Drucker Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von legal, 17. September 2023.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.857

    Siehe neuer Beitrag weiter unten (Thread zweitverwertet)


    Hallo,

    unser Samsung C480w hatte neulich viel zu drucken und seitdem waren Schlieren auf dem Papier.

    Wir haben ihn innen gereinigt, auch diese Trommel / Bildeinheit. Diese hat herausgenommen aber immer noch geschmiert. Immer, wenn wir sie gedreht haben, war neue Schmieren drauf.

    Die kostet ab 45 EUR und wir wissen nicht 100% ob das Problem damit behoben ist.

    Würdet ihr da lieber einen ganz neuen Drucker kaufen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2024
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.409
    Hatte ein ähnliches Problem, mir wurde empfohlen einen neuen Drucker zu kaufen (was ich dann auch getan habe). Der war aber auch 15 Jahre alt :ugly:
     
    Woschl, manfred4281 und legal gefällt das.
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    [​IMG]
    Du hast also das hier (die Trommel) gereinigt und schmiert weiterhin?
    Da sind also keine Flecken drauf oder mögliche Schäden?
    Es können schon kleinste Löcher/Risse reichen, damit da das Tonerpulver hängen bleibt und dadurch schmiert.

    Gibt es eine spezielle Farbe die schmiert?
    Je nachdem könnte noch eine Tonereinheit das Problem sein.

    https://geizhals.de/samsung-trommel-clt-r406-schwarz-su403a-a801251.html
    Ansonsten finde die Trommel ab 88€ und da würde ich mir dann doch überlegen einen Neuen zu kaufen. :ugly:
     
    manfred4281 und legal gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.857
    Von Drittanbietern ab 45 EUR.

    Wir haben diese Trommel rausgenommen und vorsichtig gedreht und dabei gereinigt. Aber es kommt immer blaue Farbe nach, obwohl wir sie ja rausgenommen haben. Irgendwo in dem grauen/schwarzen Teil hängt also blaue Farbe fest und schmiert die Trommel beim Drehen wieder ein.

    Man kann das Teil vielleicht mit einem Schraubenzieher auseinander bauen. Aber keine Ahnung ob das was taugt.
     
    manfred4281 gefällt das.
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei Drucker kann ich von Drittanbieter nur abraten.

    Aufmachen lohnt sich nicht wirklich, da musst ihr schon die Trommel ersetzen.
    Aber ich würde dir anraten, dass du die Trommel irgendwo bestellen solltest wo eine Rückgabe unkompliziert funktioniert.
    Ist eine 50/50 Chance, dass noch wo anders das Problem liegt.
    Ob du das Risiko nimmst und ein Neugerät nimmst, muss du entscheiden.
     
    legal und manfred4281 gefällt das.
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.857
    Hey,

    wir hatten die letzten Monate einen Canon Tintenstrahldrucker. Wir brauchen einen neuen.

    Keinen Canon mehr.

    Aber Tintenstrahl. Nicht zu groß, er muss auf die Kommode passen. Bis 300 EUR ist OK. Jemand ne Empfehlung? Scannen muss auch sein mit guter Software, idealerweise mit Einzug.

    Danke!
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.409
    manfred4281, legal und casadechrisso gefällt das.
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.857
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.409
    Sehe gerade, bei zb Office Partner gibt's gerade noch 40€ Cashback, also unter 300€.

    Und gegen Registrierung gibt's drei Jahre Garantie.
     
    legal und manfred4281 gefällt das.
  10. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.170
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Oder noch ein bisschen mehr und
    https://geizhals.de/epson-ecotank-et-5170-c11cj30401-a2446841.html
    Oder ohne Fax Anschluss:
    https://geizhals.de/epson-ecotank-et-5150-c11cj89402-a2446877.html

    Habe den Kauf (5170) bisher nicht bereut. Anfangs war ich von der Druckqualität enttäuscht, allerdings war mein vorheriger auch ein Fotodrucker.
    Da klappert nix, er ist kompakt, leicht zu bedienen und hat eine brauchbare Software - die ich so gut wie nie nutze, weil zum scannen Naps2 einfach super ist.

    Hatte im Mediamarkt vor dem Kauf mal die günstigeren Varianten der 28xx und 38xx Serie angeschaut und die sind meiner Meinung nach furchtbar verarbeitet.
    Fühlt sich an wie ein Trabi kurz vorm auseinander fallen. Diese Modelle wurden wohl produziert, um billig den Markt aufmischen zu können, würde ich nicht kaufen.
     
    legal gefällt das.
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.857
    Danke euch, wir haben einen Epson geholt und was soll ich sagen: Ich hab fast geheult, so reibungslos lief die Installation, das Drucken und Scannen (auch vom Smartphone aus!). Das war beim Canon immer ein Kampf und hat meistens überhaupt nicht funktioniert.
     
    Lurtz und casadechrisso gefällt das.
  12. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.707
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Ich habe aus meinen 2 Ausflügen zu Canon auch meine Lehren gezogen, bin definitiv geheilt.
     
    legal gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.857
    Anders als die App auf dem Smartphone hat Epson offenbar keine Software die auf dem PC gleich in ein PDF scannen kann. "Epson Print und Scan" hängt sich auf und "Epson ScanSmart" möchte zwei weitere Produkte installiert haben, die es auf der Downloadseite nicht gibt.

    Mit Windows Bordmitteln gehen nur Bildformate.

    Jemand einen Tipp für eine Software?
     
  14. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.707
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Sorry, kenne die Ecotanks nur am Mac, da reichen die Bordmittel... müsste ich mal unter Windows ausprobieren.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.409
    Epson Scan 2 läuft hier problemlos unter Windows 11 per WLAN. Selbst die Schrägkorrektur ist erstaunlich brauchbar :ugly: Man kann auch aus mehreren Seiten ein PDF erstellen.

    Sollte hier unter Drivers zu finden sein:
    https://epson.com/Support/Printers/...850/s/SPT_C11CJ61201?review-filter=Windows+11

    (Scanner Driver and Epson Scan 2 Utility v6.5.28.0)
     
    legal gefällt das.
  16. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.708
    Ort:
    Hier
    Ich meine mit pdfsheep oder pdf24 sheep oder so kann man auch direkt PDFs erzeugen, Seiten Sortieren usw.
     
  17. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.170
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Welchen, wenn ich fragen darf?
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.857
    Einen günstigen. Zur Sicherheit und weil es reicht.

    Epson WF-2950 für 99,00 EUR im Fachmarkt.
     
    Megamind gefällt das.
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.409
    Herkömmliche Tintenpatronen, bäh :ugly:
     
    casadechrisso gefällt das.
  20. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.707
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Hat für mich ausgedient für alles was Bürodrucker ist. Bevor ich mir da nochmal was mit Patronen kaufe lieber ein günstiger Laser. Die Ecotoanks sind zwar teuer in der Anschaffung aber echt ökonomisch, der von meiner Mom steht inzwischen seit... Herrgott, 5 Jahren? Länger? da rum und hat noch kein einziges Mal Ersatztinte gebraucht.
    Für anspruchsvollen Fotodruck gibt's leider noch nur Tanks, aber ich muss sagen da ist mein Epson P600 auch weit ökonomischer als mein alter Multifunktionsdrucker, Patronen sind mehr als doppelt so groß aber kaum teurer.
    Und was HP jetzt mit dem Tintenabo abzieht geht auf keine Kuhhaut mehr, das ist auf dem Level wie EA mit Fifa-Abzocke, das gehört m.M.n. ohne Witz verboten.
     
  21. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.318
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ich bin ersthaft am Überlegen, das Basis-Tintenabo für 1,50€ monatlich abzuschließen, solange mein jetziger Drucker noch funktioniert.

    Ein original Tintenset kostet mindestens 65€. Für 1,50€ monatlich könnte ich also 3,5 Jahre Tinte im Abo beziehen. Und 10 Seiten im Monat reichen mir locker weil ich einfach nicht viel drucke. Hab eh den Eindruck, dass mehr Tinte durch die Druckkopfreinigung verloren geht als ich fürs Drucken verbrauche. Und mir ist bewusst, dass das exakt daher kommt, dass ich nicht viel drucke.

    Aber einen funktionierenden Drucker auf den Müll zu schmeißen sehe ich auch nicht ein. Und so bitter es ist: ein Abo erscheint mir die kosteneffektivste Möglichkeit zu sein.

    Und bei Drittherstellertinte weiß ich nie genau, welche man da nutzen kann, ohne entweder Abstriche in der Druckqualität zu haben oder die den Drucker direkt zerstört, was mir bei einem Epson vor Jahren schonmal passiert ist.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.409
    Klingt wie eine Lösung für ein Problem das nicht existieren sollte :ugly:
     
    Die-Fette-Elke und casadechrisso gefällt das.
  23. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.170
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Was hast du für einen Drucker und wie alt ist der?

    Hatte vor dem Epson jahrelang einen HP Photosmart, der war, als ich ihn in Rente geschickt habe, 12-14 Jahre alt, weiß nicht mehr genau. Und mindestens die zweite Hälfte seiner Lebenszeit habe ich hier Drittanbieterpatronen verwendet, meist diese hier. Damit bin ich locker 2 Jahre rum gekommen bei meinem Druckaufkommen, das auch sehr gering ist. Auch bei mir ging viel Tinte durch die Reinigung verloren und wenig wurde fürs drucken verwendet.

    Der Drucker läuft übrigens immer noch, habe ihn verschenkt. Und das auch nur aus Gründen der Kompatibilität. Software wurde nicht mehr unterstützt seit Jahren, da sie auf Flash basiert und es fielen immer mehr Anschlussmöglichkeiten aus. Erst war das WLAN Modul kaputt, später ging keine Verbindung per LAN mehr und am Ende blieb nur noch Bluetooth über, worüber dann die Scanfunktion nicht mehr per PC steuerbar war. Mir war das dann zu blöd, auf USB Stick zu scannen und das am PC dann zu bearbeiten, kopieren etc. Für mich war der Drucker einfach nicht mehr praktikabel.

    Die Patronen hatten immer eine gute Druckqualität, hatte keine Streifen, Schlieren oder sonstwas. Selbst die Farbintensität erreichte nahezu Originalqualität und ich war anfangs nach Wechsel auf Epson sogar enttäuscht über die blassen Farben im neuen Drucker. Das spricht schon dafür, daß Drittanbieterpatronen nicht immer scheiße sein müssen.
    Mir ist auch in all den Jahren keine einzige Patrone ausgelaufen. Maximal wurde mal eine nicht erkannt und auch das war sehr, sehr selten. Ich war im Schnitt unter einer Patrone pro Jahr, die der Drucker nicht erkannte und die ich dann wegwerfen konnte, also verschmerzbar bei 20 € für 10 Patronen.

    Daß man seinen Drucker nicht mutwillig zerstören will, leuchtet mir ein. Aber wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und man sowieso mit dem Gedanken an eine Neuanschaffung spielt, würde ich immer erst den Weg der Drittanbieterpatronen gehen, um Geld zu sparen, bis der Drucker sein Lebensende erreicht hat. Das Abo, keine Ahnung, ob das Sinn ergibt. Draufzahlen werden die Hersteller damit sicher nicht. Bekommst halt dann vielleicht alle 15-18 Monate mal neue Patronen. Und wahrscheinlich mit deutlich geringerer Füllmenge als im Laden, weil du ja nicht viel druckst. Und dann hast du mal ein paar Seiten mit Grafik zu drucken, der Tintenstand ist eh schon gering, aber noch über der Meldemenge, reicht aber nicht mehr für das Druckvorhaben. Dann kommen Faktoren hinzu wie Lieferschwierigkeiten, Paket geht verloren, Post streikt mal wieder oder was auch immer und du wartest wochenlang auf deine Patronen. Würde ich auch nicht prickelnd finden.
    Da kauf ich lieber einen neuen Satz Patronen, sobald ich die letzten in den Drucker gelegt habe. Mich würde allein dies Abhängigkeit schon gewaltig nerven.

    Wissen muß es jeder selber und ich möchte niemandem etwas aufquatschen. Ich finde, so Abomodelle sind einfach Blödsinn.
     
  24. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.318
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Drucker ist ein OfficeJet Pro 6230, etwas mehr als 2 Jahre alt. Ich habe letztes Jahr XL Patronen eingesetzt, die bald wieder leer sind.

    Nachdem was ich so gelesen habe sind die Erfahrungen ziemlich gut. Ich verstehe aber jeden, für den ein Abo-Modell nicht in Frage kommt. Zumal man mit dem Abo anscheinend zustimmt, dass der jeweilige Drucker auch nach dem Abo nicht mehr mit Patronen von Drittherstellern betrieben werden kann.

    Wenn ich aber mit 5€ Mehrkosten pro Jahr (statt aktuell 64€ Mehrpreis beim XL Multipack) meinen Drucker mit Originaltinte betreiben kann dann wäre es mir das schon wert.
     
  25. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.531
    Für 10 Seiten im Monat: Den funktionierenden Drucker verkaufen den copy service von dm (der Drogeriekette) zu 10ct/Seite nutzen, falls es sowas in eurer Gegend gibt.

    Ich hab jetzt lang genug mit Druckern rumprobiert und am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass die Verbindung mit dem PC eher schlecht and recht funktioniert und ich zu wenig Drucke, um das Gerät sauber in Schuss zu halten. Meine Lösung ist also, dass ich einen kleinen USB Stick am Schlüsselbund habe und wenn ich was drucken muss, fahre ich zu dm. Ein Gerät weniger, das bei mir zuhause Strom zieht.
    Das einzige, was ich mir ggf. noch anschauen würde, wäre ein mobiler Dokomentenscanner, wobei für einzelne Seiten auch die gängigen smartphone apps schon gut genug sind.

    PS.: Weiterer positiver Nebeneffekt: Du verhilfst nicht diesem unterirdisch dummen Plan der Hersteller zum Erfolg, Tinte als Monatsabo anzubieten.
     
    Die-Fette-Elke gefällt das.
  26. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.318
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Danke für den Hinweis mit dem Copy-Service bei dm. Aber ehrlich gesagt missfällt mir der Gedanke mehr, für einen Ausdruck irgendwo hinfahren zu müssen, als monatlich für die Tinte zu bezahlen. :nixblick:
     
  27. xGERxSpiderx Qualitätskontrolle

    xGERxSpiderx
    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    4.567
    Ort:
    New Hamshire
    Hab hier leider auch keinen DM in der Nähe und denke drucke fast nichts. Aber ab und zu wäre es doch mal ganz praktisch was zu Hause auszudrucken, was taugen denn Drucker im Bereich bis 100€ wenn man nur ab und zu mal ein Formular oder etwas Text auf Papier drucken möchte?
     
  28. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.707
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Qualitativ (also Druck) gehen auch die Billigdrucker völlig in Ordnung, gerade für schlichte Dokumente, der miese Part beginnt ab da wo die Patronen leer sind. Generell hatte ich da trotzdem weit bessere Erfahrungen mit Epson, da Canon noch einen weiteren Faktor für geplante Obsoleszenz bzw. Nachkauf bietet, den Nicht-Vorteil austauschbarer Druckkopf. Wird immer gerne als Vorteil verkauft, ist aber nach meiner Erfahrung das Gegenteil, denn die sorgen 100% dafür daß Du auch einen nachkaufst - während mir der fest verbaute in Epson-Geräten nie Probleme bereitet hat. Insgesamt habe ich mit Canon noch mehr verschwenderische Druckkopfreinigungen durchgeführt als mit Epson, zumindest mit Originaltinte ist mir bei letzteren selten was eingetrocknet und überraschenderweise lief der Druck selbst nach monatelanger Pause oft fast problemlos wieder nach spätestens einmal Düsen durchblasen. Dann gibt's noch die Unart daß die mitgelieferten Patronen nur halbvoll sind, hatte ich bei Canon auch zuerst, aber ich glaube Epson macht's jetzt auch so.
    Was mich richtig nervt ist daß je billiger das Gerät desto aufgeblähter die Features - meine Profidrucker sind auf Treiber- und Softwareseite meist schlicht und klar verständlich, im unteren Preisbereich wird Dir wasweißichnicht was für ein Bloat an Extras um die Ohren geschmissen die alles nur verkomplizieren, oft bin ich schon bei der Ersteinrichtung völlig mit den Nerven runter.
    Mit Ersatztinte habe ich übrigens fast nur schlechte Erfahrungen gemacht, auslaufende Patronen, ständiges Eintrocknen, Fotoqualität kannst Du vergessen da die Tinte farbstichig ist und Null Lichtbeständigkeit hat. Sicher findet sich da irgendwo auch qualitativ gute, aber ich bin nie soweit gekommen da einen Anbieter zu finden der okay ist bevor das Gerät die Biege machte.
     
    xGERxSpiderx gefällt das.
  29. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.112
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Mein s/w Laser steht hier seit 10-15 Jahren und druckt ohne Probleme seine paar Seiten im Monat. Knopf drücken, 10sekunden warten, drucken. Farbkartusche ist, nach der vorinstallierten, die erste.
     
    Rawoe und xGERxSpiderx gefällt das.
  30. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.708
    Ort:
    Hier
    Habe einen 15 Jahren alten w-lan fähigen Brother Drucker.
    2012 und 2018
    Gekauft
    https://amzn.eu/d/70hiyzN
    Bis heute in Betrieb

    Kann vom Handy und jedem PC in Netzwerk Drucken. Treiber funktionieren sogar unter win 10.
    Und Scanner wird von jedem Programm erkannt.

    Ich kann 3. Anbieter Patronen nur empfehlen.
    Fotodrucke sind nicht gut und die Patronen trockenen regelmäßig - aber 1-2 Mal Reinigungsmodus und schon kann man wieder bunt Drucken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2024
  31. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    So auch bei mir, ein Farblasermultifunktionsgerät aus einer Büroauflösung mit der Möglichkeit bis DIN A3 zu drucken, da waren Kartuschen mit bei, laut Büro schon ziemlich leer, aber es gab noch welche mit zu, die aber auch schon ziemlich leer sind, das Teil wiegt, laut Datenblatt knapp 100 kg. Zum Abholen brauchte ich einen PKW-Anhänger, aber das Teil macht keine Probleme, ausser Platz wegnehmen. Hat 50€ gekostet, das hätte ich in dem Tintenmultifunktionsgerät schon locker wieder an Patronen verbraucht. Die Möglichkeit bis DIN A3 zu drucken, erfreut vor allem die Frau, die dort ihre Schnittpläne für ihre Hobbyschneiderei komfortabel ausdrucken kann.
     
  32. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.318
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Aktuell gibt's bei HP und Brother noch bis Ende April Cashback für Laserdrucker.

    Habe für mich dabei 2 Optionen im Auge

    1. HP LaserJet M110we

    Absolutes Barebones Modell. Aldi verkauft den zur Zeit für 80€. Minus 20€ Cashback wären 60€

    2. Brother HL-L2400DWE

    Beherrscht Duplexdruck und die Papierzufuhr ist staubgeschützt. Kostet 130€ abzüglich 25€ Cashback.

    Für den Tintenstrahler, den ich habe, bekomme ich evtl. noch 30 bis 40€.

    Ist der Brother 75% Aufpreis gegenüber dem HP wert?
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.409
    Brother ist immer Aufpreis gegenüber HP wert :yes: :ugly:
     
    manfred4281 und Spartan117 gefällt das.
  34. Schatteneule

    Schatteneule
    Registriert seit:
    10. Januar 2024
    Beiträge:
    11
    Ja, weil du während der Nutzung eines HP-Druckers mindestens doppelt so schnell alterst.
     
    manfred4281 gefällt das.
  35. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.318
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ja, und jetzt HP Antipathie mal beiseite schieben, plox :motz:
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.409
    Was soll man da beiseite schieben. Es ist halt selbst für einen Druckerhersteller eine absolute Arschlochfirma.
     
    casadechrisso gefällt das.
  37. Schatteneule

    Schatteneule
    Registriert seit:
    10. Januar 2024
    Beiträge:
    11
    Ja, die Antipathie hat ihre Gründe und den Stress möchte ich dir ersparen. Bei HP ist wirklich alles nervig: Firmware-Updates, die deinen Drucker kastrieren (keine Drittanbieterpatronen mehr, keine Ahnung wie das bei Tonern ist), Treiber/Support-Seite, völlig aufgeblasene und datensammelnde Software, träge Bedienung. Schau dir die Negativrezensionen bei den üblichen Seiten zu deinem Gerät an. Du findest da entsprechende Meldungen. Ich hatte über die Jahre oft genug mit Geräten beider Hersteller zu tun.

    Beim Brother sparst du dir diesen Stress weitestgehend. Und ja, das wäre mir den Aufpreis wert.
     
  38. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.707
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Von HP lasse ich auch prinzipiell die Finger, unter den Arschlochfirmen was Drucker angeht sind sie tatsächlich das Arschloch, das war aber schon immer so - wenn Canon oder Epson abzocken kommt HP vorbei und setzt allem nochmal locker die Krone auf. Irgendeinen Vorteil der das wett machen könnte können sie auch nicht bieten, weder bei der Qualität noch sonstwo toppen sie die Konkurrenz um Käufern ein Pro-Argument zu geben, Canon hat wenigstens mit all seiner Arschigkeit ein paar Drucker im Angebot die mit klaren Vorteilen Punkten können. Was Brother angeht kann ich nicht mitreden, die waren für mich als Grafiker immer die grauen "Bürodrucker" und im Feld Fotodruck quasi außen vor, hat man sich nicht für interessiert.
     
    manfred4281 und Schatteneule gefällt das.
Top