kauf immer bei Digital Foundry vorbei.

    Für viele Titel gibt es dort umfangreiche Performance- und Qualitätsanalysen über alle Plattformen.

    Hier für Crash 4:

    https://www.youtube.com/watch?v=kRSeY20oy8A
     
    hellermarie gefällt das.
  3. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Danke. Mach ich in der Regel auch immer, aber im Vorfeld des Releasezeitpunkts wurde halt ausschließlich Material mit 60 Frames gezeigt. So bestanden da für mich irgendwie gar keine Zweifel. Cleverer Schachzug. :uff:
     
  4. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.558
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Bei der unteriridschen Leistung würde ich es nichtmal gratis auf der PS4 spielen

    Sorry, aber die Stichelei konnte ich mir nicht verkneifen :wahn:
     
    hellermarie gefällt das.
  5. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Naja, in einem Spiel, in dem es nicht gerade selten extrem auf Timing und genaues Movement ankommt, ist nicht gelockte Framerate mit Framedrops halt alles andere als zweckdienlich. :D
     
  6. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ja, hm, das ist halt doof, dass alle Influencer und Reviewer nur mit den beiden leistungsstarken Konsolen spielen. Kann ich aber auch nachvollziehen. Niemand will sich die Blöße geben, nur mit den Sparbrötchenversionen zu zocken^^
     
    hellermarie gefällt das.
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Deine ach so tolle PS4 Pro schafft es ja nicht einmal einen Titel wie Crash Bandicoot 4 konstant bei 60 FPS laufen zu lassen.
    Und das ist bei weitem nicht so ein Kaliber wie Horizon.
    Die Base PS4 hat Frametimes aus der Hölle in dem Spiel.
    Aber ja die PS4 ist ja so toll :atomrofl::lol:
     
  8. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ehrlich gesagt finde ich die Sache mit Crash Bandicoot 4 ist eher ein Versagen auf Entwicklerseite. Die Hardware der PS4 und PS4 Pro ist seit Jahren bekannt. Wenn die Entwickler das 60fps Ziel hätten erreichen wollen, wäre das möglich gewesen. Spiele wie Jedi: Fallen Order, Doom oder Wolfenstein schaffen es schließlich auch. Sie wollten halt nicht oder hatten nicht das Budget um lange optimieren zu können.
     
  9. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    "Meine Handy is viel stärker wie deine Fax"...
     
    1 Person gefällt das.
  10. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Du hast Recht. Wir verschrotten jetzt alle unsere Playstations, kaufen uns dicke PCs und lassen den ganzen Tag lang Benchmarks laufen, um uns an den dreistelligen FPS zu erfreuen. EoT. :KO:
     
  11. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    To be fair, OverlOrd hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da wundert es mich nicht, dass jemand getriggert wird.
     
  12. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    sgtschlagmichtot ist gefühlt dauergetriggert. :ugly:
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wo habe ich das geschrieben?
    Dieser Overlord Mensch lobt doch die PS4 so in den Himmel und stellt PCs komplett als fail hin.
    Ich habe nur ihm geantwortet und wüsste nicht was ich dir jetzt angetan habe.
    Die PS4 war ja auch jahrelang gut, auch die Pro, hat aber inzwischen ihren Zenit erreicht.
    Für den Preis einer PS4(Pro) ist die Leistung halt OK, aber das was der Typ da von sich gibt ist halt totaler Müll.

    Und keine Ahnung wieso du dich jetzt so getriggert fühlst...Niemand hat hier was von irgendwelchen Benchmarks und FPS erfreuen gesagt.
    Und ich wüsste auch nicht wieso du jetzt mit "Dicke PCs" und "Wir verschrotten jetzt alle unsere Playstations" daher kommst. Hab ich nie gesagt, ich habe lediglich dem Typen, der hier nur am trollen ist, konter gegeben.

    Edit: Zumal man als PC User sicherlich nichts dafür kann, wenn ein Port für den PC so mies ist wie er meint. In diesem Falle hat er ja Horizon angesprochen.
    Selbst eine RX 570 schafft in FullHD auf Ultra Quality noch knapp 40 FPS im schnitt.
    Das ist eine untere Mittelklassekarte aus 2017. Und auf der PS4 läuft Horizon mit Nichten mit solchen Settings. Da müsste man eher auf Mittel runter gehen am PC und dann kommen auch noch schlechtere GPUs mit dem Spiel klar.

    Hier nochmal mit einer GTX 970: https://www.youtube.com/watch?v=-_xlhhgDrSM
    Da ist zwar ein Ryzen 3700X mit im Spiel, das ist aber völlig egal, weil man hier eh ausnahmslos im GPU Limit hängt. Von daher kann da wahrscheinlich auch sowas wie ein Ryzen 3 oder Core i3 im Rechner werkeln und man hätte keinen Einbruch in der Performance.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2020
  14. Kriegt euch mal wieder ein, Mädels :ugly:
    Wir müssen hier keine virtuellen Schwanzvergleiche anbringen und ne PS4 Pro gegen nen modernen Mittelklasse-PC antreten zu lassen ist auch sehr fragwürdig.
     
    Timber.wulf gefällt das.
  15. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich kann auch @GODzilla von der Leine lassen. :wahn:
     
  16. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Naja ne 970 is halt auch so alt wie die ps4 also schon berechtigt :ugly:
     
    sgtluk3 gefällt das.
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    "moderner" Mittelklasse-PC. Das war ein Video mit einer GTX 970. Das Teil ist von 2014.

    Nicht nötig. Diese Riesenechse macht nur alles kaputt :ugly:
     
    Hitman gefällt das.
  18. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Eben drum. :corn:
     
  19. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  20. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.305
    Ort:
    Ja, genau da!
    First look at Tom Holland as Nathan Drake

    [​IMG]
     
    felico, mirdochegal und Zig-Maen gefällt das.
  21. Joa. Passt doch.
     
    felico gefällt das.
  22. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    solang es um uncharted 1 oder früher geht ja. Für später zu jung^^
     
  23. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Hatte mir das tatsächlich auch schlimmer vorgestellt. Mal den ersten Trailer abwarten.
     
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn ich mich nicht irre, spielt der Film vor Teil 1 und handelt über das erste Treffen mit Sully.
     
    Daepilin gefällt das.
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.547
    Also die Flashbacks von Teil 3? :hmm:
     
  26. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
  27. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Bin echt gespannt auf den Film. Hoffentlich wird der gut. Die Reihe hat nen guten Film verdient und nicht irgendetwas hingeklatschtes.
     
  28. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Je näher der Release der PS5 rückt desto weniger kann ich den Fön meiner PS4 ertragen. Warum kann nicht heute schon der 19. sein? :(
     
  29. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.540
    Ich schau schon verzweifelt nach einem neuen TV, 4k, 43 Zoll, ich kann mich nur noch nicht entscheiden...
     
  30. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834

    Wenn es dein Budget (und platz) hergibt würde ich ja den LG CX9 in 48" nehmen.
    Ist nur unmerklich größer als ein 43" Gerät (glaube um die 12-15cm mehr in der Breite) und bringt alles mit was man für die neuen Konsolen/Grafikkarten (wenn man den eine der neuen für den PC kauft) braucht.
     
  31. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.540
    Uff, ne, ist vom Budget her nicht drin, maximal bis 800€. 43 Zoll reichen mir auch, mein aktueller ist mit 46 schon zu groß.
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Oh Gott. Den TV verkleinern? Sicher dass du das willst?
    Man gewöhnt sich extrem schnell an einen größeren TV.
     
  33. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.547
    Man gewöhnt sich auch richtig schnell an einen kleineren. Ich hatte zuletzt wochenlang nur meinen Laptop und dann kam mir mein 24'' riesig vor. :ugly:
     
  34. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich habe beim Wechsel von Full HD auf 4K+HDR wieder einen kleineren TV genommen. Das große Ding hat sich in meiner Gamingecke einfach nicht richtig angefühlt. Hat zu viel Platz weggenommen. Schade, dass es gute HDR-Fernseher mit ausreichend Helligkeit bisher auch nur in relativ großen Dimensionen gibt. :(
     
  35. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Die Dimensionen werden sicher auch nicht kleiner, da mit jeder neuen Fab Generation größere Panels günstiger hergestellt werden können.

    Kleinere Panels werden daher immer mehr zur Nische. Meine Mutter muss beten, dass ihr 37" 2011er LCD niemals kaputt geht weil was größeres einfach nicht in ihre Schrankwand passt.
     
  36. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    So, verirr ich mich mal nach langer Zeit wieder hierher: Gibts an Shops irgendwelche heißen aktuelle Tipps? Oder sind Oldies wie die Spielegrotte oder gamware.at noch aktuell? Plane mir mit Valhalla das erste Mal seit langem mal wieder ein Spiel mit Veröffentlichung kaufen, läuft auf den Ubisoft Store mit 80 Euro für die Gold-Version (inkl. den 20% Punkte-Rabatt) hinaus... Was besseres gibts vermutlich nicht? Oder ist es schlauer die Standard zu holen und danach gibt es Wege günstig an die DLCs zu kommen?
     
  37. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ist eigentlich schon was zum Akku des neuen Controller bekannt? Der DS4 ist ja in der Kategorie.... speziell. Mit Ingame Timer mal gemessen, knapp 6 Stunden hält der Akku nach dem Aufladen. Der Akku des Pro Controller der Switch hält 5 mal so lange...
     
  38. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.305
    Ort:
    Ja, genau da!
    Hab ich mich auch schon gefragt. Die extra Funktionen lassen mich schlimmes befürchten. :topmodel:
     
  39. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Immerhin den Anschluss haben sie geändert. Bei Mini-USB Ding vom DS4 hab ich immer schiss das ich es abbreche. :ugly:
     
  40. The Joker The Cake is a Lie

    The Joker
    Registriert seit:
    26. Oktober 2018
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Hamburch
    Geht sicher besser, aber da ich meine Controller eh jeden Abend wieder draufstecke auf die Ladestation, spielt es in der Realität keine Rolle bei mir...
     
Top